Skip to Content

Köstliche Marzipan Wölkchen mit nur 4 Zutaten (auch für den Thermomix)

Köstliche Marzipan Wölkchen mit nur 4 Zutaten (auch für den Thermomix)
Super leckere Marzipan Kekse. Einfache köstliche Marzipankekse mit nur 4 Zutaten.
Die Marzipan Wölkchen können auch super mit dem Thermomix zubereitet werden.
Marzipan Wölkchen - Weihnachtsgebäck mit Marzipan

Dieses leckere Marzipangebäck wirst du lieben! Die Marzipan Wölkchen mit Mandeln sind absolut köstlich und der perfekte Marzipankeks für alle, die in der Weihnachtszeit ebenso verrückt nach Marzipan sind, wie ich es bin. Und das beste an den Marzipanwölkchen? Du brauchst nur 4 Zutaten und knapp 15 Minuten Zeit zum Backen. Klingt ziemlich perfekt oder? Wie einfach es auch im Thermomix geht, findest du nun im Video mit Schritt für Schritt Anleitung direkt unten im Rezept.

Marzipan Wölkchen - Weihnachtsgebäck mit Marzipan

Mega leckeres Marzipangebäck – Rezepte auch als Bücher verfügbar

Marzipan Kekse in der Weihnachtszeit stehen bei mir ganz weit oben – schon immer. Marzipan esse ich zwar das ganze Jahr über super gerne, aber in der Vorweihnachtszeit schmecken selbst gebackene Weihnachtsplätzchen mit Marzipan einfach besonders gut.

Vor 2 Jahren habe ich vermutlich meinen persönlichen Rekord mit Marzipan-Weihnachtsgebäck aufgestellt. Denn vor 2 Jahren war ich um diese Zeit hochschwanger und hatte große Gelüste nach Marzipan – entsprechend viele Rezepte sind hier auch mit Marzipan entstanden.

Ein großer Teil davon ist auch in meinen Weihnachts-Backbüchern zu finden. Alle Bücher sind ab sofort als Taschenbuch und E-Book in meinem eigenen Shop zu finden. Dieses Rezept für die Marzipan-Wölkchen findest du in meinem 1. Buch, vielleicht hast du es ja sogar schon?

Meine liebsten Weihnachtsrezepte Teil 1
Meine Weihnachtsbäckerei Teil 2 - Mein zweites Backbuch für Weihnachten mit weiteren 30 Knaller Rezepten für die Vorweihnachtszeit
Weihnachtsrezepte Teil 3

Geniales 15 Minuten Marzipan Gebäck mit nur 4 Zutaten

Die Marzipan Wölkchen habe ich bereits vor einigen Jahren gebacken und dem Beitrag nun ein Update gegönnt. Du findest die einfache Zubereitung auch als Video unten im Rezept. Einfacher ist das Kekse backen vermutlich kaum möglich. Für das Weihnachtsgebäck benötigst du nur 4 Zutaten und auch die Zubereitung im Thermomix klappt wunderbar unkompliziert und einfach.

Wenn du mir bereits eine Weile folgst, hast du es vermutlich schon gemerkt. Auch in diesem Jahr bin ich sehr fleißig – sowohl in der Backstube als auch auf dem Blog. Ich habe bereits viele neue Rezepte geplant und „alten“ Rezepten ein Update verpasst. Mittlerweile findest du über 100 Weihnachts-Rezepte auf dem Blog und dazu tolle Collections.

Weihnachtsplätzchen mit Marzipan - Marzipan Wölkchen

Mittlerweile habe ich so viele wirklich tolle Marzipanrezepte hier auf dem Blog und es kommen auch in diesem Jahr wieder neue dazu. Bist du auch so verrückt nach dem süßen Mandelgebäck?

Dann kannst du dich schon auf tolle neue Rezepte freuen. Wenn du keinen davon verpassen möchtest, dann abonniere am besten direkt meinen Newsletter.

