Skip to Content

Wochenplan KW 44 – unser Essenplan für die ganze Woche

Wochenplan KW 44 – unser Essenplan für die ganze Woche

Ein neuer Wochenplan ist da! Und ich weiss, dass sich viele darauf gefreut haben. Ich ehrlich gesagt auch, denn bei mir hat echte Planung in den vergangenen Wochen und Monaten etwas „gelitten“. Aber man sieht es, auch auf dem Blog sind wieder ein paar neue herzhafte Gerichte online gegangen und es darf wieder etwas mehr Abwechslung geben. Wie in nahezu jedem Wochenplan, „plaudere“ ich ein bisschen für aktuelle Themen aus meinem Alltag.

Motto der Woche: Keine Rücksicht mehr auf Milchprodukte

Einige haben es gelesen, auf Instagram mitbekommen oder einfach gewusst. Unser kleinster Sohn hatte bereits als Baby eine Unverträglichkeit gegen Hühnereiweiß und Kuhmilcheiweiß. Somit haben wir natürlich auf Eier bei Kochen komplett verzichtet (nicht besonders schwierig) und Milchkonsum weit heruntergeschraubt, vieles durch Hafermilch ersetzt. Seit letzter Woche ist es nun nachgewiesen, dass er keine Kuhmilchunverträglichkeit mehr hat und wir nun auch mit Käse überbacken, mit Sahne kochen und Kuhmilch Pudding kochen können.

Das haben wir am Wochenende direkt genutzt, es gab Nudel-Hackfleisch-Auflauf, ein Überraschungsei und Frischkäse zum Dippen. Für viele ganz normal, für unseren fast 3 Jahre alten Sohn ein absolutes Highlight!

Unverträglichkeiten können sich verwachsen, sind oft mit Schulstart nicht mehr vorhanden. Und so ist es bei uns (unerwartet) gekommen. Auch die Blutwerte in Bezug auf Ei haben sich verbessert. Auch wenn wir weiter Hafermilch im Alltag integriert haben, freuen wir uns über mehr Flexibilität beim Essen 🙂

Essensplanung KW 44

Wochenplan – Inspiration und nicht mehr als das

Ich kenne es bereits, bei jedem Wochenplan wird über unseren Fleischkonsum „gemotzt“. Dazu möchte ich direkt etwas klarstellen. Wir essen gar nicht so oft und viel Fleisch, aber diese Gerichte schmecken uns besonders gut und erscheinen dann auf dem Blog.

Ich habe in diesem Jahr auch das ein oder andere vegetarische Gericht auf dem Blog veröffentlicht und das Interesse war kaum vorhanden (das merke ich ja an den Klick-Zahlen sehr transparent).

Also gehen weiter immer wieder richtig leckere Fleisch-Gerichte online. Denn der Aufwand für jeden einzelnen Beitrag liegt bei 6-8 Stunden Arbeit und da achte ich natürlich sehr auf Gerichte, die gut ankommen.

Der Wochenplan dient als Idee für deine Planung – bei uns bleiben oft genug Reste um 2 Tage davon zu essen oder ich koche etwas ganz neues, dass noch nicht auf dem Blog ist. Um einen Mehrwert zu bieten, stelle ich also 7 Rezept-Ideen vor, die oft auch thematisch gut zusammen passen. Niemand sollte sich dazu verpflichtet oder aufgefordert fühlen, den Plan 1:1 umzusetzen.

HIER FINDEST DU MEINE WOCHENPLÄNE ZUM DOWNLOAD

Lachsfilet aus dem Ofen - in 25 Minuten auf dem Tisch

Wochenplan für die nächste Woche – lecker und wärmend

Das Wetter ist sehr herbstlich geworden, zu ungemütlich um raus zu gehen. Aber Kochen macht dann automatisch wieder mehr Spaß. Ich verpasse draußen einfach nichts, während ich in der Küche stehe 😉

Und nun geht es los mit wirklich leckeren und einfach zuzubereitenden Gerichten, die sich perfekt in deinen Feierabend oder als schnelles Mittagessen integrieren lassen!

Viel Spaß beim Planen deiner nächsten Woche 🙂

Einfacher & schneller Tortellini Auflauf

Viele Rezepte auch als Buch verfügbar

Mittlerweile habe ich viele hunderte Rezepte auf dem Blog veröffentlicht – die besten sind bereits in meinen Bücher erschienen – weitere Bücher kommen in Kürze. Du findest sie bei Amazon* und in meinem eigenen Shop.

Wochenplan KW 44 (2023)

*Alle Infos zu Affiliate Links findest du hier