Bananen Pancakes – schnell & einfach für die ganze Familie

von Malene
Bananen Pancakes mit Haferflocken, Zimt, Skye und Dinkelmehl

Bananen Pancakes sind das perfekte Frühstück.  Die kleinen amerikanischen Pfannkuchen schmecken warm am besten, sind aber auch kalt sehr lecker und das perfektes Fingerfood für die ganze Familie. Wir backen die Pancakes am liebsten ohne Fett. Meine Bananen Pancakes schmecken pur extrem lecker oder alternativ mit Obst, Ahornsirup, Konfitüre oder Zimt und Zucker.

Pancakes mit Skyr, Banane und Haferflocken

Pancakes als perfektes Frühstück für die ganze Familie

Ich habe als Kind (und auch heute noch) bereits total gerne Pfannkuchen gegessen. Seit ich das erste Mal amerikanische Pancakes gegessen habe, bin ich verrückt danach und liebe es diese als Frühstück zu servieren. Pancakes sind super lecker und schnell gemacht. Es gibt so viele tolle Rezept, aber mein liebstes Pancakes Rezept wird mit Banane zubereitet. Banane ist mittlerweile ein absolutes Basis Lebensmittel in unserem Haus und somit auch immer vorrätig.

Leckere Pancakes für Babys und Kinder

Reife Bananen sind super zum Backen geeignet 

Ich mag Bananen tatsächlich nur essen, wenn sie noch richtig schön grün gelb sind, nur zu fest dürfen sie nicht mehr sein. Sobald die Bananen anfangen zu riechen, sind sie mir zu reif und ich mag sie pur bzw. roh nicht mehr essen. Früher habe ich ständig reife Bananen weggeworfen, weil ich sie einfach nicht mehr essen konnte, sobald schwarze Flecken an der Schale sichtbar wurden.

Heute warte ich oft, bis die Banane außen nahezu komplett dunkel ist, bevor ich sie zum Backen verwende. Wenn ich nun doch mal keine Zeit habe um die reifen Bananen zu verwenden, dann füttere ich damit unsere überglücklichen Kaninchen oder friere sie in Scheiben geschnitten für einen anderen Zeitpunkt ein.

Bananen Pancakes Haferflocken

Meine Bananen Pancakes stecken voller gesunder Zutaten

Die Bananen Pancakes sind super lecker und dazu noch gesund: Skyr ist sehr fettarm und enthält viel Protein, Dinkelmehl und Haferflocken eine tolle Alternative zu Weizenmehl. Zimt gibt einen tollen Geschmack und senkt dazu noch den Blutzuckerspiegel. Da er gesünder ist, verwende ich für alles nur noch Ceylon Zimt.


Nudelsalate - kostenfreies eBook


Da die Pancakes aber eben nicht nur gut schmecken, sondern auch gesund und zuckerfrei sind, ist dies das perfekte Rezept für die ganze Familie. Besonders Kinder lieben die kleinen Pancakes, denn sie sind super zum “Naschen” und ein perfekte Snack für unterwegs. Ich bereite immer eine große Portion zu und lege einen Teil direkt in den Kühlschrank. Da meine Bananen Pancakes ohne Butter gebacken werden, hinterlassen sie auch kaum (Schmutz) Spuren…

Bananen Pancakes Haferflocken

Pancakes bestehen in der Regel aus:

  • Eiern
  • Mehl und Backpulver
  • sowie etwas Milch.

Meine Bananen Pancakes enthalten neben den Grundzutaten noch:

  • Skyr
  • Bananen
  • Zimt
  • Haferflocken
  • und ich verwende am liebsten Dinkel (Vollkorn) Mehl
Pancakes mit Skyr, Zimt und Haferflocken

Die Zubereitung der Bananen Pancakes ist super easy:

  • Zerstampfe die Banane mit der Gabel.
  • Schlage die Eier kräftig auf und rühre die gestampfte Banane sowie den Skyr unter.
  • Rühre nun Mehl, Backpulver, Zimt und Haferflocken unter.
  • Der Teig sollte nicht zu fest aber auch nicht zu flüssig sein. Die genaue Konsistenz ist vermutlich eine Frage des eigenen Geschmacks. Während die Pancakes gebacken werden, gehen sie toll auf.
  • Gebe eine kleine Teigmenge in die Pfanne, es passen mehrere Pancakes neben einander und wende die Pancakes sobald die oberseite nicht mehr flüssig ist. Beide Seiten sollten leicht gebräunt sein. Wenn du die Pancakes in etwas Fett ausbacken möchtest, dann werden Sie leicht knusprig.
  • Serviere die Pancakes mit Obst, Ahornsirup, Konfitüre oder Zimt und Zucker.
Bananen Pancakes ohne Zucker

Pancakes fettfrei backen

Pancakes backen ohne Fett klappt am besten in einer beschichteten Pfanne oder wie ich es am liebsten mache, auf einem Kontaktgrill.

Bei uns gibt es in diesem Jahr Pancakes fast jedes Wochenende. Das ist auch kein Wunder, denn nicht nur ich liebe die kleinen Pfannkuchen, auch unser Junior ist ziemlich verrückt danach. Außerdem ist es eine tolle Abwechslung zu Brot und Brötchen. Reife Bananen habe ich nahezu immer im Haus und so sind die Bananen Pancakes schnell gemacht.

Pancakes zum Frühstück - mit Banane und Ahornsirup

Pancakes schmecken pur, mit Ahornsirup oder Obst

Der Kleine bekommt sie pur. Ich essen sie am liebsten mit etwas Ahornsirup. Aber auch mit Obst wie Banane, Erdbeere oder Konfitüre schmecken die gesunden Pancakes köstlich.
Man kann auch etwas Vanillezucker zum Teig geben oder Vanillepaste, die Ergänzung ist ziemlich lecker, aber kein Muss.

Bananen Pancakes Haferflocken

Teile mein Rezept –  ich freue mich immer über dein Feedback

Wenn du eines meiner Rezepte ausprobierst, dann freue ich mich wahnsinnig über deine Rückmeldung – als Kommentar unter dem Rezept, per E-Mail ([email protected]) oder zeige mir deine Fotos bei Instagram und Pinterest! Verwende bitte den #einfachmalene und verlinke mich auf dem Foto, damit ich es auf keinen Fall verpasse. Wenn du das Bild in einer Story teilst, teile ich dieses Erlebnis gerne mit meiner Community!

Bananen Pancakes zum Frühstück

Leckere gesunde Pancakes mit Haferflocken, Skyr und Zimt

Zutaten

  • 3 Stück Eier 3 kleine oder 2 große Eier
  • 200 g Skyr
  • 1 TL Zimt
  • 1 Päckchen Vanillezucker Optional
  • 1 reife Banane
  • 100 g Dinkelmehl
  • 1 TL Backpulver
  • 100 ml Milch
  • 25 g Haferflocken

Anleitungen

  • Die Banane mit einer Gabel zerstampfen. Die Eier schaumig aufschlagen. Skyr und Banane unterrühren.
  • Mehl, Backpulver, Haferflocken und Zimt unterrühren. Die Milch hinzugeben und den Teig einige Minuten quellen lassen. Je nach gewünschter Konsistenz kann etwas Mehl oder Milch hinzugegeben werden.
  • Die Pancakes von beiden Seiten auf einem Kontaktgrill braten oder in einer Pfanne mit etwas (Kokos-) Fett ausbacken.
  • Drehe die Pancakes, wenn die obere Seite nicht mehr flüssig ist und leichte Blasen gebildet hat.
  • Serviere die Pancakes mit Obst, Ahornsirup, Konfitüre oder Zimt und Zucker.

Pinne das Rezept auf Pinterest

Leckere gesunde Pancakes mit Haferflocken, Skyr und Zimt. Extrem lecker und super fix gemacht. Ich backe sie am liebsten fettfrei in einer beschichteten Pfanne oder noch einfacher auf dem Kontaktgrill. #pancakes #bananen #reifebananen #frühstücksrezepte #breifrei #familienrezepte

Schreibe einen Kommentar