Skip to Content

Saftige Hackfleischbällchen Toskana – unkompliziert aus dem Backofen

Saftige Hackfleischbällchen Toskana – unkompliziert aus dem Backofen
So lecker und saftig werden die Hackbällchen im Backofen - Ruck Zuck, wenig Aufwand und wunderbar aromatisch.
Saftige Hackbällchen in Tomatensauce

Die genialen Hackfleischbällchen Toskana sind das perfekte Familienrezept für deine Feierabendküche. Ganz ohne Anbraten werden die Fleischbällchen in cremiger Tomatensauce gegart und bleiben wunderbar zart. Nur wenig Vorarbeit ist notwendig und dann einfach ab in den Ofen mit dem köstlichen Gericht. Zusätzlich brauchst du nur noch Reis oder Nudeln kochen. Und das ganze klappt auch ohne Fix Tüte! Es ist so ein herrlich einfaches Rezept und viele Zutaten werden auch nicht gebraucht. Perfekt für alle Hackfleischfans, die es unkompliziert mögen.

Saftige Hackbällchen in Tomatensauce

Ofen Hackbällchen Toskana entspannt zubereiten

Kennst du die köstlichen Hackbällchen nach Toskana Art bereits? Ich kannte das Rezept bisher eher von den einschlägig bekannten Fix Tüten. Und nun habe ich es spontan selbst gekocht – mein Fazit: Warum habe ich das nicht schon viel früher gemacht?

Die Hackbällchen sind nicht nur irre lecker, sie könnten kaum einfacher zuzubereiten sein. Ohne viel Kochgeschirr und ohne Braten auf dem Herd heisst für mich beide Hände frei und wenig Abwasch. Genauso mag ich es im stressigen Familienalltag besonders gerne.

Die Hackfleischbällchen garen in der köstlichen Tomatensauce im Ofen und du kannst währenddessen mit den Kindern spielen, die Wohnung aufräumen oder vor dem Fernseher einfach nur entspannen.

Einzig die Beilage muss dazu noch gekocht werden. Mit dem Reiskocher* klappt es besonders unkompliziert, denn der hält den Reis warm sobald er fertig ist und ich bekomme keinerlei Schwierigkeiten mit dem Zeitmanagement.

Die Hackbällchen Toskana Art sind das perfekte Feierabendrezept zum “Beine hochlegen”. Ich liebe diese einfachen Rezepte bei denen es NICHT auf ein perfektes Timing ankommt.

Hackbällchen Toscana Art

Hackbällchen Toskana – das perfekte Rezept für die ganze Familie

Ganz ehrlich, ich habe nicht damit gerechnet, dass die ganze Familie mitessen wird. In meiner Familie gibt es einfach so viel unterschiedliche Bedürfnisse und unterschiedlichen Geschmack.
Ich habe allerdings 2 Varianten der Sauce zubereitet und im Ofen 2 Auflaufformen verwendet.

  • Ich habe die Sauce für die Kinder nicht gewürzt. Salz und Pfeffer sind nicht nötig für die kleinen „Gourmets“ und es dürfen seit einigen Wochen im Essen keine “grünen Punkte” (also Kräuter) zu erkennen sein.
  • Da wir bei dem Kleinsten hier in der Familie auf die Ei- und Milchunverträglichkeit achten müssen, habe ich bei der Kinderportion auf Sahne und Mozzarella verzichtet.
    Da diese Häckbällchen ohne Ei zubereitet werden, konnten alle davon essen ohne eine weitere Variante zuzubereiten.

Und siehe da, alle haben nicht nur mitgegessen, sondern waren begeistert. Ich kann gar nicht sagen, wie sehr mir in diesem Moment das Herz aufgegangen ist. Das gab es hier noch nie, ich hoffe aber ab sofort häufiger…

Ofen Hackbällchen Toscana

Hackbällchen Toskana ohne Fix

Ich betone es immer wieder sehr gerne, dass du zum Kochen keine Fix Tüten benötigst. Selbst gekocht mit frischen Kräutern und nur wenigen Gewürze, erhältst du eine absolut köstliche Mahlzeit. Die FIX-Tüte ist dazu wirklich nicht notwendig!

Ich möchte Fix Produkte gar nicht schlecht reden, denn sie vereinfachen den Einkauf natürlich kurzfristig sehr, da alle benötigten Zutaten immer direkt auf der Tüte zu lesen sind und Kräuter & Co bereits im Produkt enthalten sind. Aber es schmeckt immer gleich. Probiere es einfach einmal aus, es lohnt sich!

