Lauwarmer Honig Senf Röstkartoffel Salat mit Rucola und Speck

von Malene
Leckerer Honig Senf Kartoffelsalat mit Rucola & Speck. Besonders lecker schmeckt der warme Kartoffelsalat mit frischem Salat und knusprigen Kartoffelecken,

Röstkartoffeln und frische Salatzutaten sind eine hammer Kombi! Ich liebe die Kombination aus knusprigen Kartoffelecken und saftigem Salat. Bist du schon einmal auf die Idee gekommen Pommes und Salat zu mischen? Probiere es unbedingt aus! Wer auf Pomm-döner steht, wird diesen Honig Senf Röstkartoffel Salat mit Rucola und Speck abgöttisch lieben

Kartoffelsalat mit knusprigen Kartoffelecken

Hast du schon einmal einen lauwarmen Kartoffelsalat gegessen?

Wenn nicht, dann wird es Zeit. Du wirst verblüfft sein, wie gut er schmeckt. Besonders lecker schmeckt Kartoffelsalat mit knusprigen Kartoffelecken aus dem Backofen oder der Heißluftfritteuse. Den warmen Kartoffelsalat habe ich mit Rucola, etwas knusprigem Speck, cremigem Feta und köstlichem Honig Senf Dressing zubereitet.

Die letzten Rezepte waren süße Kuchen, nun wird es zumindest heute etwas gesünder auf dem Blog – aber keine Angst, ich habe schon einige süße Sünden parat, die in den nächsten Wochen folgen.

Warmer Honig Senf Kartoffelsalat mit Rucola und Speck - eine geniale Kombination

Heute gibt es also endlich wieder einen mega leckeren Röstkartoffel Salat mit Rucola und Speck.

Die Kartoffeln kann man ganz klassisch im Backofen backen oder wie ich es am liebsten mache, die Kartoffeln in der Heißluftfriteuse “föhnen”, denn so werden die ganz besonders knusprig – und das auch wenn nur wenig Öl verwendet wird. Perfekt für meine ww-freundliche Ernährung, die ich seit November verstärkt umgestellt habe.


Nudelsalate - kostenfreies eBook


Ich bevorzuge die Heißluftfritteuse aus zweierlei Gründen, denn zum einen werden die Kartoffeln so innen schön weich und außen wunderbar knusprig und zum anderen geht es einfach deutlich schneller. Ich bin, ganz besonders wenn es um Essen geht, tatsächlich sehr ungeduldig.

schmeckt lauwarm oder kalt - Kartoffelsalat mit Honig-Senf Dressing

Warum Kartoffelecken aus dem Airfryer die besten sind

  • super schnell
  • mega knusprig
  • gesund und lecker
  • sehr günstig
  • wenig Fett
  • Spiel mit den gewürzen

Ein Geheimnis ist meine Leidenschaft für Röstkartoffel Salate schon lange nicht mehr. Und es wird mir nicht zu langweilig, immer neue Rezepte mit den knusprigen Kartoffelecken auf dem Blog zu veröffentlichen. Die Kombination aus knusprigen Kartoffeln und Salat ist einfach perfekt. Es ist gesund, saftig und absolut erfrischend. Dazu gibt es einfach nur einen Dipp und/oder klassisches Dressing. Honig-Senf, Balsamico oder Joghurt Dressing passen alle gut dazu. 

Warmer Kartoffelsalat mit Rucola und Speck - Natürlich kannst du auch Pommes dafür verwenden

Ich mag diese warmen Kartoffelsalate am liebsten mit Tomaten, Feta und Rucola. Ein richtig toller Kontrast dazu sind knusprige Speckwürfel. Da mache ich es mir in der Regel unkompliziert, denn ich werde die einfach nach ein paar Minuten mit die Heißluftfritteuse.

So werden Sie schön knusprig und geben durch das tropfende Fett den Geschmack weiter an die Karoffeln – wenn zuviel Öl verwendet wird, tropft dies einfach durch den Garkorb herunter und wird auch später nicht gegessen.

Kartoffelsalat mit knusprigen Kartoffelecken

Röstkartoffel Salate kannte ich tatsächlich gar nicht, ich habe den lauwarmen Kartoffelsalat das erste Mal als Pesto Bowl zubereitet und ich liebe das Rezept bis heute!

Du kannst dich bei der Zubereitung austoben und kombinieren, was du gerne isst. Es passt fast alles in den warmen Kartoffelsalat – Gemüse, Fleisch, Salat – Dips und Saucen.