Meine Top 5 Marzipan Rezepte auf dem Blog

  1. Marzipan Knusperkekse
  2. Marzipan Lebkuchen
  3. Marzipankissen
  4. Mandel-Marzipanberge
  5. Marzipan Heidesand
Plätzchen mit Marzipan - aus dem Thermomix - nur 4 Zutaten

Marzipanwölkchen mit dem Thermomix zubereiten

Die Marzipanwölkchen waren die ersten Marzipankekse, die ich im Thermomix zubereitet habe. Das ist natürlich eine wunderbar unkomplizierte Art der Zubereitung des klebrigen Teiges! Nicht alle Weihnachtsrezepte sind optimal geeignet, ich nutze oft lieber meine Küchenmaschine.

Aber gerade bei dem Zerkleinern von Marzipan, dem Mahlen von Nüssen oder dem Herstellen von Puderzucker, finde ich den Thermomix bombastisch! Und so ist es praktisch ein einziger Arbeitsschritt, den du mit dem Thermomix durchführen musst und fertig ist die Marzipanmasse zum Formen.

Marzipankekse aus dem Thermomix - Marzipan Wölkchen

Das Beste: Für die Marzipan Wölkchen brauchst du nur 4 Zutaten

Es ist kaum zu glauben, aber du brauchst wirklich nur diese 4 Zutaten um die köstlichen Marzipankekse zu backen.

  • Marzipanrohmasse – wenn du keinen Thermomix hast, kannst du das Marzipan fein reiben oder du gibst es kurz in einen elektrischen Mulitzerkleinerer*. So geht es ruckzuck und die Finger bleiben sauber.
  • Eier – du benötigst für dieses Rezept nur das Eiweiß. Suchst du nach Ideen, was du mit dem Eigelb machen kannst? Dann habe ich die perfekten Kekse für dich Nougat Tuffs, Zimtschneckenplätzchen und Traumstücke sind eine perfekte Ergänzung und meine absolute Herzensempfehlung. Eine Auswahl meiner Rezepte mit Eigelb habe ich dir hier zusammengestellt.
  • Puderzucker – kannst du natürlich aus Kristallzucker im Thermomix auch selber herstellen. 30-60 Sekunden auf Stufe 10 mahlen und fertig ist der Staubzucker.
  • gehobelte Mandeln – die schmecken nicht nur lecker, sie machen die Wölkchen zu einem echten Hingucker.
Marzipankekse aus dem Thermomix - backe diese leckeren Marzipan Wölkchen

Köstliche Marzipan Wölckchen – so einfach geht es mit dem Thermomix

Die Marzipan Wölkchen schmecken unheimlich gut. Wenn du auch gerne Marzipankekse backst, dann probiere die kleinen Marzipan Wölkchen unbedingt aus, du wirst sie ganz bestimmt genauso gerne lieben wie ich. Tipp: Das Rezept ergibt nur eine kleine Portion, ich empfehle die Zutaten direkt zu verdoppeln.

Zubereitung – so einfach geht’s

  • Gib das Marzipan in grob geschnittenen Würfeln in den Mixbecher. 
  • Trenne das Ei und gib das Eiklar sowie den Puderzucker mit den den Mixbecher und vermenge alles für 20 Sekunden auf Stufe 4.

Nun geht es ohne Thermomix weiter:

  • Mit einem Teigschaber die klebrige Marzipanmasse in eine Schüssel füllen.
  • Befeuchte deine Hände mit etwas Wasser und forme aus der Masse kleine Kugeln (etwas in etwas Walnussgröße).
  • Wälze die Marzipankugeln in den gehobelten Mandeln bis sie komplett bedeckt sind.
  • Setze die Marzipankugeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und backe sie im vorgeheizten Backofen bei 150 Grad Ober-/Unterhitze für 20 Minuten bis eine leichte Bräune erreicht ist.
  • Wenn die Marzipan Wölkchen vollständig abgekühlt sind, kannst du diese mit etwas Puderzucker bestäuben und in einer Keksdose gut verpackt aufbewahren.
Marzipan Wölkchen - mit nur 4 Zutaten

