Weiche Schoko Spekulatius Brötchen (auch für den Thermomix)

von Malene
Schoko Spekulatius Brötchen

WOW, diese Spekulatius Brötchen waren ein spontaner Versuch und was soll ich sagen?!? Sie sind sooo mega gut! Okay, nicht gesund, aber halt echter Foodporn für die Weihnachtszeit. Diese soften Brioche Brötchen werden mit Nutella, Butter und Spekulatiusgewürz gefüllt und gebacken, sie schmecken wie Schoko-Franzbrötchen und sind einfach so extrem gut! Probiere es direkt aus und schwebe mit durch den Foodie Himmel…

Softe Brötchen mit Spekulatius und Nutella Füllung

Mit dem perfekten Hefeteig die besten Spekulatius Brötchen aller Zeiten backen

Für den kleinen Zwerg habe ich am vergangenen Wochenende Rosinenbrötchen gebacken, er liebt sie total. Und da ich ja bereits am Backen war, passte die Gelegenheit perfekt und ich habe fix den super fluffigen Hefeteig für die Schoko Spekulatius Brötchen zubereitet. Es war ein spontaner Versuch, der ziemlich gut geglückt ist. Ich habe mir einfach überlegt, wie ich die Brötchen am besten mit dem Spekulatiusgewürz “füllen” kann, ohne das es zu intensiv wird. Also habe ich Butter und Nutella erhitzt, das Spekulatiusgewürz eingerührt und diese leckere flüssige Schokolade dann auf dem Teig verstrichen.

WOW, wie gut die Brötchen schmecken, weich und fluffig, gefüllt mit Nutella und Spekulatiusgewürz

Auf den Bildern kann man es ganz gut erahnen, ich habe keinen richtigen Plan gehabt, als es dann um das Formen der Brötchen ging – zugegeben, es war eine kleine “Schweinerei” mit viel Finger abschlecken 😉 Also ich kann dir keine Profi Tipps geben, aber ich bin mir sicher, egal wie, es wird dir mega gut schmecken. Aber dazu später mehr, den ein oder anderen Tipp habe ich natürlich für dich, denn auch ich lerne aus meinen Backversuchen jeden Tag aufs neue dazu.


Nudelsalate - kostenfreies eBook


Als Basis für die perfekten Brötchen mit Spekulatius Füllung brauchst du natürlich einen wunderbar fluffigen Hefeteig. Ich habe auf etwas Bewährtes gesetzt und das Rezept meiner super beliebten Schoko Brötchen verwendet und dieses nur minimal angepasst. Wenn du die Schokobrötchen bereits gebacken hast, wirst du auch sofort wissen, wie perfekt weich und knautschig die Brötchen werden. Einfach mega lecker! Diese Bestätigung bekomme ich jeden Tag von verschiedenen Seiten!

Super easy - diese Spekulatius Brötchen erinnern total an Schoko Franz Brötchen

Und so einfach backst du die besten weichen Spekulatius Brötchen

Es ist wirklich kinderleicht, mit den folgenden Tipps, kannst du ganz einfach selber die besten Spekulatius Brötchen backen. Sie werden weich und fluffig – du wirst sie lieben, davon bin ich überzeugt!

Du brauchst für den Hefeteig und die Füllung diese Zutaten:

(Alle Mengenangaben findest du am Ende des Beitrags im vollständigen Rezept als Printversion)

  • Wasser
  • frische Hefe
  • brauner Zucker
  • backstarkes Mehl (Typ 550)
  • Joghurt
  • Kardamom
  • Eier
  • Butter
  • Salz
  • Milch
  • Spekulatius Gewürz*
  • Nuss Nougat Creme

So soft diese Spekulatius Brötchen

Muss man die Brötchen mit dem Thermomix zubereiten?

Nein, der Thermomix ist absolut keine Bedingung für die Brötchen, den Hefeteig kannst du mit jeder Küchenmaschine kneten – wer einen Thermomix hat, kann ihn nutzen, ich finde es super easy und das Ergebnis ist ein geschmeidiger Hefeteig. Besonders praktisch ist die automatische Temperaturregulierung, du kannst das Hefewasser auf die perfekte Temperatur von 37 Grad erwärmen, damit die Hefe bestmöglich aufgelöst wird und sich die Hefebakterien richtig schön wohlfühlen.

