Pesto Chicken Röstkartoffel Bowl

von Malene
Pesto Chicken Röstkartoffel Bowl

Da meine Bowl nicht nur mir so gut gefallen, sondern auch bei meinen Lesern offensichtlich sehr gut ankommen, habe ich heute wieder ein mega leckeres und absolut einfaches Bowl Rezept für dich. Es gibt eine Pesto Chicken Bowl mit knusprigen Röstkartoffeln und dies mit nur 5 Zutaten. Denn alles was es dazu braucht sind Geflügelfleisch, Pesto – am besten selbstgemacht (ich liebe mein Rezept für frisches Basilikum Pesto) – ein paar Tomaten, Mozzarella und Kartoffeln zum Rösten. Für die Kartoffeln kann ich dir empfehlen ein besonders tolles Pommes Salz zu verwenden. Ich persönlich liebe das Pommes Gewürz von Just Spices um damit vorab zu würzen. Es gibt noch ein anderes, welches ich auch sehr empfehlen kann, denn das Pommes Gewürz von Ankerkraut verwende ich am liebsten zum Würzen von (TK-) Pommes und Röstkartoffeln – dann aber erst nach dem Backen. Du merkst schon, in mir steckt eine kleiner Röstkartoffel Teufel 🙂 Denn ich stehe echt sehr auf Kartoffeln – erst recht, wenn diese geröstet sind.

Leckere Pesto Chicken Röstkartoffel Bowl mit nur 5 Zutaten

Und diese Pesto Chicken Bowl ist der Knaller, denn

  • sie wird super easy zubereitet
  • es wird die einfachste Fleisch Marinade überhaupt verwendet
  • in ihr steckt wunderbar zartes Fleisch
  • Röstkartoffeln sind der Knaller und passen perfekt in diese Bowl
  • du brauchst nur 5 Zutaten

Das Geflügelfleisch wird mit etwas Pesto mariniert und bekommt so alles, was es für eine Marinade braucht. Öl, Kräuter und etwas Parmesan. Da ich selbst Fleisch mittlerweile nahezu ausschließlich in der Heißluftfritteuse oder im Backofen zubereite, wird dieses immer richtig schön zart. Von außen bleibt es so natürlich sehr hell und bekommt keine sichtbare Röstkruste, aber mir fehlt diese überhaupt nicht. Ich mag es einfach viel lieber, wenn Fleisch so schön zart ist und das Kochfeld dazu noch fettfrei bleibt.

Hähnchenfleisch und Röstkartoffeln aus dem Airfryer

Da nun gleich zwei Bestandteile in der Heißluftfritteuse zubereitet werden, hast du 3 Möglichkeiten, dies zu tun. Entweder alles zusammen – das ist meine liebste Variante, wenn Kartoffeln und Fleisch zusammen in der Fritteuse braten, erst die Kartoffeln und dann die Fleischwürfel die letzten 10 Minuten mitbraten. Für eine Bowl ist es natürlich nicht einfach die Bestandteile für das Anrichten zu trennen, aber wenn du sowieso alles miteinander vermischt, stellt es überhaupt kein Problem dar. Alternativ kannst du auch das Fleisch im Ofen garen und die Kartoffeln in der Heißluftfritteuse rösten oder meine dritte Option, die sich anbietet ist es zunächst das Fleisch ca. 8 Minuten im Airfryer zu braten und anschließend in Alufolie gewickelt auf niedriger Temperatur im Ofen zu Ende garen zu lassen. Währenddessen können dann die Kartoffeln in der Heißluftfritteuse geröstet werden. Und falls du nun gar keine Heißluftfritteuse besitzt, kein Problem! Das Fleisch kann natürlich auch in der Pfanne oder im Ofen zubereitet werden und die Kartoffeln werden auch im Ofen klasse.  Es dauert nur etwas länger und du solltest sie dabei zwischendurch mal wenden. Aber egal wie du es machst, es wird der Knaller!


