Backen mit Kindern – Weiche Gewürz-Plätzchen zum Ausstechen – mit Zimtglasur und Zuckerstreuseln

von Malene
Plätzchen für die ganze Familie - Lebkuchenplätzchen perfekt zum Ausstechen
Diese Weihnachtsplätzchen sind absolut genial, sie schmecken himmlisch lecker und sind perfekt zum Ausstechen. Das Rezept kann mit Kindern gebacken werden, alle in der Familie werden diese Lebkuchen-Kekse mit Zimtglasur lieben. Sie lassen sich mit bunten Zuckerstreuseln toll verzieren.
Mürbe Gewürzplätzchen

Weiter geht es mit köstlichen Weihnachtsplätzchen, heute gibt es diese weichen Gewürz-Plätzchen zum Ausstechen. Die Weihnachtsplätzchen sind absolut genial, sie schmecken himmlisch lecker und sind perfekt zum Ausstechen. Das Rezept kann mit Kindern gebacken werden, alle in der Familie werden diese Lebkuchen-Kekse mit Zimtglasur lieben. Sie lassen sich mit bunten Zuckerstreuseln toll verzieren.

Mürbe Gewürzplätzchen

Lebkuchen Ausstechplätzchen mit Suchtgefahr

Das Rezept für die Gewürzplätzchen hat mich völlig überrascht und wird ab sofort ein fester Bestandteil in meinen liebsten Weihnachtsrezepten. Das Plätzchen Rezept ist super easy und schmeckt mit der Zimtglasur einfach so gut. Ich habe sehr viele der Gewürzplätzchen gegessen, am Ende musste ich den die restlichen weiter verschenken, denn die hübsche Kekse sind einfach zu lecker zum Liegen lassen.

Lebkuchen Ausstechplätzchen mit Suchtgefahr

Plätzchen für die ganze Familie – Lebkuchenplätzchen perfekt zum Ausstechen

Der Teig hat eine tolle Konsistenz und lässt sich einfach ausrollen und ausstechen. Aus diesem Grund lassen sich die Kekse auch ganz toll mit Kindern backen. Bleibt etwas Teig beim Ausstechen übrig, kannst du ihn einfach erneut kneten und ausrollen. Die Plätzchen werden schön weich, also rolle sie nicht zu dünn aus. 

Weiche Gewürz-Plätzchen zum Ausstechen - mit Zimtglasur und Zuckerstreuseln

Ich habe verschiedene Formen verwendet, darum macht es auch mit Kindern so viel Spaß, die können sich bei dem Teig ganz toll austoben. Ich finde viele Plätzchen zum Ausstechen sind etwas langweilig, aber diese Pfefferkuchen-Plätzchen machen echt Spaß!

Weiche Gewürz-Plätzchen zum Ausstechen

Tipps für tolle Ausstechformen

Es gibt so viele tolle Formen für Plätzchen zum Ausstechen – Klassiker und besondere Formen. Ich mag die Kombination aus beiden. Hier meine Empfehlungen:

Plätzchen für die ganze Familie - Lebkuchenplätzchen perfekt zum Ausstechen

Das Beste kommt zum Schluss – Zimtglasur und leckere bunte Zuckerstreusel

Die Zimtglasur ist ein absolutes Highlight, der Guss passt einfach perfekt und schmeckt richtig lecker! Ich frage mich, warum ich den Zimtguss nicht schon viel früher auf meine Kekse gepinseln habe. Wobei gepinselt gar nicht stimmt, ich habe die Gewürzplätzchen einfach in die Guss getaucht, denn das geht schneller und der Guss wird wunderbar gleichmäßig.

Ich bin eigentlich kein Fan von Zuckerstreuseln – also rein geschmacklich, aber mit diesen hier bin ich super happy und mir hat das Verzieren richtig Spaß gemacht. Das Beste daran, diese bunten Zuckerstreusel* sehen nicht nur gut aus, die schmecken auch sehr lecker!

Weiche Gewürz-Plätzchen zum Ausstechen - mit Zimtglasur und Zuckerstreuseln

Diese Zutaten brauchst du für die Gewürz-Plätzchen

Diese Weihnachtsplätzchen sind absolut genial, sie schmecken himmlisch lecker und sind perfekt zum Ausstechen. Das Rezept kann mit Kindern gebacken werden, alle in der Familie werden diese Lebkuchen-Kekse mit Zimtglasur lieben. Sie lassen sich mit bunten Zuckerstreuseln toll verzieren.
Mürbe Gewürzplätzchen

Gewürzplätzchen

Zimtglasur

leckere Gewürzplätzchen

Tipps für besonders leckere Gewürzplätzchen

  • Ich hatte noch einen Sorte Schokoladenpudding mit Lebkuchengewürzen aus dem letzten Jahr liegen, das passte perfekt, du kannst die Kekse aber genauso gut mit Schokoladen-Puddingpulver backen. 
  • Ich habe das erste Mal mit Korinthen gebacken, dazu habe ich diese im Multizerkleinerer klein gehackt.
  • gehackte Nüsse dürfen in den Plätzchen nicht fehlen, die Konsistenz der weichen Plätzchen ist perfekt für die feinen gehackten Nüsse.
  • Kühle den Teig für ca. 1 Stunde im Kühlschrank.
  • Verwende genügend Mehl zum Ausrollen, falls dir der Teig zu klebrig ist, kannst du Frischhaltefolie zum Ausrollen verwenden.
  • Rolle sind Teig nicht dünner als 0,5 Zentimeter aus.
  • Für den Zimtguss empfehle ich statt Wasser Orangensaft, natürlich ohne Fruchtfleisch, zu verwenden.
  • Wie bereits weiter oben geschrieben sind die Streusel von Happy Sprinkles richtig klasse, ich würde keine anderen mehr verwenden. Die sehen toll aus und schmecken ziemlich lecker.
Lebkuchen Ausstechplätzchen mit Suchtgefahr

Diese Lebkuchen Rezepte könnten dir auch gefallen

Plätzchen für die ganze Familie - Lebkuchenplätzchen perfekt zum Ausstechen
Die 30 beliebtesten Weihnachtsrezepte von meinem Blog in einem Buch zusammengefasst

Ab sofort findest du meine liebsten und erfolgreichsten Weihnachtsrezepte in einem Buch.

