Skip to Content

Mürbe Nusskringel Plätzchen – leckere Butterplätzchen zum Verlieben

Mürbe Nusskringel Plätzchen – leckere Butterplätzchen zum Verlieben
In der Weihnachtszeit dürfen Nuss Plätzchen nicht fehlen. Da passen die Nusskringel perfekt. Das Rezept für die Weihnachtskekse ist einfach & super lecker.
Leckere Nuss Plätzchen - Nussspiralen

In der Weihnachtszeit dürfen Nuss Plätzchen auf keinen Fall fehlen. Da kommen diese Nusskringel doch genau richtig. Das Rezept für die Weihnachtskekse mit Nüssen ist einfach und die Kekse schauen auf dem Keksteller ganz zauberhaft aus. Aber das wichtigste, die Nussplätzchen sind absolut köstlich und auch das Backen ist gar nicht schwer. Das leckere Mürbeteiggebäck hat großes Suchtpotenzial.

Leckere Nuss Plätzchen - Nussspiralen

Köstliche gedrehte Nuss Plätzchen für die Adventszeit

Ich backe und backe und backe… dieses Jahr ist verrückt und ich habe wirklich früh angefangen, damit ich dir alle meine Rezepte zeigen kann, BEVOR du anfängst mit dem Backen ab dem 1. Advent… Und es macht mir so viel Spaß.

Da immer wieder mal die Frage auftaucht, für wen ich all diese Kekse backe hier eine einfache Erklärung. Ich verschenke einen großen Teil, aber erst nachdem ich die probiert habe… einige Kekse sind sogar so fantastisch, dass ich sie ganz schnell weiter verschenken muss, weil ich alles selber essen würde. Ganz besonders bei den Lebkuchen, Magenbrot und Mandelstangen konnte ich nicht aufhören davon zu essen.

Nussplätzchen auf dem Teller

So viele leckere Weihnachtsrezepte

Die Nussplätzchen sind nicht neu, aber sie sind sehr beliebt. Sie sind wie viele andere auch in einem meiner Backbücher zu finden. Mittlerweile gibt es 3 Bücher nur zum Backen und Kochen in der Weihnachtszeit und es kommen immer weitere hinzu.

Die 30 beliebtesten Weihnachtsrezepte von meinem Blog in einem Buch zusammengefasst
Meine Weihnachtsbäckerei Teil 2 - Mein zweites Backbuch für Weihnachten mit weiteren 30 Knaller Rezepten für die Vorweihnachtszeit
Weihnachtsrezepte Teil 3

Wenn du nach weiteren leckeren Rezepten suchst, dann sind das hier echte Herzenzempfehlungen.

… und viele mehr. Hier findest du alle meine Weihnachtskekse zum Durchklicken.

Gedrehte Nussplätzchen - köstliche Nuss Plätzchen Rezepte

Diese Zutaten benötigst du für die Nusskringel

  • Mehl – mit hellem Weizenmehl gelingen sie am am besten.
  • Butter – kalte Butter in kleine Würfel geschnitten
  • Puderzucker – perfekt für den Mürbeteig
  • Eier – am besten nur in Bioqualität
  • Haselnüsse – ich verwende gemahlene und gehackte Nüsse zum Backen
  • Zimt – ich liebe Zimt und verwende immer Ceylon Zimt.
  • Kakaopulver – zum Backen für den dunklen Teig.
Leckere Nuss Plätzchen

So einfach backst du die Nusskringel

  • Die Eier trennen. Butter in kleine Würfel teilen. Mehl, Butter, einem Eigelb und Puderzucker zu einem geschmeidigen Teig kneten.
  • Teile den Teig in 3 Teile. 2 Teile des hellen Teiges kannst du beiseite stellen um ihn später zusammen auszurollen. Da der helle Teig etwas größer und dicker wird, brauchst du 2 Teile.
  • Den dritten Teil des Teiges kannst du nun und mit Haselnüssen, Zimt, Kakaopulver und sowie dem 2. Eigelb verkneten.
  • Rolle den hellen Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 4 mm dick als Rechteck aus. Als Hilfsmittel verwende ich beim Ausrollen etwas Frischhaltefolie – so bleibt er nicht an der Rolle kleben.
  • Nun den dunklen Teig zu einem etwas kleineren Rechteck ausrollen. Den hellen Teig mit Eiweiß bepinseln und den dunklen auf den hellen legen und festdrücken – mit Hilfe der Frischhaltefolie klappt das ganz einfach.
  • Das Rechteck nun der Länge nach halbieren und jedes Stück von der Längsseite her zu einer Rolle formen. Die Rollen mit etwas Eiweiß einpinseln und in den Haselnüssen wälzen. Lege beide Rollen in Folie gewickelt für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank, so lassen sie sich besser in Scheiben schneiden.
  • Den Backofen auf 190 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Schneide nun die Teigrollen in ca. 0,5 Zentimeter dicke Scheiben und lege diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Backe die Nusskringel ca. 10 Minuten und bewahre sie nach dem Abkühlen luftdicht in Keksdosen auf.
Weihnachtsplätzchen mit Nuss - Nusskringel

