Weiße Schokolade Muffins mit Himbeeren

von Malene
Yummy, wie von Starbucks - Weiße Schokolade Muffins mit Himbeeren und Frischkäse

Meine Freundin hatte sich zu Besuch angekündigt und die Gelegenheit war absolut perfekt um etwas zu backen, denn sie liebt Kuchen genauso sehr wie ich. Aber da ich hochschwanger definitiv nicht besonders leistungsstark bin, war klar es muss etwas besonders einfaches werden. Und so kam ich auf die Idee Himbeer Muffins zu backen, die haben eine kurze Backzeit und mir blieb noch genug Zeit die Muffins zu fotografieren, bevor Sie dann von uns verputzt werden konnten. Und so habe ich mich für ein einfaches und super sommerliches Rezept entschieden und es gab weiße Schokoladen Muffins mit Himbeeren und Frischkäse, die sehr an die Muffins von Starbucks erinnern – nur in kleineren Förmchen.

Muffins mit weißer Schokolade & Frischkäse

Ein ähnliches Rezept habe ich bereits in meinem ersten Blog-Jahr veröffentlicht, welches auch sehr beliebt ist und gerade aktuell wirklich häufig aufgerufen wird. Die Himbeer Frischkäse Muffins sind nur ohne weiße Schokolade gebacken und sehen irgendwie ganz anders aus, obwohl sie doch so ähnlich sind.

White Chocolate Creamcheese Raspberry

Ihr wisst ja, ich backe sehr gerne mit Frischkäse, was einfach daran liegt, dass Kekse und Kuchen schön soft und saftig werden. Genau das richtige für die sommerlichen Muffins mit Himbeeren und weißer Schokolade. Den Frischkäse schmeckt man ja nicht als solchen heraus, aber er sorgt für eine schön helle Farbe die absolut perfekt zur weißen Schokolade und den leckeren Himbeeren passt.


Nudelsalate - kostenfreies eBook


Weiße Schokolade Muffins mit Himbeeren

Ich backe am liebsten mit TK-Himbeeren, denn die habe ich nahezu immer im TK-Fach vorrätig liegen und wenn sie gefroren in den Teig gerührt werden, matschen sie nicht und färben auch nicht so stark ab. Die weiße Schokolade habe ich vorher in grobe Stücke gehackt und mit den Himbeeren zusammen unter den Teig gehoben.

himbeer muffins mit frischkäse

Da die Muffins beim Backen schön aufgehen, sollten die Förmchen maximal zu ⅔ gefüllt werden. Ich habe diese süßen Papierförmchen verwendet. Leider weiß ich einfach nicht mehr, wo ich diese mal gekauft habe. Auch auf der Verpackung stand kein Herstellername und nun sind alle aufgebraucht 🙁 Aber ganz ähnliche habe ich euch unter dem Rezept einmal verlinkt. Die erste Hälfte hatte ich bereits für meine leckeren Bananen Frühstücksmuffins verwendet. Ich stelle die Papierförmchen immer in die Mulden eines Muffinsblechs, damit sich die Förmchen durch den feuchten und fettigen Teig beim Backen nicht verformen und die Muffins eine schöne Optik erhalten. Ihr wisst ja, das Auge isst mit 🙂 Bei mir zumindest ist ist so.

kuchen weiße schokolade frischkäse

Die weißen Schokoladen Muffins mit Himbeeren sind wirklich super lecker und auch am nächsten Tag noch richtig schön frisch und saftig. Und wie ja bereits anfangs geschrieben habe, ist es ein super einfaches Rezept, das in nur wenigen Minuten zubereitet ist! Dank der TK-Himbeeren könnt ihr das Rezept zu jeder Jahreszeit backen und es ist eben auch perfekt für spontanen Besuch geeignet.

Muffins Weiße Schokolade Frischkäse

Jetzt kann ich mir schon mal überlegen, was ich beim nächsten Besuch backe, denn Backen kommt hier derzeit definitiv zu kurz, was aber auch dem Umstand geschuldet ist, dass ich die ganze Schwangerschaft über das Backen etwas beschwerlich fand und lieber herzhafte Gerichte zubereitet habe. Und ich habe soooo viele Ideen auf meinem Back-Wunschzettel, die Liste platzt beinahe 😉

Muffins mit weißer Schokolade & Frischkäse

Ich hoffe euch schmecken die weiße Schokolade Muffins mit Himbeeren und Frischkäse genauso gut wie mir 🙂 In dem Fall solltet ihr auch die Blaubeer Muffins unbedingt einmal ausprobieren, die sind genauso einfach zu backen und auch super lecker! Ich wünsche euch super viel Spaß beim Backen.

Leckere Muffins mit Himbeeren und weißer Schokolade

Wenn ihr das Rezept ausprobiert und bei Instagram oder Facebook postet, freue ich mich sehr über eure Verlinkung, dann sehe ich das fertige Backergebnis und freue mich glatt mit euch 🙂 Das ist für mich das schönste Kompliment, wenn ihr meine Rezepte ausprobiert und diese dann für gut befunden werden!

