Super leckerer Salat - Avocado Salat mit Mozzarella, Tomate und Pesto Dressing

Dieses Jahr stehen bei mir Avocado, Tomate und Mozzarella ganz hoch im Kurs! Kein Wunder also, dass ich euch ein tolles Rezept nach dem anderen präsentieren möchte.
Heute gibt es nun einen wahnsinnig leckeren Avocado Salat mit Mozzarella, Tomate und Pesto Dressing. Perfekt, denn erst vor wenigen Wochen habe ich euch ja mein selbstgemachtes Pesto gezeigt und dieses konnte ich nun wieder richtig super für das Salat Dressing verwenden.

So schmeckt der Sommer #Sommerrezept #sommer #leichteküche #avocado

Der Sommer ist in diesem Jahr so extrem heiß, dass bei uns auch die Küche meistens kalt bleibt, der Backofen wird nur sehr selten verwendet und im Maximalfall ist es die Heißluftfritteuse, die uns das Fleisch zum Salat brät oder auch mal Pommes zubereitet.

Avocado Salat mit Mozzarella, Tomate und Pesto Dressing

Das Schöne an der Zubereitung des Avocado Salates mit Mozzarella, Tomate und dem super erfrischenden Pesto Dressing ist die Tatsache, dass ihr nur wenige Minuten benötigt und er entweder als Beilage oder wie in meinem Fall Mittags als ganze Mahlzeit dient.


Nudelsalate - kostenfreies eBook


Avocado Salat mit Mozzarella, Tomate und Pesto Dressing

Alle Zutaten liegen bei uns derzeit als Standard Lebensmittel im Kühlschrank und sind immer griffbereit, was natürlich alles deutlich vereinfacht, gerade wenn es um eine spontane Essenszubereitung geht. Richtig super schmeckt natürlich auch frisches und am liebsten selbst gebackenes Brot zum Avocado Salat mit Mozzarella, Tomate. In den letzten Wochen habe ich meine große Leidenschaft zum Brot backen entdeckt und mir bereits tolle Bücher für die nächsten Monate meiner Elternzeit gekauft. Nur wie gesagt bleibt jetzt, wo wir diese extreme Hitze haben, der Ofen eher aus.

Erfrischender Sommersalat mit bunten Tomaten und Pestodressing

Ich habe den Avocado Salat mit kleinen Snackgurken zubereitet, die es mir in diesem Jahr echt besonders angetan haben, ihr könnt aber selbstverständlich auch eine ganz normale Salatgurke verwenden. Ich mag die Snackgurken nur so besonders, weil sie richtig schön knackig sind und den Salat nicht verwässern.

Leckerer Salat - auch perfekt für heiße Tage

Bei den Tomaten bin ich dieses Jahr ganz extrem und es gibt wirklich jeden Tag frische kleine Snacktomaten. Egal ob morgens auf Brot mit Frischkäse, Avocado oder Mozzarella oder auf/in warmen Gerichten. Das ist wie eine Sucht und je bunter der Teller, desto besser schmeckt es mir auch 🙂 Mein Auge isst auf jeden Fall mit, da kann ich mich gar nicht gegen wehren.

Super lecker und in nur 10 Minuten zubereitet - Avocado Salat mit Mozzarella, Tomate und Pesto Dressing

Bei der Auswahl der Mozzarella Sorte seid ihr wirklich sehr flexibel, ich habe dieses Mal die kleinen Mozzarella Kugeln verwendet, aber ob es nun eine große Kugel wird, die ihr in kleinere Stücke zupft oder lieber Büffelmozzarella verwendet, spielt hier eine untergeordnete Rolle. Passen tut alles, also macht es so wie es euch am besten gefällt.

Gurken, Zwiebeln, Tomaten, Avocado und Mozzarella mit Pestodressing

Das Dressing besteht aus nur nur 2 Zutaten. Etwas Basilikum Pesto und Zitrone. Ob ihr noch viel Salz und Pfeffer benötigt, hängt von eurem persönlichen Geschmack ab und von dem Pesto, welches ihr verwendet. Meins ist, dadurch, dass ich ich ja selber zubereitet habe, meistens eh bereits etwas würziger.

Sommersalat mit Avocado Salat mit Mozzarella, Tomate und Pesto Dressing

Probiert das Rezept am besten direkt selbst aus und ob ihr den Avocado Salat mit Mozzarella, Tomate und Pesto Dressing nun als Mahlzeit futtert oder zu leckerem Brot, ist völlig egal. Lasst mich wissen, wenn ihr noch etwas ergänzt habt und ggf. eine tolle Idee für weitere Beilagen gefunden habt 🙂 Ich liebe den Salat jetzt bereits und werde ihn dieses Sommer noch einige weitere Male zubereiten.

10 Minuten Avocado Salat mit Mozzarella, Tomate und Pesto Dressing

Der Salat alleine reicht dir nicht? Er passt auch super gut zu diesen Gerichten:

Knusprige Bratkartoffeln die schmecken wie von Mama gemacht

Super leckere Rosmarin Kartoffelecken mit Tomaten Salsa und Dip

BBQ Pulled Pork Sandwich

 

10 Minuten Avocado Salat mit Mozzarella, Tomate und Pesto Dressing
Drucken Pin
5 von 1 Bewertung

Avocado Salat mit Mozzarella, Tomate und Pesto Dressing

Erfrischender Sommersalat mit Avocado, Tomate, Mozzarella und Zitronen Pesto Dressing - in nur 10 Minuten zubereitet
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Arbeitszeit 10 Minuten
Portionen 2
Autor Malene

Zutaten

Salat

  • 2-3 handvoll bunte Kirschtomaten
  • 1 Avocado
  • 2 kleine Snackgurken
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 Packung Mozzarella Kugeln


    Dressing

    • ½ Zitrone
    • 3 EL Pesto
    • etwas Salz & Pfeffer

    Anleitungen

    • Die Tomaten waschen und halbieren und die Avocado entkernen und in Würfel schneiden.
    • Die Gurken gründlich waschen und in Scheiben schneiden. Die Zwiebel schälen und in (halbe) Ringe schneiden. Alle Zutaten auf einem Teller anrichten, die Mozzarella Kugeln hinzugeben.
    • Für das Dressing das Pesto mit dem Zitronensaft gut verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Das Pesto Dressing über den Salat geben und alles miteinander verrühren.

    Pinne das Rezept doch einfach für später bei Pinterest ?

    So schmeckt der Sommer - erfrischender Salat in nur 10 Minuten zubereitet. Der Avocado Salat mit Mozzarella, Tomate und Pesto Dressing ist lecker & gesund.

    1 Kommentar

    Thorsten 5. August 2018 - 20:04

    5 stars
    Vielen Dank für dieses und das Pestorezept.
    Fotos und Beschreibung haben mir so gut gefallen, das ich heute Pesto und Salat zubereitet habe.
    Prima wenn mit einfach zu bekommenden Zutaten ein so leckeres Ergebnis entsteht. Pesto sowie Salat werde ich sicher erneut machen.
    Viele Grüße
    Thorsten

    Reply

    Schreibe einen Kommentar