Saftigster Schokokuchen ever- Schokoladen Bananen Brot

von Malene
Schoko Bananenbrot

Heute gibt es den saftigsten Schokoladenkuchen, den ich jemals gegessen und gebacken habe. Obwohl ich ja bereits dachte, das perfekte Rezept gefunden zu haben. Ihr erinnert euch sicher an den saftigsten Schokoladenkuchen mit leckerer Schokoladenglasur, den ich im Frühjahr gebacken und veröffentlicht habe. Der ist ja schon echt der Hammer, aber jetzt, wo ich das erste Mal einen Schokoladenkuchen mit Bananen gebacken habe, muss ich mich eigentlich korrigieren. Denn das Schoko Bananen Brot ist noch viel saftiger und so liebe ich Kuchen bereits seit ich denken kann.

Bestes Rezept für Schoko Bananen Brot

Ihr müsst es unbedingt selbst ausprobieren, aber nur, wenn ihr den Geschmack von Bananen auch mögt. Ich persönlich mag Bananen nur essen, wenn Sie noch sehr unreif sind. Aber beim Backen ist es anders – die Süße der reifen Bananen ist perfekt geeignet um damit leckere Kuchen zu backen und dazu noch einen Teil des sonst verwendeten Zuckers zu ersetzen.

Schoko Bananen Kuchen

Ich bin sehr froh endlich eine Verwendung der reifen Bananen gefunden zu haben, denn wenn ich es nicht rechtzeitig schaffe meine grün-gelben Bananen zu essen, lagen die hier in der Küche oft, bis ich sie wegwerfen muss – also zumindest den Rest, den unsere Kaninchen nicht schaffen, die lieben reife Bananen total, dürfen aber nicht soviel davon essen…


Nudelsalate - kostenfreies eBook


Chocolate Banana Bread oder auch der saftigste Schokokuchen der Welt

Bereits kurz nach dem Backen vom Schokoladen Bananen Brot habe ich dann im Edeka entdeckt, dort werden sehr günstig relativ reife Bananen in Portionen gepackt, verkauft. Das waren bestimmt 2 Kilo für 1,00 Euro. Dies hätte dann den großen Vorteil, wenn ihr das Rezept für mein Schokoladen Bananen Brot ausprobieren wollt, dass ihr nicht solange warten müsst, bis die grünen Bananen aus dem Supermarkt gereift sind. Alternativ empfehle ich euch bereits zum Wochenbeginn Bananen zu kaufen und diese dann bis zum Wochenende liegen zu lassen – das fällt oft gar nicht so leicht, wenn man Bananen sehr gerne isst 😉 Aber ihr braucht auch nicht viele dazu. Ich habe 1 1/2 relativ große Bananen verwendet und euch aber auch die Gramm-Angabe aufgeschrieben. Ihr müsst euch ganz sicher nicht auf das Gramm genau daran halten, aber ihr könnt die Menge sicher etwas besser abschätzen.

Schokoladen Bananenbrot

Das Rezept ist super easy zu backen und dazu sehr sehr lecker. Allerdings sollte man, wie schon geschrieben, den Geschmack von Bananen mögen, denn dieser kommt natürlich geschmacklich durch. Ich habe den Kuchen den Kollegen im Büro mitgebracht und die waren alle hellauf begeistert vom Schokoladen Bananen Brot. Und auch ich muss sagen, dass mich das Schokoladen Bananenbrot echt total umgehauen hat und es bereits in Kürze ein neues ganz tolles Überraschungs-Bananen-Kuchen-Rezept geben wird. Aber dazu verrate ich nicht mehr – außer „Yummy, das schmeckt köstlich und passt perfekt zum Herbst“ 🙂

Amerikanischer Bananenkuchen mit Schokolade

Wer noch nach einer Idee für Bananenmuffins zum Frühstück sucht, der sollte sich unbedingt diese leckeren und gesunden Frühstücksküchlein anschauen und ausprobieren, welche ich bereits vor dem Sommer auf dem Blog veröffentlicht habe 🙂

Bezüglich der Zutaten habe ich ein paar Anmerkungen. Wenn ihr kein Vanille Extrakt liegen habt, dann könnt ihr dies auch weglassen oder ein Päckchen Vanillezucker verwenden. Und das Fleur de Sel ist meine neue Geheimwaffe – ich verwende es aktuell total gerne und mag diese salzige Note vom groben Salz. Wenn ihr keins zuhause habt, hatte ich ja auch nicht bis vor ein paar Wochen, dann verwendet doch großes Meersalz oder einfach das Salz eurer Wahl. Und auch Kokosmus hat vielleicht nicht jeder zuhause in der Schublade stehen, ihr könnt auch Kokosöl verwenden. Und wenn auch das nicht im Schrank liegt,wäre Rapsöl noch eine super Alternative.

Bananen Schoko Brot

Ich habe es kaum glauben können, wie lecker und saftig das Schokoladen Bananen Brot geworden ist und kann nicht anders als dieses zum saftigsten Schokoladenkuchen der Welt zu benennen! Ihr müsst es einfach selbst ausprobieren und euch davon überzeugen. Ich liebe es und werde es ganz sicher häufiger backen, wenn ich nicht gerade ein neues Rezept ausprobiere.

Bananen Schoko Brot

Kennt ihr Bananenbrot bereits und habt zufällig ein echtes Geheimrezept? Dann müsst ihr es unten als Kommentar unbedingt für alle anderen hinterlassen oder auch gerne verlinken 🙂 Ich freue mich auf viele leckere Ideen und Inspiration, denn meine Kollegen im Büro verlangen bereits einen „Nachschlag“….

