Einfacher Gewürzkuchen vom Blech – lecker & fluffig

von Malene
Rezept für Lebkuchen Gewürzkuchen

Es geht weihnachtlich weiter, nachdem die Traumstücke mit Schoko und Spekulatius bei euch so mega krass eingeschlagen sind, gibt es heute zwar keine Weihnachtskekse, dafür aber einen super leckeren Gewürzkuchen vom Blech. In dem einfachen Gewürzkuchen stecken extra viele gemahlene Nüsse und Mandeln, weihnachtliches Lebkuchengewürz und frische Milch. Das Rezept für den fluffigen Schoko Gewürzkuchen ist super einfach und der Weihnachtskuchen schmeckt unbeschreiblich köstlich. Nach dem Backen bekommt der weiche Gewürzkuchen vom Blech einen dicken Überzug aus Schokolade.

Gewürzkuchen schnell einfach und saftig

So darf es gerne weitergehen, Schritt für Schritt in Richtung Weihnachten, ich versuche dir hier so viele tolle Weihnachtsrezepte zu zeigen, wie ich es nur schaffen kann bis kurz vor Heiligabend. Denn ich liebe diese Vorweihnachtszeit genauso wie die Zubereitung von Weihnachtsgebäck. Meine neue Leidenschaft für Gebäck mit Lebkuchengewürz und Spekulatius hat mich voll im Grill!

Gewürzkuchen mit Nüssen und Schokolade

Ab sofort gibt es den Gewürzkuchen vom Blech jedes Jahr!

Der Gewürzkuchen mit Nüssen und Mandeln hat so eine ganz besondere Textur, die sich nur schwer beschreiben lässt, er ist fluffig und erinnert total an ein Lebkuchenhaus, nur eben viel weicher und frischer. Ich stelle mir tatsächlich die Frage, warum ich diesen Schoko Gewürzkuchen in diesem Jahr das erste Mal gebacken habe!! Das hätte schon viel früher passieren sollen. Er hält sich viele Tage frisch, wenn er im Kühlschrank aufbewahrt wird – also lohnt es sich ein ganzes Blech davon zu backen!


Nudelsalate - kostenfreies eBook


Rezept für Lebkuchen Gewürz

Der Gewürzkuchen ist superfix gebacken und schmeckt mega köstlich. Zusammen mit meiner besten Freundin habe ich ihn vor 2 Wochen gebacken, als sie mich über das Wochenende besucht hat. Leider wohnt sie knapp 650 Kilometer entfernt – viel zu weit um sich häufig zu sehen. Also haben wir es uns zusammen auf dem Wohnzimmerteppich gemütlich gemacht und mindestens 50 meiner Koch- und Backzeitschriften durchstöbert, bis wir auf einen Gewürzkuchen gestoßen sind. An dem Rezept habe ich noch ein wenig optimiert und am Samstag Morgen konnte es dann losgehen. 

Weicher Gewürzkuchen - schnell & einfach zu backen, wunderbar fluffig

Zuhause sind wir bereits in sehr weihnachtlicher Stimmung. Kein Wunder, denn

– nach der Zeitumstellung ist es draußen gefühlt immer dunkel. 

– Es ist plötzlich so kalt geworden und nachts friert es. Morgens ist es dann alles weiß überzogen – ich liebe das Bild, wenn ich dabei vom warmen Wohnzimmer aus heraus schaue.

– Unser kleiner Zwerg hört seine Weihnachtstonies in Dauerschleife. Zum Glück bevorzugt er die englischen Weihnachtslieder…

Gewürzkuchen mit Nüssen und Schokolade

Und genau das ist es was den Herbst und die Kälte so erträglich macht – das Warten auf Weihnachten, die Beleuchtung in den Häusern und Gärten sowie das tolle Flair auf dem Weihnachtsmarkt. Ich liebe die Wochen vor dem eigentlichen Fest so sehr!

Den Gewürzkuchen vom Blech kann ich dir von Herzen weiter empfehlen! Besonders einfach wird die Zubereitung mit Hilfe einer Küchenmaschine, denn der Teig wird ordentlich “geschlagen” damit er  so schön cremig wird und der Kuchen eine so fluffige Textur erhält.

