Skip to Content

Spekulatius New York Cheesecake – cremig, lecker & weihnachtlich

Spekulatius New York Cheesecake – cremig, lecker & weihnachtlich
Cremiger Käsekuchen mit Frischkäsefüllung und leckerem Spekulatius Boden. Alternativ kannst du statt Spekulatius Gewürzen auch Zimt verwenden.
Cremiger Spekulatius Cheesecake

Es ist wieder soweit, es gibt einen ultra leckeren Cheesecake, der perfekt in genau diese Jahreszeit passt. Es gibt einen Spekulatius Cheesecake – als eine geniale Abwandlung vom New York Cheesecake. Cremiger Käsekuchen mit Frischkäse nach amerikanischem Rezept, lecker mit Spekulatiuskeksboden und köstlicher Spekulatius-Käsefüllung. Dieser Käsekuchen ist die perfekte Einstimmung auf Weihnachten und der beste Kuchen für eine gemütliche Adventszeit und die Festtage.

Cremiger Spekulatius Cheesecake, Rezeptabwandlung vom New York Cheesecake

Der perfekte Spekulatius Cheesecake – cremig, weihnachtlich & köstlich

Es ist soweit und ich habe hier die weihnachtliche Antwort auf den Original New York Cheesecake, der auf meinem Blog zu den beliebtesten Kuchenrezepten gehört. Wie auch der köstliche amerkansiche Käsekuchen Klassiker mit Frischkäse, kann der Spekulatius Cheesecake mit Hilfe vom Thermomix zubereitet werden. Wer keinen Thermomix hat, bereitet ihn klassisch ohne diesen zu – jeder so wie er es am liebsten mag.

Was unterscheidet den Spekulatius Cheesecake vom New York Cheesecake?

Du fragst dich vielleicht, was denn eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Kuchen ist. Eigentlich sind es vor allem die Gewürze und die machen sehr viel aus. Während der New York Cheesecake mit Vanille und etwas Zitrone gebacken wird, stecken in der weihnachtlichen Cheesecake Version Zimt und Spekulatiusgewürz*.

Die Kombi ist der Knaller und der Käsekuchen super lecker. Ich habe gerade vor einigen Tagen bei Starbucks einen New York Cheesecake gegessen und festgestellt, dass ich meinen selbst gebackenen amerikanischen Käsekuchen viel lieber esse.

Das geht mir echt ziemlich oft so… dennoch esse ich gerne unterwegs im Café oder im Coffeeshop total gerne ein Stück Kuchen. Ich vermisse das echt sehr, durch die letzten 4 Jahre mit Baby und Co. war ich nur sehr selten unterwegs zum gemütlichen Kuchenessen.

Probiere das Rezept für den New York Spekulatius Cheesecake aus

So lecker wird der Boden zubereitet

Für den Boden kannst du fertige Spekulatiuskekse verwenden oder alternativ Haferkekse oder ähnliches mit etwas Spekulatiusgewürz mischen. Wenn du kein Spekulatiusgewürz hast, verwende stattdessen Zimt, das kommt dem Geschmack am nächsten.

Die Kekse werden fein zerkleinert und mit flüssiger Butter zu einem Kuchenboden in einer Springform gedrückt. Kurz im Ofen backen reicht aus – anschließend kommt die Füllung auf dem Boden. Ich weiss, dass eine den Boden gar nicht vorbacken, sonders stattdessen lieber in den Kühlschrank stellen. Das klappt auch.

Damit der amerikanische Kuchen besonders weihnachtlich schmeckt, gibst du in die Käsecreme die passenden Gewürze. Ich nutze in der Weihnachtszeit immer eine fertige Spekulatius Gewürzmischung* und zusätzlich etwas Zimt*.

Aber auch hier gilt, du kannst es handhaben, wie du es am liebsten magst…die Geschmäcker sind immer unterschiedlich.

Und als weitere Option kannst du Spekulatius Kekse für den Boden und als Füllung die klassische aus dem New York Cheesecake Rezept verwenden.

New York Cheesecake mit Spekulatius backen

Ich bin New York Cheesecake Fan durch und durch – für mich ist er der beste Käsekuchen, den ich kenne. Ich esse vermutlich jeden Käsekuchen sehr gerne, aber die amerikanische Variante mit Frischkäse mag ich einfach besonders gerne.

Ich habe bereits eine große Zahl köstlicher Käsekuchen Rezepte auf dem Blog. Du kannst sie praktisch alle abwandeln und mit dem köstlichen Zimt-Spekulatius Gewürz backen.

