Skip to Content

Schnelle Marzipan Plätzchen mit Mandeln und Zimt

Schnelle Marzipan Plätzchen mit Mandeln und Zimt
Ruck zuck Marzipan Plätzchen mit Mandeln und Zimt. In nur wenigen Minuten ist der Teig zubereitet, die Kugeln geformt und mit Mandeln verziert. Nach dem Backen sind die Mandeln knusprig geröstet und mit Puderzucker bestäubt, sehen die Mandel Marzipan Plätzchen einfach zauberhaft aus.
Schnelle Marzipan-Plätzchen

Ein weiteres köstliches Rezept für Marzipan Plätzchen ist bereit, dich glücklich zu machen! Es sind ruck zuck Marzipan Plätzchen mit Mandeln und Zimt. In nur wenigen Minuten ist der Teig zubereitet, die Kugeln geformt und mit Mandeln verziert. Nach dem Backen sind die Mandeln knusprig geröstet und mit Puderzucker bestäubt, sehen die Mandel Marzipan Plätzchen einfach zauberhaft aus.

Schnelle Marzipan-Plätzchen

Weihnachten kann kommen – mit last Minute Mandelplätzchen

Wie bei vielen anderen, ist der Dezember bei uns von Erkältung geprägt – wir reichen uns die Klinke in die Hand. Zum Glück sind alle Geschenke bereits angekommen und müssen in der nächsten Woche nur noch verpackt werden. Auch der Baum muss noch gekauft werden. Am Ende wird es hier nach guter Vorarbeit dann doch eher ein etwas stressiges Vorbereitung auf die Festtage.

Am Wochenende plane ich zu Backen und Bruchschokolade zu machen – wenn wir dann wieder fit sind. Bis dahin habe ich nun meine schnellen Mandelplätzchen für dich. Besonders lecker sind die knusprigen Mandeln und der Puderzucker. Herrlich einfach und unkompliziert – perfekt für deine Planung in den nächsten Tagen.

Schnelle Marzipan Plätzchen mit Mandeln und Zimt

Schnelle Marzipan Plätzchen & viele weitere leckere Marzipankekse

Wenn du mir bereits eine Weile folgst, hast du es vermutlich schon gelesen, ich habe einen klaren Fokus auf Marzipan und Lebkuchen gelegt und sehr viel mit Marzipan, Mandeln und Zimt gebacken. Ich liebe Marzipan und konnte gar nicht mehr aufhören immer neue weitere Marzipan- und Mandelkekse zu backen. 

Schnelle Marzipan Plätzchen & viele weitere leckere Marzipankekse

Marzipan Plätzchen mit Amaretto (-sirup)

Ich habe die Mandel Marzipan Plätzchen ohne Alkohol gebacken – logisch, ich stille aktuell und Alkohol ist tabu. Aber ich weiss, dass hier auch viele Familien mit Kindern meine Rezepte backen und so kann ich dir einen tollen Ersatz für Amaretto anbieten. Super lecker schmecken die Mandel Marzipan Plätzchen nämlich mit einem Amaretto Sirup und einer großen Portion Zimt.

Marzipan Plätzchen mit Amaretto (-sirup)

Diese Zutaten brauchst du für die Mandel Marzipan Plätzchen

  • Marzipan Rohmasse – ich habe in den letzten Jahren so unglaublich viel Marzipanrohmasse verbraucht. Yummy 🙂
  • Ei – ich kaufe nur noch Bio Eier, am liebsten regional im Hofladen.
  • Puderzucker – ein Muss beim Backen zu Weihnachten – mit dem feinen Staubzucker verbinden sich die Zutaten besser.
  • Mehl – mit hellem Weizen- oder Dinkelmehl gelingen sie am besten.
  • gemahlene Mandeln – mit oder ohne Schale ist geschmacklich egal. Gemahlene Mandeln ohne Schale sind super, wenn die Kekse schön hell werden sollen.
  • Ceylon Zimt* – nicht nur lecker, auch gesund. Zimt senkt den Blutzuckerspiegel. Wusstest du das Ceylon Zimt gesunder ist als der einfache Zimt?
  • Amaretto-Sirup* – eine tolle und alkoholfreie Alternative zu Amaretto.
  • Salz – der Geschmack von süßem Gebäck kommt einfach besser zur Geltung, wenn du eine Prise Salz hinzu gibst.
  • gehobelte Mandeln – für das Topping nicht nur lecker, es ist auch optisch ein Knaller.
Schnelle Marzipan Mandel Kekse