Rezept für Lebkuchen Gewürzkuchen

Um den Gewürzkuchen zu backen, benötigst du diese Zutaten:

(Alle Mengenangaben findest du am Ende des Beitrags im vollständigen Rezept als Printversion)

  • gemahlene Nüsse
  • gemahlene Mandeln
  • Lebkuchengewürz*
  • Zucker
  • Eier
  • Kakao
  • Schokoladen Kuvertüre oder Zuckerguss

Einfacher Gewürzkuchen vom Blech - fluffig & mit Lebkuchengewürz

Und so einfach bereitest du den Gewürzkuchen vom Blech zu:

  • Zunächst werden die Eier getrennt. Das Eiweiß wird mit mit einer Prise Salz steif geschlagen. Ein Teil des Zucker wird hinzu gegeben und für 3 Minuten untergeschlagen.
  • In einer separaten Rührschüssel werden nun die Eigelbe mit dem restlichen Zucker und der Butter für 5 Minuten cremig aufgeschlagen.
  • Mische nun Mehl, Backpulver, Kakao, Nüssen, Mandeln und Lebkuchengewürz und rühre diese sowie die Milch unter die Eigelbcreme.
  • Als letztes wird der Eischnee untergehoben, das erfordert etwas Kraft. Am besten teilst du den Eischnee dazu in einzelne Portionen und verwendet einen stabilen Teigschaber.
  • Gebe den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und streiche ihn glatt. Ich habe ein ausziehbares Backblech* verwendet, so kannst die die Größe und somit die Dicke der Kuchenstücke selbst bestimmen.

Gewürzkuchen saftig & fluffig
Welche Glasur wird auf den Gewürzkuchen gestrichen?

Man kann den Kuchen am Ende warm mit einer dünnen Schicht aus Zuckerguss bestreichen oder wenn der Gewürzkuchen vollständig abgekühlt ist, mit Schokolade überziehen. Ich habe mir meiner Freundin zusammen gebacken und sie hat sich Schokolade gewünscht. Eine gute Entscheidung. Aber es passt auch Zuckerguss super als Glasur zum Gewürzkuchen. Letztes Jahr habe ich vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden, als ich die Lebkuchen Würfel gebacken habe und einfach beides probiert. Ich finde, dass beides super lecker schmeckt und toll dazu passt. Wenn ich mich aber entscheiden müsste, fiele die Wahl immer auf Schokolade! 

Wenn du den Blechkuchen zusammen mit Kindern backst, kannst du die Schokolade auch toll mit Zuckerperlen* verzieren. 

Der perfekte Kuchen für die Vorweihnachtszeit - der Gewürzkuchen kann mit Schokolade oder Zuckerguss überzogen werden. Einfaches Rezept, mega köstlich.

Wann ist der richtige Zeitpunkt um einen Gewürzkuchen zu backen?

Da der Kuchen mit leckeren Lebkuchen Gewürzen gebacken wird, ist die perfekte Zeit zum Backen ab Mitte November. Wenn es draußen kälter wird, die Tage kürzer und du es dir mit einer Tasse Kaffee, einem Becher Kakao oder einem Weihnachtstee gemütlich machen möchtest, wirst du mit diesem Kuchen sehr glücklich werden. Denn genau in dieser Stimmung passt ein leckeres Stück Gewürzkuchen absolut perfekt. Das Rezept eignet sich wunderbar für die ganze Familie und ich habe ihn komplett ohne Rum gebacken.

Gewürzkuchen Blech

Welche Backformen eignen sich für Gewürzkuchen?

Es war schnell entschieden, dass wir einen flachen Gewürzkuchen vom Blech backen werden. Der lässt sich toll portionieren und hat eine kurze Backzeit. Du kannst natürlich auch eine Kastenform verwenden, aber ich finde den Gewürzkuchen in flacher Form am besten. Ich verwende immer ein Blech zum Ausziehen*, da ich vorher meist nicht genau abschätzen kann, ob der Teig für ein großes Blech ausreicht. Und so kann ich es einfach größer ziehen, wenn ich merke, dass die Teigmenge ausreichend ist. Ich habe das Blech in der kleinstmöglichen nahezu quadratischen Form verwendet, aber der Gewürzkuchen geht noch etwas auf. Es hätte also auch ein etwas größeres Blech sein dürfen.

Schoko Gewürzkuchen zu Weihnachten

So bewahrst du den Gewürzkuchen am besten auf.

Wenn du nicht planen solltest den Kuchen direkt an den ersten 2 Tagen zu essen, würde ich in gut verpackt im Kühlschrank aufbewahren. Ich habe ihn auch eine Woche später noch super essen können, lediglich die Schokolade sah nicht mehr so perfekt aus. Wenn du ihn im Kühlschrank aufbewahrst, dann empfehle ich den Kuchen bereits eine Stunde vorher aus dem Kühlschrank zu nehmen, damit er Raumtemperatur bekommt und wieder weich wird.

Gewürzkuchen Rezept - vom Blech mit Nüssen und Mandeln

In welche Form schneide ich den Gewürzkuchen?

