Bananenkuchen mit Himbeeren und Mandeln

von Malene
Bananenkuchen mit Himbeeren

Ich hätte ja nie erwartet, dass ich mal Fan von Kuchen mit Banane werde. Im Ernst, ich mag Bananen ja schon essen, aber nur, wenn Sie noch sehr unreif sind, so zwischen grün und gelb – schön fest und bloß keine braunen Stellen. Das hat in der Vergangenheit aber auch dazu geführt, dass ich die Bananen entsorgen musste, weil ich sie nicht direkt nach dem Einkauf gegessen habe, was echt nicht besonders lobenswert ist.

Rezept für Banana Bread

Seit ich ich die Liebe unserer Kaninchen zu sehr reifen Bananen entdeckt habe, ist zumindest schon einmal ein Teil des Problems gelöst, denn ich lasse die Banane wirklich liegen, bis sie dunkel ist und verfüttere diese dann an unsere süßen Hasis. Allerdings dürfen die beiden davon immer noch ein wenig essen, also reicht eine kleine Banane locker für 2 Tage. Meist sind dann immer noch 1-2 Bananen übrig gewesen bei denen ich nicht wusste, was ich damit anstellen soll.

Bananabread mit Himbeeren

Aber seit letztem Jahr habe ich die perfekte Lösung gefunden, denn ich backe mit meinen sehr reifen Bananen einfach leckeren Kuchen. In der Regel wird es sogar gesunder Kuchen, denn diese super reifen Bananen sind dann richtig schön süß und ersetzen einen Großteil des Zuckers als natürliches Süßungsmittel.

himbeer kuchen

Nachdem ich nun bereits verschiedene Rezepte für Bananenkuchen, als Banana Bread bekannt ein echter Trend, ausprobiert habe, kommt heute ein neues dazu.

himbeer brot

Bisher findet ihr auf dem Blog:

SCHOKO BANANE HAFERFLOCKEN MUFFINS – FRÜHSTÜCKSMUFFINS OHNE ZUCKER

DAS BESTE ZIMT BANANENBROT ALLER ZEITEN

SAFTIGSTER SCHOKOKUCHEN EVER- SCHOKOLADEN BANANEN BROT

FRÜHSTÜCK TO GO – SAFTIGE FRÜHSTÜCKSMUFFINS MIT BANANE

himbeer brot

Und ich liebe sie alle! Am liebsten esse ich eh Kuchen mit Schokolade oder Zimt und saftig müssen sie sein. Gerne etwas frühzeitig aus dem Backofen holen, dass der der Kuchen auf keinen Fall trocken wird. Ich mag den unperfekten klitschigen Kuchen schon immer ganz besonders!

Bananenkuchen mit Himbeeren

Aber ich habe euch ja ein neues Rezept versprochen, also hier ist es. Heute gibt es Bananenkuchen mit Himbeeren und Mandeln. Und der ist nicht nur saftig, sondern auch verdammt lecker. Die Himbeeren passen perfekt zum Bananengeschmack und sorgen dafür, dass man gar nicht wieder aufhören will den Kuchen zu verputzen.

Bananenkuchen mit wenig Zucker und leckeren Himbeeren

Ich habe tiefgekühlte Himbeeren verwendet, Frische sind ein Luxusgut, welches ich ungerne in einen Kuchen gebe. Dann doch lieber tiefgekühlte Himbeeren, die sind preislich in Ordnung und man kann sie jederzeit ganzjährig bei Bedarf aus dem Tiefkühlfach nehmen. Dazu habe ich Mandeln in den Kuchen gegeben, das ist nicht nur lecker, sondern ein weiterer Grund dafür, dass der Kuchen schön saftig wird.

Tell About It Foodblog Rezepte, Bananenkuchen mit Himbeeren

Ich war hin und her gerissen, ob ich mit Butter oder Kokosfett backe, habe mich dann final für Butter entschieden, aber mit Kokosfett kann auch wunderbar backen. Der Kuchen ist bei mir einen Tick zu kurz im Backofen gewesen, ich habe das Ergebnis der Stäbchenprobe einfach ignoriert, mein Fehler. Mein Backofen braucht in der Regel eher eine Minute länger als kürzer, somit empfehle ich die Backzeit zwischen 50-60 Minuten. Wie der Bananenkuchen mit Himbeeren und Mandeln am Ende wird, hängt von so vielen Faktoren ab, wie Backform, Backofen und persönlichem Geschmack, am besten probiert ihr es einfach mit einem Stäbchen aus, dann könnt ihr selbst entscheiden, ob bei euch 50 Minuten ausreichen oder ihr lieber 60 Minuten backt.
In jedem Fall schmeckt der Bananenkuchen mit Himbeeren sehr sehr lecker und hält sich auch ein paar Tage im Kühlschrank, gut verpackt.

