Schoko Gewürzkuchen vom Blech – einfacher weihnachtlicher Kuchen

Gewürzkuchen backen
So unglaublich fluffig und lecker. Schokokuchen mit Lebkuchen Gewürz - super easy und so einfach zu backen. Mit Zuckerguss oder Schokolade glasieren - ganz wie du es magst.
Springe zum Rezept Springe zum Video Merkliste

Suchst du nach einem fluffige Weihnachtskuchen? Dann habe ich das perfekte Rezept für alle Lebkuchen und Schokoladenkuchen Fans. Denn dieser einfache Gewürzkuchen vom Blech hat eine mega weiche Textur, ist super einfach zu backen und schmeckt himmlisch gut.

Aber der leckere Adventskuchen mit Lebkuchengewürz und Schokoglasur schmeckt nicht nur köstlich, er lässt sich auch ohne viel Erfahrung ganz einfach backen. Der Gewürzkuchen vom Blech hält sich einige Tage, wenn du ihn luftdicht verschlossen in einer Dose verpackt aufbewahrt. Es ist das perfekte Rezept für einen weichen Schoko-Lebkuchen an Weihnachten.

Gewürzkuchen schnell einfach und saftig

Gewürzkuchen vom Blech – so einfach backst du einen weihnachtlichen Schokokuchen

Weihnachten rückt immer näher. Der Countdown ist beinahe zu Ende. Der Wunschzettel an den Weihnachtsmann ist geschrieben und der Baum ist auch bei uns bereits seit ein paar Tagen geschmückt. Der Dezember war etwas anstrengender als geplant, denn auch uns hat sie Erkältungsschleife erwischt. Aber lieber vor als dann an Weihnachten 🙂

Rezept für Lebkuchen Gewürz

Ein Schoko Gewürzkuchen für die Weihnachtszeit

In dem einfachen Gewürzkuchen stecken extra viele gemahlene Nüsse und Mandeln, weihnachtliches Lebkuchengewürz und etwas Milch. Das Rezept für den fluffigen Schoko Gewürzkuchen ist sehr unkompliziert und er schmeckt unbeschreiblich köstlich.

Nach dem Backen bekommt der weiche Gewürzkuchen vom Blech einen dicken Überzug aus Schokolade. Aber auch Zuckerguss schmeckt gut dazu.

Auch in diesem Jahr sind unglaublich viele tolle Weihnachtsrezepte auf dem Blog online gegangen. Nicht ganz so viele wie geplant, aber eine ganze Menge waren es dennoch.

Ich liebe diese Vorweihnachtszeit genauso wie die Zubereitung von Weihnachtsgebäck. Meine Leidenschaft für Gebäck mit Lebkuchengewürz und Spekulatius hat mich voll im Grill!

Gewürzkuchen mit Nüssen und Schokolade

Ab sofort gibt es den Gewürzkuchen vom Blech jedes Jahr!

Der Gewürzkuchen mit Nüssen und Mandeln hat so eine ganz besondere Textur, die sich nur schwer beschreiben lässt: er ist fluffig und erinnert geschmacklich an ein Lebkuchenhaus aus Pfefferkuchen, nur eben viel weicher und frischer.

Ich stelle mir tatsächlich die Frage, warum ich diesen Schoko Gewürzkuchen nicht bereits in meiner Kindheit kennengelernt habe, als ich noch nicht so auf Kalorien achten musste 😉

Weicher Gewürzkuchen - schnell & einfach zu backen, wunderbar fluffig

So leben wir in der Adventszeit

  • Seit der Zeitumstellung ist es draußen gefühlt immer dunkel. 
  • Es ist eisig kalt und sogar im Norden lag im Dezember mal richtig viel Schnee.
  • Die Kinder dürfen begeistert jeden Morgen ihre Adventskalender plündern und ich natürlich auch.
  • Ich habe bereits unendlich viele Kekse gebacken – die reichen für ein ganzes Dorf 😉 Ich habe sie an viele liebe Menschen verschenkt.
Gewürzkuchen mit Nüssen und Schokolade

Das Geheimnis des weichen Gewürzkuchen

Den Gewürzkuchen vom Blech kann ich dir von Herzen weiter empfehlen! Du wirst ihn lieben – zumindest, wenn du Schoko- und Lebkuchen auch so gerne magst. Besonders einfach ist die Zubereitung mit Hilfe einer Küchenmaschine, denn der Teig wird ordentlich “aufgeschlagen” werden, so bekommt der Kuchen seine besondere Textur.

