Honig Senf Röstkartoffel Salat mit Feta und Tomaten

von Malene
Honig Senf Röstkartoffel Salat mit Feta und Tomaten #airfryer #rezept #kartoffelrezept

Ihr wisst ja, ich liebe Kartoffeln und ganz besonders liebe ich Kartoffeln aus dem Ofen oder noch besser aus der Heißluftfritteuse. Mehr durch Zufall kam mir neulich die Idee die Kartoffeln zu marinieren bevor ich Sie im Airfryer röste (keine Angst, ihr könnt die Kartoffeln natürlich auch im Backofen rösten, es dauert nur etwas länger). Und so habe ich statt Öl einfach ein schnelles Dressing für die Kartoffeln angerührt, in dem ich diese dann gewendet habe, bevor es an das Rösten ging. Am Ende ist ein sehr geiler Honig Senf Röstkartoffel Salat mit Feta und Tomaten auf dem Tisch gelandet.

Honig Senf Röstkartoffel Salat mit Feta und Tomaten - tolles und gesundes Rezept für den Airfryer #airfryer #rezept #kartoffelrezept

Kartoffeln schmecken einfach super lecker und sind eine tolle Sättigungsbeilage. Dazu sind sie so super vielfältig zuzubereiten. Ob nun in der Pfanne als Bratkartoffel, gekocht, gepellt oder eben gebacken, einfach nur lecker. Und nur weil Sie nicht wie frittierte Pommes schmecken, sind Röstkartoffeln auf dem Ofen oder der Heißluftfritteuse nicht weniger lecker. Im Gegenteil, ich mag den echten Kartoffelgeschmack sogar sehr! Und da merkt man mal wieder, dass Fett nicht immer als Hauptbestandteil der Geschmacksträger sein muss.

Röstkartoffel Salat mit Honig Senf Marinade und Tzatziki Dressing

In diesem Jahr gibt es erstaunlich viele Salate auf meinem Blog, weil es ein Sommer war, den ich so auch noch nicht erlebt habe und mir oft nach einer leichten Küche war und ich entsprechend wenig Lust hatte lange in der Küche am Herd zu stehen, während draußen die Sonne scheint. Das Wetter ist ja nun bereits seit Anfang April super gut gewesen und so gab es viel Gelegenheit das Internet nach tollen und unkomplizierten Salat Ideen zu durchforsten und diese dann entsprechend (leicht abgewandelt) umzusetzen.


Nudelsalate - kostenfreies eBook


Röstkartoffel Salat mit Honig Senf Marinade

So gab es ja bereits diese Salat Rezepte dieses Jahr:

Ruck zuck fertig: Pesto Potatoe Bowl

Avocado Feta Salat mit Rucola

Einfacher Brotsalat mit Mozzarella

Caesar Pasta Salat mit Hähnchen und selbstgemachten Croutons

Schneller Thunfischsalat mit Gurke und Tomate

Erfrischender Sattmacher – Gyros Salat

Heute ist der Salat nicht ganz so fotogen wie ich finde, aber geschmacklich echt genial. Neben den Kartoffeln findet ihr leckeren Feldsalat, Feta und Tomaten im Salat. Dazu habe ich ein einfaches Dressing aus Tzatziki zubereitet. Wenn euch der klassische Tzatziki zu dickflüssig ist, könnt ihr ihn einfach mit etwas Milch verdünnen. Ich mag beides 🙂

Röstkartoffel Salat mit Honig Senf Marinade und Tzatziki

Auch bei diesem Rezept steht die einfache Zubereitung an erster Stelle. Die Kartoffeln sind nach nur 20 Minuten schön durchgeröstet und schmecken herrlich mit der Honig-Senf Kruste. Und dazu passen Feta, Tomaten und Feldsalat einfach richtig gut! Natürlich könnt ihr noch weiter ergänzen durch Gurke, Paprika oder was euer Herz sonst so begehrt.

Röstkartoffel Salat mit Honig Senf Marinade #airfryer #rezept #kartoffelrezept

Mal schauen, was es als nächstes geben wird, denn nachdem ich neulich ja auch bereits einen Röstkartoffel Salat mit Thunfisch zubereitet habe, bin ich derzeit echt im Röstkartoffel-Fieber! Und am liebsten esse ich die kleinen neuen Kartoffeln mit dünner Schale, die müssen nicht vorher geschält werden, schmecken super lecker und sind dazu noch gesund, wenn die Schale erhalten bleibt.

