Skip to Content

Himbeer Muffins mit weißer Schokolade und Frischkäse

Himbeer Muffins mit weißer Schokolade und Frischkäse
Einfach und schnell gemacht - super lecker und herrlich saftig - Muffins mit Himbeeren, Frischkäse und weißer Schokolade
Muffins Weiße Schokolade Frischkäse

Es gibt einige Kuchenrezepte, für die braucht es keinen Anlass. So geht es mir auch mit diesen leckeren Himbeer Muffins mit Frischkäse und weißer Schokolade. Diese kleinen saftigen Kuchen gehen einfach zu jeder Jahreszeit. Sie sind dank Himbeeren aus dem Tiefkühlfach auch das ganze Jahr über in wenigen Minuten zubereitet. Die Muffins mit weißer Schokolade und Himbeeren schmecken jedenfalls absolut köstlich.

Muffins mit weißer Schokolade & Frischkäse

Heute gibt es meine liebsten Himbeer Muffins mit weißer Schokolade und Frischkäse

Bereits vor einigen Jahren habe ich köstliche Muffins mit Frischkäse und Himbeeren auf dem Blog gezeigt, aber jetzt habe ich noch weiße Schokolade ergänzt und ich kann dir sagen, die Kombi ist der Knaller! Und sehen die nicht auch unglaublich gut aus??

White Chocolate Creamcheese Raspberry

Falls dir diese Bilder hier bekannt vorkommen, dann liegt es daran, dass ich den Beitrag heute gründlich überarbeitet habe, denn kaum ein Muffin Rezept hier auf dem Blog ist so beliebt wie die Himbeer Muffins mit weißer Schokolade und Frischkäse. Und da derzeit auf dem Blog die Kuchen Nachfrage so massiv angestiegen ist, habe ich die Gelegenheit genutzt und den Muffins mit Himbeeren und Frischkäse ein wohlverdientes Update verpasst.

Kuchen mit Frischkäse sind der Knaller

Es ist vermutlich kein Geheimnis mehr, ich liebe es mit Frischkäse zu backen. Käsekuchen gehören zu meinen liebsten Kuchen. Aber es muss ja nicht immer gleich ein Cheesecake sein, du kannst mit Frischkäse auch wunderbaren Rührteig herstellen. Dieser wird dann etwas heller und auch sehr saftig.

Muffins mit weißer Schokolade & Frischkäse

Die Himbeer Muffins mit weißer Schokolade sind genau das richtige für diese frühsommerlichen Temperaturen, wir genießen den ganzen Tag draußen und da wollte Kuchen für die ganze Familie nie fehlen. Den Frischkäse schmeckt man übrigens gar nicht als solchen heraus, aber er sorgt für eine schön helle Farbe. Und die passt absolut perfekt zu der weißen Schokolade und den leckeren Himbeeren.

Muffins Weiße Schokolade Frischkäse

Ich backe tatsächlich am liebsten mit TK-Himbeeren, denn diese habe ich nahezu immer im TK-Fach vorrätig liegen und wenn sie gefroren in den Teig gerührt werden, matschen sie nicht und färben auch nicht so stark ab. Frische Himbeeren in guter Qualität sind nicht nur sehr teuer, sie müssen natürlich auch sehr frisch gekauft werden. 

Die weiße Schokolade, du kannst eine beliebige Sorte nach deinem Geschmack wählen, habe ich vorher in grobe Stücke gehackt und dann mit den Himbeeren zusammen vorsichtig mit einem Kochlöffel unter den Teig gehoben.

himbeer muffins mit frischkäse

Da die Muffins beim Backen schön aufgehen, sollten die Förmchen maximal zu ⅔ gefüllt werden. Ich habe diese süßen Papierförmchen verwendet. Ich stelle die Papierförmchen* immer in die Mulden eines Muffin Blechs, damit sich die Förmchen durch den feuchten und fettigen Teig beim Backen nicht verformen und die Muffins eine schöne Optik erhalten. Du weisst ja, das Auge isst mit 🙂 Das ist zumindest bei mir so.

kuchen weiße schokolade frischkäse

Die weißen Schokoladen Muffins mit Himbeeren sind wirklich super lecker und auch am nächsten Tag noch richtig schön frisch und saftig. Ich liebe das Rezept, weil es ein super unkompliziertes Rezept ist, das in nur wenigen Minuten zubereitet ist!

