Bester Schoko Käsekuchen mit Streuseln

von Malene
Käsekuchen Schoko

Ich habe lange überlegt, ob ich heute etwas Herzhaftes und eher Gesundes oder lieber eine kleine Sünde auf dem Blog veröffentliche. Wie du siehst, hat die kleine Sünde gewonnen! Es gibt einen leckeren Schoko Käsekuchen mit Streuseln. Dieser ist richtig schön cremig und natürlich mega lecker geworden. Im Gegensatz zum New York Cheesecake habe ich dieses Mal Frischkäse und Magerquark miteinander kombiniert. Gebacken habe ich den Schoko Käsekuchen
ohne Boden, dafür gab es am Ende noch eine extra Portion Schoko Streuseln oben drauf – das Ergebnis ist ein cremiger Schoko Käsekuchen ganz nach meinem Geschmack.

 

Schoko Käsekuchen ohne Boden

 

Mein bestes Schoko Käsekuchen Rezept – jetzt auch für dich zum Backen zuhause

Bevor auf dem Blog meine neuen Weihnachtsrezepte erscheinen, ist heute der perfekte Zeitpunkt, um dir meinen liebsten cremigen Käsekuchen mit einer extra Portion Schokolade zu zeigen. Und das beste an dem Rezept ist die Tatsache, dass der Käsekuchen mit Schokolade nicht nur mega lecker schmeckt, sondern er ist wirklich super einfach zu backen.


Nudelsalate - kostenfreies eBook


 

Käsekuchen mit Schokolade

Der Unterschied zum cremigen New York Cheesecake

Wenn du zuletzt einen Original New York Cheesecake gegessen hast, dann solltest du im Kopf behalten, dass zwar beide leckere Käsekuchen sind, aber dennoch sehr unterschiedlich sind. Zum einen wird in diesem Rezept der Frischkäse mit Quark gemischt und zum anderen schmeckt der Schokoladen Käsekuchen sehr viel intensiver und meinem Empfinden nach auch deutlich mächtiger. Diese Tatsache sollte man einfach im Hinterkopf behalten und natürlich extrem hungrig auf Schokolade sein. Dann wirst du das Rezept für diesen leckeren Käse Schoko Kuchen mit Streuseln ganz sicher lieben!

Ich habe übrigens auf einen Käsekuchen Boden verzichtet – den braucht dieser leckere Käsekuchen mit Frischkäse aus meiner Sicht auch gar nicht. Die Streusel reichen aus, sehen toll aus und man spart sich einen Arbeitsschritt – nämlich den Boden herunterzukühlen oder vorzubacken.

 

Käsekuchen mit Frischkäse

Ich liebe Käsekuchen, was ist mir dir?

Als mega großer Käsekuchen Fan darf natürlich ein Schokoladen Käsekuchen hier auf dem Blog nicht fehlen. Bei uns gab es diesen bereits vor einigen Wochen, als unser kleiner Zwerg seinen ersten Geburtstag gefeiert hat. Da der Kuchen doch schon sehr mächtig ist, reicht in der Regel ein Stück erst mal völlig aus. Aber er schmeckt so köstlich, dass man vermutlich nach einem Stück nicht aufhören will.

 

Käsekuchen Schoko

Meine Tipps für den besten schokoladigen Käsekuchen

  • backe ihn bereits am Vortag
  • stelle den Schoko Käsekuchen über Nacht in den Kühlschrank
  • schlage das Eiklar zu Eischnee und hebe ihn vorsichtig unter die Käsemasse
  • mische Frischkäse mit Magerquark
  • backe ihn nicht zu lange, er darf gerne etwas “wackeln”, bevor er abkühlt
  • um den Kuchen ohne Schwierigkeit aus der Form zu lösen, verwende ich am liebsten Backtrennspray. Ein zusätzliches Bestäuben mit Mehl hilft, so dass die Käsekuchencreme nicht an der Backform festklebt.

