Skip to Content

Wochenplan KW 2 – meine Essensplanung für die ganze Woche

Wochenplan KW 2 – meine Essensplanung für die ganze Woche

Und was esse ich nun diese Woche? Jede Woche stellt sich mir diese Frage neu und ich bin froh, aus einem großen Pool mit den leckersten Rezepten wählen zu können. Es gibt bereits hunderte köstliche Rezepte und ganz besonders leckere herzhafte Rezepte für die Familienküche sind auch dabei. Und damit ich auch dir bei deiner Planung für die ganze Woche helfen kann, teile ich meinen Plan für die nächsten 7 Tage sehr gerne mit dir.

In meinem Wochenplan die ganze nächste Woche findest du tolle und einfache Ideen zum Kochen für dich und deine Familie. Da die kommende Woche für viele wieder der Arbeitsalltag beginnt (für uns hat er das bereits), kann eine strukturierte Essenplanung helfen, alles besser zu organisieren und den Einkauf entsprechend zu planen.

Essenplanung für die ganze Woche

Nicht nur der Arbeitsalltag hat uns wieder, auch der Alltag mit 2 Kindern stellt unser Leben immer wieder vor neue Herausforderungen. Gerade in dieser Woche sind wir beide geboostert worden und hat uns mit 2 Tagen versetzt etwas ausgeknockt! Da war ich froh, dass ich in der Woche viel frisch gekocht hatte und ein neues Rezept gab es auch. Alles in großen Portionen, dass wir schlapp von der Impfung nicht frisch kochen mussten. Diese Vorbereitung wird auch als Mealprep bezeichnet und erleichtert den Alltag sehr!

So einfach es auch immer klingt, den Alltag mit Kindern zu meistern, neben der Arbeit und oft wenig Schlaf, bin ich wirklich froh über jedes Gadget, das mir den Alltag erleichtert. Ich werde ich dich bald mal mitnehmen in meine Planung und dir zeigen wie ich meine Planung gestalte.

Es muss nicht jeden Tag frisch gekocht werden – Mealprep ist ein Lifechanger!

Auch wenn ich 7 Tage plane, fallen oft mindestens 2 Gerichte „hinten über“, weil ich keine Zeit habe oder ungeplante Termine dazwischen kommen. Deshalb bin ich immer froh über über Mahlzeiten, die ich auch am 23. Tag noch gerne essen kann.

Mein „Essalltag“ ist etwas anders als in meiner Kindheit. Ein klassisches Reste-Essen gibt es hier selten, denn statt 4 Komponenten auf dem Herd zu kochen (klassisch: Fleisch, Gemüse, Sättingungsbeilage und Soße) gibt es hier ein Gericht aus einem Topf oder der Auflaufform. So wird das Gericht dann eingefroren oder im Kühlschrank aufbewahrt um es mit ins Büro zu nehmen oder zuhause aufzuwärmen. So muss ich mir aber auch nie überlegen, was ich nun mit den Resten zaubern möchte. Einfach ab in den Topf, Ofen oder in die Mikrowelle zu, Aufwärmen und genießen – ganz ohne erneut zu kochen.

Für Mealprep eigenen sich besonders gut: der mediterrane Nudelsalat, Pesto Pasta und der Steckrübeneintopf eignen sich hervorragend zur Zubereitung in größeren Mengen. So kannst du wunderbar 2 Tage mit den leckeren Gerichten planen und musst nicht jeden Tag frisch kochen.

Meine Rezepte reichen in der Regel für 2-3 Portionen – je nachdem wer am Tisch sitzt, reicht es für mehr oder weniger Portionen.

Wochenplan als PDF – hier zum Download

HIER FINDEST DU MEINE WOCHENPLÄNE ZUM DOWNLOAD

Wochenplan für deine Essenplanung

>> Hier findest Du meine Wochenpläne zum Download <<

Kennst du schon meinen Shop? Ich habe mittlerweile fünf Bücher veröffentlicht, die du gedruckt und als E-Book kaufen kannst.

Meine 4-Wochen-Feierabendküche beinhaltet z.B. 25 köstliche Rezepte zum schnellen Kochen nach einem langen Arbeitstag. Alle Rezepte sind für zwei Portionen ausgelegt, in der Regel hast du dann also noch weitere Portionen, die du zum Beispiel zum Office-Lunch am nächsten Tag mitnehmen kannst.

Dazu findest du Weihnachtsbücher, meine Lieblingskuchen und toll Wochenpläne für deine Küchenorganisation. Schau doch mal vorbei und stöbere, ob für dich auch etwas dabei ist.

Meine Wochenpläne – finde leckere Ideen für deine Essensplanung

Jede Woche erscheint ein neuer Wochenplan – alle meine Wochenpläne findest du als Übersicht auf meinem Blog und es kommen jede Woche neue dazu. Meine Wochenpläne dienen als Inspiration, nicht jedes Gericht muss dir schmecken, alles ist austauschbar. Und da viele Gerichte auch für mehrere Portionen reichen, muss gar nicht jeden Tag frisch gekocht werden.

Meine Essensplanung für die 2. Januarwoche

Pinne die Wochenplanung auf Pinterest

Einfache Gerichte für jeden Tag - hier findest du 7 köstliche Rezepte für deine Essensplanung der nächsten Woche. Perfekt auch für den stressigen Alltag.

Tanja

Monday 10th of January 2022

Ich finde es super, die Mahlzeiten im Voraus zu planen. So wird auch der Wocheneinkauf strukturierter.

Silke Tschiderer

Tuesday 12th of January 2021

Super. Finde ich ganz toll. Obwohl ach vielen Rezepten, hauptsächlich Hausmannskost koche finde ich deine Anregungen sehr anregend zum Nachkommen.

Karin Höflinger

Sunday 10th of January 2021

Hi Malene, super Idee mit dem Wochenplan. Ich hatte vor einiger Zeit auch den Gedankenblitz die folgende Woche kulinarisch zu planen. Zunächst dachte ich, das ist ja wohl super- spiessig; aber nein das Gegenteil ist der Fall. Ich denke nie mehr mit einem Fragezeichen im Gesicht darüber nach, was ich kochen könnte oder suche krampfhaft Rezepte - als ob ich keine hätte. Nein, ich kann ganz entspannt durch die Woche gehen und als Schmankerl spare ich Geld, weil weniger Nahrungsmittel in den Müll wandern, denn das Einkaufen erfolgt ja nun ebenso gezielt. Super Sache. Ich hoffe es gibt viele Nachahmer. Liebe Grüsse, Karin