weihnachtliche Sterne
weihnachtliche Sterne

Omas schnelle Nussschnitten – einfacher Nusskuchen

Nussschnitte
Startseite » Backrezepte » Omas schnelle Nussschnitten – einfacher Nusskuchen

Mega leckere Nussschnitten mit fluffigem Rührteig und einer Baiserschicht aus gemahlenen Haselnüssen und Schokolade. Der einfache und schnelle Nusskuchen vom Blech ist in nur 20 Minuten gebacken. Ein leckerer Kuchen mit Nüssen, der perfekt in den Herbst passt. Wähle selbst, ob du ihn mit Schokoladenglasur, Zuckerguss oder etwas Puderzucker verzieren möchtest.

Nusskuchen - Nussschnitte

Omas Schnelles Nusschnitten Rezept

Dieses Rezept ist so toll! Ich backe im Herbst so gerne Nusskuchen und dieser hier ist nicht nur einfach zu backen, er ist so fluffig und richtig lecker. Und mein persönliches Highlight ist das Schoko-Baiser Topping. Der Nusskuchen ist schon eine Weile auf meinem Blog und super beliebt – besonders im Herbst.

Es ist das perfekte Rezept für Nusskuchen-Fans, wie mich! Mit gemahlenen Haselnüssen und fein geriebener Schokolade wird er super saftig. Und durch die aufgeschlagenen Eier bekommt er eine ganz weiche und fluffige Konsistenz.

TIPP: Auch wenn es NUSS-Schnitten sind, kannst du auch Mandeln verwenden. Durch die feingeriebene Schokolade bekommt das Topping die dunkle Farbe und den Kontrast.

Nusschnitte backen - alle werden das Rezept lieben

Zutaten für Omas Nussschnecken

Butter

Verwende unbedingt weiche Butter, denn diese lässt sie sich besser schaumig schlagen für einen weichen Nusskuchen.

Zucker

Ohne Zucker geht es nicht. Er wird sowohl für den Rührteig als auch die Nuss-Baiserschicht benötigt. Aber du kannst die Menge natürlich anpassen und mehr oder weniger davon verwenden.

Eier

Die Eier werden zuerst getrennt. Dann schlägst du das Eiweiß schön steiff, denn das wird für die Baiserschicht benötigt. Die Eigelbe brauchst du für den weichen Rührteig.

Backpulver

Ich backe immer mit Weinstein Backpulver. Mische Mehl und Backpulver bevor du es zur Buttermasse gibst, so wird es am besten gleichmäßig verteilt.

Mehl

Am besten nimmst du normales Weizenmehl Typ 405, so wird es ein weicher Rührteig. Wichtig ist dabei das Mehl nur kurz unter die Ei-Butter-Zucker Masse zu rühren, damit der Kuchen wirklich fluffig wird.

Gemahlene Haselnüsse

Geben der Baiserschicht einen unglaublich leckeren und aromatischen Geschmack. Statt Nüssen können natürlich auch gemahlene Mandeln verwendet werden.

Schokolade

Die Schokolade sollte möglichst feingehackt oder gerieben werden, um sich gut mit den Haselnüssen zu vermischen. Ich zerkleinere sie im elektrischen Multizerkleinerer – das dauert keine 30 Sekunden und die Schokolade schmilzt nicht zwischen den Fingern. Mit Zartbitter wird es intensiver. Verwendest du Vollmilchschokolade wird süßer – in dem Fall kannst du den Zucker auch etwas reduzieren.

So backst du saftige Nussschnitten vom Blech

1️⃣ Teig vorbereiten

Trenne die Eier. Verrühre das Mehl, den Zucker, die Eigelbe und die Butter zu einem glatten Teig. Streiche ihn anschließend gleichmäßig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Ich verwende eine kleine Form, die in etwa der Hälfte deines Backblechs entspricht, alternativ kannst du auch eine 26cm Springform verwenden.

2️⃣ Baiser-Nuss-Schicht zubereiten

Schlage das Eiweiß steif und lasse den Zucker dabei nach und nach einrieseln. Hebe die gemahlenen Haselnüsse und die geriebene Schokolade vorsichtig unter. Verteile die Masse gleichmäßig auf dem Teig.