 

Schoko Käsekuchen

So hältst du den Schoko Käsekuchen am besten frisch

Der Käsekuchen mit Frischkäse sollte nach dem Backen langsam herunterkühlen, am besten klemmst du zunächst einen Kochlöffel in die Backofentür und lässt die Hitze langsam entweichen. Auch wenn man es unter den Streuseln nicht sehen kann, bekommt Käsekuchen an der Oberfläche oft Risse, wenn die Temperatur zu schnell abfällt.
Anschließend lasse den Käse Schoko Kuchen mit Streuseln vollständig abkühlen und stelle ihn über Nacht in den Kühlschrank, damit die Käsekuchenfüllung schön fest wird und bleibt. Du kannst den Kuchen auch in Stücke schneiden und einfrieren. Das ist perfekt, wenn du spontan ein Stückchen essen möchtest ohne einen ganzen Kuchen zu backen.

 

Käse Schoko Kuchen mit Streuseln

Warum es bei dir eventuell nicht geklappt hat…

Ich hoffe natürlich, dass du mit dem Kuchen genauso happy bist wie ich. Aber falls der Käsekuchen mit Schokolade bei dir nicht so gut geworden ist und du mit dem Ergebnis unzufrieden bist, kann es natürlich immer verschiedene Gründe haben.
Waren alle Zutaten noch frisch? Ich esse oft Lebensmittel, die über dem Verfallsdatum sind, allerdings sollten sie natürlich noch gut sein und das findet man am besten heraus, indem man daran schnuppert und auch etwas davon probiert. Bei Eiern nutze ich immer die „Wasserglas Methode“, denn ich lagere meine Eier ohne Verpackung im Kühlschrank und weiß daher nie, wann das Mindesthaltbarkeitsdatum abläuft.

Hast du einen schönen festen Eischnee verwendet? Dazu muss das Eiklar vom Eigelb sauber getrennt werden und die Schüssel sowie Schneebesen frei von Staub und Fett sein.

Hast du den Schoko Käsekuchen zu lange gebacken? Jeder Backofen backt doch etwas anders. Wenn du deinen Käsekuchen fertig gebacken hast, sollte dieser in der Mitte noch leicht wackeln. Das ist natürlich mit Streuseln auf dem Kuchen nicht leicht zu erkennen, da hilft im Zweifel die Erfahrung. Richtig fest wird er dann beim Abkühlen.

 

Bester Schoko Käsekuchen mit Streuseln ohne Boden.

Wie du deinen Schoko Käsekuchen ohne Boden am besten einfrierst

Wenn dein Kuchen vollständig abgekühlt und fest geworden ist, kannst du ihn mit einem scharfen Messer in einzelne Stücke schneiden. Wickle diese einzeln und fest in Frischhaltefolie und verstaue sie in Gefrierbeuteln (so kannst du diese auch wieder verwenden). Natürlich klappt das auch mit Gefrierdosen, mir sind diese in meinem kleinen Tiefkühler einfach zu sperrig.
Wenn du dann ein oder mehrere Stücke benötigst, lasse diese einfach bei Raumtemperatur einige Stunden auftauen.

 

Schoko Käsekuchen ohne Boden und mit Streuseln

Du kann natürlich deinen Schoko Käsekuchen ganz einfach weiter “pimpen” und durch leckere Toppings zu deinem persönlichen Lieblings Schoko Käsekuchen wandeln. Ich werde das Rezept beim nächsten Mal ebenfalls etwas abändern, denn hier zuhause gibt es nur selten “das gleiche nochmal”. Es gibt so tolle Möglichkeiten um deinen Schokokäsekuchen mit oder ohne Streuseln ein tolles Topping zu verpassen – optisch, aber vor allem geschmacklich.

