Geschnetzeltes in Senfsoße – in nur 30 Minuten

von Malene
Senfsoße ist einfach der Knaller. Mit Hähnchenfleisch und Kartoffeln in nur 30 Minuten auf dem Tisch

Einfache Gerichte können einen völlig umhauen, weil sie oft überraschend lecker schmecken und total überzeugen! Genauso ergeht es mir jedes Mal aufs neue mit der cremigen Senfsoße mit zarten Hähnchenbruststreifen und frischen Salzkartoffeln – das ist Genuss pur. Und das Beste an diesem Gericht? Es steht in nur 30 Minuten fertig auf dem Tisch – das Geschnetzelte mit Senfsoße ist perfekt für die ganze Familie. Ich koche die Senfsoße am liebsten zu Kartoffeln. Aber auch Reis passt super dazu.

Geschnetzeltes Hähnchen in Senfsoße

Geschnetzeltes in Senfsoße – perfekt für Tage mit wenig Zeit und großem Hunger

Das Geschnetzelte in Senfsoße gibt es bei uns immer, wenn nur wenig Zeit haben und große Lust auf Kartoffeln – gerne dann in Senfsoße, denn die Kombi ist einfach unschlagbar und super einfach zubereitet.

Die Kartoffeln werden auf dem Teller natürlich in der Senfsoße gestampft und nehmen so besonders viel von der leckeren Senfsoße an. 
Um Zeit zu sparen, schneiden wir die Kartoffeln immer etwas kleiner, dann brauchen diese natürlich auch etwas kürzer bis sie gar sind. Auch super lecker dazu schmeckt Kartoffelpüree, in dem Fall schneide ich die Kartoffeln zum Kochen direkt in kleine Würfel – so geht es ganz besonders fix.

So einfach kochst du leckere Senfsoße - schmeckt der ganzen Familie -am besten mit Kartoffeln

Welches Fleisch eignet sich für das Geschnetzelte in Senfsauce?

Grundsätzlich kannst du das Fleisch verwenden, welches du am liebsten magst. Putenschnitzel, Hähnchenbrustfilet und auch Pulled Chicken würde super passen. Alternativ kannst du auch du auch Veggie-Fleisch (ersatz) verwenden. Diese gibt es ja mittlerweile auch als Geschnetzeltes zu kaufen.

Statt Kartoffeln kannst du auch Reis oder Nudeln kochen, ich persönlich stehe halt total auf die Kombi “Kartoffeln und Senfsoße”.

Senfsoße ist einfach der Knaller. Mit Hähnchenfleisch und Kartoffeln in nur 30 Minuten auf dem Tisch

Man muss keinen Senf lieben – aber die Senfsoße ist einfach der Knaller

Die Soße wird zwar mit Senf zubereitet, aber sie schmeckt nicht klassisch nach Senf. Sie ist super mild und schmeckt überhaupt nicht scharf. Alle die Senf nicht so gerne mögen, können sich also trauen und der Senfsoße eine Chance geben. Für eine milde süße, kannst du such noch etwas Honig hinzugeben. Honig-Senfsauce ist auch extrem lecker und passt zu Fleisch und Gemüse absolut perfekt.

Alle in der Familie lieben das Hähnchengeschnetzeltes in cremiger Senfsoße mit Kartoffeln

5 Gründe, warum du die Senfsoße lieben wirst

  • Sie ist so mega cremig – egal ob mit Milch oder Sahne gekocht
  • Sie schmeckt super lecker und bietet so viel Geschmack
  • Die Soße braucht nur wenige Zutaten
  • Ohne lange Kochzeit ist sie ruck zuck fertig
  • Sie ist die perfekte Soße für die ganze Familie
Senfsoße und Kartoffeln - eine extrem gute Kombi

Für die Senfsoße brauchst du diese Zutaten:

(genaue Mengenangaben findest du am Ende des Beitrags)

  • Hähnchenbrustfilet, Putenschnitzel oder Veggie-Fleisch
  • Butter
  • Gemüsebrühe
  • fettarme Sahne oder Milch
  • Senf (Scharf, mittelscharf & süß)
Geschnetzeltes in Senfsoße

So einfach kochst du die leckere Senfsoße

  • Fleisch in kleine Würfel oder Streifen schneiden. Brate das Fleisch in etwas Öl an. Gebe 2 EL Butter hinzu und brate das Fleisch darin kurz weiter.
  • Nehme das Fleisch heraus und decke es ab, damit es warm bleibt.
  • Gebe nun die Brühe sowie die Sahne und/oder Milch in die Bratenflüssigkeit
  • Rühre den Senf ein und würze kräftig mit Salz und Pfeffer. Gebe das Fleisch zurück in die Senfsoße und halte die Soße mit niedriger Temperaturzufuhr warm.
Senfsoße ist einfach der Knaller. Mit Hähnchenfleisch und Kartoffeln in nur 30 Minuten auf dem Tisch

Passende Beilagen für deine Senfsoße

Dazu passen hervorragend die verschiedensten Beilagen wie Salzkartoffeln, Kroketten, selbstgemachte Pommes, Nudeln, Brot oder Reis.
Am Ende gebe ich gerne noch etwas frische Kräuter hinzu – da passen Petersilie, Schnittlauch, Dill besonders gut zum Geschnetzelten in Senfsoße.