Nudelsalate - kostenfreies eBook


Diese Bowl wirst du lieben! Pesto Chicken Röstkartoffel Bowl mit selbstgemachtem Pesto

Du wirst diese Bowl lieben:

  • wenn du einfache Rezepte liebst
  • wenn du Pesto liebst
  • gerne zartes Fleisch isst
  • Röstkartoffeln liebst wie ich es tue
  • deine Heißluftfritteuse endlich mal etwas anderes zubereiten soll als Tiefkühl-Produkte

Während das Fleisch und die Kartoffeln garen, kannst du dann die Tomaten schneiden und den Mozzarella in Würfel zupfen (so mache ich es immer). Ich bin sicher, du wirst dieses Rezept lieben. Und natürlich kannst du es auch abwandeln und ergänzen, auch Avocado würde großartig dazu passen.

Wenn du auf der Suche nach einem leckeren und gesunden Dip bist, dann schau doch mal nach dem Rezept für Guacamole  oder Tzatziki. Ansonsten passt natürlich auch Sour Cream absolut perfekt.

Super zartes Geflügelfleisch mit Pesto Marinade

Ich freue mich immer riesig, wenn ich sehe, dass meine Rezepte ausprobiert werden und noch mehr, wenn es dir genauso gut schmeckt wie mir.
Wenn du den Kuchen nach backst, dann freue ich mich, wenn du mich auf dem Foto taggst @einfach_malene und den Hashtag #einfachmalene verwendest.

Pesto Chicken Röstkartoffel Bowl
Drucken Pin
5 von 1 Bewertung

Pesto Chicken Röstkartoffel Bowl

Super easy & richtig lecker - das Rezept für die Pesto Chicken Bowl ist perfekt zum Zubereiten in der Heißluftfritteuse - geht auch ohne! Mit nur 5 Zutaten
Portionen 2

Zutaten

  • 2 TL Basilikum Pesto
  • 200 g Hähnchenbrustfilet
  • 1 handvoll Kirschtomaten
  • 1 handvoll kleine Kartoffeln mit Schale
  • 1 Kugel Mozzarella
  • etwas Öl Olivenöl
  • 2 TL Pommes Gewürz z.b. von Just Spices

Anleitungen

  • Die Kartoffeln mit Schale säubern, halbieren und für ca. 30 Minuten in eine Schale mit Wasser legen. Das Fleisch in Würfel schneiden und mit dem Pesto marinieren. Die Tomaten halbieren, den Mozzarella in Stücke zupfen. Anschließend die Kartoffeln mit Küchenpapier trocken tupfen und mit 1-2 EL Öl sowie Pommes Salz vermischen.
  • Nun die Kartoffeln im Airfryer für 10-20 Minuten (je nach Menge) bei 180 Grad rösten, nun das mit Pesto marinierte Fleisch auf die Kartoffeln geben und weitere 8-10 Minuten föhnen. Für ein optimales Ergebnis sollte der Korb mehrfach zwischendurch geschüttelt werden.
  • Abschließend die Kartoffeln, Fleisch, Tomaten und Mozzarella miteinander vermischen und servieren.

Rabattcode für Just Spices - Pommesgewürz

In diesem Rezept verwendet

Pinne das Rezept doch einfach für später bei Pinterest 🙂

Knaller Rezept! Super easy & richtig lecker - das Rezept für die Pesto Chicken Bowl ist perfekt zum Zubereiten in der Heißluftfritteuse - geht auch ohne! Mit nur 5 Zutaten

2 Kommentare

Tina 7. Mai 2019 - 14:42

5 stars
Hallo Marlene,
mein Freund und ich haben das Rezept probiert und wir sind restlos überzeugt, vielen Dank!
Tollen Blog hast du, Weiter so! 🙂
Liebe Grüße
Tina

Reply
Malene 7. Mai 2019 - 14:44

Liebe Tina,
Wow super, das freut mich riesig!
Ganz lieben Dank für diese tolle Rückmeldung!!
Liebe Grüße
Malene

Reply

Schreibe einen Kommentar