Tipps um deinen Teig auszurollen

  • Bestäube zum Ausrollen des Teiges die Arbeitsfläche mit etwas Mehl
  • Verwende zum Ausrollen etwas Frischhaltefolie, damit der Teig nicht kleben bleibt.
  • Der Teig sollte möglichst rechteckig werden, damit du möglichst viele hübsche Nussspiralen erhältst.
  • Hebe den dunklen Teig mit der Folie auf den hellen Teig.
  • Schneide die Rolle erst in Scheiben, wenn du sie gekühlt hast, nur so werden die Kekse richtig rund.

Nussplätzchen sind aus meiner Weihnachtsbäckerei nicht mehr wegzudenken. In fast allen meiner Kekse stecken Nüssen in allen Formen und Varianten – gemahlen, gehackt, gehobelt oder im Ganzen. 

Leckere Nuss Kringel

Meine liebsten Nuss Weihnachtsplätzchen:

  1. Nussmakronen
  2. Nusskuchen mit Zimtglasur
  3. Weiche Schoko Lebkuchen
  4. Schweizer Nusstaler
  5. Walnusstaler

Aber auch hier kann ich dir bereits versprechen, es kommen auch in den nächsten Wochen noch so viele tolle neue Rezepte hinzu! Meine Liste ist lang und in den nächsten tag bereits sollen leckere Nussplätzchen kommen, die einfach herrlich schmecken.

Nie wieder Rezepte verpassen & Blicke hinter die Kulissen

Wenn du regelmäßige Updates und neue Rezepte von mir erhalten möchtest, melde dich gerne für meinen Newsletter an. Du bekommst dann direkt alle Neuigkeiten und Inspirationen in dein Postfach.

Folge mir auch auf Social Media, um hinter die Kulissen zu blicken und zusätzliche Tipps und Tricks zu erhalten. Dort teile ich regelmäßig Fotos und Videos meiner Backkreationen und des Alltags in meiner Küche. Du findest mich auf Facebook, Instagram, Flipboard und Pinterest.

Und wenn dir das Rezept gefällt, bewerte es gerne mit 5 Sternen, so wird es zukünftig noch einfacher über Google gefunden.

Nuss Plätzchen

Kennst Du eigentlich schon meine eihnachtsbücher?

In meinen beiden Weihnachtsbüchern findest Du die 60 beliebtesten Rezepte von meinem Blog.

Marzipan, Honig und Nüsse sind in der Vorweihnachtszeit nicht wegzudenken. Auch meine Leser backen jedes Jahr fleißig meine Rezepte. Die 30 beliebtesten Rezepte aus den letzten Jahren habe ich in meinem ersten Buch veröffentlicht.

Nachdem das erste Weihnachtsbuch so einen großen Erfolg gefeiert hat, folgt nun Teil 2. Auch dieses Buch steckt voller leckerer Weihnachtsrezepte, die auf meinem Blog besonders beliebt sind.

Beide Bücher sind sowohl als E-Book, als auch in gedruckter Form verfügbar.

Leckere Nuss Plätzchen - Nussspiralen
Drucken Pin
4.97 from 60 votes

Nusskringel – köstliche Haselnuss Plätzchen

In der Weihnachtszeit dürfen Nuss Plätzchen nicht fehlen. Da passen die Nusskringel perfekt. Das Rezept für die Weihnachtskekse ist einfach & super lecker.

Zutaten

  • 200 g Mehl
  • 160 g Butter
  • 100 g Puderzucker
  • 2 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 35 g gemahlene Haselnüsse
  • 1/2 TL Zimt
  • 1 TL Kakaopulver
  • 50 g gehackte Haselnüsse

