Super saftige Lebkuchen Schoko Muffins

von Malene
Saftige Muffins mit ganz viel Schokolade
Super leckere Double Chocolate Muffins mit Buttermilch, Zimt und Lebkuchengewürz - köstlich ganz besonders in der Weihnachtszeit.
Köstliche Schokoladen Muffins mit Lebkuchen Gewürz

Diese saftigen Schokoladen Muffins sind ein echter Traum! Sie werden mit Buttermilch, Kakao, Vanille und Schokolade gebacken. Wenn du den Muffins eine weihnachtliche Note verpassen möchtest, backe sie mit Zimt und Lebkuchengewürz. Die Muffins schmecken mega lecker, sind wunderbar fluffig und dazu noch ruck zuck zubereitet.

Köstliche Lebkuchen Schoko Muffins

Saftige Muffins mit ganz viel Schokolade

Wenn du genug vom Kekse backen hast und gerne mal einen leckeren Schokoladenkuchen backen möchtest, dann empfehle ich dir diese leckeren Lebkuchen Schokomuffins zu backen.

Das Rezept ist kinderleicht und die Muffins duften bereits während des Backens wunderbar nach Weihnachtsgewürzen. Ich bin großer Fan von leckeren Schokokuchen mit Weihnachtsgewürzen und dachte mir es ist an der Zeit ein leckeres weihnachtliches Muffins Rezept zu veröffentlichen. Du kannst die Muffins auch noch mega lecker pumpen – mit Frischkäsefüllung – dazu findest du das Rezept für die Füllung hier.

Double Chocolate Muffins mit Lebkuchengewürz

So backst du die köstlichen Lebkuchen Schoko Muffins

Ich backe meine Muffins am liebsten in Papierförmchen*. Damit diese ihre Form behalten, stelle ich sie zum Backen in ein Muffinblech*. So lassen sie sich super mit der Hand essen und ganz einfach aus dem Blech heben, ohne dabei festzukleben.

Diese Muffins sind eine echte Schokobombe, sie enthalten neben Kakao auch dunkle Schokoladenstücke und werden durch die Buttermilch besonders saftig.

Achte unbedingt darauf, dass du die trockenen Zutaten nur kurz in den Teig einrührst. So werden die Lebkuchen Muffins besonders fluffig und saftig.

Wenn du die Muffins außerhalb der Weihnachtssaison backen möchtest, kannst du Zimt und Lebkuchengewürz auch weglassen. Stattdessen könntest du auch Kirschen in den Teig geben. Oder eine Frischkäse-Füllung… (siehe weiter oben).

Saftig und schokoladig - super leckere Schokomuffins

Tipps für fluffige Lebkuchen Muffins

  • Verwende Schokolade mit einem hohen Kakaoanteil*.
  • Es sollte ein hochwertiger Kakao* verwendet werden – verwende auf keinen Fall eine „Kaba“ Sorte zum Trinken.
  • Rühre die trockenen Zutaten nur solange ein wie nötig. Die Muffins werden besonders fluffig, wenn du Mehl & Co. nur kurz einrührst.
  • Die genaue Menge Lebkuchengewürz* hängt davon an, ob du es gerne intensiver magst und auch welche Gewürzmischung du verwendest, die Zusammenstellungen sind alle unterschiedlich und somit auch unterschiedlich intensiv.
  • Ich backe gerne mit Weinsteinbackpulver*, du kannst aber auch gerne „normales“ verwenden.
  • Besonders lecker werden die Muffins mit braunem Zucker, ich nutze gerne hochwertigen Rohrohrzucker*.
So backst du die köstlichen Lebkuchen Schoko Muffins

Diese Zutaten brauchst du für die saftigen Schoko Muffins

(Die genauen Mengenangaben und Zubereitungsschritte kannst du dem Rezept am Ende des Beitrags entnehmen)

Schokomuffins mit Buttermilch, Zimt und Lebkuchengewürz

Vanillepaste und Vanillesalz für besonders leckere Schokoladen Muffins

Ich backe super gerne und viel mit Vanille. Leider ist Vanille ein sehr teurer Rohstoff und hochwertige Vanilleschoten sind sehr teuer geworden. Aus diesem Grund backe ich am liebsten mit Vanillepaste. Diese hat ein tolles Aroma, lässt sich super dosieren und ist lange haltbar. Durch die einfache Dosierung wird es deutlich günstiger als wenn du Vanilleschoten verwendest.