Kartoffelsalat mit knusprigen Kartoffelecken

Du wirst schnell feststellen, dass Salatdressing auch wunderbar zu Kartoffeln passt. Und wenn dir das nicht reicht, reiche einfach noch etwas Sour Cream oder Tzatziki dazu.

Der warme Kartoffelsalat mit Rucola und Speck ist perfekt für die Feierabendküche – es geht schnell, liegt nicht schwer im Magen und ist gesund. Du brauchst nur ein paar frische Salatzutaten, die sich auch ohne Probleme einige Tage im Kühlschrank halten.

Köstlicher Honig Senf Kartoffelsalat

So einfach bereitest du deinen eigenen warmen Honig Senf Röstkartoffel Salat mit Rucola und Speck zu:

  • Zunächst die Salat Zutaten schnippeln
  • Kartoffeln in Würfel schneiden
  • Marinade bzw. Dressing mischen
  • Die Kartoffeln mit einem Teil des Dressings marinieren und backen
  • Zum Schluss die Salatzutaten mit den Kartoffeln vermischen und mit dem resltichen Dressing unterralles miteinander vermischen und servieren
Kartoffelsalat mit knusprigen Kartoffelecken

Wenn du eines meiner Rezepte ausprobierst, dann freue ich mich wahnsinnig über deine Rückmeldung – als Kommentar unter dem Rezept, per E-Mail ([email protected]) oder zeige mir deine Fotos bei Instagram und Pinterest! Verwende bitte den #einfachmalene und verlinke mich auf dem Foto, damit ich es auf keinen Fall verpasse. Wenn du das Bild in einer Story teilst, teile ich dieses Erlebnis gerne mit meiner Community!

Kartoffelsalat mit knusprigen Kartoffelecken
Drucken Pin
5 von 1 Bewertung

Honig Senf Kartoffelsalat mit Rucola

Leckerer Honig Senf Kartoffelsalat mit Rucola & Speck. Besonders köstlich schmeckt der warme Kartoffelsalat mit frischem Salat und knusprigen Kartoffelecken

Zutaten

SALAT

  • 2 handvoll bunte Kirschtomaten
  • 2 handvoll frischer Rucola
  • 800 g Kartoffeln
  • 50 g Speck
  • 80 g Feta

DRESSING & MARINADE

  • 2 EL Senf
  • 1 EL Honig
  • 60 ml Olivenöl
  • etwas Salz & Pfeffer
  • 2 EL Parmesan

Anleitungen

  • Feta in kleine Würfel schneiden. Tomaten und Rucola waschen. Tomaten halbieren, die Kartoffeln abspülen und in 2-3 cm große Würfel schneiden.
  • Für das Dressing alle Zutaten bis auf den Parmesan miteinander vermischen. Das Dressing auf 2 Schüsseln verteilen. Eine der beiden Dressingportionen mit geriebenem Parmesan verrühren und als Marinade für die Kartoffeln verwenden.
  • Kartoffeln und Marinade in einen Gefrierbeutel geben, gut verschließen und leicht schütteln bis alle Kartoffeln bedeckt sind.
  • Die Kartoffeln Im Ofen bei 180 Grad Umluft für ca. 40 Minuten, in der Heißluft Fritteuse für ca. 25 Minuten rösten.
  • Zuletzt den Speck knusprig braten, klappt in der Pfanne, im Ofen oder ebenfalls in der Heißluft Fritteuse, einfach nach ⅔ der Backzeit hinzugeben.
  • Rucola, Tomaten und Feta auf einem Teller anrichten und mit dem restlichen Dressing.
    Anschließend die Kartoffeln und den Speck hinzugeben und alles miteinander vermischt servieren.

Pinne das Rezept auf Pinterest

Warmer Kartoffelsalat - Honig Senf Röstkartoffel Salat mit Rucola und Speck #kartoffeln #kartoffelecken #airfryer #rucola #grillen

2 Kommentare

Christiane Tschirn 26. Mai 2020 - 22:44

5 stars
Hallo Marlene,
deine Salat-Ideen : einfach Spitze 😊 .
…..bin Salat-Fan !!!! Herzlichen Dank dafür 😀
liebe Grüße Christiane

Reply
Malene 27. Mai 2020 - 12:57

Sehr gerne 🙂 Lass es dir schmecken!

Reply

Schreibe einen Kommentar