Tell About It Foodblog Rezepte, Bananenkuchen mit Himbeeren und Mandel

Man soll den Bananenkuchen mit Himbeeren auch einfrieren können, in einzelnen Stücken, aber das habe ich bisher nicht ausprobiert. Wenn ihr da Erfahrung habt, teilt es mir gerne über die Kommentarfunktion mit. Ich wünsche euch viel Spaß beim Backen und lasst euch den Bananenkuchen mit Himbeeren schmecken 🙂

Tell About It Foodblog Rezepte, Bananenkuchen mit Himbeeren
Drucken Pin
5 von 3 Bewertungen

Bananenkuchen mit Himbeeren und Mandeln

Super lecker und sehr saftig! Durch die Süße der Bananen ist nicht so viel Zucker nötig.
Autor Malene

Zutaten

  • 140 g weiche Butter
  • 140 g brauner Zucker
  • 2 Eier
  • 180 g Mehl
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 2 TL Weinstein Backpulver
  • 120 ml Milch
  • 2-3 reife Bananen
  • 100 g gefrorene TK Himbeeren


    Silikonbackform

      Anleitungen

      • Butter und Zucker cremig rühren, die Eier unterschlagen. Die Bananen mit einer Gabel gleichmäßig zerdrücken und hinzugeben.
      • Mehl und Backpulver mischen und unterrühren, Mandel hinzugeben. Die Milch hinzugeben.
      • Zuletzt die gefrorenen Himbeeren kurz unterheben und den Teig in eine Backform füllen.
      • Bei 180°C Ober-/Unterhitze ca. 50-60 Minuten backen.
      • Vor dem Herausnehmen die Stäbchenprobe durchführen. Den Bananenkuchen mit Himbeeren kurz abkühlen lassen und anschließend aus der Form kippen.

      In diesem Rezept verwendet

      Lurch 85000 FlexiForm Kastenform, Brotbackform aus 100% BPA-freiem Platin-Silikon, 25 x 9 cm, Braun
      22,32 € 22,90 €
      Stand: 25. Oktober 2020 0:19 Uhr
      Amazon Prime
      Anzeige

      Pinne das Rezept doch einfach für später bei Pinterest ?

      Bananenbrot mit Himbeeren und Mandeln. Sehr lecker und dazu noch gesund. Dieser Bananenkuchen mit Himbeeren und Mandeln ist sehr einfach zu backen und enthält nur wenig Zucker. Mit reifer Banane.

      6 Kommentare

      Lisa 16. September 2020 - 8:34

      5 stars
      Von mir auch vielen lieben Dank für das Rezept! Ich finds super klasse und habe das Bananenbrot schon mehrere Male gebacken. Gestern habe ich anstatt der Himbeeren mal einen schön säuerlichen Apfel genommen – schmeckt auch wunderbar!

      Reply
      Malene 16. September 2020 - 9:49

      Das ist auch eine super Idee 🙂 Das muss ich unbedingt einmal probieren 🙂

      Reply
      sandrina 5. Mai 2020 - 13:18

      5 stars
      Vielen Dank für das tolle Rezept! Ich bin auf der Suche nach einem Rezept für ein Bananenbrot hier gelandet und wir sind begeistert von dem Ergebnis! 🙂 Einfach lecker! Und vor allem funktioniert es auch sehr gut mit glutenfreiem Mehl.

      Reply
      Maria-Christina Egger 5. April 2020 - 12:33

      5 stars
      Der Kuchen ist einer der besten die ich je gebacken habe ich habe ihn heute schon zum zweiten Mal gemacht weil mein Schatz ein so liebt aber ich habe mindestens 230 g Mehl verwendet da er mir zu patzig vorkam und ich habe Kocos Öl verwendet und Kocos Zucker vielen Dank für das tolle Rezept

      Reply
      Malene 9. April 2020 - 12:30

      Ganz vielen lieben Dank für so eine tolle Rückmeldung 🙂

      Reply
      ONMA 17. September 2018 - 5:35

      eines meiner Lieblingsrezepte. Ich werde es jetzt ausprobieren. Danke.

      Reply

      Schreibe einen Kommentar

      Bewerte das Rezept