Dieses Pudding-Bratapfel-Dessert ist eine schnelle und unkomplizierte Idee für deinen einfachen Nachtisch an Weihnachten. Mit selbstgekochtem (oder gekauftem) Pudding und Bratapfelkompott, lässt sich in wenigen Minuten ein tolles Dessert mit knusprigen Spekulatiusstreuseln vorbereiten. Nachmittags zubereiten und bis Abends kühl stellen. Das Dessert schmeckt sowohl Kindern als auch Erwachsenen und sieht im Glas richtig hübsch aus. Eine einfache, leckere und weihnachtliche Dessertidee, die sich ohne viel Erfahrung umsetzen lässt.

Das schnellste leckere Weihnachtsdessert aller Zeiten
In diesem Jahr bin ich wieder mit dem Dessert an der Reihe und habe mit ein besonders leckeres und einfaches Dessert im Glas überlegt.
Ich bereite meine Weihnachtsdesserts immer vor, weil es einfach entspannter ist, wenn am Heiligabend alles schon fertig im Kühlschrank steht. Und dieses neue Dessert gehört zu meinen Favoriten, weil wirklich es alle lieben. Also zumindest bei uns 😉 Vanillepudding geht immer und Apfel ebenfalls.
Der Bratapfel ist so schnell gekocht ist und schmeckt richtig lecker. Das Bratapfelgewürz habe ich schon vor einigen Jahren bereits auf dem Blog veröffentlicht und habe immer davon etwas da Du kannst es also rechtzeitig kaufen, es gibt tolle Gewürzmischungen im Einzelhandel und online oder so machst es einfach selbst – nach meinem Rezept. Gut verpackt, also luftdicht verschlossen, hast du es dann auch im nächsten Jahr direkt griffbereit.
Und ganz ehrlich, dieses Dessert soll dich nicht stressen. Also mach es wie du es gerne möchtest, du kannst den Pudding selber kochen oder fertig kaufen. Und wenn du kein Bratapfelgewürz hast, dann nimm einfach etwas Zimt und Zucker.
Und auch die Spekulatiusstreusel müssen nicht gebacken werden. Du kannst sie auch auch einfach grob bröseln und dann im Dessert verwenden.

Diese Zutaten brauchst du für das Pudding-Bratapfel-Dessert im Glas
✔️ Vanillepudding
Vanillepudding bildet die cremige Basis. Du kannst ihn ganz einfach selbst kochen oder fertig kaufen. Selbstgekocht schmeckt oft etwas natürlicher, gekauft geht dafür schneller. Lass ihn abkühlen, damit er später gut geschichtet werden kann.
✔️ Äpfel
Äpfel sorgen für die fruchtige Bratapfel-Schicht. Sorten wie Boskoop, Elstar oder Braeburn eignen sich besonders gut, weil sie beim Köcheln weich, aber nicht matschig werden. Schneide sie in kleine Würfel, damit sie gleichmäßig garen.
✔️ (Brauner) Zucker
Brauner Zucker bringt eine leichte Karamellnote und passt perfekt zu den Äpfeln. Er unterstützt das Karamellisieren, wodurch das Kompott besonders aromatisch wird. Ich mische gerne beide Sorten. Wenn du kein Bratapfelgewürz hast, kannst du einfach Zucker mit Zimt mische und zu den Äpfeln geben.
✔️ Bratapfelgewürz
Das Bratapfelgewürz gibt den typischen weihnachtlichen Geschmack. In deiner Mischung stecken brauner Zucker, Vanilleschote, Zimt, Nelken, Anis, Muskatnuss und Kardamom. Die Gewürze machen das Kompott warm, würzig und richtig aromatisch. Du kannst die Mischung nach deinem Rezept selber machen oder eine fertige Gewürzmischung verwenden.
✔️ Wasser oder Apfelsaft
Damit löscht du die karamellisierten Äpfel ab. Wasser macht das Kompott milder, Apfelsaft bringt etwas Süße und mehr Fruchtgeschmack.
✔️ Butter
Ein Stück Butter macht die Äpfel besonders weich und aromatisch. Ich dünste die Apfelstücke darin gerne an.
✔️ Speisestärke
Wenn das Kompott zu flüssig ist, kannst du mit etwas Stärke andicken. Stärke immer vorher in kaltem Wasser glattrühren, damit keine Klümpchen entstehen.
✔️ Spekulatius
Spekulatius bringt die weihnachtlich-knusprige Schicht ins Dessert. Zerbrösele ihn grob oder backe ihn mit etwas Butter als Streusel im Ofen – beides funktioniert gut. Du kannst aber auch einfach die Kekse grob zerbrechen und so im Dessert verwenden.

