Erdbeer Avocado Salat mit Balsamico Creme

von Malene
erdbeer avocado salat

Heute habe ich einen Erdbeer Avocado Salat für euch dabei. Denn es geht los, die ersten Erdbeerfelder melden reife Erdbeeren und ich freue mich schon total auf die Erdbeersaison. Im letzten Jahr war ich so sehr mit Hausbau und meinem neuen Hobby dem Bloggen beschäftigt, dass die Erdbeerzeit irgendwie an mir vorbei gezogen ist. Aber in diesem Jahr werde ich sie doppelt auskosten und neben dem klassischen Erdbeeren Naschen auch verschiedene Rezepte mit Erdbeeren kreieren. Das Pflücken ist fest eingeplant und ein Erdbeerfeld zum Selbst pflücken soll mit dem Fahrrad erreichbar praktisch um die Ecke sein. Ich wohne ja nun auf dem Dorf und gefühlt drehen sich die Uhren hier noch in eine andere Richtung. Wir haben Rehe, Eichhörnchen, Fasane und viele weitere kleine Tiere im Garten, obwohl das Hamburger Ortsschild nur 500 Meter Luftlinie entfernt ist. Draußen ist es einfach so ruhig, diese Stille genieße ich total und der Sternenhimmel im Winter ist ein Traum. Aber genug vom Dorfleben, wir haben Sommer und ich habe heute einen ganz besonderen Salat zubereitet. Es handelt sich um einen Erdbeer Avocado Salat mit einer leckeren Balsamico Creme. Ich bin ehrlich gesagt selbst vom Geschmack völlig (natürlich positiv) überrascht. Ich versuche aktuell Kohlenhydrate zu reduzieren, insbesondere die Beilagen wie Kartoffeln und Brot möchte ich weglassen. Gar nicht so leicht, da ich echt auf Kartoffeln & Co. stehe, nicht umsonst nennt es sich Sättigungsbeilage. Ich mag gerne satt von Tisch ausstehen 😉 Aber dieser Salat hat es wirklich in sich. Erdbeeren und Avocado passen einfach gut zusammen. Ich werde den  Avocado Salat nun häufiger machen und beim nächsten Mal noch viiiiel mehr Erdbeeren verwenden.

erdbeer avocado salat

 

Bloggeburtstag-2016-Blogevent

Und gibt es aktuell etwa ein passenderes Motto für ein Blogevent als dieses? „Kunterbunter Frühlingsgenuss“ trifft auf diesen Salat absolut zu. Bunt und Frühling in einem Gericht, wie großartig, wenn dazu seit dem Wochenende der Frühling knall auf Fall Einkehr gehalten hat? Und so widme ich dieses Gericht dem 3. Bloggeburtstag von Dynamite Cakes.


Nudelsalate - kostenfreies eBook


 

Zutaten für den Erdbeer Avocado Salat:

(2 Portionen)

1 EL Zucker
100 ml Balsamico Essig
200 g Erdbeeren
1 Stück reife Avocado
2 Kugeln Mozzarella
etwas fein gehackte Petersilie
etwas Salz und Pfeffer
3 EL Olivenöl

Zubereitung Erdbeer Avocado Salat:

Zucker und Balsamico Essig zusammen aufkochen (alternativ kann auch eine fertige Balsamico Creme verwendet werden, enthält viel Zucker) und 5 Minuten köcheln lassen, anschließend abkühlen lassen.

Die Erdbeeren putzen, das Grün entfernen und in Scheiben schneiden. Die reife Avocado halbieren, den Kern sowie die Schale entfernen und in schmale Scheiben schneiden. Den Mozzarella halbieren und in kleine Scheiben teilen.

Auf einem Teller Mozzarella, Avocado und Erbeeren anrichten. Mit Petersilie bestreuen und mit Salz und Pfeffer auf der Mühle würzen, anschließend mit der Balsamico Creme und etwas Öl beträufeln.

 erdbeer avocado salat

erdbeer avocado salat

erdbeer avocado salat

erdbeer avocado salat

erdbeer avocado salat

erdbeer avocado salat

erdbeer avocado salat

erdbeer avocado salat

4 Kommentare

Sara alias sgkunst 14. Juni 2016 - 14:23

Ich kann mir den Geschmack gar nicht vorstellen o.O
Also ausprobieren!

Liebe Grüße > sara

Reply
Dynamite Cakes 5. Juni 2016 - 17:17

Ich habe ja hier noch gar nicht kommentiert *shameonme* Aber jetzt:

Vielen lieben Dank für deinen wundervollen bunten Salat. Ich finde die Idee so Klasse, Erdbeeren mit Avocado und Mozzarella zu mischen. Ganz toll. Das gehört definitiv auf jede Nachmachliste.

Liebe Grüße, Franzi

P.S.: Und dass mit dem Einsparen von Kohlenhydrate kennen ich grad nur zu gut. Hätte nie gedacht, dass ich mal so richtig Hunger auf etwas nudeliges bekomme, aber bisher halte ich mich tapfer 🙂

Reply
Malene 13. Juni 2016 - 20:24

Ja, ich muss sagen, das Ergebnis hat mich völlig überrascht. Super lecker!!! Und ich kann dir sagen mein Verlangen nach Brot ist so groß wie nie zuvor 😉

Reply
Ela 14. Mai 2016 - 18:41

Mhm, der Salat trifft genau meinen Geschmack! Ich liebe Erdbeeren und von Avocado kann ich momentan auch nicht genug bekommen. Deine Kombination muss ich unbedingt testen 🙂
LG, Ela

Reply

Schreibe einen Kommentar