Wie von Starbucks - Muffins mit Himbeeren, weißer Schokolade & Frischkäse. Ruck zuck Muffins - die Muffins mit weißer Schokolade & Himbeeren sind in nur wenigen Minuten zubereitet und dank Frischkäse herrlich saftig und fluffig.
Drucken Pin
5 von 2 Bewertungen

Weiße Schokolade Muffins mit Himbeeren

Einfach und schnell gemacht - super lecker und herrlich saftig - Muffins mit Himbeeren, Frischkäse und weißer Schokolade
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Arbeitszeit 40 Minuten
Portionen 12 -15
Autor Malene

Zutaten

  • 3 Eier
  • 200 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 200 g Frischkäse
  • 300 g Mehl
  • 3 TL Backpulver
  • 120 g geschmolzene Butter
  • 150 g Himbeere frisch oder TK
  • 100 g gehackte weiße Schokolade


  • 12-15 Papierförmchen
  • 1 Muffinblech


    Umluft 170°C Umluft 20 Minuten

      Anleitungen

      • Eier, Zucker und Vanillezucker cremig schlagen, Frischkäse unterrühren. Mehl und Backpulver vermischen und hinzugeben. Die geschmolzene Butter unterrühren.
      • Schokolade hacken und mit den gefrorenen Himbeeren vorsichtig unterheben. Nicht zu lange rühren, da die Himbeere sonst zu stark abfärben.
      • Den relativ festen Teig zu ca. 2/3 in die Förmchen füllen. Den Backofen vorheizen und bei 170°C Umluft ca. 20-25 Minuten backen.

      Pinne das Rezept doch einfach für später bei Pinterest ?

      Weiße Schokolade Muffins mit Himbeeren. Und das Beste: die Muffins mit weißer Schokolade & Himbeeren sind in nur wenigen Minuten zubereitet und dank Frischkäse herrlich saftig und fluffig.

      10 Kommentare

      Sandra 7. Dezember 2019 - 23:57

      Hallo Malene,

      wie lange halten die Muffins?! Ich möchte Sie gerne etwas im Voraus backen!

      Reply
      Malene 8. Dezember 2019 - 13:50

      Bei Muffins würde ich maximal einen Tag im Voraus backen, die bleiben einfach nicht so lange frisch… man kann sie mit einer Mikrowelle noch mal kurz aufwärmen, aber das würde ich eher zuhause machen, wenn sie dann direkt gegessen werden….

      Reply
      Melanie 21. Juli 2019 - 14:47

      Hallihallo 😉

      Super tolles Rezept. Schmeckt, funktioniert und ging super schnell 🙂 Ein Erfolgserlebnis, nachdem der Hefeteig heute morgen versagt hat 🙂
      Ich habe allerdings den Zucker auf 120 g gekürzt und fand es immer noch süß genug 🙂

      Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag

      Grüße aus dem Saarland 🙂

      Reply
      Malene 1. August 2019 - 11:20

      Hallo Melanie,
      Zucker reduzieren ist immer gut, durch die Himbeeren und weiße Schokolade kann man da tatsächlich etwas reduzieren…muss aber nicht 😉
      LG
      Malene

      Reply
      Botero 15. Juli 2019 - 20:32

      5 stars
      Beste Muffins ever. Verdienen den Zusatz „wie bei Starbucks“ nur besser. Habe 12 grosse Muffins gemacht. Pro Muffin 6 frische Himbeeren in den Teig gesetzt und gedeckt mit 1/2 EL Teig. Als Frischkäse habe ich Ricotta genommen.. Backzeit 25 Minuten bei 200 Grad Mittelhitze. LG. Botero

      Reply
      Jasmin 29. Mai 2019 - 19:39

      Super gelungen, habe die Muffins für einen Geburtstag gebacken und sie sind ratz fatz weg gewesen – ein sehr gutes Zeichen 😉 Danke fürs Rezept. Die wird es öfter geben!
      Liebe Grüße
      Jasmin 🙂

      Reply
      Anke Schäfer 3. Mai 2019 - 12:06

      Hallo, das sieht lecker aus. Meinst du der Teig gelingt auch in einer Kuchenform? LG Anke

      Reply
      Malene 7. Mai 2019 - 13:45

      Liebe Anke,
      ich denke das klappt, aber ich kann dir nicht sagen, wie lange dann die Backzeit wird.
      Viel Erfolg
      Liebe Grüße
      Malene

      Reply
      Daniela 28. September 2018 - 13:32

      5 stars
      Sehr lecker bin total begeistert wie fluffig und lecker sie schmecken hab 18 Muffins backen können

      Reply
      Malene 28. September 2018 - 14:13

      Hallo Daniela,
      das freut mich sehr, ich werde auch bald wieder die Muffins backen, meine Freundin hat schon angekündigt, dass sie beim nächsten Besuch den gleichen Kuchen erwartet, weil es ihr so gut geschmeckt hat 😉
      Liebe Grüße
      Malene

      Reply

      Schreibe einen Kommentar