Anleitungen

  • Die Eier trennen. Butter in kleine Würfel teilen. Mehl, Butter, einem Eigelb und Puderzucker zu einem geschmeidigen Teig kneten.
  • Teile den Teig in 3 Teile. 2 Teile des hellen Teiges kannst du beiseite stellen um dies später beide zu einem großen Rechteck auszurollen.
    Den dritten Teil des Teiges kannst du nun und mit Haselnüssen, Zimt, Kakaopulver und sowie dem 2. Eigelb verkneten.
  • Rolle den hellen Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 4 mm dick als Rechteck aus. Als Hilfsmittel verwende ich beim Ausrollen etwas Frischhaltefolie – so bleibt er nicht an der Rolle kleben.
  • Nun den dunklen Teig zu einem etwas kleineren Rechteck ausrollen. Den hellen Teig mit Eiweiß bepinseln und den dunklen auf den hellen legen und festdrücken – mit Hilfe der Frischhaltefolie klappt das ganz einfach.
  • Das Rechteck nun der Länge nach halbieren und jedes Stück von der Längsseite her zu einer Rolle formen. Die Rollen mit etwas Eiweiß einpinseln und in den Haselnüssen wälzen. Lege beide Rollen in Folie gewickelt für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank, so lassen sie sich besser in Scheiben schneiden.
  • Den Backofen auf 190 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
    Schneide nun die Teigrollen in ca. 0,5 Zentimeter dicke Scheiben und lege diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Backe die Nusskringel ca. 10 Minuten und bewahre sie nach dem Abkühlen luftdicht in Keksdosen auf.

Notizen

Die häufigst gestellte Frage ist: Warum 2 Teile heller Teig?
Antwort: Du brauchst 2 Teile hellen Teig, weil du davon mehr brauchst, als vom dunklen. Du rollst also 2/3 des Teiges als hellen Teig zusammen ausrollst.
Der helle Teig kann so etwas dicker und größer werden. Den dunklen legst du dann auf den hellen und rollst diese zusammen auf.

368 Seiten für deine Weihnachtsplanung!

Der Planer ist aber so viel mehr als nur ein Organizer. Er ist ein Kalender, Notizbuch und Erinnerungsbuch in einem.

Es ist Platz für deine liebsten Weihnachtslieder, Filme, Rezepte und deine Wünsche & Ideen.

Das Herzstück ist der Weihnachtscountdown, der dich organisiert durch die Adventszeit bis ins neue Jahr begleitet.

Der Weihnachtsplaner für 5 Jahre

Weihnachtsrezepte

Pinne das Rezept auf Pinterest

In der Weihnachtszeit dürfen Nuss Plätzchen nicht fehlen. Da passen die Nusskringel perfekt. Das Rezept für das Weihnachtliche Mürbeteiggebäck ist einfach & super lecker. #weihnachten

*Alle Links sind Affiliate Links, weitere Infos dazu findest du hier.

Bewerte das Rezept




Jasmin

Monday 5th of December 2022

Die sehen so lecker aus, hat die schon mal jemand in vegan probiert?

Marijana

Wednesday 16th of November 2022

Hallo Malene, ich habe schon einige deiner tollen Rezepte nachgebacken. Herzlichen Dank dafür!!!🥰 Die Nusskringel sehen auch toll aus !! Nur leider verstehe ich das mit dem Teig nicht so richtig...sorry ...🙄 Wird zuerst eine Lage heller Teig ausgerollt, darauf dann der dunkle gelegt und dann nochmal eine Lage heller auf den dunklen?? Wenn man zwei helle Teige zusammen ausrollt, ist dieser Teig doch viel dicker als der dunkle... ? 🤔 Vielen lieben Dank für deine Antwort!!🤗

Malene

Thursday 17th of November 2022

Hallo Marijana, das steht eigentlich im Rezept sehr genau drinnen. Es ist immer noch leicht etwas bildlich zu umschreiben ;-) Vor allem so, dass es Schreiber und Leser identisch verstehen ;-) Generell kannst du es aber natürlich mach wie du das selber magst, aber ja, es geht genau darum, dass der helle Teig etwas dicker ist. LG Malene

Appel, Andrea

Friday 17th of December 2021

Auf dem Foto sind Nüsse außen auf dem hellen Teig zu sehen, wurden die im Nachhinein auf die fertigen Plätzchen gegeben?

Malene

Friday 17th of December 2021

Nein, die Nüsse sind mitgebacken und wenn man genau schaut, kann man auch sehen, dass diese leicht goldig sind. Aber da die Backzeit kurz ist, werden die auch nur leicht geröstet.

Mara

Friday 3rd of December 2021

Das Rezept hört sich sehr gut an. Weißt du zufällig auch, wieviele Kekse aus dem Teig ungefähr rauskommen? Ich will ja auch, dass meine Arbeitskollegen genug bekommen 😋

Tobi

Thursday 16th of December 2021

@Mara, ich habe es auch probiert, wenn du die Menge vom Rezept machst, bekommst ca.60 Stück heraus

Sabine

Tuesday 30th of November 2021

Ihre Rezepte lesen sich gut,werde einige ausprobieren! LG süße🙂 Adventszeit