Geschnetzeltes Hähnchen in Senfsoße

Viel einfacher kann kochen nicht werden – perfekte Gerichte für deinen Feierabend

Ich könnte direkt wieder ins schwärmen geraten, das Geschnetzelte in Senfsoße gehört definitiv zu meinen liebsten Gerichten. Und das nicht nur, weil es so schnell zubereitet ist, sondern weil es einfach wahnsinnig lecker und mega cremig schmeckt. Probiere es unbedingt aus, du wirst vom Geschnetzelten mit Kartoffeln und Senfsoße begeistert sein!

Wenn dir dieses einfache Rezept auch so gut schmeckt wie mir, dann wird mein neues Buch deinen Alltag vereinfachen. 20 neue und 5 besonders beliebte Rezepte für deine Feierabendküche!

4 Wochen Feierabendküche PLUS Bonusrezepte

Suchst du nach einfachen Rezepten für deinen Feierabend? Dann wird dir mein neues Buch ganz bestimmt gefallen.

Meine 4-Wochen-Feierabendküche enthält köstliche Rezepte zum schnellen Kochen nach einem langen Arbeitstag. Dabei sind 20 neue Rezepte sowie 5 Bonus Rezepte (die auf dem Blog besonders beliebt sind).

Das Buch wird deinen Alltag vereinfachen und liefert dir viele leckere Ideen zum Kochen.

Wenn du eines meiner Rezepte ausprobierst, dann freue ich mich wahnsinnig über deine Rückmeldung – als Kommentar unter dem Rezept, per E-Mail ([email protected]) oder zeige mir deine Fotos bei Instagram und Pinterest! Verwende bitte den #einfachmalene und verlinke mich auf dem Foto, damit ich es auf keinen Fall verpasse. Wenn du das Bild in einer Story teilst, teile ich dieses Erlebnis gerne mit meiner Community!

Geschnetzeltes Hähnchen in Senfsoße

Perfekt für deinen Feierabend – Hähnchenschnetzel in Senfoße – in weniger als 30 Minuten fertig auf dem Tisch. Mega cremig und super lecker. Das perfekte Essen für die ganze Familie.

Zutaten

  • 400 g Hähnchenfrustfilet alternativ Pute oder Veggiefleisch
  • etwas Pflanzenöl
  • 2 EL Butter
  • 200 ml Gemüsebrühe
  • 400 ml Milch oder (fettarme) Sahne
  • 1 EL scharfer Senf
  • 2 EL mittelscharfer Senf
  • 1 EL süßer Senf

Beilage

  • Dazu passen Kartoffeln oder Reis

Anleitungen

  • Das Fleisch in kleine Würfel oder Streifen schneiden und in etwas Öl anbraten
    Gebe nun die Butter hinzu und brate das Fleisch darin kurz weiter.
    Nehme nun das Fleisch heraus und decke es ab, damit es warm bleibt.
  • Gebe nun die Brühe sowie die Sahne und/oder Milch in die Bratenflüssigkeit
    Rühre den Senf ein und würze kräftig mit Salz und Pfeffer. Gebe das Fleisch zurück in die Senfsoße und halte die Soße mit niedriger Temperaturzufuhr warm.
  • Dazu passen hervorragend die verschiedensten Beilagen wie Salzkartoffeln, Kroketten, selbstgemachte Pommes, Nudeln, Brot oder Reis.
  • Am Ende gebe ich gerne noch etwas frische Kräuter hinzu – da passen Petersilie, Schnittlauch, Dill besonders gut.

Pinne das Rezept auf Pinterest

Hähnchengeschnetzeltes in cremiger Senfsoße mit Kartoffeln - super lecker & fertig in nur 30 MInuten. Du wirst das Rezept lieben. Die Kombi ist der Knaller! #einfacherezepte #senf #soße #hähnchen #feierabendküche

1 Kommentar

Ricci 17. Oktober 2020 - 15:40

Liebe Malene,
als großer Fan deiner Rezepte musste ich natürlich auch dieses heute mal ausprobieren….so lecker und cremig…wow, macht sich fast von alleine, also wirklich schnell zubereitet. Das kommt jetzt ganz sicher öfter mal auf den Tisch.
Vielen Dank für das schöne Rezept!
Liebe Grüße
Ricci

Reply

Schreibe einen Kommentar

Bewerte das Rezept