Ich habe mein Vanillesalz selbst hergestellt – davon hat man sehr lange etwas. Dazu einfach Salz mit einer ausgekratzten Vanilleschote in ein Glas geben und vermischen. Das Salz nimmt das Aroma toll an. Wenn du also ein Rezept hast in dem Vanille UND Salz verwendet wird, kannst du das super das Vanillesalz verwenden. Ich verwende dazu Mason Jar Mini Schraubgläser*.

Super leckere Double Chocolate Muffins mit Buttermilch, Zimt und Lebkuchengewürz - köstlich ganz besonders in der Weihnachtszeit. Saftig und schokoladig!
Die 30 beliebtesten Weihnachtsrezepte von meinem Blog in einem Buch zusammengefasst

Ab sofort findest du meine liebsten und erfolgreichsten Weihnachtsrezepte in einem Buch.

Marzipan, Honig und Nüsse sind in der Vorweihnachtszeit nicht wegzudenken. Auch meine Leser backen jedes Jahr fleißig meine Rezepte. Die 30 beliebtesten Rezepte aus den letzten Jahren habe ich nun in diesem Buch veröffentlicht, es ist verfügbar als E-Book oder Taschenbuch.

Nougat Tuffs, Traumstücke, Marzipankissen, Lebkuchen und Gewürzkuchen sind natürlich mit dabei.

Wenn du eines meiner Rezepte ausprobierst, dann freue ich mich wahnsinnig über deine Rückmeldung – als Kommentar unter dem Rezept, per E-Mail (mail@einfachmalene.de) oder zeige mir deine Fotos bei Instagram und Pinterest! Verwende bitte den #einfachmalene und verlinke mich auf dem Foto, damit ich es auf keinen Fall verpasse. Wenn du das Bild in einer Story teilst, teile ich dieses Erlebnis gerne mit meiner Community!

Köstliche Lebkuchen Schoko Muffins

Super leckere Double Chocolate Muffins mit Buttermilch, Zimt und Lebkuchengewürz – köstlich ganz besonders in der Weihnachtszeit.

Zutaten

  • 100 g Butter
  • 3 Eier
  • 220 g Rohrzucker
  • 1 TL Vanillepaste
  • 1/2 TL Salz ich verwende Vanillesalz
  • 250 g Buttermilch
  • 150 g Schokolade mit mind. 65% Kakaoanteil
  • 300 g Dinkelmehl
  • 80 g Kakao
  • 1 TL Natron
  • 1 TL Weinsteinbackpulver
  • 1-2 TL Lebkuchengewürz
  • 1 TL Ceylon Zimt

Anleitungen

  • Als erstes die Butter in einem kleinen Topf schmelzen, von der Platte nehmen und etwas abkühlen lassen.
  • Schlage die Eier mit Zucker und Salz einige Minuten schaumig schlagen und rühre dann die geschmolzene Butter vorsichtig ein.
  • Nun kannst du die Buttermilch dazugeben und den Teig glattrühren.
  • Hacke die Schokolade in grobe Stücke und vermische Mehl mit Kakaopulver, Natron und Backpulver. Mische die trockenen Zutaten nur so lange unter bis alles vermischt ist.
    Verteile den Teig auf 12 Muffinformen in einem gefetteten Blech oder gib ihn in Papierförmchen.
  • Backe die Lebkuchenmuffins bei 180°C Umluft im vorgeheizten Backofen für ca. 15-20 Minuten.

Weihnachtsrezepte

Pinne das Rezept auf Pinterest

Super leckere Double Chocolate Muffins mit Buttermilch, Zimt und Lebkuchengewürz - köstlich ganz besonders in der Weihnachtszeit. Saftig und schokoladig! #weihnachten #muffins #schokolade

*Alle Infos zu Affiliate Links findest du hier

Schreibe einen Kommentar

Bewerte das Rezept