Das perfekte Weihnachtsdessert – 10 Minuten Bratapfel Dessert mit Amarettini & Joghurt

von Malene
Köstliches Bratapfel-Amarettini Schichtdessert - nur 10 Minuten Vorbereitung
Köstliches Dessert - perfekt für Weihnachten. Lässt sich in mnur 10 Minuten super vorbereiten und darf gerne eine Weile im Kühlschrank ziehen.
Köstliches Bratapfel-Amarettini Schichtdessert

Das perfekte Dessert für Weihnachten! Das Bratapfel Schichtdessert mit Amarettini & Joghurt schmeckt super lecker und lässt sich dazu noch ganz einfach und unkompliziert vorbereiten. In nur 10 Minuten zauberst du das köstliche Apfelmus Dessert und kannst es für einige Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. So schmeckt es besonders lecker, wenn du das Dessert nach dem Weihnachtsmenü servierst.

Köstliches Bratapfel-Amarettini Schichtdessert

Das perfekte Schichtdessert für Weihnachten

Hast du du für Weihnachten schon dein Menü geplant? Ich bin bereits mitten in der Planung und Vorbereitung. Wie in jedem Jahr gibt es entweder ein Probekochen oder ich koche rechtzeitig vor. In diesem Moment werden die Rouladen im Slowcooker gekocht und dann eingefroren – als Dessert gibt es in diesem Jahr an Heiligabend das köstliche 10 Minuten Bratapfel Dessert mit Amarettini & Joghurt.

Das perfekte Schichtdessert für Weihnachten - Bratapfel Joghurt Amarettini Schichtdessert

Darum ist das Bratapfel Trifle mit Amarettini und Joghurt das perfekte Weihnachtsdessert

Ich mag es, wenn ich an Weihnachten nicht viel zu tun habe und den Abend mit der Familie zusammen verbringen kann. Da bin ich froh, wenn sich alles gut vorbereiten und vorkochen lässt. Das Schichtdessert passt also perfekt in meine Planung. Denn mit nur 10 Minuten Vorbereitung bereitest du das leckere Dessert zu. Du schichtest einfach Apfelmus, Joghurt und Amarettini in einem Dessertglas und lässt es im Kühlschrank ziehen.

Das perfekte Weihnachtsdessert - 10 Minuten Bratapfel Dessert mit Amarettini & Joghurt

Köstliches Apfelmus – selbst gekocht und mit leckeren Gewürzen zubereitet

Apfelmus kann man zwar auch kaufen, aber selbstgekocht schmeckt es einfach am besten. Ich habe im Herbst soviele Äpfel aus dem Garten meiner Eltern bekommen und diese zu leckerem Apfelmus verarbeitet. Das Rezept dazu habe ich bereits vor einigen Wochen gepostet. Du kannst das Apfelmus mit Zimt* oder Bratapfelgewürz abschmecken. Ich mag es am liebsten, wenn das Apfelmus noch etwas stückig ist. Aber das kannst du selbst entscheiden – koche dein Apfelmus so, wie du es am liebsten magst. Ich habe einen großen Teil nach dem Kochen portionsweise direkt eingefroren, damit werde ich dann auch das Dessert zubereiten.

das Bratapfel Trifle mit Amarettini und Joghurt ist das perfekte Weihnachtsdessert

Tolles Dessert mit nur 5 Zutaten

  • Apfelmus – am besten schmeckt es mit selbstgemachte Apfelmus. Gerne darf es etwas stickiger sein.
  • Bratapfelgewürz (alternativ Zimt*) – in dem der Gewürzmischung stecken Vanille und Zimt und du kannst sie einfach selber mixen oder kaufen. Wenn du kein Bratapfelgewürz hast, kannst du auch Zimt verwenden.
  • griechischer Joghurt – mit dem schmeckt es besonders cremig, da er einen hohen Fettanteil hat. Es gibt aber auch fettreduzierte Sorten…
  • Honig – zum Süßen für den Joghurt. Du kannst aber auch jedes andere Süßungsmittel verwenden.
  • Amarettini – mit dem Nudelholz in einem Gefrierbeutel zerbröseln. Die süßen Kekse sind die perfekte Ergänzung zu Obst und Joghurt.
Keine 10 Minuten Aufwand - Bratapfel-Amarettini Schichtdessert

Einfacher geht’s kaum – mit nur 3 Zubereitungsschritten bereitest du das Apfelmus Dessert mit Joghurt und Amarettini zu.

  • Apfelmus mit Gewürzen verrühren. Den Joghurt mit Honig cremig rühren und die Amarettini fein zerbröseln.
  • Die Hälfte des Apfelmus in 4 Gläser füllen. Verteile darauf die Hälfte vom Joghurt gib die Keksbröseln darüber. Schichte die übrigen Zutaten auf dieselbe Weise und dekoriere das Dessert mit den übrigen Bröseln. 
  • Vor dem Servieren im Kühlschrank unbedingt einige Minuten ziehen lassen.
Leckeres Dessert mit Apfelmus, Joghurt und Amarettini

Suchst du ein Rezept für Apfelmus? Hier findest du meins!

Die 30 beliebtesten Weihnachtsrezepte von meinem Blog in einem Buch zusammengefasst

Ab sofort findest du meine liebsten und erfolgreichsten Weihnachtsrezepte in einem Buch.

Marzipan, Honig und Nüsse sind in der Vorweihnachtszeit nicht wegzudenken. Auch meine Leser backen jedes Jahr fleißig meine Rezepte. Die 30 beliebtesten Rezepte aus den letzten Jahren habe ich nun in diesem Buch veröffentlicht, es ist verfügbar als E-Book oder Taschenbuch.

Nougat Tuffs, Traumstücke, Marzipankissen, Lebkuchen und Gewürzkuchen sind natürlich mit dabei.

Wenn du eines meiner Rezepte ausprobierst, dann freue ich mich wahnsinnig über deine Rückmeldung – als Kommentar unter dem Rezept, per E-Mail ([email protected]) oder zeige mir deine Fotos bei Instagram und Pinterest! Verwende bitte den #einfachmalene und verlinke mich auf dem Foto, damit ich es auf keinen Fall verpasse. Wenn du das Bild in einer Story teilst, teile ich dieses Erlebnis gerne mit meiner Community!

Bratapfel Schichtdessert mit Joghurt und Amarettini

Köstliches Dessert – perfekt für Weihnachten. Lässt sich in mnur 10 Minuten super vorbereiten und darf gerne eine Weile im Kühlschrank ziehen.

Zutaten

Anleitungen

  • Apfelmus mit Gewürzen verrühren. Den Joghurt mit Honig cremig rühren und die Amarettini fein zerbröseln.
  • Die Hälfte des Apfelmus in 4 Gläser füllen. Verteile darauf die Hälfte vom Joghurt gib die Keksbröseln darüber.
  • Schichte die übrigen Zutaten auf dieselbe Weise und dekoriere das Dessert mit den übrigen Bröseln.
  • Vor dem Servieren im Kühlschrank unbedingt einige Minuten ziehen lassen.

Pinne das Rezept auf Pinterest

Nicht nur wahnsinnig lecker, sondern auch mega einfach & unkompliziert zuzubereiten. Du brauchst nur 10 Minuten für das leckere Schichtdessert mit Apfelmus. #weihnachten #apfel #dessert #einfacherezepte

*Alle Links sind Affiliate Links, weitere Infos dazu findest du hier.

Schreibe einen Kommentar

Bewerte das Rezept