3️⃣ Backen

Backe die Nussschnitten im vorgeheizten Ofen bei 170 °C Umluft für ca. 25–30 Minuten, bis die Baiser-Schicht leicht goldbraun ist.

4️⃣ Verzieren

Lass den Kuchen vollständig abkühlen. Danach kannst du ihn nach Belieben mit Zuckerguss, Puderzucker oder einer Schokoladenglasur überziehen.

Nussschnitte backen

Die perfekte Backform für deine Nussschnitten

Gebacken habe ich den Blechkuchen in einer kleinen Brownie Form, das kleine Backblech nutze ich super oft – denn ich liebe Blechkuchen. Nur ist ein großes Backblech viel zu groß für meine kleine Familie. Die Brownieform ist mit den Maßen 20x34cm perfekt geeignet für leckere Kuchen und entspricht etwas einem halben Standard-Backblech.

Für ein ganzes Blech, solltest du die Zutatenmenge somit einfach verdoppeln. Du kannst die Nussschnitten auch in einer Springform mit 26cm Durchmesser backen.

Super leckerer Nusskuchen

Meine Tipps für perfekte Nussschnitten

Kann ich die Nüsse austauschen?

Falls du keine Haselnüsse magst oder diese nicht verträgst, kannst du sie durch Mandeln, Walnüsse oder eine Mischung verschiedener Nüsse ersetzen, das ist kein Problem

Was ist besser geeignet – Glasur oder Puderzucker?

Es ist komplett dir überlassen. Besonders schnell ist natürlich Puderzucker. Plane etwas Zeit für Zuckerguss oder Schokolasur ein, denn beides sollte vor dem Anschneiden fest werden.

Kann ich den Nusskuchen auch am Vortag backen?

Nussschnitten schmecken auch nach ein paar Tagen noch lecker. Den Kuchen dazu einfach in einem luftdichten Behälter kühl aufbewahren.

Was für eine Backform kann ich verwenden?

Gebacken habe ich den Blechkuchen in einer kleinen Brownie Form. Die Brownieform ist mit den Maßen 20×34 cm perfekt geeignet für leckere Kuchen und entspricht etwa der Hälfte eines Standard-Backblechs. Für ein ganzes Blech, solltest du die Zutatenmenge somit einfach verdoppeln. Du kannst den Nusskuchen auch in einer Springform mit 26cm Durchmesser backen.

Nussschnitte backen - fertig in 30 Minuten

Weitere leckere Nusskuchen

Ich esse und backe Nusskuchen super gerne. Hier findest du eine tolle Auswahl meiner liebsten Kuchen mit Nüssen und Mandeln.

Jetzt bist du dran

Die Nussschnitten sind wirklich einfach zu backen und schmecken allen, diese sie bisher gebacken haben. Probiere das Rezept aus und sag mir, ob es dir genau so geht. Und dann hinterlasse unbedingt eine 5-Sterne-Bewertung, damit auch andere das Rezept ausprobieren.

Nusskuchen - Nussschnitte

Nussschnitten

Super fluffiger Nusskuchen mit gemahlenen Haselnüssen, geriebener Schokolade und Zuckerguss
5 von 87 Bewertungen
Print Pin Bewerten

Zutaten

Heller Kuchenteig

Nusstopping

  • 5 Stück Eiweiß
  • 90 g Zucker
  • 140 g gemahlene Haselnüsse
  • 60 g Schokolade fein gerieben

Anleitungen

  • Die Eier trennen. Butter, Zucker und Eigelb schaumig rühren. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und zusammen in die Eigelbmasse einrühren.
  • Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig darauf verteilen und glatt streichen.
  • Nun die Schokolade fein hacken oder raspeln und mit den gemahlenen Haselnüssen vermischen.
  • Das Eiweiß steif schlagen und den restlichen Zucker langsam einrieseln lassen.
  • Die Haselnuss-Schoko-Mischung vorsichtig unter den Eischnee heben, auf dem Teig in der Backform gleichmäßig verteilen und glatt streichen.
  • Im vorgeheizten Backofen bei 160°C Umluft für ca. 20 Minuten backen.
  • Mit Zuckerguss, Puderzucker oder Schokoladenglasur überziehen.

