Knusprige Süßkartoffel Pommes aus dem Backofen

von Malene
Süßkartoffel Pommes selber machen

Es wird heute gesund und super lecker. Für Süßkartoffel-Fans habe ich heute genau das richtige Rezept, denn ich habe knusprige Süßkartoffel Pommes im Backofen zubereitet – mit nur ganz wenig Öl und dennoch außen schön crunchy und innen herrlich weich. Mit meinem Geheimtipp, schaffst auch du es, dass deine Süßkartoffel Fritten wunderbar cross werden – ganz ohne diese zu frittieren. 

Süßkartoffel Pommes mit Sour Cream

Knusprige Süßkartoffelpommes zuhause selber machen – mit wenig Fett im Backofen

Du denkst dir: Das geht nicht? Oh doch, das geht sehr wohl! Natürlich werden die Süßkartoffel Pommes nicht wie in fett frittierte Pommes, aber du kannst auch im Backofen knusprige Süßkartoffel Pommes zubereiten.

Süßkartoffel Pommes

Die schmecken ja ganz anders als ich erwartet habe…

Nächst einmal sei gesagt, Süßkartoffel Pommes sehen viel knuspriger aus als normale Pommes – auch wenn du die im Backofen zubereitest. Bei vielen ist die Enttäuschung allerdings groß, wenn sie ihre Süßkartoffelpommes aus dem Backofen dann probieren. 


Nudelsalate - kostenfreies eBook


Süßkartoffel Pommes sind tatsächlich immer deutlich weniger knusprig als die Optik es verspricht. Wenn du unterwegs Süßkartoffel Pommes zum Burger bestellst, erhälst du immer frittierte Pommes und die sind einfach immer genial! Aber eben auch deutlich fetthaltiger und somit nicht sonderlich gesund.

Süßkartoffel Pommes Knusprig

Aus diesem Grund sind auch viele bei der Zubereitung von Süßkartoffel Pommes zu Hause im eigenen Backofen noch sehr zurückhaltend. Denn die von außen knusprig aussehenden Süßkartoffel Stifte sind innen sehr weich und erinnern somit wenig an Pommes, wie man sich diese so vorstellt.

Dazu kommt noch ein anderer Aspekt. Alle, die das erste Mal Süßkartoffel Pommes probieren, werden völlig überrascht sein, denn wie der Name es bereits verspricht, sind diese leicht süß und schmecken deutlich anders als wir es von klassischen Pommes Frites gewohnt sind.

Wenn du diesen Schock dann aber erst einmal “überstanden” hat, wirst du feststellen, dass diese selbst gemachte Süßkartoffel Pommes nicht nur sehr gesund sondern auch extrem lecker sind. Aber ich möchte keine falschen Erwartungen wecken: natürlich schmecken Süßkartoffel Pommes ander als frittierte Pommes bzw. frittierte Süßkartoffel Pommes.

Lecker und gesund - Süßkartoffel Pommes

So bereitest du knusprige Süßkartoffel Pommes im Backofen zu

Ich habe lange an der perfekten Zubereitung meiner perfekten Süßkartoffel Pommes aus dem Backofen gefeilt. 

Ich habe zahlreiche Tipps im Internet recherchiert, ausprobiert und bin immer wieder zu dem gleichen Ergebnis gekommen: es ist extrem schwierig Süßkartoffel Pommes knusprig im Backofen zuzubereiten ohne diese dabei zu verbrennen.

Also habe ich an meine Zubereitung immer weiter optimiert und bin mit dem jetzigen Ergebnis extrem zufrieden. 

Mein ww - lila Plan - wenige Punkte mit Sattmacher Lebensmitteln - Süßkartoffel Pommes mit Sour Cream

Meine Lieblings Hacks für knusprige Süßkartoffel Pommes

Wenn du meine Tipps ausprobierst, kannst auch du knusprige Süßkartoffel Pommes zu Hause ganz einfach selber machen. Trau dich und lass dich überzeugen. Ich liebe die Kombination aus dem krossen Süßkartoffel Stiften mit BBQ Gewürz und dazu leckerer Sour Cream.

