Skip to Content

Wochenplan KW 1 – Essensplanung für die ganze Woche

Wochenplan KW 1 – Essensplanung für die ganze Woche

Wochenpläne mit leckeren Gerichten erleichtern die Planung und verbessern auch das Essverhalten. Um wieder neue Struktur in unseren (Koch-) Alltag zu bringen, geht es ab sofort wieder in die Planung für unsere Gerichte, die wir in der Woche essen möchten. Und weil die Nachfrage so groß ist, gibt es dazu bereits viele tolle Wochenpläne. Meine Pläne werde ich mit dir teilen und dir so viel Inspiration bieten.

Wochenplan – so einfach plane ich meine Woche

Ganz ehrlich, mir fällt es phasenweise auch immer wieder sehr schwer jeden Tag zu kochen. Spontan kochen? Das klappt hier nur selten. Entweder ich bin zu hungrig und es wird etwas „Fertiges“ aufgewärmt oder bestellt oder ich habe keine Ruhe und mir fällt nichts leckeres zum Kochen ein. Noch unglücklicher ist es allerdings, wenn dann eine Zutat fehlt – ich habe einen großen Vorratsschrank, aber dennoch fehlt es dann an passenden Zutaten, wenn ich nicht gut plane.

Vorsätze für das neue Jahr – regelmäßig frisch Kochen und lecker Essen

Ich habe weder Silvester gefeiert (ich habe tatsächlich wie der Rest der Familie geschlafen), noch habe ich feste Vorsätze. Aber wieder besser und häufiger Kochen gehört zu meinem festen Plan, denn in all dem Stress im vergangenen Jahr, habe ich meine Struktur verloren.

Ich weiß, dass der Wochenplan von vielen heiß begehrt ist und darum schreibe ich diesen nicht nur für mich, sondern teile ihn mit dir und meinen anderen Lesern.

Und so gehe ich vor: Ich nehme mir 30 Minuten Zeit. In der Regel klicke ich mich durch meinen eigenen Blog und schreibe für jeden Tag ein Gericht auf. So plane ich die Woche von Freitag bis Donnerstag durch. Anhand der Liste und der verknüpften Rezepte schreibe ich den Einkaufszettel jede Woche aufs Neue. Wir kaufen somit nur, was wir brauchen und stehen abends oder mittags nicht planlos am Herd.

Aktuell koche ich mich selbst durch den Blog und finde viele vergessene super leckere Rezepte auf meine Blog wieder. Und genau diese werde ich nun zukünftig mit dir teilen. Aber nicht nur das, ich bin auch gerade an einem neuen Buch und werde dich bald mit einem neuen Teil als Taschenbuch überraschen. Inhalt: einfache zuck Rezepte für die ganze Familie.

Wenn du Ideen oder Wünsche hast, lass es mich wissen. Du kannst mir dazu gerne eine Mail senden oder einen Kommentar hinterlassen. Ich werde diese Kategorie entsprechend nach und nach ausbauen.

DER AKTUELLE WOCHENPLAN ALS DOWNLOAD

Übrigens, wenn Reste bleiben, dann fällt einfach ein Gericht aus der Liste weg – das spart Zeit und Geld… oder wenn es passt (wie zum Beispiel bei dem Nudelschinken Gratin oder Köttbullar) dann friere ich die Reste einfach ein. Und an manchen Tagen gibt es einfach spontan etwas anderes, auch das kommt vor.

HIER FINDEST DU MEINE WOCHENPLÄNE ZUM DOWNLOAD

Meine Wochenpläne – finde leckere Ideen für deine Essensplanung

Jede Woche erscheint ein neuer Wochenplan – alle meine Wochenpläne findest du als Übersicht auf meinem Blog und es kommen jede Woche neue dazu. Meine Wochenpläne dienen als Inspiration, nicht jedes Gericht muss dir schmecken, alles ist austauschbar. Und da viele Gerichte auch für mehrere Portionen reichen, muss gar nicht jeden Tag frisch gekocht werden.

Kennst du schon meinen Shop? Ich habe mittlerweile fünf Bücher veröffentlicht, die du gedruckt und als E-Book kaufen kannst.

Meine 4-Wochen-Feierabendküche beinhaltet z.B. 25 köstliche Rezepte zum schnellen Kochen nach einem langen Arbeitstag. Alle Rezepte sind für zwei Portionen ausgelegt, in der Regel hast du dann also noch weitere Portionen, die du zum Beispiel zum Office-Lunch am nächsten Tag mitnehmen kannst.

Dazu findest du Weihnachtsbücher, meine Lieblingskuchen und toll Wochenpläne für deine Küchenorganisation. Schau doch mal vorbei und stöbere, ob für dich auch etwas dabei ist.

Meine Essenplanung für die erste Januarwoche

Pinne den Wochenplan direkt bei Pinterest

Suchst du nach unkomplizierten Ideen für deine Essenplanung? Hier habe ich 7 köstliche und einfache Gerichte für deinen Wochenplan und deine Einkaufsliste. #wochenplan

Kara

Tuesday 8th of March 2022

Dein Chili Con Carne war fantastisch.

Lindi

Saturday 8th of January 2022

Hallo Malene,

es ist toll und lieb von dir, dass deine Rezepte mit uns teilst. Ich würde gerne einiges ausprobieren, aber finde keine Angabe zu Portionen. Bei Eintöpfen usw. ist es nicht schlimm, die Reste kann man wunderbar am nächsten Tag aufwärmen. Manche Sachen schmecken ja am besten frisch. Sund Deine Kochrezepte für 4 Personen bzw. 2 große und 2 kleine Leute oder so? Vielen lieben Dank für die Antwort schon mal und sorry, falls ich blind war und die Info übersehen habe.

Malene

Sunday 9th of January 2022

Hallo :-) Die Portionen sind in der Regel auf 2 Portionen ausgelegt. Oft reicht es auch für eine 3. Ich tu mich in der Tat immer etwas schwer mit der Angabe, denn es ist tatsächlich entscheidend WER mit isst. Wenn es für weniger oder mehr Portionen auslegt ist, schreibe ich es aber in der Regel dazu :-) LG Malene

Romy

Friday 7th of January 2022

Klingt super! Bin gespannt! Danke fürs Teilen.

Brigitte

Monday 3rd of January 2022

Finde dei e Rezepte einfach toll

Angelika

Monday 3rd of January 2022

Super tolle Rezepte. Dankeschön