 

Bester Schoko Käsekuchen mit Streuseln

Weitere tolle Toppings, die zum Schoko Käsekuchen passen

  • Schoko Ganache
  • Himbeeren oder Kirschen
  • Raspel Schokolade und Kakao
  • salziger Karamell Sauce
  • Salz Brezel Crunch

Oder serviere ihn doch mit einer extra großen Kugel Eiscreme

 

Ich liebe Käsekuchen, was ist mir dir? Als Mega großer Käsekuchen fern darf natürlich ein Schokoladen Käsekuchen hier auf dem Blog nicht fehlen.

Nicht immer wird alles perfekt – der mega Fail beim Backen meines Schoko Käsekuchen mit Streuseln

Eigentlich hatte ich geplant diesen Käsekuchen mit leckerem Malteser Crunch zu backen, aber auch bei mir läuft nicht immer alles perfekt und die Malteser waren tatsächlich ein mega Fail. Ich bin mir noch nicht sicher wie es hätte besser funktionieren können, aber man sollte die Malteser in keinem Fall vor dem Backen auf dem Käsekuchen verteilen. Bei mir wurden die Malteser einfach nur braun, sind karamellisiert und schmeckten am Ende etwas verbrannt. Also habe ich die Malteser Stück für Stück wieder vom Kuchen herunter gesammelt, bevor ich ihn fotografiert und auf den Kaffeetisch gestellt habe. Aber so ist das manchmal und nur weil etwas nicht ganz so funktioniert wie geplant, kann dennoch ein köstliches Ergebnis dabei herumkommen.

Dieser Schoko Käsekuchen ist

  • super köstlich
  • mega schokoladig
  • getoppt mit leckeren Schoko Streuseln
  • cremig
  • einfach zu backen
  • der beste Käsekuchen mit Schokolade

Bester Schoko Käsekuchen mit Streuseln

Auch wenn ich ein großer Käsekuchen Fan bin, backe ich ihn einfach viel zu selten. Völlig egal wo ich zum Kuchen essen bin, ob im Café oder bei Freunden, wenn ich die Wahl habe, wähle ich immer den Käsekuchen aus. Aus diesem Grund habe ich beschlossen, dass du hier zukünftig viele weitere tolle Käsekuchen und auch no bake Cheesecake Rezepte finden wirst.

Suchst du nach weiteren Käsekuchen – da hätte ich vielleicht etwas für dich

DER NEW YORK CHEESECAKE

New York Cheesecake

MANDARINEN QUARK KUCHEN

Mandarinen Quark Kuchen Blech

KÄSEKUCHEN MUFFINS MIT HIMBEEREN & WEIßER SCHOKOLADE

Muffins mit weißer Schokolade & Frischkäse

Ich freue mich immer riesig, wenn meine Rezepte nachgebacken oder gekocht werden. Noch besser ist es natürlich, wenn es dir genauso gut schmeckt wie mir. Solltest du das Rezept ausprobieren, freue ich mich total über eine Rückmeldung per Mail oder einen Kommentar unter dem Rezept inklusive einer 5 Sterne Bewertung. Wenn du Instagram nutzt, verlinke mich gerne in einem Post oder einer Story und setze am besten den Hashtag #einfachmalene, damit ich es in keinem Fall verpasse.

Bester Schoko Käsekuchen mit Streuseln ohne Boden.

Bester Schoko Käsekuchen, den ich kenne. Backe ihn mit Streuseln oder einem Topping nach deiner Wahl. Mit Quark, Frischkäse und Eischnee wird er besonders cremig.

Equipment

  • 26er Springform
  • Backtrennspray

Zutaten

Schoko Streusel

  • 150 g Mehl
  • 10 g Backkakao
  • 100 g Butter in Stücken
  • 40 g Zucker
  • eine Prise Salz
  • 50 g Zartbitter Schokoladen Drops

Käsekuchenfüllung

  • 160 g Schokoladendrops (mind. 58% Kakaoanteil)
  • 60 +100 g Zucker
  • 4 Stück Eier (trennen)
  • 1 TL Vanille Extrakt
  • 500 g Magerquark
  • 300 g Frischkäse
  • 20 g Backkakao
  • 90 g Speisestärke

Anleitungen

Schoko Streusel

  • Mehl, Kakao, Zucker und eine Prise Salz vermischen. Die kalte Butter in kleine Stücke teilen und nach und nach hinzugeben und fleißig kneten, bis Streusel entstehen. Das kann man mit den Händen oder einer Küchenmaschine mit Knethaken machen. Die Schokodrops mit verkneten und die Schokoladen Streusel anschließend kalt stellen.