Der Gewürzkuchen vom Blech darf gerne schön flach werden und dann in kleine Würfel, Rechtecke oder auch größere Kuchenstücke geschnitten werden. Aber da gibt es ja keine Regeln. Wenn du kleine Würfel schneidest, kannst du diese auch toll auf deinen weihnachtlichen Keks Teller legen.

Gewürzkuchen zu Weihnachten

Für welche Gelegenheiten passt der Gewürzkuchen vom Blech besonders gut?

Ich würde sagen der Gewürzkuchen passt IMMER – da viel Lebkuchengewürz verwendet wird, eigneter ab Mitte November bei nahezu jeder Gelegenheit.  Aber auch hier gibt es keine Regeln, du bekommst Lebkuchen bereits am Ende August. Wenn du also bereits nach einem heißen Sommer Lust auf weihnachtlichen Kuchen hast, halte dich nicht zurück 🙂

Diese Gelegenheiten sind perfekt für den Gewürzkuchen

  • Er ist ein tolles Mitbringsel, wenn du in der Vorweihnachtszeit irgendwo eingeladen bist.
  • Der Blechkuchen mit Lebkuchen Gewürzen ist super geeignet für deine ganze Familie und Freunde, wenn ihr beisammen seid.
  • Er ist perfekt geeignet für Veranstaltungen vor Weihnachten in der Schule oder im Verein.
  • Backe den Gewürzkuchen, wenn du einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt hast und dort Kuchen anbieten möchtest.

Einfacher Gewürzkuchen vom Blech - fluffig & mit Lebkuchengewürz

Wenn du eines meiner Rezepte ausprobierst, dann freue ich mich wahnsinnig über deine Rückmeldung – als Kommentar unter dem Rezept, per E-Mail (mail@einfachmalene.de) oder zeige mir deine Fotos bei Instagram und Pinterest! Verwende bitte den #einfachmalene und verlinke mich auf dem Foto, damit ich es auf keinen Fall verpasse. Wenn du das Bild in einer Story teilst, teile ich dieses Erlebnis gerne mit meiner Community!

Gewürzkuchen vom Blech

So unglaublich fluffig und lecker. Schokokuchen mit Lebkuchen Gewürz - super easy und so einfach zu backen. Mit Zuckerguss oder Schokolade glasieren - ganz wie du es magst.

Zutaten

  • 4 Eier
  • eine Prise Salz
  • 250 g Zucker (100+150g)
  • 150 g weiche Butter
  • 320 g Mehl
  • 3 EL Backkakao
  • 100 g gemahlene Haselnüsse
  • 50 g gemahlene Mandeln
  • 20 g Lebkuchengewürz
  • 3 TL Weinstein Backpulver
  • 200 ml Milch (fettarm 1,5%)

Glasur

  • 200 g dunkle Schokoladen Kuvertüre
  • alternativ Zuckerguss

Anleitungen

  • Die Eier trennen. Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Den Zucker (100 g) ca. 2-3 Minuten unterschlagen.
  • In einer weiteren Rührschüssel das Eigelb mit dem restlichen Zucker und der Butter für mindestens 5 Minuten cremig schlagen.
  • Mehl, Backpulver, Kakao, gemahlene Nüsse und Mandeln und Lebkuchen Gewürz in einer separaten Schüssel vermischen und mit der Milch abwechselns unter die Eigelbmasse rühren.
  • Nun den Eischnee portionsweise mit einem Teigschaber unterheben. Lege ein Backblech mit Backpapier aus und verteilte den Teig gleichmäßig darauf, streiche ihn glatt und backe den Gewürzkuchen im vorgeheizten Backofen für 20-25 Minuten bei 180 Grad Umluft.
  • Wenn der Kuchen vollständig ausgekühlt ist, kannst du die Kuvertüre langsam über dem Wasserbad schmelzen und über den Kuchen geben.

Notizen

Ich freue mich immer riesig, wenn meine Rezepte nachgebacken oder gekocht werden. Noch besser ist es natürlich, wenn es dir genauso gut schmeckt wie mir.  Dann hinterlasse gerne eine 5 Sterne Bewertung.
Wenn du das Rezept fotografierst, freue ich mich total über eine Verlinkung bei Instagram. Verwende am besten den Hashtag #einfachmalene, damit ich es nicht verpasse.

*Affiliate Link (weitere Infos HIER)

Zum Pinnen auf Pinterest

Der perfekte Kuchen für die Vorweihnachtszeit - der Gewürzkuchen kann mit Schokolade oder Zuckerguss überzogen werden. Einfaches Rezept, mega köstlich.

Schreibe einen Kommentar