Röstkartoffel Salat mit Thunfisch

Auf die Idee für diesen super leckeren Thunfisch Röstkartoffel Salat bin ich gekommen, als ich neulich nach der Zubereitung meiner super leckeren und gefüllten Avocados am Ende noch eine große Portion Thunfisch Füllung übrig hatte und nicht so recht wusste, was ich damit machen sollte. Zum Essen war es zu viel und zum Wegwerfen viel zu schade und auch viel zu lecker. Also musste eine Idee her, wie die Reste zum Abendessen verwertet werden können.

Thunfisch Röstkartoffel-Salat

Und da ich irgendwie große Lust auf etwas mit Kartoffeln hatte, kam mit die Idee Röstkartoffeln im Airfryer zuzubereiten und das ganze als Salat zu servieren. Derzeit gibt es bei uns eh oft leichte Küche, das Wetter ist viel zu warm um richtig zu kochen. Aber satt werden müssen wir beide, das ist super wichtig und aus diesem Grund gibt es auch so oft Kartoffeln, meine liebste Sättigungsbeilage – ganz besonders, seit wir die Heißluftfritteuse im Haus haben. So sind Röstkartoffeln schnell gebacken ohne viel Fett, knusprig und fast ohne Geruch im Haus.

So schmeckt der Sommer - Thunfisch, knusprige Kartoffelecken und leckeres Honig Senf Dressing

Da wir Sommer haben, liegen im Kühlschrank meist Feld- oder Rucola Salat bereit, im Zweifel haben wir aber immer Salatherzen da, denn die lieben nicht nur wir, sondern sind diese auch das Lieblingsgemüse unser beiden Kaninchen. Ihr könnt das Rezept jederzeit durch weitere Zutaten ergänzen, auch Tomaten oder Feta bzw. Mozzarella passen sehr gut dazu.


Nudelsalate - kostenfreies eBook


Salat mit Röstkartoffeln und Thunfisch

Auch könnt ihr noch mehr Avocado dazu schnippeln, wenn euch die Avocado in der Thunfischcreme nicht ausreicht. Eurem persönlichen Geschmack und eurer Phantasie sind da natürlich keine Grenzen gesetzt. Der Thunfisch Röstkartoffel Salat ist somit mal wieder das perfekte Rezept zur Resteverwertung kurz vor dem nächsten Einkauf.

Thunfisch Röstkartoffel-Salat

Ihr habt es vermutlich schon gemerkt, ich bin großer Fan von der Heißluftfritteuse, die noch viel mehr kann als Pommes zuzubereiten, aber ich muss echt sagen, ich liebe es damit Kartoffeln zu rösten. Und ja, die schmecken natürlich etwas anders als Pommes aus der Fritteuse, aber dafür sind sie auch viel gesünder.

Musst du probieren - Kartoffelecken aus der Heißluftfritteuse mi leckerem Thunfisch Salat

Und ja, ihr könnt die Kartoffeln selbstverständlich auch im Backofen zubereiten, nur wenden sie dann eventuell nicht ganz so knusprig (das hängt auch immer etwas von den Kartoffeln ab) und es dauert im Backofen deutlich länger. Wenn ihr mehr über die Heißluftfritteuse erfahren wollt, dann schaut gerne in diesem Beitrag vorbei, da habe ich ganz viel zu den Funktionen und knusprigen Pommes aus dem Airfryer geschrieben und gebe euch meine Tipps und Erfahrungen gerne weiter.

Mega lecker und fertig in nur wenigen Minuten - Thunfisch Röstkartoffel Salat

Für den Thunfisch Röstkartoffel Salat habe ich eine einfache Honig Senf Vinaigrette zubereitet, die ist in diesem Jahr hier ein echter Allrounder.  Ihr findet weitere Rezepte mit dem leckeren und super easy zuzubereitenden Honig Senf Dressing  hier:

Grilled Chicken Salat mit Honig Senf Dressing

Schneller Thunfischsalat mit Gurke und Tomate

Der Sommer ist noch nicht vorbei, ich habe noch einige Rezepte bereits vorbereitet und hoffe euch diese in den nächsten Wochen zeigen zu können. Mein Sommer schmeckt dieses Jahr jedenfalls besonders gut und ich genieße jeden Tag – auch wenn mich die Hitze zwischendurch echt fertig macht 😉 Aber ich will auf keinen Fall meckern! Denn ich liebe Sommer und die letzten Jahre waren schon enttäuschend genug.

Mega lecker - Thunfisch Röstkartoffel Salat mit Honig Senf Dressing

Und nun lasst euch den Thunfisch Röstkartoffel Salat schmecken und wenn ihr das Rezept fotografiert, freue ich mich, wenn ihr mich bei Instagram oder Facebook verlinkt und den Hashtag #tellaboutit verwendet.

Meine liebsten Rezepte mit Thunfisch findet ihr auch auf dem Blog, hier gibt es lauter leckere Gerichte, die sich in der Regel ruck zuck zubereiten lassen.

Schlemmersommer mit Thunfisch Röstkartoffel Salat

Thunfisch Röstkartoffel-Salat

Sehr lecker und auch perfekt für warme Temperaturen, der Thunfisch Röstkartoffel-Salat ist schnell zubereitet und schmeckt köstlich
Autor Malene

Zutaten

Salat

  • Thunfisch-Creme
  • 2-3 handvoll Feldsalat
  • 700 g kleine neue Kartoffeln (mit Schale)
  • 2 EL Öl
  • grobes Meersalz


    Dressing

    • 20 g Senf
    • 20 g Honig
    • 20 g Olivenöl
    • 20 g Balsamico Essig bianco
    • 2 EL Wasser
    • etwas Salz und Pfeffer

    Anleitungen

    • Die Kartoffeln in Spalten schneiden und für ca. 30 Minuten in kaltes Wasser legen. Anschließend trocken tupfen und im Öl wenden sowie mit etwas Meersalz bestreuen.
    • Im Airfryer bei 160° Grad für ca. 25 Minuten rösten (im Backofen 35-40 Minuten).
    • Den Feldsalat waschen und ggf. die Wurzeln entfernen. Die Thunfischcreme nach dem Rezept für die Avocado Füllung zubereiten.
    • Für das Dressing die Zutaten zusammen in ein hohes (verschließbares) Gefäß geben und gut vermischen, wenn möglich einfach schütteln.
    • Wenn die Kartoffeln goldgelb sind alle Zutaten mit dem Dressing vermischen und servieren.

    Notizen

    Ich freue mich immer riesig, wenn ich sehe, dass meine Rezepte ausprobiert werden und noch mehr, wenn es dir genauso gut schmeckt wie mir.Wenn du den Kuchen nach backst, dann freue ich mich, wenn du mich auf dem Foto verlinkst und den Hashtag #einfachmalene verwendest.

    Pinne das Rezept doch einfach für später bei Pinterest ?

    Gesunde knaller Rezepte für den Airfryer - Thunfisch Röstkartoffel Salat. Super leckerer Thunfisch Röstkartoffel Salat, besonders passend bei sommerlichen Temperaturen. Fertig in wenigen Minuten. Perfekt für den Airfryer.

    Schreibe einen Kommentar