Sowohl der Eischnee als auch der Schokoteig werden kräftig geschlagen. Die Luft, die dabei untergeschlagen wird, dehnt sich dann beim Backen aus und gibt dem Kuchen seine tolle weiche Textur.

Rezept für Lebkuchen Gewürzkuchen

Zutaten für den perfekten Gewürzkuchen:

  • gemahlene Nüsse & Mandeln – in der Weihnachtszeit werden die meisten Kekse und Kuchen mit Nüssen und Mandeln gebacken, auch der Gewürzkuchen steckt voller gemahlen Nüsse und Mandeln. Dadurch wird der Kuchen ganz besonders saftig und hält sich länger frisch.
  • Lebkuchengewürz* – es gibt viele verschiedene Lebkuchengewürze. Sie unterscheiden sich oft in der Zusammensetzung. Seit einigen Jahren kaufe ich nun bereits keine Mischung mehr im Supermarkt, die sind klein und sehr überteuert. Wenn man viel backt und das Gewürz gut verschließt, hat man lange viel Freude damit.
  • Zucker – du kannst weissen oder braunen Zucker verwenden.
  • Eier – die Eier werden getrennt und dann dick bzw. zu Eischnee aufgeschlagen.
  • Kakao – der Schokokuchen mit Lebkuchengewürz wird mit einer großen Portion Kakao besonders lecker und schokoladig.
  • Schokoladen Glasur oder Zuckerguss – du kannst selbst entscheiden, was du verwendest, ich mag beides, aber Schokoladenglasur ist besonders lecker!
Einfacher Gewürzkuchen vom Blech - fluffig & mit Lebkuchengewürz

Und so einfach bereitest du den Gewürzkuchen vom Blech zu:

  • Zunächst werden die Eier getrennt. Das Eiweiß wird mit mit einer Prise Salz steif geschlagen. Ein Teil des Zucker wird hinzu gegeben und für 3 Minuten untergeschlagen.
  • In einer separaten Rührschüssel werden nun die Eigelbe mit dem restlichen Zucker und der Butter für 5 Minuten cremig aufgeschlagen.
  • Mische nun Mehl, Backpulver, Kakao, Nüssen, Mandeln und Lebkuchengewürz und rühre diese sowie die Milch unter die Eigelbcreme.
  • Als letztes wird der Eischnee untergehoben, das erfordert etwas Kraft. Am besten teilst du den Eischnee dazu in einzelne Portionen und verwendet einen stabilen Teigschaber.
  • Gib den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und streiche ihn glatt. Ich habe ein ausziehbares Backblech* verwendet, so kannst die die Größe und somit die Dicke der Kuchenstücke selbst bestimmen.
Der perfekte Kuchen für die Vorweihnachtszeit - der Gewürzkuchen kann mit Schokolade oder Zuckerguss überzogen werden. Einfaches Rezept, mega köstlich.

Welche Glasur wird auf den Gewürzkuchen gestrichen?

Man kann den Kuchen am Ende warm mit einer dünnen Schicht aus Zuckerguss bestreichen oder wenn der Gewürzkuchen vollständig abgekühlt ist, mit Schokolade überziehen. Ich habe mir meiner Freundin zusammen gebacken und sie hat sich Schokolade gewünscht. Eine gute Entscheidung. Aber es passt auch Zuckerguss super als Glasur zum Gewürzkuchen.

Wenn du den Blechkuchen zusammen mit Kindern backst, kannst du die Schokolade auch toll mit Zuckerperlen* verzieren. 

Der perfekte Kuchen für die Vorweihnachtszeit - der Gewürzkuchen kann mit Schokolade oder Zuckerguss überzogen werden. Einfaches Rezept, mega köstlich.

Wann ist der richtige Zeitpunkt um einen Gewürzkuchen zu backen?