Alle anderen Schritte habe ich selbst ohne Thermomix durchgeführt. Aber am Ende kannst du natürlich auch die Butter und die Schokocreme darin schmelzen. Ich habe dies einfach über dem Wasserbad durchgeführt. 

Schoko Spekulatius Brötchen

So einfach werden die Spekulatius Brötchen zubereitet:

  • Für den Teig löst du die Hefe im handwarmen Wasser auf und gibst Zucker und Joghurt hinzu. 
  • In einer großen Rührschüssel werden dann Mehl, Salz, Kardamom und Hefewasser zu einem Teig geknetet. Du gibst nun noch 1 Ei sowie die Butter hinzu und für mindestens weitere 5 Minuten wird der Teig richtig gut geknetet, bis er schön geschmeidig ist.
  • Du kannst den Teig in der Schüssel lassen oder zum Beispiel in ein Gärkörbchen umfüllen. Ich lasse den Hefeteig dann für mindestens 1 Stunde an einem warmen Ort abgedeckt gehen. Besonders gut funktioniert dies im leicht vorgewärmten Backofen.
  • Über dem Wasserbad werden dann Butter und Nutella erhitzt. Wenn diese flüssig sind, kann das Spekulatiusgewürz eingerührt werden, die Creme dann leicht abkühlen lassen. 
  • In der Zwischenzeit kannst du Teig ausrollen und mit der Schokocreme bestreichen. Wie du den Teig weiter verarbeiten möchtest, liegt bei dir. Ich habe ihn gefaltet, man kann ihn aber auch rollen und dann in 9-12 gleich große Brötchen formen (rund oder rechteckig)
  • Du kannst ein Blech oder eine größere Auflaufform mit Backpapier oder Dauerbackfolie auslegen und die Brötchen hinein setzen. Decke die Brötchen mit einem Geschirrtuch ab und lasse sie erneut für ca. 30 Minuten gehen. Du wirst sehen, die Brötchen gehen noch einmal schön auf und liegen dann dicht an dich. Es gibt also wenig “trockene” Seiten nach dem Backen und du hast wunderbar fluffige Brötchen, wenn du sie mit den Händen auseinander ziehst. 
  • Ich habe die Spekulatius Brötchen bei 180 Grad Umluft gebacken für ca. 25 Minuten gebacken.
  • Wenn du sie gut verpackst (luftdicht) kannst die sie auch am nächsten Tag kurz aufwärmen und genießen. Ich friere einen Teil meiner weichen Brötchen mittlerweile immer ein.

Mit diesen Tipps zu den perfekten Spekulatius Brioche Brötchen

Meine Tipps für die perfekten weichen Spekulatius Brötchen!

  • Für den perfekten Hefeteig ist eine Küchenmaschine einfach sehr hilfreich, denn der Teig muss gut geknetet werden. Mit den Händen ist das ein ordentlicher Kraftakt.
  • Für ein optimales Ergebnis verwende ich immer backstarkes Mehl (Typ 550), du findest es in jedem Supermarkt.
  • Ein toller Hefeteig braucht Zeit – lasse den Teig für die Spekulatius Brötchen zu den angegebenen Zeiten gehen, damit sie auch super fluffig werden.
  • Ich lasse den Teig immer in einer große Schüssel abgedeckt im leicht warmen Backofen gehen. Das Ergebnis überzeugt wirklich jedes Mal, denn der Teig geht dort in kurzer Zeit wunderbar auf. Nach ca. 1 Stunde kannst du den Teig dann bereits weiter verarbeiten. 
  • Die Schoko Spekulatius Brötchen sehen nicht nur so fluffig aus, sie sind richtig schön weich und lassen sich zusammendrücken. Setze die Brötchen mit einem kleinen Abstand zueinander in die Form, sie sollten sich knapp berühren. Lasse diese nun erneut für ca. 20-30 Minuten gehen. Du kannst nun sehen, die Kugeln gehen weiter auf und die Lücken dazwischen schließen sich.
  • Damit die Oberseite so schön gelb glänzt, kannst du diese mit einem Eigelb-Milch Gemisch bestreichen. Diesen einfach mit einem Silikonpinsel auf der kompletten Oberseite der Brötchen verstreichen, bevor du sie in den Backofen schiebst.
  • Die Spekulatius Brötchen schmecken am gleichen Tag besonders gut, wenn du welche aufbewahren möchtest, verpacke sie luftdicht und backe sie am am nächsten Tag noch einmal kurz auf. Alternativ können sie auch eingefroren werden. In dem Fall die aufgetauten Brötchen im Ofen kurz erwärmen.