Süßkartoffel Pommes selber machen

Für die Zubereitung knuspriger Süßkartoffel Pommes aus dem Ofen brauchst du: 

    • Süßkartoffeln, ca. 300-400 g pro Person
    • Stärke
    • nur 1 Esslöffel Rapsöl
    • BBQ Rub Gewürz (oder etwas ähnliches)
    • Paprika Gewürz (am besten geräuchert)
    • für den Extra Crunch unbedingt etwas Pankomehl
  •  Mein ww - lila Plan - wenige Punkte mit Sattmacher Lebensmitteln - Süßkartoffel Pommes mit Sour Cream

Um das optimale Ergebnis zu erhalten gibt es paar Dinge, die zu beachten solltest:

    • Schneide die Süßkartoffel in möglichst gleich große Stifte
    • Lege die Süßkartoffel Stifte für mindestens 1 Stunde in kaltes klares Wasser, damit die Stärke sich lösen kann
    • Tupfe die rohen Kartoffeln anschließend gründlich ab
    • paniere die rohen Pommes mit zusätzlicher Stärke
    • Verwende nur so wenig Öl wie nötig, 1 Esslöffel pro Portion sollte reichen
    • Würze kräftig mit den Gewürzen und verteile die Pankobrösel gleichmäßig über den Pommes.
    • Verteile die Pommes auf einem Backblech, sie sollten sich dabei nicht berühren
    • Heize den Backofen vor 
    • Backe die Pommes mindestens die Hälfte der Backzeit mit Unterhitze um das Verbrennen zu vermeiden. 
    • Teste die Pommes, wenn diese weich und somit gar sind, kannst du auch die Grillstufe zum schnellen bräunen noch einmal hochstellen – aber aufpassen, dass dabei nichts anbrennt.

So bereite ich knusprige Süßkartoffel Pommes zu

Die perfekten Gewürze für selbstgemachte Süßkartoffel Pommes

Auf jeden Fall brauchen leckere Pommes immer etwas Salz, dann schmecken sie besonders gut. Aber wenn du nicht nur gute, sondern echte Knaller Süßkartoffel Pommes essen möchtest, dann versuche es doch einmal mit leicht rauchigen Gewürzen. Perfekt eignen sich dazu BBQ Rub Gewürze und geräuchertes Paprika Pulver. Ich habe meine schon eine Weile in der Schublade, bestellt habe ich mir diese bei Ankerkraut. Ich würze die Süßkartoffel Pommes übrigens erst mit etwas Salz, wenn sie auf meinem Teller vor mir liegen.

Ich esse meine Süßkartoffel Pommes am liebsten Kräutern wie zum Beispiel Dillspitzen oder Rosmarin und selbstgemachten Dips sowie leckerer Sour Cream.

Süßkartoffel Pommes

Warum Süßkartoffeln so gesund sind

Der Trend um die Süßkartoffel kommt mal wieder aus den USA. Aber diesmal ist es tatsächlich ein gesunder Trend, denn die Knolle enthält viel Beta Carotin, welches im Körper zu Vitamin A umgewandelt werden kann.

Sie enthalte weiterhin viele Ballaststoffe, die wiederum für eine längere Sättigung sorgen. Auch wenn Süßkartoffeln mehr Zucker enthalten als normale Kartoffeln, dennoch haben sie einen niedrigen glykämischen Index. Somit steigt der Blutzucker beim Essen langsamer an – das wiederum führt zu weniger Hunger.

Und dazu noch enthält die orangene Kartoffel Folat, besser bekannt als Folsäure. Jede Mutter bzw. Schwangere weiß wie wichtig die Folsäure für die Entwicklung des Embryos ist.

Lass es dir also schmecken, Süßkartoffeln sind nicht nur besonders lecker, du kannst auch mit gutem Gewissen schlemmen. 

