Schokoladen Walnuss Taler

von Malene
Süß trifft auf salzig - Schokoladen Walnuss Taler mit Meersalz

Passend zum 1. Advent heute, gibt es ein neues Rezept für die Weihnachtsbäckerei. Wenn ihr alle Zutaten im Haus habt, könnt ihr direkt los legen. Ich habe ein super leckeres Rezept für Schokoladen Walnuss Taler, die sind toll vorzubereiten und lassen sich auf Vorrat einfrieren und können somit bei Bedarf ganz einfach nachgebacken werden. Ich bin so super begeistert vom Geschmack und der Konsistenz der Schokoladen Walnuss Taler, und möchte euch das Rezept unbedingt weiter empfehlen!!

Leckere Weihnachtskekse - Schokoladen Walnuss Taler

Die Schokoladen Walnuss Taler sind echt super gelungen! Ich hatte ganz vergessen, wie lecker Walnüsse sind. Und richtig easy ist das Backen der Schokoladen Walnuss Taler auch noch, also die perfekten Kekse für Weihnachten… Ich bin mit Baby derzeit ja etwas auf “Arbeiten in Intervallen” angewiesen und so passte auch bei diesem Rezept die Kühlzeit super in meinen Plan 🙂 Denn ich konnte am Wochenende den Teig morgens wunderbar zubereiten und dann am späten Nachmittag die Kekse backen. Und beim Shooten der Bilder lag er geduldig neben mir auf seiner Decke.

Super leckere Plätzchen für Weihnachten - Leckere Weihnachtskekse - Schokoladen Walnuss Taler

Die Schokoladen Walnuss Taler sind ein kleiner Geheimtipp, denn neben Walnüssen und Schokolade werden sie mit Fleur de Sel, also Meersalz gebacken. Und genau diese Kombination aus süß und salzig ist der Knaller! Ich mag auch Schokolade mit Erdnussbutter unglaublich gerne und genauso ist es bei dem Schokoladen Walnuss Talern eine tolle Mischung. Und das Fleur de Sel hat eine super Konsistenz, feine Kristalle, die man somit auch rausschmeckt ohne dass der ganze Keks völlig versalzen ist, denn das würde mir nun definitiv nicht schmecken.


Nudelsalate - kostenfreies eBook


Schokoladen Walnuss Taler

Für die Schokoladen Walnuss Taler solltet ihr die Walnusskerne ohne Öl in einer Pfanne leicht anrösten und anschließend mit der Schokolade fein hacken. Je feiner die Stücke werden, desto einfacher lässt sich später die feste Teigrolle in schöne  gleichmäßige Scheiben schneiden. Manchmal kann es passieren, dass dabei eine Scheibe zerbricht. Das ist aber gar nicht schlimm, ich habe am Ende den “Bruch” einfach mit den Händen zu kleinen Keksen geformt und mit gebacken.

Leckere Weihnachtskekse - Schokoladen Walnuss Taler

Beim Backen sind die Taler nicht besonders stark zerlaufen, die Rolle darf also gerne 3-4 Zentimeter Durchmesser haben. Die Schokoladen Walnuss Taler sind definitiv keine Schönheit unter den Weihnachtskeksen, aber hier kann ich wirklich behaupten “auf die inneren Werte kommt es an”, dieser Satz trifft selten so zu, wie bei diesen Plätzchen mit Walnüssen und Schokoladenstückchen.

Leckere Weihnachtskekse - Schokoladen Walnuss Taler

Die Schokoladen Walnuss Taler gehören zu den Weihnachtsplätzchen, die ruhig einige Wochen in Keksdosen aufbewahrt werden können und immer noch super lecker schmecken. Ich würde beim nächsten Mal direkt die doppelte Menge zubereiten, denn ich habe bereits innerhalb weniger Tage die Hälfte aufgefuttert.

Tolles Rezept zum Backen für Weihnachten - Schokoladen Walnuss Taler

Leckere Weihnachtskekse - Schokoladen Walnuss Taler
Drucken Pin
5 von 1 Bewertung

Schokoladen Walnuss Taler

Nuss, Schokolade und kleine Salzkristalle machen diese Schokoladen Walnuss Taler zu einem echten Weihnachtsliebling. 170 Grad Umluft, 13 Minuten, 2 Stunden Kühlzeit
Autor Malene

Zutaten

  • 100 g Walnusskerne
  • 100 g Zartbitter Schokolade
  • 200 g kalte Butter in Würfeln
  • 100 g weißer Zucker
  • 1 TL Vanille Paste alternativ das Mark einer Vanilleschote
  • ¼ TL Fleur de Sel
  • 300 g Mehl


    Außerdem

    • Küchenmaschine oder Handrührgerät mit Knethaken
    • Bratpfanne
    • Messer zum Hacken der Nüsse und Schokolade

    Anleitungen

    • Die Walnüsse in einer Pfanne ohne Fett rösten und abkühlen lassen. Anschließend fein hacken, ebenso die Schokolade.
    • Die Butter mit Zucker, Vanille und Salz kneten. Das Mehl, Walnüsse und Schokoladenstücke hinzugeben und unter den Teig kneten. Anschließend den Teig mit den Händen kneten und eine Kugel formen. Diese in 3 gleichgroße Stücke teilen und zu Rollen á 40 cm formen. Die Teigrollen in Frischhaltefolie wickeln und für mindestens 2 Stunden kalt stellen.
    • Den Ofen vorheizen und die Rollen mit einem scharfen Messer in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und mit etwas Abstand auf die mit Backpapier ausgelegten Bleche setzen. Nacheinander die Bleche auf mittlerer Schiene bei 170 Grad Umluft für ca. 13 Minuten backen. Die Schokoladen Walnuss Taler abkühlen lassen und in Dosen luftdicht verschließen.

     

    In diesem Rezept verwendet

    Pinne das Rezept doch einfach für später bei Pinterest ?

    Walnüsse, Schokolade und kleine Salzkristalle machen diese Schokoladen Walnuss Taler zu einem Weihnachtsliebling. Unglaublich lecker & super easy zu backen. Die Walnuss Taler sind schnell gemacht - tolles Rezept für Weihnachten

    1 Kommentar

    Silke Szparaga 3. Dezember 2019 - 21:17

    5 stars
    Super schnell gemacht und soooooooo lecker

    Reply

    Schreibe einen Kommentar