Muffins Weiße Schokolade Frischkäse

Ich habe noch eine lange Backliste vor mir liegen, aber viele der Rezepte müssen jetzt warten, bis wir wieder Besuch bekommen, denn ich habe jetzt schon 3 Kilo wieder zugenommen, weil ich alles praktisch alleine esse 😉

Muffins mit weißer Schokolade & Frischkäse

Ich hoffe euch schmecken die weiße Schokolade Muffins mit Himbeeren und Frischkäse genauso gut wie mir 🙂 In dem Fall solltet ihr auch die Blaubeer Muffins unbedingt einmal ausprobieren, die sind genauso einfach zu backen und auch super lecker! Ich wünsche euch super viel Spaß beim Backen.

Leckere Muffins mit Himbeeren und weißer Schokolade

Teile mein Rezept –  ich freue mich immer über dein Feedback

Wenn du eines meiner Rezepte ausprobierst, dann freue ich mich wahnsinnig über deine Rückmeldung – als Kommentar unter dem Rezept, per E-Mail (mail@einfachmalene.de) oder zeige mir deine Fotos bei Instagram und Pinterest! Verwende bitte den #einfachmalene und verlinke mich auf dem Foto, damit ich es auf keinen Fall verpasse. Wenn du das Bild in einer Story teilst, teile ich dieses Erlebnis gerne mit meiner Community!

Muffins Weiße Schokolade Frischkäse
Drucken Pin
5 from 42 votes

Himbeer Muffins mit weißer Schokolade und Frischkäse

Einfach und schnell gemacht – super lecker und herrlich saftig – Muffins mit Himbeeren, Frischkäse und weißer Schokolade
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten
Portionen 12 -15
Autor Malene

Zutaten

  • 3 Eier
  • 200 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 200 g Frischkäse
  • 300 g Mehl
  • 3 TL Backpulver
  • 120 g geschmolzene Butter
  • 150 g Himbeere frisch oder TK
  • 100 g gehackte weiße Schokolade


  • 12-15 Papierförmchen
  • 1 Muffinblech


    Umluft 170°C Umluft 20 Minuten

      Anleitungen

      • Eier, Zucker und Vanillezucker cremig schlagen, Frischkäse unterrühren. Mehl und Backpulver vermischen und hinzugeben. Die geschmolzene Butter unterrühren.
      • Schokolade hacken und mit den gefrorenen Himbeeren vorsichtig unterheben. Nicht zu lange rühren, da die Himbeere sonst zu stark abfärben.
      • Den relativ festen Teig zu ca. 2/3 in die Förmchen füllen. Den Backofen vorheizen und bei 170°C Umluft ca. 20-25 Minuten backen.

       

      Pinne das Rezept doch einfach für später bei Pinterest ?

      Weiße Schokolade Muffins mit Himbeeren. Und das Beste: die Muffins mit weißer Schokolade & Himbeeren sind in nur wenigen Minuten zubereitet und dank Frischkäse herrlich saftig und fluffig.

      *Alle Infos zu Affiliate Links findest du hier.

      Bewerte das Rezept




      Esra

      Friday 18th of August 2023

      Ich mache die Muffins jetzt zum zweiten Mal und ich muss sagen sie schmecken unglaublich lecker und saftig

      Katja

      Saturday 11th of March 2023

      Ein liebe Freundin hat mir dein Backbuch geschenkt und heute habe ich dieses Rezept ausprobiert. Wirklich sehr lecker und ganz einfach! Danke.

      Malene

      Saturday 11th of March 2023

      Ach wie schön, das freut mich wirklich sehr :-) Schön, dass es dir auch so gut geschmeckt hat

      Silke

      Thursday 13th of October 2022

      Ich möchte sie auch backen , allerdings meine Frage: Kann ich das Mehl auch durch Mandeln ersetzen? Freue mich über eine Antwort 😄

      Malene

      Thursday 13th of October 2022

      Hallo Silke, kann ich dir leider nicht beantwortet, aber ich vermute, es klappt. Aber wenn ich es nicht selber getestet habe, dann mag ich dazu keine verbindliche Aussage treffen. Aber vielleicht gibt es hier ja jemand anders mit Erfahrungen?

      Glauser

      Thursday 25th of August 2022

      Hallo Habe das Rezept mit den Mimbeermuffin gemacht! Finde sie mit 200gr Zucker +Vanillezucker + Schokolade sehr süß! 150gr Zucker wünschen reichen.Sonst schmecken sie gut.

      Keithley

      Sunday 29th of May 2022

      Super Rezept und super einfach! War richtig lecker, danke😍

      Ich wollte fragen, ob man das auch als Kuchen backen kann also einfach in einem Springform?😊

      Malene

      Monday 30th of May 2022

      Hey, ja das geht auf jeden Fall. Schau mal hier, da habe ich es als Blechkuchen gebacken