Geniales Bananenbrot Rezept Amerikanisch mit Schokolade

Schoko Bananenbrot
Drucken Pin
4.5 von 2 Bewertungen

Schokoladen Bananen Brot

So saftig war dein Schokoladenkuchen noch nie - Death by Chocolate
Autor www.tellaboutit.de

Zutaten

  • 140 g Mehl
  • 50 g Backkakao
  • 1 TL Weinsteinbackpulver
  • 1/2 TL Fleur de Sel
  • 1-2 sehr reife Bananen 230g
  • 50 g Butter
  • 40 g Kokosmus oder Kokosöl
  • 120 g brauner Zucker
  • 1 Ei
  • 1 EL Vanille Extrakt
  • 100 g Schokoladen Chips 70g+30g

Anleitungen

  • In einer mittelgroßen Schüssel zunächst Mehl, Kakao, Backpulver und Fleur de Sel vermischen.
  • Die Banane mit einer Gabel gleichmäßig zerdrücken. Kokosmus und Butter in einer Schale in der Mikrowelle kurz schmelzen und leicht abkühlen lassen.
  • Anschließend in der Rührschüssel der Küchenmaschine Banane, Ei, Zucker, Vanilleextrakt verrühren und die flüssige Butter-Kokosmus Mischung unterrühren. Die Mehlmischung löffelweise unterrühren. Zuletzt die Schokoladen Chips unterrühren. Einen Teil (ca. 30g) zurückhalten.
  • Den Teig in eine gefettete (oder Silikon-) Backform geben und glattstreichen. Die restlichen Schokoladen Chips darauf verteilen und im Backofen auf 170° C Ober-/ Unterhitze für 55-60 Minuten backen. Das Bananenbrot auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Warm oder Kalt servieren, beides schmeckt super lecker und der Schokokuchen hält sich einige Tage.

In diesem Rezept verwendet

Wenn dir das Rezept gefällt, dann pinne es doch einfach für später bei Pinterest ?

Super saftiges Bananenbrot mit Schokoladenstücken

 

12 Kommentare

anna 6. April 2020 - 8:45

5 stars
Hallo Malene, wir haben gestern deinen Kuchen nachgebacken und direkt aufgegessen! Das Rezept ist wirklich herrlich. Allerdings haben wir nur 70g Mehl und dafür 70g gehackte Mandeln verwendet.
Schöne Grüße aus München,

Anna

Reply
Emma 9. März 2020 - 11:37

Hallo, kann man auch mehr bananen verwenden? Habe 3 perfekt reife daheim liegen und würde sie gerne alle zum backen verwenden! LG Emma

Reply
Malene 12. März 2020 - 12:08

Hallo Emma,
ja das ist kein Problem! Ggf. wird er dann etwas süßer, aber das ist ja nicht weiter schlimm 🙂
Liebe Grüße
Malene

Reply
Lea Ocken 1. März 2020 - 11:07

Kann man auch eine Springform oder einen Gugelhupf dafür verwenden? Wenn ja welche Größe?
Hab leider keine Kastenform
Lg Les

Reply
Malene 13. März 2020 - 10:30

Hallo Lea, klar das sollte kein Problem sein. Die Springform wird vermutlich etwas mehr Teig fassen. Evtl. wird der Kuchen so etwas flacher, dann verkürzt sich die Backzeit. Aber da ich es noch nicht getestet habe, kann ich dir leider keine verbindliche Auskunft dazu geben

Reply
Raphaela 23. April 2018 - 21:44

Hallo,
ich freue mich schon darauf diesen Kuchen morgen nachzubacken. 🙂
Welche Größe soll die Kastenform haben? Ich habe 30 und 20 cm Länge daheim.

Reply
Dani 2. November 2017 - 0:38

Hallo,
Ich würde gerne das Rezept ausprobieren reagiere aber mit einer starken Unverträglichkeit auf Kokosöl/fett. Was kann ich anstelle verwenden?
Vielleicht gibt es ja Alternativen
Liebe Grüße Dani

Reply
Malene 2. November 2017 - 13:43

Hallo Dani,
in dem Fall verwendest du statt dem Kokosöl einfach Butter, das ist kein Problem.
Lass es dir schmecken 🙂
Liebe Grüße
Malene

Reply
Silke 9. September 2017 - 21:57

4 stars
Danke für das leckere Rezept. Ich habe den Kuchen heute als halbe Portion in einer kleinen Springform gebacken. Ein voller Erfolg. 🙂

Reply
Silke 9. September 2017 - 21:59

Anmerkung: Eigentlich wollte ich volle 5 Sterne geben. Da hat mir die Technik einen Streich gespielt und 4 draus gemacht.

Reply
Malene 10. September 2017 - 15:52

Hallo Silke,
vielen lieben Dank für deine tolle Rückmeldung 🙂 Es ist so großartig ein direktes Feedback zu bekommen. Hattest du direkt reife Bananen liegen?
Wenn dir dieser auch so gut geschmeckt hat wie mir, dann warte mal ab, was da demnächst kommt, ich verrate noch nicht zuviel, aber es wird nochmal super lecker 🙂
Liebe Grüße
Malene

Reply
Silke 10. September 2017 - 20:59

Ja genau, eine einsame und schon recht reife kleine Banane hat noch darauf gewartet, verarbeitet zu werden. Daher auch erstmal nur das halbe Rezept. Den Kuchen wird es aber ganz bestimmt wieder geben. ?

Reply

Schreibe einen Kommentar