So machst du das Pudding-Bratapfel-Dessert
1️⃣ Pudding vorbereiten
Koche den Vanillepudding (selbst) oder nach Packungsanleitung oder nimm einen fertigen Pudding aus dem Becher. Decke ihn direkt mit Folie ab, damit keine Haut entsteht. Lass ihn erst einmal abkühlen.
2️⃣ Bratapfelkompott kochen
Schäle die Äpfel, entferne das Kerngehäuse und schneide sie in kleine Würfel. Erhitze die Butter in einem Topf und gib die Apfelwürfel mit dem braunen Zucker hinein. Lass alles kurz karamellisieren.
Rühre das Bratapfelgewürz ein und lösche mit etwas Wasser oder Apfelsaft ab.
Lass das Kompott 5–10 Minuten köcheln, bis die Äpfel weich, aber nicht zerfallen sind. Ist das Kompott zu flüssig, rühre etwas Stärke in kaltem Wasser glatt und gib es dazu. Lass es kurz aufkochen und danach abkühlen lassen.
3️⃣ Spekulatius-Streusel vorbereiten
Zerkleinere den Spekulatius – grob oder fein, ganz wie du es magst. Für besonders aromatische Streusel mischst du die Krümel mit geschmolzener Butter, verteilst sie flach auf einem Blech und backst sie etwa 10 Minuten bei 180 °C. Lass sie vollständig abkühlen, bevor du sie schichtest.
4️⃣ Dessert schichten
Gib zuerst etwas von den Spekulatiusstreuseln ins Glas. Dann kommt eine Schicht Pudding darauf und anschließend das Bratapfelkompott. Zum Schluss noch ein paar Streusel darüberstreuen.
Je nach Glasgröße kannst du die Schichten wiederholen. Stelle das Dessert bis zum Servieren kalt.


Meine Tipps für dein schnelles Pudding-Bratapfel-Dessert
Die besten Apfelsorten für das Kompott
Für dieses Dessert eignen sich Sorten, die beim Kochen weich werden, aber nicht zerfallen. Besonders gut funktionieren Boskoop, Elstar und Braeburn.
So wird das Bratapfelkompott nicht zu flüssig
Lass die Äpfel erst kurz karamellisieren, bevor sie abgelöscht werden. Wenn das Kompott trotzdem zu dünn ist, kannst du es mit etwas Speisestärke andicken. Stärke immer vorher in kaltem Wasser glattrühren, damit keine Klümpchen entstehen.
Dessert vorbereiten – so klappt’s stressfrei
Alle Bestandteile lassen sich super im Voraus zubereiten: Pudding kochen oder kaufen, Kompott abkühlen lassen, Streusel vorbereiten.
Wenn alles vorbereitet im Kühlschrank steht, musst du das Dessert später nur noch schichten. So bleibt der Spekulatius schön knusprig.
Bratapfelgewürz: selber machen oder kaufen
Für den typischen Weihnachtsgeschmack eignet sich eine gute Gewürzmischung.
Du kannst mein Bratapfelgewürz einfach selbst mischen (hält bis Weihnachten perfekt) oder eine fertige Mischung kaufen – beides klappt sehr gut.
👉 Mein Rezept für selbstgemachtes Bratapfelgewürz. Oder ein fertiges Gewürz kaufen.
Alternative Ideen für die Streusel
Statt Spekulatius funktionieren auch Zimtsterne, Butterkekse, Amarettini oder Lebkuchen. Alles, was knusprig ist und gut zu Weihnachten passt, kann als Schicht verwendet werden.

Weitere leckere Dessert Ideen für Weihnachten
Hier findest du weitere schnelle und weihnachtliche Desserts im Glas, die perfekt für die Feiertage passen:
- Bratapfel-Amarettini-Trifle – schnelles Weihnachtsdessert
- 10-Minuten-Weihnachtsdessert mit Joghurt & Cantuccini
- Bratapfel-Tiramisu – schnelles Dessert im Glas



Jetzt bist du dran!
Wenn dir das Rezept auch so gut schmeckt, freue ich mich riesig über eine ⭐⭐⭐⭐⭐ Bewertung. Teile gern ein Foto auf Instagram und markiere mich unter @einfach_malene, denn so kann ich deine Dessert-Ergebnisse sehen und teilen.

Schnelles Pudding-Bratapfel-Dessert
Kochutensilien
- Topf
Zutaten
- 600 ml Vanillepudding selbst gekocht oder gekauft
Für das Bratapfelkompott
- 3 Stück Apfel
- 1 EL Butter
- 1 EL Zucker braun oder weiß
- 3 TL Bratapfelgewürz selbstgemacht oder gekauft
- 20 ml Wasser oder Apfelsaft
- 1 TL Stärke in etwas kaltem Wasser aufgelöst (bei Bedarf)
Spekulatius Streusel
- 150 g Spekulatius
- 75 g Butter flüssig
Anleitungen
- Vanillepudding nach Packungsanleitung kochen oder fertigen Pudding verwenden. Abkühlen lassen und gelegentlich umrühren, damit keine Haut entsteht.
- Äpfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Butter in einer Pfanne schmelzen. Äpfel und braunen Zucker kurz karamellisieren, Gewürzmischung einrühren und mit Wasser oder Apfelsaft ablöschen.
- 5–10 Minuten köcheln, bis die Äpfel weich sind. Falls das Kompott zu flüssig ist: Stärke in Wasser glattrühren, einrühren und kurz aufkochen lassen. Abkühlen lassen.
- Spekulatius zerkleinern. Mit geschmolzener Butter mischen und 10 Minuten bei 180 °C backen, dann abkühlen lassen. Alternativ nur zerbröseln – ebenfalls möglich.
- In Dessertgläsern nacheinander Spekulatiusstreusel, Pudding und Bratapfelkompott schichten. Mit weiteren Streuseln abschließen. Je nach Glasgröße die Schichten wiederholen. Bis zum Servieren kalt stellen.
Notizen
- Die Streusel habe ich sehr großzügig geplant, du musst nicht alle verwenden oder herstellen. Es hängt etwas von deinem Geschmack und der Reihenfolge des Schichten ab, wieviel zu benötigst.