Käsekuchenfüllung

  • Für die Käsekuchen”füllung” Schokolade im Wasserbad schmelzen und kurz abkühlen lassen. Eine 26er Springform mit Backtrennspray einsprühen und etwas Mehl bestäuben. Die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz steifschlagen. Währenddessen 60 g des Zuckers langsam hinein rieseln lassen. Den Eischnee anschließen beiseite stellen.
  • Das Eigelb mit dem restlichen Zucker sowie Vanilleextrakt schaumig rühren. Anschließend Frischkäse und Quark einrühren bis eine cremige Masse entsteht. Stärke und Kakao vermischen und unter die Käsemasse rühren. Nun die flüssige Schokolade einrühren und den Eischnee nach und nach unterheben. Die Schokomasse in die gefettete Springform füllen und glatt streichen.
  • Nun können die Streusel darauf verteilt werden. Den Schoko Käsekuchen auf mittlerer Schiene bei 180°C für ca. 1 Stunde backen.

Notizen

Solltest du das Rezept ausprobieren, freue ich mich über eine Rückmeldung per Mail oder einen Kommentar unter dem Rezept inklusive einer 5 Sterne Bewertung.
Wenn du Instagram nutzt, verlinke mich gerne in einem Post oder einer Story und setze am besten den Hashtag #einfachmalene, damit ich es in keinem Fall verpasse.

Pinne das Rezept bei Pinterest

Bester Schoko Käsekuchen mit Streuseln ohne Boden. Backe ihn mit Streuseln oder einem Topping nach deiner Wahl. Mit Quark, Frischkäse und Eischnee gebacken.

4 Kommentare

Maggie 13. November 2019 - 17:58

Hallo malene, ich würde dein Rezept gern nachbacken und zwar am liebsten mit Himbeeren als topping.
Wie mach ich das am besten, einfach tiefkühl-himbeeren statt der Streusel drauf und mitbacken?
Vielleicht kannst du mir einen Rat geben? Lg

Reply
Malene 15. November 2019 - 14:14

Hallo Maggie,
das kommt ein wenig darauf an wie es am Ende aussehen soll. Aber wenn deine Himbeeren einsinken dürfen, dann verteile die gerne vor dem Backen auf dem Käsekuchen.
Alternativ (noch nicht ausprobiert) kannst du diese nach dem Backen mit Tortenguss darüber verteilen, das stelle ich mir auch optisch ganz toll vor. Ich hoffe das hilft dir weiter.
Liebe Grüße
Malene

Reply
Heidrun 6. Oktober 2019 - 12:39

Habe den Käsekuchen gestern gebacken, allerdings das halbe Rezept, weil ich allein bin und dementsprechend passend in einer 18cm Form. Er war nach 45 Minuten prima aufgegangen und auch nach Stäbchenprobe fertig. Ofen aus, Kochlöffel dazwischen. Trotzdem war er nach Auskühlzeit zusammen gefallen, dementsprechend fest. Habe heute probiert, schmeckt, aber wünsche ihn mir etwas lockerer.

Reply
Malene 7. Oktober 2019 - 17:20

Hallo Heidrun,
ja das passiert mir auch meist, dass der Kuchen zusammenfällt. Man sieht es auch etwas auf den Bildern.
Vielleicht könntest du noch Schlagsahne unterheben, wenn du es besonders cremig magst.
LG Malene

Reply

Schreibe einen Kommentar