Skip to Content

Einfacher Tomatensalat mit Zwiebeln und Zitronen Dressing

Einfacher Tomatensalat mit Zwiebeln und Zitronen Dressing
Der genialste Sommer Tomatensalat überhaupt! Zubereitet in nur 10 Minuten und die perfekte Grillbeilage.
Tomatensalat mit Zwiebeln


Dieser einfache Tomatensalat ist das absolute Highlight auf dem Grillbuffet. Der Salat mit aromatischen Tomaten, einem leckeren Zitronen Dressing sowie frischen Zwiebeln zubereitet und schmeckt absolut himmlisch.

Ich bin total verliebt bin ich in die Kombination aus frischem Brot mit Kräuterbutter und diesem köstlichen Tomatensalat mit Zwiebeln. Und weisst du was das Beste an diesem Tomatensalat ist? Du brauchst keine 10 Minuten um den Salat zuzubereiten.

Tomatensalat mit Zwiebeln

Die perfekte Grillbeilage – frischer Tomatensalat mit Zwiebeln und Zitronen Dressing

Das herrliche an dieser Jahreszeit ist neben dem schönen sonnigen Wetter, dass sich fast täglich die Gelegenheit bietet, zu grillen oder einfach draußen als Familie zu essen. Passend dazu gibt es auch bei uns endlich wieder meinen absoluten Lieblings-Tomaten-Salat. Dieser Tomatensalat ist ruck zuck zubereitet, vegan und mega lecker. Wer Tomaten mag, wird das Rezept ganz sicher lieben. 

Einfacher Tomatensalat mit Zwiebeln, Zitronendressing - fertig in nur 10 Minuten

Du brauchst nur 5 Zutaten für den Tomatensalat

  • Aromatische Tomaten 
  • Zwiebeln 
  • Rapsöl 
  • Zitronensaft 
  • Zucker 

Auf diesen Salat warte ich das ganze Jahr – denn dieser schmeckt definitiv nur im Sommer – wenn die Tomaten besonders aromatisch sind und aus heimischer Ernte stammen. Am liebsten verwende ich dazu Strauchtomaten, aber im Sommer schmeckt es mit fast allen Tomaten, die ein tolles und intensives Aroma haben.

Das Rezept für den Tomatensalat mit Zwiebeln ist ein Familienrezept. Ich habe es von meiner Mutter übernommen und mir bereits in meiner Kindheit den Tomatensalat zu jedem Familien-Grillen gewünscht. Dazu gab es dann immer leckeres Brot und selbstgemachte Kräuterbutter. Manche Dinge setzen sich einfach fort.

Der Tomatensalat schmeckt so unglaublich gut und die verschiedenen Komponenten ergänzen sich hervorragend. Wenn du gerne Tomaten isst, dann wirst du dieses Tomatensalat ganz sicher lieben.

Tomatensalat klassisch

Zitronen-Öl Dressing als perfekte Ergänzung zum fruchtigen Tomatensalat

Das sommerliche Dressing schmeckt nicht nur fantastisch, es ist fix angerührt und besteht aus gerade mal 3 Zutaten, die im Sommer vermutlich jeder zuhause hat. Es wird aus einem neutralen Pflanzenöl, Zitronensaft und etwas Zucker angerührt – das wars!

 Die Kombi ist der Knaller, versprochen – ganz besonders in Kombination mit den Zwiebeln und dem fruchtigen Aroma der Tomaten.

Sommerlicher Tomatensalat mit Zwiebeln

In welche Form schneide ich die Tomaten?

Du fragst dich, wie du die Tomaten schneiden solltest? Mach es einfach wie du magst – ich habe den Salat noch nie anders gegessen – bei uns wurden die Tomaten immer in Scheiben geschnitten und dann geschichtet. Am besten klappt das mit einem geriffelten Tomatenmesser*.

Dies hat neben einer tollen Optik hat auch den großen Vorteil, dass die Tomaten besonders viel Fläche bieten um das Dressing anzunehmen und mit Zwiebeln gemeinsam auf die Teller gegeben werden können. Aber das ist mehr eine Gewohnheit als eine Regel – mach es einfach, wie du magst.

Tomatensalat Rezept mit Zitrone

Welches Öl eignet sich am besten für den Tomatensalat?

Bei uns wurde immer ein Sonnenblumenöl verwendet – das nutzen wir aber zuhause gar nicht mehr –  stattdessen verwende ich am liebsten Rapsöl. Aber da Tomaten ein italienischer Klassiker sind – passt natürlich auch Olivenöl dazu. Tomaten und Olivenöl sind immer eine Traum-Kombi.

Die Zauberformel für das Dressing lautet 3-2-1

Verwende 3 Teile Öl, 2 Teile Zitronensaft und 1 Teil Zucker. Egal wie viel Dressing zu also brauchst – du achtest lediglich auf das Verhältnis der Zutaten.

Wenn du das Dressing mixt, braucht sich der Zucker dabei nicht vollständig auflösen, gerade die Zucker Kristalle machen den Salat zu einem besonderen Erlebnis. Versuche es unbedingt

Zitronen Dressing für Tomatensalat

Ich kann es gar nicht oft genug sagen! Ich liebe diesen Tomatensalat mit Zitronen-Öl-Dressing. 

Das sind nur 5 meiner Gründe:

  • Der Tomatensalat ist in weniger als 10 Minuten zubereitet.
  • Es ist noch nie etwas übrig geblieben, weil er so wahnsinnig lecker schmeckt.
  • Tomaten sind gesund und mit den Zwiebeln eine extrem gute Beilage zu Wurst und Fleisch.
  • Das sommerliche Dressing schmeckt unverschämt gut, die Kombi aus Zitrone und Zucker ist mein Geheimtipp
  • