Himbeer Muffins mit weißer Schokolade und Frischkäse

Yummy, wie von Starbucks - Weiße Schokolade Muffins mit Himbeeren und Frischkäse
Einfach und schnell gemacht - super lecker und herrlich saftig - Muffins mit Himbeeren, Frischkäse und weißer Schokolade
Springe zum Rezept Merkliste
Muffins Weiße Schokolade Frischkäse

Es gibt einige Kuchenrezepte, für die braucht es keinen Anlass. So geht es mir auch mit diesen leckeren Himbeer Muffins mit Frischkäse und weißer Schokolade. Diese kleinen saftigen Kuchen gehen einfach zu jeder Jahreszeit. Sie sind dank Himbeeren aus dem Tiefkühlfach auch das ganze Jahr über in wenigen Minuten zubereitet. Die Muffins mit weißer Schokolade und Himbeeren schmecken jedenfalls absolut köstlich.

Muffins mit weißer Schokolade & Frischkäse

Heute gibt es meine liebsten Himbeer Muffins mit weißer Schokolade und Frischkäse

Bereits vor einigen Jahren habe ich köstliche Muffins mit Frischkäse und Himbeeren auf dem Blog gezeigt, aber jetzt habe ich noch weiße Schokolade ergänzt und ich kann dir sagen, die Kombi ist der Knaller! Und sehen die nicht auch unglaublich gut aus??

White Chocolate Creamcheese Raspberry

Falls dir diese Bilder hier bekannt vorkommen, dann liegt es daran, dass ich den Beitrag heute gründlich überarbeitet habe, denn kaum ein Muffin Rezept hier auf dem Blog ist so beliebt wie die Himbeer Muffins mit weißer Schokolade und Frischkäse. Und da derzeit auf dem Blog die Kuchen Nachfrage so massiv angestiegen ist, habe ich die Gelegenheit genutzt und den Muffins mit Himbeeren und Frischkäse ein wohlverdientes Update verpasst.

Kuchen mit Frischkäse sind der Knaller

Es ist vermutlich kein Geheimnis mehr, ich liebe es mit Frischkäse zu backen. Käsekuchen gehören zu meinen liebsten Kuchen. Aber es muss ja nicht immer gleich ein Cheesecake sein, du kannst mit Frischkäse auch wunderbaren Rührteig herstellen. Dieser wird dann etwas heller und auch sehr saftig.

Muffins mit weißer Schokolade & Frischkäse

Die Himbeer Muffins mit weißer Schokolade sind genau das richtige für diese frühsommerlichen Temperaturen, wir genießen den ganzen Tag draußen und da wollte Kuchen für die ganze Familie nie fehlen. Den Frischkäse schmeckt man übrigens gar nicht als solchen heraus, aber er sorgt für eine schön helle Farbe. Und die passt absolut perfekt zu der weißen Schokolade und den leckeren Himbeeren.

Muffins Weiße Schokolade Frischkäse

Ich backe tatsächlich am liebsten mit TK-Himbeeren, denn diese habe ich nahezu immer im TK-Fach vorrätig liegen und wenn sie gefroren in den Teig gerührt werden, matschen sie nicht und färben auch nicht so stark ab. Frische Himbeeren in guter Qualität sind nicht nur sehr teuer, sie müssen natürlich auch sehr frisch gekauft werden. 

Die weiße Schokolade, du kannst eine beliebige Sorte nach deinem Geschmack wählen, habe ich vorher in grobe Stücke gehackt und dann mit den Himbeeren zusammen vorsichtig mit einem Kochlöffel unter den Teig gehoben.

himbeer muffins mit frischkäse

Da die Muffins beim Backen schön aufgehen, sollten die Förmchen maximal zu ⅔ gefüllt werden. Ich habe diese süßen Papierförmchen verwendet. Ich stelle die Papierförmchen* immer in die Mulden eines Muffin Blechs, damit sich die Förmchen durch den feuchten und fettigen Teig beim Backen nicht verformen und die Muffins eine schöne Optik erhalten. Du weisst ja, das Auge isst mit 🙂 Das ist zumindest bei mir so.

kuchen weiße schokolade frischkäse

Die weißen Schokoladen Muffins mit Himbeeren sind wirklich super lecker und auch am nächsten Tag noch richtig schön frisch und saftig. Ich liebe das Rezept, weil es ein super unkompliziertes Rezept ist, das in nur wenigen Minuten zubereitet ist!

Muffins Weiße Schokolade Frischkäse

Ich habe noch eine lange Backliste vor mir liegen, aber viele der Rezepte müssen jetzt warten, bis wir wieder Besuch bekommen, denn ich habe jetzt schon 3 Kilo wieder zugenommen, weil ich alles praktisch alleine esse 😉

Muffins mit weißer Schokolade & Frischkäse

Ich hoffe euch schmecken die weiße Schokolade Muffins mit Himbeeren und Frischkäse genauso gut wie mir 🙂 In dem Fall solltet ihr auch die Blaubeer Muffins unbedingt einmal ausprobieren, die sind genauso einfach zu backen und auch super lecker! Ich wünsche euch super viel Spaß beim Backen.

Leckere Muffins mit Himbeeren und weißer Schokolade

Teile mein Rezept –  ich freue mich immer über dein Feedback

Wenn du eines meiner Rezepte ausprobierst, dann freue ich mich wahnsinnig über deine Rückmeldung – als Kommentar unter dem Rezept, per E-Mail (mail@einfachmalene.de) oder zeige mir deine Fotos bei Instagram und Pinterest! Verwende bitte den #einfachmalene und verlinke mich auf dem Foto, damit ich es auf keinen Fall verpasse. Wenn du das Bild in einer Story teilst, teile ich dieses Erlebnis gerne mit meiner Community!

Muffins Weiße Schokolade Frischkäse

Himbeer Muffins mit weißer Schokolade und Frischkäse

Einfach und schnell gemacht – super lecker und herrlich saftig – Muffins mit Himbeeren, Frischkäse und weißer Schokolade
5 von 43 Bewertungen
Drucken Pin Bewerten
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 25 Minuten
Gesamtzeit: 40 Minuten
Portionen: 12 -15
Autor: Malene

Zutaten

  • 3 Eier
  • 200 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 200 g Frischkäse
  • 300 g Mehl
  • 3 TL Backpulver
  • 120 g geschmolzene Butter
  • 150 g Himbeere frisch oder TK
  • 100 g gehackte weiße Schokolade


  • 12-15 Papierförmchen
  • 1 Muffinblech


Umluft 170°C Umluft 20 Minuten

Anleitungen

  • Eier, Zucker und Vanillezucker cremig schlagen, Frischkäse unterrühren. Mehl und Backpulver vermischen und hinzugeben. Die geschmolzene Butter unterrühren.
  • Schokolade hacken und mit den gefrorenen Himbeeren vorsichtig unterheben. Nicht zu lange rühren, da die Himbeere sonst zu stark abfärben.
  • Den relativ festen Teig zu ca. 2/3 in die Förmchen füllen. Den Backofen vorheizen und bei 170°C Umluft ca. 20-25 Minuten backen.

 

Pinne das Rezept doch einfach für später bei Pinterest ?

Weiße Schokolade Muffins mit Himbeeren. Und das Beste: die Muffins mit weißer Schokolade & Himbeeren sind in nur wenigen Minuten zubereitet und dank Frischkäse herrlich saftig und fluffig.

*Alle Infos zu Affiliate Links findest du hier.

31 Gedanken zu „Himbeer Muffins mit weißer Schokolade und Frischkäse“

  1. 5 Sterne
    Das Rezept ist der Wahnsinn! Es hat allen so gut geschmeckt! Eine Nacht im Kühlschrank lässt sie leider etwas kompakt werden, was dem Geschmack nichts abtut, aber meine Frage: könnte ich die Muffins eine nacht auch draußen stehen lassen?

    Antworten
    • Hallo Tina,
      ich denke nicht, dass es Probleme gibt, wenn der Kuchen über Nacht NICHT im Kühlschrank steht.
      Noch ein Vorschlag, gib die Muffins am nächsten Tag kurz in die Mikrowelle oder in den Ofen, dann schmecken Sie wieder wie frisch gebacken.
      VG Malene

      Antworten
    • Hallo Silke, kann ich dir leider nicht beantwortet, aber ich vermute, es klappt. Aber wenn ich es nicht selber getestet habe, dann mag ich dazu keine verbindliche Aussage treffen.
      Aber vielleicht gibt es hier ja jemand anders mit Erfahrungen?

      Antworten
  2. 5 Sterne
    Hallo
    Habe das Rezept mit den Mimbeermuffin gemacht! Finde sie mit 200gr Zucker +Vanillezucker + Schokolade sehr süß! 150gr Zucker wünschen reichen.Sonst schmecken sie gut.

    Antworten
  3. Super Rezept und super einfach! War richtig lecker, danke😍

    Ich wollte fragen, ob man das auch als Kuchen backen kann also einfach in einem Springform?😊

    Antworten
  4. Hallo,

    Ein sehr guter Blog. Genau das, wonach ich gesucht habe. Danke für dieses Rezept für Himbeermuffins mit weißer Schokolade und Frischkäse. Ich werde es mit meiner Familie ausprobieren. Und empfehle es meinen Freunden. Ich freue mich auf weitere Blogs von Ihnen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Simon Brocher Köln

    Antworten
  5. 5 Sterne
    Hallo Malene!
    Normalerweise bin ich nicht der Kommentarschreiber,
    aber bei diesem Rezept muss ich dir einfach mitteilen
    wie super es schmeckt ☺️ Mein Freund sagt das sind die besten Muffins überhaupt!
    Danke dir für deine tollen Rezepte und ich freu mich
    schon auf viele weitere Ideen 🤗
    Liebe Grüße
    Madeline

    Antworten
    • Liebe Madeline,
      das ist super lieb, dass du mir so eine tolle Rückmeldung gibst 🙂
      Ich freue mich riesig über so ein tolles Feedback….
      Liebe Grüße
      Malene

      Antworten
    • Hallo Julia,
      bei Ober-/Unterhitze würde ich immer ca. 20 Grad mehr einstellen, dann müsste die Backdauer identisch sein – das ist aber eine unverbindliche Aussage, denn jeder Backofen ist auch immer etwas anders 😉
      LG
      Malene

      Antworten
  6. Hallo
    Kann man Quark anstatt Frischkäse nehmen oder vielleicht auch reduzieren Frischkäse bzw. Würde den Zucker auch auf 100 gr reduzieren und in ner Form backen
    Tolle Kombi
    Danke für die Antwort

    Antworten
    • Hallo Anna,
      ja das kannst du auf jeden Fall machen! Quark passt auch.
      Zucker ist ja auch immer eine Frage nach dem persönlichen Geschmack, du könntest auch Honig oder Zuckeralternativen verwenden.
      LG
      Malene

      Antworten
  7. 5 Sterne
    Liebe Malene,

    ich habe Dein Rezept ausprobiert…. SEHR SEHR lecker! Vielen Dank! Mir schmecken die Muffins kalt (aus dem Kühlschrank) am besten. Ich habe sogar welche eingefroren, sogar dann schmecken sie noch gut (Auftauzeit ca 3-4 Stunden).

    Liebe Grüße
    Lana

    Antworten
    • Bei Muffins würde ich maximal einen Tag im Voraus backen, die bleiben einfach nicht so lange frisch… man kann sie mit einer Mikrowelle noch mal kurz aufwärmen, aber das würde ich eher zuhause machen, wenn sie dann direkt gegessen werden….

      Antworten
  8. Hallihallo 😉

    Super tolles Rezept. Schmeckt, funktioniert und ging super schnell 🙂 Ein Erfolgserlebnis, nachdem der Hefeteig heute morgen versagt hat 🙂
    Ich habe allerdings den Zucker auf 120 g gekürzt und fand es immer noch süß genug 🙂

    Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag

    Grüße aus dem Saarland 🙂

    Antworten
    • Hallo Melanie,
      Zucker reduzieren ist immer gut, durch die Himbeeren und weiße Schokolade kann man da tatsächlich etwas reduzieren…muss aber nicht 😉
      LG
      Malene

      Antworten
  9. 5 Sterne
    Beste Muffins ever. Verdienen den Zusatz „wie bei Starbucks“ nur besser. Habe 12 grosse Muffins gemacht. Pro Muffin 6 frische Himbeeren in den Teig gesetzt und gedeckt mit 1/2 EL Teig. Als Frischkäse habe ich Ricotta genommen.. Backzeit 25 Minuten bei 200 Grad Mittelhitze. LG. Botero

    Antworten
  10. Super gelungen, habe die Muffins für einen Geburtstag gebacken und sie sind ratz fatz weg gewesen – ein sehr gutes Zeichen 😉 Danke fürs Rezept. Die wird es öfter geben!
    Liebe Grüße
    Jasmin 🙂

    Antworten
    • Hallo Daniela,
      das freut mich sehr, ich werde auch bald wieder die Muffins backen, meine Freundin hat schon angekündigt, dass sie beim nächsten Besuch den gleichen Kuchen erwartet, weil es ihr so gut geschmeckt hat 😉
      Liebe Grüße
      Malene

      Antworten
5 from 43 votes (34 ratings without comment)

Schreibe einen Kommentar

Bewerte das Rezept