Cremiger Spekulatius Cheesecake

4 leckere Ideen für Käsekuchen

Käsekuchen backen – störende Risse vermeiden

Auch mir gelingt Käsekuchen nicht immer frei von Rissen oder Luftblasen, das liegt aber meist an meiner Ungeduld und dass ich meine eigenen Tipps selbst nicht berücksichtige.

Wenn du also nach Tipps für den perfekten Cheesecake suchst, danns schaue unbedingt bei dem sehr ausführlichen Beitrag zu dem New York Cheesecake vorbei. Da gebe ich viele Tipps, damit der Käsekuchen nicht reisst und schön hell bleibt.

Der wichtigste Tipp – vermeide Luftblasen in der Füllung große Temperatur Unterschiede beim Abkühlen der Füllung – diese sind die beiden häufigsten Ursachen, wenn dein Käsekuchen reisst.

Leckerer Spekulatius Cheesecake

Viele leckere Weihnachtsrezepte auch wieder in diesem Jahr

Es sind bereits die ersten neuen Rezepte für deine Weihnachtszeit auf dem Blog erschienen und es folgen weitere. Wie wäre es zum Beispiel mit Käsekuchen Keksen? Oder Marzipan Wölkchen? Besonders beliebt sind auch in diesem Jahr wieder die Butterwölkchen. Egal wie, die Weihnachtszeit wird großartig werden!

368 Seiten für deine Weihnachtsplanung!

Der Planer ist aber so viel mehr als nur ein Organizer. Er ist ein Kalender, Notizbuch und Erinnerungsbuch in einem.

Es ist Platz für deine liebsten Weihnachtslieder, Filme, Rezepte und deine Wünsche & Ideen.

Das Herzstück ist der Weihnachtscountdown, der dich organisiert durch die Adventszeit bis ins neue Jahr begleitet.

Der Weihnachtsplaner für 5 Jahre

Nie wieder Rezepte verpassen & Blicke hinter die Kulissen

Wenn du regelmäßige Updates und neue Rezepte von mir erhalten möchtest, melde dich gerne für meinen Newsletter an. Du bekommst dann direkt alle Neuigkeiten und Inspirationen in dein Postfach.

Folge mir auch auf Social Media, um hinter die Kulissen zu blicken und zusätzliche Tipps und Tricks zu erhalten. Dort teile ich regelmäßig Fotos und Videos meiner Backkreationen und des Alltags in meiner Küche. Du findest mich auf Facebook, Instagram, Flipboard und Pinterest.

Und wenn dir das Rezept gefällt, bewerte es gerne mit 5 Sternen, so wird es zukünftig noch einfacher über Google gefunden.

Cremiger Spekulatius Cheesecake
Drucken Pin
5 from 25 votes

Spekulatius Cheescake

Cremiger Käsekuchen mit Frischkäsefüllung und leckerem Spekulatius Boden. Alternativ kannst du statt Spekulatius Gewürzen auch Zimt verwenden.

Zutaten

Cheesecake Boden

  • 200 g Spekulatius Kekse (alternativ kannst du z.B. Hobbitkekse o.ä. mit 1 TL Zimt oder Spekulatius Gewürz vermischen)
  • 1 Prise Zimt
  • 100 g flüssige Butter

Cheesecake Füllung

  • 800 g Frischkäse
  • 200 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 TL Vanillepaste
  • 1 TL Zitronenabrieb
  • 200 g Creme Fraiche
  • 2 EL Mehl
  • 1 TL Zimt
  • 1 TL Spekulatius Gewürz
  • 4 Eier

Anleitungen

Boden

  • Die Kekse fein reiben oder in einem Gefrierbeutel mit dem Nudelholz zerkleinern und die Butter schmelzen. Eine Prise Zimt in die Butter geben und dann die Butter mit den Kekskrümeln verkneten.
  • Eine Springform mit 26 cm Ø verwenden, die Keksbuttermasse auf dem Boden gut verteilen und festdrücken. Den Boden für 15 Minuten bei 175 Grad backen. Anschließend kalt stellen und die Füllung zubereiten.