Da der Kuchen mit leckeren Lebkuchen Gewürzen gebacken wird, ist die perfekte Zeit zum Backen ab Ende Oktober. Wenn es draußen kälter wird, die Tage kürzer und du es dir mit einer Tasse Kaffee, einem Becher Kakao oder einem Weihnachtstee gemütlich machen möchtest, wirst du mit diesem Kuchen sehr glücklich werden.

Denn genau in dieser Stimmung passt ein leckeres Stück Gewürzkuchen perfekt. Das Rezept eignet sich wunderbar für die ganze Familie und ich habe ihn komplett ohne Rum gebacken.

Gewürzkuchen Blech

Welche Backformen eignen sich für Gewürzkuchen?

Es war schnell entschieden, dass wir einen flachen Gewürzkuchen vom Blech backen werden. Der lässt sich toll portionieren und hat eine kurze Backzeit. Du kannst natürlich auch eine Kastenform verwenden, aber ich finde den Gewürzkuchen in flacher Form am besten. Ich verwende immer ein Blech zum Ausziehen*, da ich vorher meist nicht genau abschätzen kann, ob der Teig für ein großes Blech ausreicht.

Und so kann ich es einfach größer ziehen, wenn ich merke, dass die Teigmenge ausreichend ist. Ich habe das Blech in der kleinstmöglichen nahezu quadratischen Form verwendet, aber der Gewürzkuchen geht noch etwas auf. Es hätte also auch ein etwas größeres Blech sein dürfen.

Schoko Gewürzkuchen zu Weihnachten

So bewahrst du den Gewürzkuchen am besten auf.

Wenn du nicht planen solltest den Kuchen direkt an den ersten 2 Tagen zu essen, würde ich in gut verpackt im Kühlschrank aufbewahren. Ich habe ihn auch eine Woche später noch super essen können, lediglich die Schokolade sah nicht mehr so perfekt aus.

Wenn du ihn im Kühlschrank aufbewahrst, dann empfehle ich den Kuchen bereits eine Stunde vorher aus dem Kühlschrank zu nehmen, damit er Raumtemperatur bekommt und wieder weich wird.

Gewürzkuchen Rezept - vom Blech mit Nüssen und Mandeln

In welche Form schneidet man den Gewürzkuchen?

Der Gewürzkuchen vom Blech darf gerne schön flach werden und dann in kleine Würfel, Rechtecke oder auch größere Kuchenstücke geschnitten werden. Aber da gibt es ja keine Regeln. Wenn du kleine Würfel schneidest, kannst du diese auch toll auf deinen weihnachtlichen Keks Teller legen.

Gewürzkuchen zu Weihnachten

Für welche Gelegenheiten passt der Gewürzkuchen vom Blech besonders gut?

Ich würde sagen der Gewürzkuchen passt IMMER – da viel Lebkuchengewürz verwendet wird, eignet er sich ab Mitte November bei nahezu jeder Gelegenheit.  Aber auch hier gibt es keine Regeln, du bekommst Lebkuchen bereits am Ende August. Wenn du also bereits nach einem heißen Sommer Lust auf weihnachtlichen Kuchen hast, halte dich nicht zurück 🙂

Besonders jetzt zu Weihnachten, wird er besonders gerne gebacken und bekommt die meisten Klicks auf dem Blog – jedes Jahr.

Perfekte Gelegenheiten für einen fluffigen Gewürzkuchen

  • Er ist ein tolles Mitbringsel, wenn du in der Vorweihnachtszeit irgendwo eingeladen bist.
  • Der Blechkuchen mit Lebkuchen Gewürzen ist super geeignet für deine ganze Familie und Freunde, wenn ihr beisammen seid.
  • Er ist perfekt geeignet für Veranstaltungen vor Weihnachten in der Schule oder im Verein.
  • Backe den Gewürzkuchen, wenn du einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt hast und dort Kuchen anbieten möchtest.
Einfacher Gewürzkuchen vom Blech - fluffig & mit Lebkuchengewürz

Weitere Lebkuchen Rezepte

Nie wieder Rezepte verpassen & Blicke hinter die Kulissen

Wenn du regelmäßige Updates und neue Rezepte von mir erhalten möchtest, melde dich gerne für meinen Newsletter an. Du bekommst dann direkt alle Neuigkeiten und Inspirationen in dein Postfach.