Marzipan Wölkchen auch ohne Thermomix backen

  • Wenn du keinen Thermomix besitzt, ist das überhaupt kein Problem. Um das Marzipan zu zerkleinern kannst du es mit einer Reibe* hobeln oder in einem elektrischen Multizerkleinerer* hacken.
  • Das Ei trennen* und das Eiklar mit dem Puderzucker sowie den Marzipan Stücken in eine Rührschüssel geben. Mit dem Handrührgerät (oder der Küchenmaschine) mixen, bis eine gleichmäßige Masse entsteht. 
  • Mit einem Teigschaber die klebrige Marzipan Masse in eine Schüssel geben. Mit feuchten Händen kannst du etwas walnussgroße Kugeln formen, diese in den Mandelblättern wälzen und im Backofen bei 150 Grad Ober-/Unterhitze für 20 Minuten bräunen.
Weihnachtsplätzchen mit Marzipan - Marzipan Wölkchen

Meine Tipps für perfekte Marzipankekse: 

  • Wenn du die Kugeln formen möchtest, verwende am besten feuchte Finger und ggf. Handschuhe, da die Marzipanmasse sehr klebrig ist.
  • Wenn du Marzipan zerkleinerst und es immer wieder aneinander klebt, stäube etwas Puderzucker darüber, das vermindert das Kleben.
  • Geize nicht mit Mandeln, die werden beim Backen wunderbar knusprig und das schmeckt sehr lecker!
  • Bewahre die Marzipan Wölkchen, nachdem sie vollständig abgekühlt sind, in einer Blechdose auf.
  • Wenn du sie am Ende mit Puderzucker bestäubst, sehen sie noch weihnachtlicher aus.
4 Zutaten Weihnachtsplätzchen - Marzipan Wölkchen

Mandeltopping für die Wölkchen

Ich liebe die knackigen gerösteten Mandeln um die Marzipankekse herum – das sieht nicht nur toll aus, es schmeckt einfach extrem lecker!

Ich habe noch weitere Marzipan Rohmasse in der Schublade liegen, ich werde nächste Woche weiter backen – einfach weil ich richtig Lust darauf habe!

Marzipan Wölkchen

Portionsgröße – besser direkt alle Zutaten verdoppeln

Die Menge ist recht klein, es werden knapp 10 Wölkchen. Das ist nicht viel, wenn man bedenkt wie lecker sie sind. Wenn du eine ganze Familie oder Kollegen mit den Marzipan Wölkchen versorgen möchtest, dann verdopple oder verdreifache die Zutaten am besten. Die Marzipan Kekse schmecken so gut, dass man schnell noch einen 2. oder 3. Keks in den Mund schieben möchte.

Da ich lieber viel Auswahl backen, habe ich es bei der kleinen Portion belassen, aber da die Wölkchen ihrem Namen alle Ehre machen, lohnt es sich direkt eine größere Portion Kekse zu backen.

Leckere Marzipan Wölkchen

Die Marzipanwölkchen sehen nicht nur köstlich aus – sie schmecken auch super lecker

Was für mich am Ende auch immer eine große Rolle spielt – wie sehen die Kekse vor der Kamera aus? Und da muss ich sagen, sind die Marzipan Wölkchen ein extrem dankbares Motiv, ich habe vermutlich keine 15 Minuten für das Shooting gebraucht, inklusive Setaufbau – das habe ich tatsächlich sehr selten 🙂 Farbe und Struktur sind immer sehr wichtig – zumindest, wenn man (so wie ich) nichts tricksen möchte.

Marzipan Wölkchen mit Puderzucker

5 Gründe die Marzipanwölkchen direkt auszuprobieren

  • sie sind extrem lecker
  • es braucht nur 15 Minuten Vorbereitungszeit
  • es ist keine Kühlzeit/Wartezeit vorgesehen
  • du brauchst nur 4 Zutaten
  • sie sind super für die Zubereitung im Thermomix geeignet
Marzipan Wölkchen

Nie wieder Rezepte verpassen & Blicke hinter die Kulissen

Wenn du regelmäßige Updates und neue Rezepte von mir erhalten möchtest, melde dich gerne für meinen Newsletter an. Du bekommst dann direkt alle Neuigkeiten und Inspirationen in dein Postfach.