Marzipan, Honig und Nüsse sind in der Vorweihnachtszeit nicht wegzudenken. Auch meine Leser backen jedes Jahr fleißig meine Rezepte. Die 30 beliebtesten Rezepte aus den letzten Jahren habe ich nun in diesem Buch veröffentlicht, es ist verfügbar als E-Book oder Taschenbuch.

Nougat Tuffs, Traumstücke, Marzipankissen, Lebkuchen und Gewürzkuchen sind natürlich mit dabei.

Wenn du eines meiner Rezepte ausprobierst, dann freue ich mich wahnsinnig über deine Rückmeldung – als Kommentar unter dem Rezept, per E-Mail ([email protected]) oder zeige mir deine Fotos bei Instagram und Pinterest! Verwende bitte den #einfachmalene und verlinke mich auf dem Foto, damit ich es auf keinen Fall verpasse. Wenn du das Bild in einer Story teilst, teile ich dieses Erlebnis gerne mit meiner Community!

Weiche Gewürz-Plätzchen zum Ausstechen

Diese Weihnachtsplätzchen sind absolut genial, sie schmecken himmlisch lecker und sind perfekt zum Ausstechen. Das Rezept kann mit Kindern gebacken werden, alle in der Familie werden diese Lebkuchen-Kekse mit Zimtglasur lieben. Sie lassen sich mit bunten Zuckerstreuseln toll verzieren.
Portionen 30 Kekse

Zutaten

  • 250 g Mehl
  • 1 Päckchen Schokoladen-Puddingpulver (gerne auch mit Lebkuchen-Geschmack)
  • 2 TL Backpulver
  • 2 TL Pfefferkuchen Gewürz
  • 4 TL Sahne
  • 1 Ei
  • 80 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 30 g Zitronat
  • 50 g Korinthen
  • 50 g gehackte Mandeln
  • 125 g weiche Butter

Zimtglasur

  • 200 g Puderzucker
  • 1 TL Ceylon Zimt
  • 50 ml Orangensaft (ohne Fruchtfleisch)
  • etwas Zuckerperlen und Streusel

Anleitungen

  • Hacke zunächst Zitronat und Korinthen im Multizerkleinerer in feine Stücke.
  • Mische nun Mehl, Puddingpulver, Backpulver und Pfefferkuchen Gewürz in einer Rührschüssel.
  • Gib nun Sahne, Ei, Zucker, Salz, gehacktes Zitronat, Korinthen und Mandeln darüber und verteile zuletzt die Butter in kleinen Stücken darüber. Knete nun alles (mit den Händen) zu einem glatten Teig. Das klappt auch mit der Küchenmaschine, zum Ende hin würde ich aber den Teig mit den Händen kneten. Wickle ihn nun in Folie und lege ihn für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank.
  • Heize den Backofen auf 180 Grad Ober./Unterhitze vor.
  • Rolle den Teig nun auf einer bemehlten Fläche ca. 0,5 Zentimeter dick aus und steche mit Formen nach deiner Wahl ausstechen.
  • Lege die Plätzchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Backe die Gewürzkekse nun ca. 10 Minuten, wenn du sie aus dem Backofen holst, sind sie noch leicht weich.
  • Lasse die Plätzchen vollständig abkühlen und rühre dann den Zimt Glasur aus Puderzucker, Orangensaft und Zimt an. Sie sollte keine Klümpchen mehr haben. Gib sie ggf. noch einmal durch ein Sieb.
  • Tauche die Kekse nun mit einer Seite in die Zimtglasur oder streiche die Glasur mit einem Pinsel auf die Gewürzplätzchen.
  • Streue direkt im Anschluss bevor die Glasur trocknet die Zuckerstreusel über die Kekse.
    Bewahre die Pfefferkuchen Plätzchen gut verschlossen in einer Keksdose auf.

Pinne das Rezept auf Pinterest

Die Lebkuchen schmecken der ganzen Familie. Tolle Plätzchen zum Ausstechen mit Zimtglasur und bunten Streuseln. Softe Weihnachtskekse, schmecken köstlich. #weihnachten #rezepte #backen #ausstechplätzchen #lebkuchen #plätzchen

*Alle Links sind Affiliate Links, weitere Infos dazu findest du hier.

2 Kommentare

Bettina 14. November 2020 - 11:38

Hallo Marlene
Hätte mal eine Frage zu den Gewürzplätzchen. Wieviel Schokopuddingpulver kommt da rein? 😊

Reply
Malene 14. November 2020 - 12:25

Hallo Bettina,
gut dass du fragst, ein Tütchen Puddingpulver. Du findest es nun auch in der Zutatenübersicht.
LG
Malene

Reply

Schreibe einen Kommentar

Bewerte das Rezept