Skip to Content

Wochenplan KW 2 – unser Essensplan für eine Woche

Wochenplan KW 2 – unser Essensplan für eine  Woche

Es gibt einen absolut leckeren Wochenplan für die kommende Woche – der wird dir sicher auch richtig gut gefallen. Ich bin mit dem Rest der Familie gesund ins neue Jahr gestartet und stecke bereits mitten in der Planung neuer Rezepte – über die Feiertage habe ich – nach der extremen Plätzchenzeit – wieder richtig Lust aufs Kochen bekommen.

Geschnetzeltes mit Reis - cremige Currysauce

So war es Silvester bei uns

Ich hoffe du hattest auch einen guten Start in das neue Jahr? Ich muss gestehen, ich mag Silvester nicht. Seit vielen Jahren verschlafe ich den Jahreswechsel. Mit 2 Frühaufsteher-Kindern, die einen zwischen 5 und 6:30 Uhr wecken, sind lange Abende selten. Und dazu mag ich die Böllerei überhaupt nicht. Nicht falsch verstehen, denn Feuerwerk finde ich wunderbar, besonders mit musikalischer Untermalung ist es ein Traum. Aber diese laute Knallerei ist einfach nicht meins.

Mein Vorsatz für das neue Jahr & Resümee 2023

Ganz ehrlich, ich bin kein Mensch mit großen Vorsätzen für das neue Jahr. Ich sehe keinen großen Unterschied zwischen dem Jahresende und Jahresanfang. Dennoch kann ich sagen, dass ich das vergangene Jahr für einen „Reset“ genutzt habe. Nachdem sich vor genau 12 Monaten auch mein Mann selbstständig gemacht hat, können wir unsere Aufgaben viel besser aufteilen und uns gegenseitig Raum und Luft schaffen.

Wir haben viele geschäftliche Baustellen abgeschlossen und stehen vor der Umfirmierung zur GmbH. Die vergangenen Jahre waren sehr anstrengend (wie bei vielen) und haben regelrecht genervt. Das letzte Jahr tat sehr gut, das nächste wird noch besser.

Ich möchte wieder mehr kochen, viel mit Gemüse und neue Vielfalt auf dem Blog bieten. Es werden viele Artikel rund ums Kochen und Ernährung kommen. Ich mache mehr Sport, möchte im Frühling wieder laufen gehen und wir werden viel verreisen. Arbeiten können wir glücklicherweise von überall wo es Internet gibt.

Es sollen neue Bücher erscheinen und ich werde viel im Background arbeiten, um den Blog zu optimieren. Ich freue mich auf das neue Jahr, denn es wird toll!

Leckere Rezepte für deinen Wochenplan

Heute nun erscheint der erste Wochenplan des Jahres und das soll auch wieder regelmäßig passieren. Dazu brauche ich aber auch neue leckere Rezepte, die in diesem Jahr definitiv kommen. Nächste Woche kommt ein leckerer Maultaschensalat und ich habe eine lange Liste köstlicher Klassiker und kreativen Ideen.

In der nächsten Woche gibt es richtig leckere Gerichte, die es bei uns meist Mittags gibt. Am Wochenende essen wir auch Mittags – mit den Kindern zusammen und versuchen den Rhythmus so aufrecht zu halten. Ohne Kinder gab es immer erst Abends etwas zu essen, darum habe ich mich auch auf die „Feierabendküche“ spezialisiert. Schnelle Gerichte zum Kochen darf es bei uns gerne weiterhin geben.

Und so gibt es diese Wochen meinen geliebten Röstkartoffelsalat (gleich 2 Mal), einfaches Würstchengulasch und auch das bei allen sehr geliebte Curry-Geschnetzelte mit Reis darf nicht fehlen.

Essensplan KW 2

Die Woche planen und das Kochen und Einkaufen optimieren

Ich habe mich letzte Woche in Ruhe hingesetzt und angefangen zu planen. Ich habe eine lange Liste mit leckeren Rezepten ausgesucht, die es bei uns geben soll. Das mache ich gerne handschriftlich auf meinen Blöcken. Anhand der Liste und den Rezepten schreibe ich direkt Zutaten auf, die dazu unbedingt eingekauft werden müssen. Dafür gibt es extra Platz auf der Übersicht. So fällt es viel leichter wieder geplant einzukaufen, weniger wegzuwerfen und immer eine Idee im Hinterkopf zu haben.

Muss ich spontan überlegen, was ich koche, fällt mir das oft sehr schwer. Mental Load macht die Planung nicht einfacher. Mein Tipp an alle: Die Woche planen und einen realistischen Essenplan entwerfen.

Du kannst meinen Wochenplan als PDF speichern und dich direkt durch die Rezepte klicken oder du verwendest meine kostenlose Vorlage, dazu brauchst du nur einen kostenfreien Account in Canva und etwas Spaß an der Gestaltung 🙂

Wochenplan KW 2 (2024)

Es wird eine richtig leckere Woche, ein Mix einfacher Rezepte für die ganze Familie. Die Mengen reichen in der Regel für 2-3 Portionen. Wenn es abweicht, steht die Info in der Regel dabei.

Meine Wochenpläne – finde leckere Ideen für deine Essensplanung

Jede Woche erscheint ein neuer Wochenplan – alle meine Wochenpläne findest du als Übersicht auf meinem Blog und es kommen jede Woche neue dazu. Meine Wochenpläne dienen als Inspiration, nicht jedes Gericht muss dir schmecken, alles ist austauschbar. Und da viele Gerichte auch für mehrere Portionen reichen, muss gar nicht jeden Tag frisch gekocht werden.