Softe Brötchen mit Spekulatius und Nutella Füllung

Wie wird der der Teig gefaltet?

Da gibt es keine Regeln, du kannst aus dem Teig auch ein Brot formen. Hier findest du Inspiration. Ich selbst habe die Brötchen sehr spontan und ohne Konzept gebacken. In meinem Fall habe ich die Hälfte des Teiges mit der Spekulatius Schoko Creme bepinselt, ihn dann gefaltet und am Ende den restlichen ausgerollten Teig herum gewickelt, da überall die Creme heraus drückte. Dann habe ich den Teig in 9 Portionen geteilt und in die Form gesetzt.

Beim nächsten Mal würde ich den kompletten Teig ca. ½ Zentimeter dick ausrollen und dann einstreichen – mit einem leichten Rand zu allen Seiten hin. Den Teig aufrollen und in 9-12 Stücke schneiden. Ähnlich wie Zimtschnecken, nur mit der geschlossenen Seite nach oben.

Aber da habe ich stand heute keine Erfahrungen, also teile deine gerne unten im Kommentar mit mir und meiner Community. Bei Pinterest und Instagram, kannst du sehr gerne deine Fotos dazu hochladen!

Fluffige weiche Spekulatius Brötchen

Wie wird der Hefeteig so perfekt und fluffig?

Mein Geheimtipp – Kneten, kneten, kneten und Zeit geben. Der Hefeteig sollte immer wieder zwischendurch genug Zeit bekommen um Ruhen bzw. Gehen zu können. Die Kombination mit dem Joghurt ist perfekt! Der Teig wird wunderbar hell und fluffig! Ich liebe diese Kombination einfach! Ich verwende dazu immer backstarkes Mehl.

Wie schmecken die Brötchen mit Spekulatius Füllung?

Also ganz ehrlich? Die Brötchen sind echter Foodporn. Butter und Nutella als Füllung sind schon ne echte Bombe und genau deshalb schmecken die Spekulatius Brötchen hammer gut! Du kannst die Butter auch weglassen, aber dann wäre es nicht so extrem genial. Mein erster Gedanke beim Probieren war: WOW, die schmecken wie meine geliebten Schoko Franzbrötchen vom Bäcker um die Ecke! Wer von euch kennt Schoko-Franzbrötchen? Vermutlich nur diejenigen, die rund um Hamburg herum leben oder gerne Urlaub machen …. aber die sind soooo gut!

Rezept für Spekulatius Brötchen mit und ohne Thermomix

Gibt es Alternativen zu Nutella?

Ich möchte keine Werbung für irgendeinen Hersteller machen, ich habe verwendet, was ich im Schrank stehen hatte – ich esse diese Nuss Nougat Creme eigentlich nie, hatte sie aber vom Backen der Nougat Tuffs noch liegen. Alternativ passt JEDE Schokocreme oder auch Mandelmus, Nussmus oder ein Spekulatius Brotaufstrich.

Super leckere Brötchen für die Weihnachtszeit - mit Spekulatius Füllung und Nutella

 

Wie lange dauert die Zubereitung der Spekulatius Brötchen?

Da der Hefeteig einfach etwas Zeit braucht, würde ich sagen es sind ca. 3 Stunden, bis du die Brötchen dann essen kannst. Sie sind auch nicht unbedingt für das Frühstück geeignet, denn sie sind schon auch recht süß, sie können den ganzen Tag über oder am Nachmittag statt Kuchen gegessen werden.

Yummy, weiche Schoko Brötchen - mit Spekulatius Füllung

Kann man die Brötchen schon am Vortag zubereiten?

Ja das geht auch, aber verpacke die Brötchen sobald sie abgekühlt sind gut (in Folie) und wäre sie am nächsten Tag noch einmal im Ofen kurz auf. Ich persönlich finde Hefegebäck frisch immer am besten.

Muss ich Spekulatius Gewürz verwenden?

Also, das Gewürz ist schon der Knaller, wenn du die Spekulatius Brötchen nach Weihnachten backen willst, passt es auch noch super – aber du kannst natürlich auch Zimt oder nur die Schokocreme verwenden. 