Cheesecake Füllung

  • Den Frischkäse 2-3 Minuten cremig rühren. Zucker, Vanillezucker, Vanillepaste, Zitronenabrieb, Zimt, Spekulatiusgewürz und Creme Fraiche einrühren.
    Das Mehl unterrühren und zuletzt die Eier vorsichtig unterschlagen. Versuche möglichst wenig Luft unterzurühren, so vermeidest du "Blasenbildung" beim Backen. Diese tun dem Geschmack keinen Abbruch, nur die Optik könnte durch die aufgehenden Blasen etwas leiden.
  • Wenn du den Kuchen möglichst hell backen willst, empfiehlt sich das Backen im Wasserbad (geht aber auch ohne). Für das Wasserbad die Backform mit dem abgekühlten Boden in Alufolie wickeln, damit kein Wasser eindringt. Eine Auflaufform oder ein tiefes Backblech/Wanne mit Wasser füllen, so das die Form ungefähr bis zur Hälfte im Wasser steht.
    Ich stelle beim Vorheizen einfach nur noch eine ofenfeste Form mit Wasser in den Ofen – für mich reicht das aus.
  • Den Kuchen dann bei 170 Grad Heißluft ca. 45 Minuten backen. Sollte der Kuchen zu dunkel werden, decke diesen nach 3/4 der Backzeit mit einer Alufolie ab. Lasse den Spekulatius Cheesecake im Ofen langsam auskühlen.
    Wenn du den Käsekuchen aus dem Ofen holst, sollte er in der Mitte noch leicht wackeln, dann ist er perfekt.

Mit Thermomix

  • Kekse 5 Sek/Stufe 7 fein mahlen , Butter hinzu und 3 Min/70° schmelzen (ggf. die Zeit verlängern). Zum Schluss die Kekse und Butter 20 sek/Stufe 2 vermischen.
  • Eine Springform mit 26 cm Ø verwenden, die Keksbuttermasse auf dem Boden gut verteilen und festdrücken. Den Boden für 15 Minuten bei 175 Grad backen. Anschließend kalt stellen und die Füllung zubereiten.
  • Den Schmetterlingsaufsatz auf das Messer setzen. Zucker, Vanilleextrakt und Frischkäse in den Mixtopf geben und 1 Min/Stufe 4 vermischen. Mit dem Spatel die Masse herunter schieben.
    Mehl mit Gewürzen mischen und hinzugeben und 25 Sek/Stufe 4 rühren. Mit dem Spatel die Masse wieder herunter schieben.
    Creme Fraiche und Zitronenschale in den Mixtopf geben. 10 Sek/Stufe 4 rühren. Mit dem Spatel die Masse herunter schieben.
    Die Eier hinzugeben, alle 10 Sekunden ein Ei durch die Öffnung geben und unterrühren. Währenddessen 1 Minute/Stufe 4 rühren.
    Mit dem Spatel die Masse herunter schieben. Die Käsekuchen Creme in die Backform füllen.
  • Den Kuchen dann bei 170 Grad Heißluft ca. 45 Minuten backen. Sollte der Kuchen zu dunkel werden, decke diesen nach 3/4 der Backzeit mit einer Alufolie ab. Lasse den Spekulatius Cheesecake im Ofen langsam auskühlen. Wenn du den Käsekuchen aus dem Ofen holst, sollte er in der Mitte noch leicht wackeln, dann ist er perfekt.
    Tipp: Backe den Spekulatius Cheesecake im Wasserbad (alles Infos dazu findest du weiter oben)

Notizen

Viele meiner Weihnachtsrezepte findest du auch in meinen Büchern.

Pinne das Rezept auf Pinterest

Cremiger Käsekuchen mit Frischkäsefüllung und leckerem Spekulatius Boden. Rezept ist eine Abwandlung des New York Cheesecake und einfach mega lecker. #käsekuchen #cheesecake #weihnachten

*Alle Infos zu Affiliate Links findest du hier

Bewerte das Rezept




Mandy

Wednesday 22nd of November 2023

Hallo,bei mir ist der Cheesecake so dolle gerissen oben,was habe ich falsch gemacht bzw.woran liegt das?LG

Malene

Wednesday 22nd of November 2023

Hallo Mandy, schau mal im text habe ich dazu eine ganze Menge geschrieben und erläutert wie sich Risse vermeiden lassen. Aber keine Sorge, auch mir reisst der Käsekuchen immer wieder mal, versuche die Tipps zu berücksichtigen und dann klappt es beim nächsten Mal vermutlich bereits viel besser.

Elke

Thursday 17th of November 2022

Hallo Malene, ich finde deine Rezepte ganz toll und möchte deshalb gerne deinen Newsletter abonnieren. Gerade habe ich die Traumstücke gesehen und werde die verschiedenen Varianten mal ausprobieren. LG Elke

Birte

Monday 27th of December 2021

Ich habe das Rezept zu Weihnachten gemacht, sehr leckerer und cremiger Kuchen, werde ich definitiv nochmal machen 😍

Susi

Saturday 25th of December 2021

Wahnsinnskuchen, danke für das Rezept!

Marion

Thursday 9th of December 2021

Hallo , ich habe heute den Spekulatius Cheesecake gebacken,der schmeckt einfach genial 🤩. Vielen Dank für das geniale Rezept 🤗

L.g. Marion 🙋🏻‍♀️