Mega saftiger Bananen Kuchen mit Kirschen und Chocolate Chips

von Malene
Mega saftiger Bananen Kuchen mit Kirschen und Chocolate Chips

Ich bin so verliebt in dieses Rezept und konnte es selbst nicht glauben, als ich diesen mega saftigen Bananen Kuchen mit Chocolate Chips und Kirschen probiert habe. Entstanden ist das Rezept aus Lust und Laune auf einen einfachen Kuchen in dem ich meine super reifen Bananen sinnvoll verwenden kann. Ich habe das Rezept von meinem Bananenkuchen mit Himbeeren abgewandelt und war dann selbst völlig überrascht, wie genial diese Kombination aus Bananen Kuchen, Kirschen und Schokolade schmeckt. Noch überraschter war ich allerdings am nächsten Tag, als ich erneut ein Stück gegessen habe, denn am Folgetag war der Bananen Kuchen mit Kirschen Chocolate Chips noch so viel leckerer, so dass ich es kaum glauben konnte. Es ist definitiv mein saftigster Bananen Kuchen, den ich bisher gebacken und gegessen habe. Von dieser Tatsache solltest du dich am besten selbst direkt überzeugen. Ich komme aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus – er schmeckt absolut göttlich!

Dieser Kirsch Bananen Kuchen ist unglaublich saftig und schmeckt so genial. Es ist definitiv der beste KIBA Kuchen aller Zeiten. Das Rezept ist super easy!

Ich mochte die Kombination aus Kirsche und Banane schon immer, allerdings bisher eher als Getränk. Meistens habe ich KIBA, also Kirsch Bananen Saft,  im Restaurant getrunken. Nun kannst du diesen saftigen Bananen Kuchen mit Kirschen und Chocolate Chips auch einfach KIBA Kuchen nennen, denn das ist viel einfacher und sicherlich für viele als Begrifflichkeit auch deutlich greifbarer. Ich kannte als Kuchen mit Bananen bisher nur den Maulwurfskuchen, erst durch die zahlreichen amerikanischen und australischen Blogger Rezepte, die mich immer wieder für meine Rezepte inspirieren, habe ich das „Banana Bread“ richtig kennengelernt.

Saftigster Bananenkuchen aller Zeiten - mit Kirschen und Chocolate Chips

Das Besondere an Bananen Kuchen ist, dass man nur wenig Zucker benötigt. Durch die Süße der Bananen schmeckt der Kirsch Banenen Kuchen herrlich süß. Aber die Bananen sollten wirklich sehr! reif sein. Meine waren so dunkel, dass ich wirklich niemals auf die Idee gekommen wäre, diese noch als Obst zu essen. Es standen somit 2 Optionen zur Auswahl, wegwerfen oder eben einen mega genialen Bananen Kuchen backen 🙂 Und weißt du was das eigentlich Verrückte ist? Es gab überhaupt keinen Anlass einen Kuchen zu backen und dazu war es auch bereits spät am Nachmittag als ich angefangen habe den Bananen Kuchen zu backen. Das passiert eher selten in meiner Küche. Denn ich backe nur, wenn wir Besuch bekommen oder wir selbst als Besuch eingeladen sind. Wer soll denn sonst den ganzen Kuchen essen? Aber nun hatte ich spontan echt mega Appetit auf einen selbst gebackenen Kuchen! Und so gab es nach dem Abendessen ein Stück Bananen Kuchen mit Kirschen als Dessert und am nächsten Tag nochmal zwei Stücke 🙂 Den Rest konnte ich dann weiter “verteilen”…


Nudelsalate - kostenfreies eBook


Und warum das Rezept für den Bananen Kuchen mit Kirschen ein echter Geheimtipp ist, verrate ich dir gerne! Denn der Bananen Kuchen ist unglaublich einfach zu backen und jeder wird dir sagen wie genial der Kuchen geschmeckt hat und dich nach dem Rezept fragen

Und warum das Rezept für den Bananen Kuchen mit Kirschen ein echter Geheimtipp ist, verrate ich dir gerne! Denn

  • der Bananen Kuchen ist unglaublich einfach zu backen
  • ich brauche nur 5 Minuten für die Zubereitung
  • im Rezept werden nur 140 g Zucker verwendet
  • er hält sich mindestens 3 Tage im Kühlschrank
  • mit jedem Tag schmeckt der Kuchen noch etwas besser
  • jeder wird dir sagen wie genial der Kuchen geschmeckt hat und dich nach dem Rezept fragen

Das Rezept für den saftigsten KIBA Kuchen aller Zeiten ist wirklich easy und du brauchst nur wenige Zutaten. Es steckt neben reifer Banane, etwas braunem Zucker und Schattenmorellen aus dem Glas noch eine Menge gemahlener Haselnusskerne im Kuchenteig. Die Schokoladen Chips toppen dann alles. Wenn du keine Chocolate Chips im Schrank vorrätig hast, dann kannst du auch Zartbitter Schokolade verwenden und diese grob hacken.

Das Rezept für den saftigsten KIBA Kuchen aller Zeiten ist wirklich easy und du brauchst nur wenige Zutaten. Es steckt neben reifer Banane, etwas braunem Zucker und Schattenmorellen aus dem Glas noch eine Menge gemahlener Haselnusskerne im Kuchenteig. Die Schokoladen Chips toppen dann alles. Wenn du keine Chocolate Chips im Schrank vorrätig hast, dann kannst du auch Zartbitter Schokolade verwenden und diese grob hacken.