Also egal wie, die Brötchen schmecken mega gut und sind echter Foodporn – backe sie vor Weihnachten mit Spekulatius Gewürz und Schokocreme oder nach Weihnachten ohne Spekulatius – wenn du die Brötchen für Kinder backst, dann verwende statt flüssiger Schokolade Schoko Drops oder Rosinen. Dazu findest du hier das perfekte Rezept.

Echte Softies - Schoko Spekulatius Brötchen

Wenn ihr eines meiner Rezepte backt, dann würde ich mich wahnsinnig über eure Rückmeldung freuen – als Kommentar unter dem Rezept, per E-Mail (mail@einfachmalene.de) oder zeigt mir eure Fotos bei Instagram und Pinterest! Verwendet bitte den #einfachmalene und verlinkt mich auf dem Foto, damit ich es auf keinen Fall verpasse. Wenn ihr das Bild in einer Story teilt, teile ich dieses Erlebnis gerne mit meiner Community!

Softe Spekulatius Brötchen

WOW, echter Foodporn vor Weihnachten - Softe Brötchen mit Spekulatius und Nutella Füllung. Backe sie nach Weihnachten einfach mit Zimt statt Spekulatius und genieße sie das ganze Jahr!

Zutaten

Hefeteig

  • 100 ml Wasser handwarm
  • 21 g frische Hefe alternativ Trockenhefe
  • 80 g brauner Zucker
  • 600 g backstarkes Mehl (Typ 550)
  • 200 g Joghurt (z.B. griechischer 2% Fett)
  • 1/2 TL Kardamom
  • 1 Stück Ei 60
  • 60 g Butter
  • 1 TL Salz

Schoko Spekulatius Füllung

  • 100 g Nuss Nougat Creme
  • 40 g Butter
  • 1-2 TL Spekulatius Gewürz

Topping

  • 1 Eigelb
  • 1 EL Milch

Anleitungen

Mit dem Thermomix

  • Wasser, Joghurt, braunen Zucker und zerbröselte Hefe in den Mixtopf geben und bei 37°/2 Minuten/ Stufe 2 rühren.
    Mehl, Kardamom, Ei, Butter und Salz mit in den Mixtopf geben und 5 Minuten / Kneten.

Ohne Thermomix

  • Hefe und Zucker in handwarmen Wasser sowie Joghurt auflösen und kurz gehen lassen. In einer Rührschüssel Mehl, Salz, Kardamom und Hefewasser zu einem Teig kneten. Ein Ei und Butter hinzugeben und für weitere 5 Minuten zu einem geschmeidigen Teig kneten.

Weiter mit/ohne Thermomix

  • Den Teig in eine Schüssel umfüllen und 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
    Nutella und Butter über dem Wasserbad erwärmt
  • Butter und Nutella erhitzen, wenn diese flüssig sind, kann das Spekulatiusgewürz eingerührt werden.
  • Nun den Teig ausrollen und mit der Schokocreme bestreichen.
    Hefeteig ausrollen für Spekulatius Brötchen
  • Du kannst den Teig falten oder rollen.
    Schoko Spekulatius Brötchen - Falten
  • Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Die Form mit Backtrennspray einsprühen und mit Backpapier auslegen.
  • Die Brötchen in die Auflaufform setzen und mit einem Tuch abgedeckt erneut für 30 Minuten gehen lassen.
    Schoko Spekulatius Brötchen in Form setzen
  • Milch und Eigelb miteinander verquirlen und die Brötchen damit bestreichen. Diese nun für ca. 25-30 Minuten backen. Mit der Hand In einzelne Brötchen teilen und am besten noch warm genießen.
    Schoko Spekulatius Brötchen

Notizen

Ich freue mich immer riesig, wenn meine Rezepte nachgebacken oder gekocht werden. Noch besser ist es natürlich, wenn es dir genauso gut schmeckt wie mir.  Dann hinterlasse gerne eine 5 Sterne Bewertung.
Wenn du das Rezept fotografierst, freue ich mich total über eine Verlinkung. Verwende am besten den Hashtag #einfachmalene, damit ich es nicht verpasse.

Zum Pinnen auf Pinterest

OMG, sie sind soooo gut, diese weichen Brötchen mit Schoko Spekulatius Füllung sind genial - echter Foodporn vor Weihnachten. Schmecken warm besonders gut. Schmecken wir norddeutsche Schoko Franzbrötchen vom Bäcker #weihnachten #franzbrötchen #schokobrötchen #spekulatius

 

*Affiliate Link

Schreibe einen Kommentar