Süßkartoffel Pommes Rezept

WW freundliches Rezept – so viele Smartpoint hat eine Portion meiner Süßkartoffelpommes

Und weisst du eigentlich schon, dass Süßkartoffel Pommes perfekt in den lila Plan vom neuen ww Programm passen? Seit einigen Monaten schon esse ich erfolgreich mit meinem ww-Programm und habe schon erfolgreich meine Schwangerschaftskilos verloren. Dazu werde ich aber auch noch ausführlich berichten.

Ich habe mich für den lila Plan entschieden und dieser ist einfach perfekt für mich. Und das beste daran: Süßkartoffeln gehören zu den Zero Point (Sattmacher) Lebensmitteln. Also haben diese knusprigen Süßkartoffel Pommes auch noch wenige Punkte! Perfekt oder? Hier gibt es dieser als entweder als schnelles Mittagessen oder Abends, wenn wir gemeinsam essen.

So bereitest du knusprige Süßkartoffel Pommes im Backofen selber zu. Figurfreundlich, gesund und absolut köstlich #pommes #backofen #schnellerezepte #gesunderezepte #ohnefrittieren #süßkartoffel #vegetarisch

Smartpoints lila Plan

300 Gramm Süßkartoffeln0 Punkte
1 EL Kartoffelstärke1 Punkt
1 Esslöffel Rapsöl4 Punkte
1 Esslöffel Pankomehl1 Punkt
1 Esslöffel Sour Cream1 Punkt

Somit hat eine Portion knusprige Süßkartoffel Pommes mit Sour Cream nur 7 Smartpoints 

Süßkartoffel Pommes aus dem Ofen

Wenn du eines meiner Rezepte ausprobierst, dann freue ich mich wahnsinnig über deine Rückmeldung – als Kommentar unter dem Rezept, per E-Mail ([email protected]) oder zeige mir deine Fotos bei Instagram und Pinterest! Verwende bitte den #einfachmalene und verlinke mich auf dem Foto, damit ich es auf keinen Fall verpasse. Wenn du das Bild in einer Story teilst, teile ich dieses Erlebnis gerne mit meiner Community!

Süßkartoffel Pommes

So bereitest du knusprige Süßkartoffel Pommes im Backofen selber zu. Figurfreundlich, gesund und absolut köstlich
Portionen 1 Portion

Zutaten

  • 350 g Süßkartoffeln
  • 1 EL Kartoffelstärke
  • 1 EL Rapsöl
  • 2 TL BBQ Rub
  • 1/2 TL geräucherte Paprika
  • 1-2 EL Pankomehl

Dazu passen

  • Sour Cream
  • frische oder getrocknete Kräuter
  • selbstgemachte Dipps

Anleitungen

  • Die Süßkartoffeln schälen und in gleichmäßige Stifte schneiden. Lege die Süßkartoffel Stifte für mindestens 1 Stunde in kaltes Wasser.
  • Die Süßkartoffel Stifte nun gründlich trocken tupfen. Die Stärke hinzugeben und die Sticks darin wälzen. Anschließend Öl, Gewürze und Pankomehl über die Kartoffel geben und alles gut vermischen.
  • Den Backofen auf 200 Grad Unterhitze vorheizen und die Süßkartoffelpommes auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. Dabei sollten sich diese nicht berühren.
  • Im Ofen für ca. 25 Minuten zunächst mit Unterhitze backen, wenn du nach der Hälfte der Zeit die Süßkartoffelpommes wendest, kannst du auf 180 Umluft oder Heißluft wechseln. So vermeidest du, dass die Pommes zu braun werden.
  • Mit frischen Kräutern und etwas Salz bestreuen und mit Sour Cream servieren.

Zum Pinnen auf Pinterest

So bereitest du knusprige Süßkartoffel Pommes im Backofen selber zu. Figurfreundlich, gesund und absolut köstlich #pommes #backofen #schnellerezepte #gesunderezepte #ohnefrittieren #süßkartoffel #vegetarisch

Schreibe einen Kommentar