Ich habe noch nie zuvor einen so super saftigen Kuchen gebacken. Der Bananen Kuchen mit Nüssen, Kirschen und Schokolade ist herrlich matschig und schmeckt tatsächlich auch noch 3 Tage später. Am 2. Tag fand ich ihn sogar noch viel besser als frisch nach dem Backen. Er schmeckt wirklich göttlich und gehört ab sofort definitiv zu meinen liebsten Rezepte, die ich jederzeit weiterempfehlen würden. Die Kirschen heben den sonst sehr durchdringenden Geschmack der Banane sogar fast auf. So mögen vermutlich auch diejenigen den Kuchen, die sonst keine Bananen essen mögen.

Wenn du den Kuchen auch über 2-3 Tage aufbewahren willst, empfehle ich dir diesen gut verpackt im Ganzen oder bereits in Scheiben geschnitten in einer Frischhaltedose oder im Gefrierbeutel im Kühlschrank aufzubewahren.

Das Besondere an Bananen Kuchen ist, dass man nur wenig Zucker benötigt. Durch die Süße der Bananen schmeckt der Kirsch Banenen Kuchen herrlich süß. Aber die Bananen sollten wirklich sehr! reif sein.

Und ich bin mir absolut sicher, du wirst den mega saftigen Bananen Kuchen mit Kirschen und Chocolate Chips genauso sehr lieben, wenn du:

  • saftigen matschigen Kuchen liebst
  • Kirschen im Kuchen auch so genial findest
  • noch reife (eingefrorene) Bananen im Haus hast
  • einen wirklich einfachen Kuchen backen möchtest
  • auch auf die Kombi Nuss und Kirsche abfährst. Kennst du nicht? Dann wird es Zeit und du musst es unbedingt probieren.

Ich bin überzeugt, wenn du alle Zutaten im Kuchen gerne essen magst, dann wirst du diesen Kuchen genauso sehr lieben wie ich. Also nur zu, probiere es am besten aus, sobald du reife Bananen im Haus liegen hast.

Mega saftiger Bananen Kuchen mit Kirschen und Chocolate Chips

Ich freue mich immer riesig, wenn ich sehe, dass meine Rezepte ausprobiert werden und noch mehr, wenn es dir genauso gut schmeckt wie mir.
Wenn du den Kuchen nach backst, dann freue ich mich, wenn du mich auf dem Foto verlinkst und den Hashtag #einfachmalene verwendest.

Mega saftiger Bananen Kuchen mit Kirschen und Chocolate Chips

Dies ist vermutlich der saftigste Bananen Kuchen aller Zeiten. Im Kuchen stecken gemahlene Haselnüssen, Kirschen und leckere Schokoladen Stücke. Durch die Bananen bekommt er eine angenehme Süße und es muss nur wenig Zucker zum Backen verwendet werden.
Gericht Kuchen
Keyword Bananen Kuchen
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde
Arbeitszeit 1 Stunde 5 Minuten
Autor Malene

Zutaten

  • 140 g weiche Butter
  • 140 g brauner Zucker
  • 2 Eier
  • 150 g Dinkelmehl
  • 100 g gemahlene Haselnusskerne
  • 2 TL Backpulver
  • 130 ml Milch
  • 3 sehr reife Bananen
  • 1/2 Glas Schattenmorellen
  • 80 g Chocolate Chips

Anleitungen

  • Die Banane mit einer Gabel zerdrücken. Dann Butter und Zucker cremig rühren und die Eier unterschlagen. Backpulver, Mehl und gemahlene Haselnusskerne mischen und und mit der Milch hinzugeben. Nun die Banane unterrühren und zuletzt einen Teil der Kirschen sowie der Chocolate Chips unterheben.
  • Den Teig in eine Kastenform geben und mit den restlichen Kirschen und Chocolate Chips belegen. 
  • Im Backofen bei 180 Grad Umluft für ca. 60 Minuten backen. Schmeckt warm und kalt super lecker.

Notizen

Wenn du den Kuchen backst, dann teile das Bild doch unter dem Hashtag #einfachmalene. Wenn du mich verlinkst, dann teile ich dein Bild gerne in meiner Instagram Story.

In diesem Rezept verwendet

Backhaus Brotbackform mit Teigschaber und Kuchenmesser, Antihaft-Kastenform aus Platinum Silikon | Medium - Rot
15,90 € 17,90 €
Stand: 16. November 2019 8:08 Uhr
Amazon Prime
Anzeige

Pinne das Rezept doch einfach für später bei Pinterest 🙂

Und warum das Rezept für den Bananen Kuchen mit Kirschen ein echter Geheimtipp ist, verrate ich dir gerne! Das Rezept für den saftigsten KIBA Kuchen aller Zeiten ist wirklich easy und du brauchst nur wenige Zutaten. Es steckt neben reifer Banane, etwas braunem Zucker und Schattenmorellen aus dem Glas noch eine Menge gemahlener Haselnusskerne im Kuchenteig. Die Schokoladen Chips toppen dann alles. Wenn du keine Chocolate Chips im Schrank vorrätig hast, dann kannst du auch Zartbitter Schokolade verwenden und diese grob hacken.

Schreibe einen Kommentar