Notizen

Tipps & Notizen

  • Statt Haselnüssen kannst du auch Mandeln, Walnüsse oder eine Nussmischung verwenden.
  • Verwende eine 26cm Springform oder ein kleines Backblech. Für ein Standard Backblech die Zutaten verdoppeln.
  • Du kannst den Kuchen mit Puderzucker bestäuben oder mit Schokoladenglasur überziehen.

Saftige Rührkuchen

32 Gedanken zu „Omas schnelle Nussschnitten – einfacher Nusskuchen“

  1. 5 Sterne
    Der Kuchen ist einfach super lecker und kommt überall gut an. Sehr zart und ist lange frisch und säftig.
    Könnte man ihn auch mit Kokosflocken anstatt gemahlenen Nüssen machen?

    Antworten
    • Vielen lieben Dank.
      Das ist eine gute Frage. Ich würde schätzen, das klappt sehr gut. Aber ich habe es nicht ausprobiert und bin dann immer etwas Zurückhaltend. Aber wenn du es probiert hast, berichte bitte unbedingt davon!

      Antworten
  2. Lecker. Ich habe es mit Walnüssen gemacht.
    Bei einem kleinen Teil die Schneehaube ohne Nüsse für eine Person, die keine Nüsse essen darf. Den Zuckerguss habe ich mir gespart.

    Antworten
  3. 5 Sterne
    Einfach herrlich! Vielen Dank für dieses geniale Rezept. Ich backe seit 47 Jahren, kannte aber bisher Nuss-Baiser-Schnitten nur mit Mürbteig. Der Rührteig ist viel weniger Aufwand, und das Ergebnis wunderbar. Demnächst probiere ich es mit gemahlenem Mohn statt der Nüsse, das wird sicherlich auch sehr gut schmecken.

    Antworten
  4. 5 Sterne
    Gerade habe ich die Nussschnitten gebacken und verkostet.KÖSTLICH! So ein leckeres Zusammenspiel der Zutaten. Dabei habe ich noch nicht einmal das Topping drauf. Mache ich morgen früh. Und dann bekommt meine Nachbarin auch ein Stück davon. Wie immer. Sie ist eine prima Bäckerin und harte Kritikerin. Aber da ist echt nix zu befürchten, mit diesem Kuchen kann ich nur punkten. Merci für das tolle Rezept!

    Antworten
  5. Das klingt sehr lecker und werde ich sicher ausprobieren 😋
    In deiner Beschreibung hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Da mischst du die Schokolade mit unter den Teig und nicht in den Belag.
    Im eigentlichen Rezept steht es allerdings richtig.

    Gruß Carsten

    Antworten
  6. Hallo Malene,

    Danke für das schöne Rezept. 20 min bei 160 Grad Umluft ist richtig?
    Also bei mir war der Teig noch flüssig selbst nach 30 min noch.

    LG

    Antworten
    • Huhu,
      das klingt ein wenig nach “Zutaten haben sich nicht gut miteinander verbunden”.
      Was genau war den flüssig? Die Schokolade wird natürlich erst nach dem Backen, beim Abkühlen richtig fest.
      Viele Grüße
      Malene

      Antworten
    • Hallo Claudia,
      Da der Kuchen sehr dünn (bemessen) auf das Blech gestrichen wird, empfehle ich vielleicht eher die 2,5 fache Menge, dann sollte es genau passen.
      Viele Grüße
      Malene

      Antworten
      • Das kommt ein bisschen auf einen Geschmack an. Ich backe am liebsten mit Zartbitter (55-70% Kakaoanteil), Vollmilch klappt auch, ist aber immer etwas süss und weniger schokoladig.

        Antworten
5 from 87 votes (71 ratings without comment)

Schreibe einen Kommentar

Bewerte das Rezept