Avocado Rucola Salat mit Tomate, Mozzarella und Honig Senf Vinaigrette

von Malene
Rucola Salat mit Tomate, Mozzarella und Honig Senf Vinaigrette

Endlich wieder Salat 🙂 Na, wollt ihr überhaupt noch weitere Salatrezepte? Der Sommer in diesem Jahr hat es mir echt angetan. Und auf Rucola Salat hatte ich bereits viele Wochen große Lust, aber leider war der Rucola bis Ende Juli nirgendwo so schön, dass ich ihn kaufen mochte und er den Eindruck erweckte den Weg bis nach Hause zu überstehen. Also hole ich das Zubereiten meines Rucola Rezeptes jetzt einfach nach 🙂 Heute gibt es nun ein Rezept für einen Rucola Salat mit Tomate Mozzarella und Honig Senf Vinaigrette.

Rucola Salat mit Tomate und Avocado

Der Rucola Salat mit Tomate Mozzarella und Honig Senf Vinaigrette ist nicht nur sehr sehr lecker, er ist dazu noch so wunderbar einfach zuzubereiten. Ihr könnt ihr als Mahlzeit essen oder als Beilage. Dazu passt wie immer Brot, am liebsten frisch gebacken 🙂

Salat mit Honig Senf Dressing

Ich mag Salate total gerne, einzig der Platz im Kühlschrank ist bei uns immer etwas eingeschränkt, denn dieser ist immer bis zum Anschlag gefüllt und so ist kaum Platz für all die leckeren Salatzutaten, die in der Regel frisch für einen Salat benötigt werden. In diesem Jahr ist aber irgendwie alles anders. Durch die andauernde Hitze in diesem Jahrhundert-Sommer haben wir uns so an das Essen von leichten Speisen am Abend und teilweise auch bereits zum Mittag gewöhnt, dass Salat Zutaten als Basic immer im Kühlschrank lagen und auch immer super fix verarbeitet werden konnten.


Nudelsalate - kostenfreies eBook


Rucola Salat mit Tomate, Avocado und Mozzarella

Mozzarella zum Beispiel wurde hier nahezu jeden Tag gegessen, so gab es oft bereits zu Frühstück Brot mit Mozzarella und Tomaten und/oder Avocado. Und alternativ dann im Salat:

Einfacher Brotsalat mit Mozzarella

Avocado Salat mit Mozzarella, Tomate und Pesto Dressing

Lecker - Salat und Brot, mehr braucht es heute nicht

Heute gibt es wieder einen super leckeren Salat mit einer Honig Senf Vinaigrette, denn die ist bei uns in diesem Jahr ein echter Allrounder und wird zu vielen Speisen gegessen. Der Ofen war bei uns in diesem Jahr erstaunlich oft ausgeschaltet, wenn es nicht gerade frisch gebackenes Brot gab. Denn entweder ich nutze den Airfryer oder es gibt kalte Küche.

Schneller Rucola Salat - perfektes Rezept für das ganze Jahr

Nach Gerichten, die mit Käse überbacken werden, hatten wir die letzten Woche kaum Verlangen, viel zu fettig bei den Temperaturen. Und so gab es einfach viele Salate, mal mit Sättigungsbeilage wie Röstkartoffeln und mal ohne und nur ein wenig frischem Brot.

Nicht nur perfekt im Sommer - schneller Rucola Salat mit Honig Senf Dressing

Der Sommer ist ja – auch wenn er zwischendurch definitiv zu warm war- so herrlich und ich kann mich nicht erinnern, schon einmal so einen super stabil warmen Sommer erlebt zu haben – außer vielleicht in meiner Kindheit. Schlaflose Nächte wegen nächtlicher Hitze – ich hatte ganz vergessen, das es so etwas gibt 😉

Rucola Salat mit Avocado und Mozzarella

Ich konnte mir gar nicht vorstellen, dass dieser Sommer je endet. Aber nun freue ich mich nach einem soooo langen und intensiven Sommer auch mal wieder auf Herbst und Winter. Dann wird es auch etwas rustikaler mit Hackbraten und Rotkohl.

Rucola Salat mit Tomate und Avocado

Ich hoffe der Rucola Salat mit Tomate Mozzarella und Honig Senf Vinaigrette schmeckt euch genauso gut. Ihr könnt das Rezept ja ganz nach eurem Geschmack abwandeln. Ich hätte auch gerne noch gerösteten Bacon mit hinein gegeben, aber wir hatten leider keinen da. Aber passen würde der auf jeden Fall sehr gut 🙂

Rucola Salat mit tomate und Avocado

Rucola Salat mit Tomate Mozzarella und Honig Senf Vinaigrette

Lecker und schnell gemacht - Rucola Salat mit Tomate Mozzarella & Honig Senf Vinaigrette
Autor Malene

Zutaten

  • 1 Packung oder ein Bund Rucola
  • 2 handvoll Kirsch- und Strauchtomaten
  • 1 Avocado
  • 2 EL Pinienkerne
  • 1 Kugel Mozzarella
  • 2 EL Senf
  • 1-2 EL Honig
  • 100 ml Olivenöl
  • ggf. ein Schluck Wasser
  • 1 EL Balsamico Essig weiß
  • 1 EL Balsamico Essig dunkel
  • etwas Salz & Pfeffer

Anleitungen

  • Den Rucola und die Tomaten waschen. Die Tomaten sowie die Avocado würfeln, beim Rucola die Stiele abtrennen. Den Mozzarella mit den Fingern in kleiner Stücke zupfen oder schneiden. Die Pinienkerne kurz in der Pfanne ohne Fett rösten.
  • Für das Dressing Senf, Honig, Balsamico Essig, Olivenöl sowie etwas Salz und Pfeffer miteinander verrühren. Bei Bedarf einen kleinen Schluck Wasser hinzugeben.
  • Das Dressing über den Salat geben und alles miteinander vermischen.
  • Dazu passt leckeres Baguette und auch knuspriger Bacon passt super dazu.

 

Pinne das Rezept doch einfach für später bei Pinterest ?

Dieser Salat ist schnell gemacht & super köstlich: Rucola Salat mit Tomate, Avocado, Mozzarella & Honig Senf Vinaigrette. Dazu einfach etwas Brot reichen.

Schreibe einen Kommentar