So einfach backst du die köstlichen Mandel Marzipan Plätzchen

  • Zunächst das Ei trennen.
  • Marzipan in kleine Stücke schneiden oder reiben und mit Puderzucker, Mehl, Mandeln, Eiweiß, Zimt, Amaretto(sirup) und Salz verkneten. 
  • Mit den Händen kleine Kugeln formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen.
  • Den Backofen auf 155 Grad Umluft vorheizen.
  • Die Teigkugeln etwas platt drücken, das Eigelb verquirlen und die Plätzchen damit bestreichen. Bestreue diese nun mit Mandeln und drücke diese etwas fest.
  • Backe die Mandel Marzipan Plätzchen ca. 12-15 Minuten.
Schnelle Marzipan Plätzchen mit Mandeln und Zimt

Kennst Du eigentlich schon meine eihnachtsbücher?

In meinen beiden Weihnachtsbüchern findest Du die 60 beliebtesten Rezepte von meinem Blog.

Marzipan, Honig und Nüsse sind in der Vorweihnachtszeit nicht wegzudenken. Auch meine Leser backen jedes Jahr fleißig meine Rezepte. Die 30 beliebtesten Rezepte aus den letzten Jahren habe ich in meinem ersten Buch veröffentlicht.

Nachdem das erste Weihnachtsbuch so einen großen Erfolg gefeiert hat, folgt nun Teil 2. Auch dieses Buch steckt voller leckerer Weihnachtsrezepte, die auf meinem Blog besonders beliebt sind.

Beide Bücher sind sowohl als E-Book, als auch in gedruckter Form verfügbar.

Nie wieder Rezepte verpassen & Blicke hinter die Kulissen

Wenn du regelmäßige Updates und neue Rezepte von mir erhalten möchtest, melde dich gerne für meinen Newsletter an. Du bekommst dann direkt alle Neuigkeiten und Inspirationen in dein Postfach.

Folge mir auch auf Social Media, um hinter die Kulissen zu blicken und zusätzliche Tipps und Tricks zu erhalten. Dort teile ich regelmäßig Fotos und Videos meiner Backkreationen und des Alltags in meiner Küche. Du findest mich auf Facebook, Instagram, Flipboard und Pinterest.

Und wenn dir das Rezept gefällt, bewerte es gerne mit 5 Sternen, so wird es zukünftig noch einfacher über Google gefunden.

Schnelle Marzipan-Plätzchen
Drucken Pin
5 from 35 votes

Schnelle Marzipan Plätzchen mit Mandeln und Zimt

Ruck zuck Marzipan Plätzchen mit Mandeln und Zimt. In nur wenigen Minuten ist der Teig zubereitet, die Kugeln geformt und mit Mandeln verziert. Nach dem Backen sind die Mandeln knusprig geröstet und mit Puderzucker bestäubt, sehen die Mandel Marzipan Plätzchen einfach zauberhaft aus.

Zutaten

  • 200 g Marzipan Rohmasse
  • 1 Ei
  • 80 g Puderzucker
  • 120 g Mehl
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 1 TL Zimt
  • 3 TL Amaretto Sirup
  • 1 Prise Salz
  • 3 EL gehobelte Mandel

Anleitungen

  • Das Ei trennen. Marzipan in kleine Stücke schneiden oder reiben und mit Puderzucker, Mehl, Mandeln, Eiweiß, Zimt, Amaretto(sirup) und Salz verkneten.
  • Forme mit den Händen kleine Kugeln aus dem Teig und setze diese auf ein mit Backpapier belegtes Blech.
  • Den Backofen auf 155 Grad Umluft vorheizen.
  • Die Teigkugeln etwas platt drücken, das Eigelb verquirlen und die Plätzchen damit bestreichen. Bestreue diese jetzt mit Mandeln und drücke diese etwas fest.
    Backe die Mandel Marzipan Plätzchen ca. 12-15 Minuten.

Weihnachtsrezepte

Pinne das Rezept auf Pinterest

Köstliiche Weihnachtskekse - leckere Marzipan Plätzchen mitgerösteten Mandeln und Zimt. Super lecker und schnell zubereitet mit Amaretto (sirup) #weihnachten

*Alle Links sind Affiliate Links, weitere Infos dazu findest du hier.

Bewerte das Rezept




EIN DEKOHERZAL IN DEN BERGEN

Saturday 19th of December 2020

HALÖLLLE eigentlich bin i mit meiner BACKEREI fertig aber bei dem REZEPTAL,,,, überleg i ma des nochmal...freu....freu

wünsch da no ah feine WEIHNACHTSZEIT bis bald de BIRGIT