Soooo lecker, Honig Senf Röstkartoffel Salat mit Feta und Tomaten

Wie oben schon geschrieben, könnt ihr die Kartoffeln natürlich auch im Backofen rösten, ich nutze dafür einfach sehr gerne die Heißluftfritteuse, weil es schneller geht und ich die Röstung einfach gleichmäßiger finde.

Rezept für die Heißluftfritteuse: Musst du unbedingt probieren: Honig Senf Röstkartoffel Salat

Honig Senf Röstkartoffel Salat mit Feta und Tomaten #airfryer #rezept #kartoffelrezept
Drucken Pin
5 von 1 Bewertung

Honig Senf Röstkartoffel Salat mit Feta und Tomaten

Autor Malene

Zutaten

  • Für die Honig Senf Kartoffeln
  • 750 g Kartoffeln mit Schale
  • 1 EL Senf
  • 1 EL Honig
  • 2-3 EL Rapsöl
  • 2 Spritzer Zitrone
  • 1 Zehe gepresster Knoblauch
  • etwas Salz & Pfeffer
  • ½ Block Feta ca. 100 g
  • 2-3 Handvoll bunte Kirschtomaten
  • Feldsalat

Dressing bei Bedarf

  • Tzatziki ggf. etwas Milch zum Verdünnen

Anleitungen

  • Die Kartoffeln waschen und in mundgerechte Würfel schneiden. Für die Marinade den Senf mit dem Honig, Öl und Zitrone vermischen, den gepressten Knoblauch unterrühren und mit kräftig Salz und Pfeffer würzen. Die Kartoffeln und die Marinade gut vermischen. Die Kartoffeln Im Airfryer ca. 20 Minuten bei 160 Grad rösten, alternativ im Backofen ca. 30 Minuten bei 180 Grad backen.
  • Währenddessen den Feldsalat und die Tomaten waschen und vierteln. Den Feta in kleine Würfel schneiden.
  • Wenn die Kartoffeln schön goldgelb sind alle Zutaten miteinander vermischen (die Kartoffeln dürfen gerne etwas abkühlen, schmeckt genauso super) und bei Bedarf mit etwas Tzatziki vermischen.

Notizen

Ich freue mich immer riesig, wenn ich sehe, dass meine Rezepte ausprobiert werden und noch mehr, wenn es dir genauso gut schmeckt wie mir.Wenn du den Kuchen nach backst, dann freue ich mich, wenn du mich auf dem Foto verlinkst und den Hashtag #einfachmalene verwendest.
Mittlerweile arbeite ich mit verschiedenen Firmen sehr gerne zusammen und habe für dich auch tolle Rabatt Aktionen. Weiter Infos dazu findest du hier.
 

 

In diesem Rezept verwendet

Pinne das Rezept doch einfach für später bei Pinterest ?

Dieser Röstkartoffel Salat ist mega. Das Rezept ist ruck zuck zubereitet, günstig und einfach köstlich. Die Honig Senf Röstkartoffeln werden super knusprig.

6 Kommentare

Sarah 8. Juli 2019 - 10:58

5 stars
Danke für dieses schöne Rezept, so fein und leicht, passend zum Sommer, ich mach irgendein grünen Salat dran, den ich grad im Haus habe.

Reply
Sandra 12. Mai 2019 - 19:14

Hallo Malene,
das Rezept klingt wirklich sehr gut, richtig gut zum nachmachen.
Eine Frage hätte ich aber.
Wieviele Portionen ergeben deine Angaben im Rezept?
LG Sandra

Reply
Malene 12. Juni 2019 - 11:31

Also je nachdem wie viele Kartoffel du genau verwendest werden es so 1-2 Portionen.

Reply
Diana 5. März 2019 - 14:30

Allein beim Ansehen der Fotos läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Ich werde es auf jeden Fall bald nachkochen. Hast du vielleicht ein gutes Rezept für selbstgemachtes Tzatziki?

LG Diana

Reply
Malene 5. März 2019 - 20:58

Hallo Diana,
ja mein Rezept für den cremigen Tzatziki passt super dazu 🙂
https://www.einfachmalene.de/griechischer-tzatziki/
Liebe Grüße
Malene

Reply
Claudia 17. Oktober 2018 - 20:51

Liebe Malene,

ich habe heute dein Rezept gefunden, und direkt ausprobiert. Ein Gedicht! Die marinierten Kartoffeln sind großartig, und passen hervorragend zu Feldsalat mit Feta. Leicht und lecker – auch ohne Tzatziki – perfekt! Vielen Dank dafür!

Reply

Schreibe einen Kommentar