Folge mir auch auf Social Media, um hinter die Kulissen zu blicken und zusätzliche Tipps und Tricks zu erhalten. Dort teile ich regelmäßig Fotos und Videos meiner Backkreationen und des Alltags in meiner Küche. Du findest mich auf Facebook, Instagram, Flipboard und Pinterest.

Und wenn dir das Rezept gefällt, bewerte es gerne mit 5 Sternen, so wird es zukünftig noch einfacher über Google gefunden.

Gewürzkuchen vom Blech

So unglaublich fluffig und lecker. Schokokuchen mit Lebkuchen Gewürz – super easy und so einfach zu backen. Mit Zuckerguss oder Schokolade glasieren – ganz wie du es magst.
5 von 128 Bewertungen
Drucken Pin Bewerten

Zutaten

  • 4 Eier
  • eine Prise Salz
  • 250 g Zucker (100+150g)
  • 150 g weiche Butter
  • 320 g Mehl
  • 3 EL Backkakao
  • 100 g gemahlene Haselnüsse
  • 50 g gemahlene Mandeln
  • 20 g Lebkuchengewürz
  • 3 TL Weinstein Backpulver
  • 200 ml Milch (fettarm 1,5%)

Glasur

  • 200 g dunkle Schokoladen Kuvertüre
  • alternativ Zuckerguss

Anleitungen

  • Die Eier trennen. Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Den Zucker (100 g) ca. 2-3 Minuten unterschlagen.
  • In einer weiteren Rührschüssel das Eigelb mit dem restlichen Zucker und der Butter für mindestens 5 Minuten cremig schlagen.
  • Mehl, Backpulver, Kakao, gemahlene Nüsse und Mandeln und Lebkuchen Gewürz in einer separaten Schüssel vermischen und mit der Milch abwechselns unter die Eigelbmasse rühren.
  • Nun den Eischnee portionsweise mit einem Teigschaber unterheben. Lege ein Backblech mit Backpapier aus und verteilte den Teig gleichmäßig darauf, streiche ihn glatt und backe den Gewürzkuchen im vorgeheizten Backofen für 20-25 Minuten bei 180 Grad Umluft.
  • Wenn der Kuchen vollständig ausgekühlt ist, kannst du die Kuvertüre langsam über dem Wasserbad schmelzen und über den Kuchen geben.

Video

Viele Rezepte auch als Buch verfügbar

Mittlerweile habe ich viele hunderte Rezepte auf dem Blog veröffentlicht – die besten sind bereits in meinen Bücher erschienen – weitere Bücher kommen in Kürze. Du findest sie bei Amazon* und in meinem eigenen Shop.

Weihnachtsrezepte

*Alle Links sind Affiliate Links, weitere Infos dazu findest du hier.

17 Gedanken zu „Schoko Gewürzkuchen vom Blech – einfacher weihnachtlicher Kuchen“

    • Trocken sollte er definitiv nicht werden. Wichtig ist, dass die Eier entsprechend lange aufgeschlagen werden und – das ist notwendig für die besondere Textur.
      Mögliche Gründe könnten sein: Eier nicht optimal, Backofen anders, zu lange gebacken… Eischnee nicht stabile genug.
      Ferndiagnosen sind immer schwierig 🙁

      Antworten
  1. 5 Sterne
    Ich bin ganz begeistert von dem Rezept – der Gewürzkuchen schmeckt wie der von unserem Bäcker, mit dem ich jede Adventszeit seit Kindheit aufgewachsen bin 🙂

    Antworten
  2. 5 Sterne
    Dieser Gewürzkuchen macht süchtig. Ich „musste“ ihn Mitte Januar noch einmal backen, obwohl die Weihnachtszeit vorbei ist.
    Der Bratapfelkuchen ebenfalls wunderbar!

    Antworten
  3. 5 Sterne
    Super leckerer Kuchen , richtig fluffig. Ich habe die Eier nicht getrennt und ihn im Thermomix zubereitet, voll easy, Ruckzuck fertig.
    Danke für das feine Rezept 👏

    Antworten
5 from 128 votes (113 ratings without comment)

Schreibe einen Kommentar

Bewerte das Rezept