Ich habe mit der Zeit meine Lieblingsgewürze und Kräuter für mich entdeckt und mit diesen koche ich fast alles. Ganz besonders Oregano und Thymian haben es mir sehr angetan! Und Petersilie liebe ich sowieso in nahezu jedem Gericht.

Hackbällchen Toscana Art

Weitere Klassiker ohne FIX Tüte

Diese Gerichte sind alle super lecker, bekannt aus dem Supermarkt Regal aber super einfach und unkompliziert zu kochen. Ich kann dir nur empfehlen, dir die Rezepte abzuspeichern oder auszudrucken und einfach selbst zu kochen.

Hackbällchen Toscana Rezept

So einfach kochst du Hackbällchen Toskana

  • Hackfleisch zubereiten – mit Kräutern und Gewürzen mit den Händen verkneten und zu kleinen Bällchen formen.
  • Gehackte Zwiebeln mit Tomaten und Gewürzen sowie Kräutern verrühren.
  • Die Bällchen in die Form legen, Sauce darüber geben und mit Mozzarella belegen.
  • Im Ofen garen – Anbraten ist nicht notwendig. Währenddessen die Beilage zubereiten.
Saftige Hackbällchen Toscana

Nie wieder Rezepte verpassen & Blicke hinter die Kulissen

Wenn du regelmäßige Updates und neue Rezepte von mir erhalten möchtest, melde dich gerne für meinen Newsletter an. Du bekommst dann direkt alle Neuigkeiten und Inspirationen in dein Postfach.

Folge mir auch auf Social Media, um hinter die Kulissen zu blicken und zusätzliche Tipps und Tricks zu erhalten. Dort teile ich regelmäßig Fotos und Videos meiner Backkreationen und des Alltags in meiner Küche. Du findest mich auf Facebook, Instagram, Flipboard und Pinterest.

Und wenn dir das Rezept gefällt, bewerte es gerne mit 5 Sternen, so wird es zukünftig noch einfacher über Google gefunden.

Bücher in meinem Shop
Saftige Hackbällchen in Tomatensauce
Drucken Pin
5 from 9 votes

Hackbällchen Toskana – einfache Zubereitung im Backofen

So lecker und saftig werden die Hackbällchen im Backofen – Ruck Zuck, wenig Aufwand und wunderbar aromatisch.
Portionen 4 Portionen

Zutaten

Für die Hackfleischbällchen

  • 800 g Hackfleisch gemischt oder Rind
  • 1 EL Oregano (getrocknet)
  • 1 TL Basilikum (frisch oder TK)
  • 1/2 TL Thymian
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 TL Salz
  • etwas Pfeffer

Tomatensauce

  • 2 Zwiebeln
  • 400 g passierte Tomaten
  • 400 g Tomatenfleisch (alt. stückige oder passierte Tomaten)
  • 100 ml Sahne
  • 3 TL italienische Kräuter (TK)
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 TL Zucker
  • etwas Salz & Pfeffer
  • 1 Kugel Mozzarella
  • nach Belieben frisches Basilikum

Anleitungen

  • Das Hackfleisch mit den Kräutern sowie Salz und Pfeffer würzen. Knoblauch pressen und hinzu geben. Die Masse mit den Händen kneten und kleine Fleischbällchen daraus formen.
    Lege diese in eine große flache Auflaufform.
  • Mozzarella in Scheiben schneiden und Zwiebeln fein hacken
    Für die Tomatensoße die Tomaten mit Sahne, Kräutern, Tomatenmark und Zucker verrühren. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Zwiebeln in die Sauce einführen und diese über die Hackbällchen geben. Den Mozzarella in Scheiben schneiden und auf den Hackbällchen verteilen.
  • Im Backofen bei 170 °C Umluft ca. 30 Minuten backen. Sollte der Käse zu dunkel werden, den Auflauf mit einem Stück Alufolie abdecken.
    Wenn du die Bällchen aus dem Ofen geholt hast, kannst du frisches Basilikum darüber verteilen.
    Dazu passen Reis und Nudeln.

Video

Pinne das Rezept auf Pinterest

Ultra leckere Hackfleischbällchen aus dem Ofen - wenig Aufwand, super viel Geschmack - in cremiger Tomatensauce nach Toscana Art.

*Alle Infos zu Affiliate Links findest du hier

Bewerte das Rezept




Sonny

Thursday 29th of June 2023

Vielen Dank für das gute und einfache Rezept. Ich werde es demnächst auch bei mir in der Arbeit im Seniorenheim mal ausprobieren.

M.v.Stauss

Monday 2nd of May 2022

Rezepte sind inspirierend, außerdem noch schnell, praktisch - nur zum Anschauen schon eine Freude, umsomehr zum Genießen...Danke für das Geschenk!