Folge mir auch auf Social Media, um hinter die Kulissen zu blicken und zusätzliche Tipps und Tricks zu erhalten. Dort teile ich regelmäßig Fotos und Videos meiner Backkreationen und des Alltags in meiner Küche. Du findest mich auf Facebook, Instagram, Flipboard und Pinterest.

Und wenn dir das Rezept gefällt, bewerte es gerne mit 5 Sternen, so wird es zukünftig noch einfacher über Google gefunden.

Marzipan Wölkchen - Weihnachtsgebäck mit Marzipan
Drucken Pin
4.97 from 116 votes

Marzipan Wölkchen

Super leckere Marzipan Kekse. Einfache köstliche Marzipankekse mit nur 4 Zutaten.
Die Marzipan Wölkchen können auch super mit dem Thermomix zubereitet werden.
Portionen 10 Stück

Zutaten

  • 200 g Marzipan Rohmasse
  • 1 Ei nur das Eiweiß
  • 50 g Puderzucker
  • 70 g gehobelte Mandeln

Anleitungen

Mit Thermomix

  • Gib das Marzipan in Stücken in den Mixbecher. Trenne das Ei und gib das Eiweiß sowie den Puderzucker mit in den Mixtopf. 20 Sekunden/Stufe 4 vermengen. Mit einem Teigschaber die klebrige Marzipan Masse in eine Schüssel umfüllen.

Ohne Thermomix

  • Das Marzipan fein schneiden oder hobeln. Das Eiweiß mit dem Puderzucker und den Marzipanstücken in eine Rührschüssel geben und mit dem Handrührgerät mixen, bis eine gleichmäßige Masse entsteht. Mit einem Teigschaber die klebrige Marzipan Masse in eine Schüssel geben.

Weiter mit/ohne Thermomix

  • Hände mit Wasser befeuchten und aus der Masse kleine Kugeln (ca. Walnussgröße) formen. Diese in den Mandeln wälzen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen.
    Im vorgeheizten Backofen bei 150 Grad Ober-/Unterhitze für 20 Minuten backen bis eine leichte Bräune erreicht ist.
    Wenn die Marzipan Wölkchen vollständig abgekühlt sind, diese mit Puderzucker bestäuben und in einer Keksdose gut verpackt aufbewahren.

Video

Notizen

Du findest meine Rezepte auch in meinen Weihnacht-Backbüchern.

Merke dir das Rezept auf Pinterest

15 Minuten - 4 Zutaten - die perfekten Marzipan Weihnachtskekse - Dieses leckere Marzipangebäck wirst du lieben!
Bewerte das Rezept




Evi

Tuesday 12th of December 2023

Super mega sündhaftes Rezept!!!! Meine Familie liebt die "Wölkchen".

Uli

Sunday 18th of December 2022

Letztes Jahr und dieses Jahr wieder... Echt lecker und easy, wenngleich alles klebt... Aber das Ergebnis ist es wehrt. Danke fürs Rezept.

Tina

Saturday 17th of December 2022

Habe das Rezept gestern nachgebacken. Ich backe sehr selten und häufig gelingt es nicht so leicht, doch bei diesem Rezept hat alles geklappt. Es ist eine super tolle Schritt für Schritt Anleitung. Absolut verständlich und die Tipps sind sehr hilfreich. Vorallem sind sie nicht am Ende des Rezepts, wo man sie erst nach dem backen war nimmt.

Vielen Dank!

Knepper

Tuesday 6th of December 2022

Diese Dinger sind sündhaft lecker…. Musste gleich 3 Rezepte backen und DIE Plätzchenkiste wurde konfisziert ☺️ Ein tolles Plätzchenrezept, nicht nur für die Weihnachtsbäckerei 😀 LG 🤗 Irmgard

Claudia

Monday 5th of December 2022

Habe heute auch die Marzipanwölkchen gemacht...die sind ein Traum. Danke für die tollen Rezepte und ein schönes Weihnachtsfest. Liebe Grüße Claudia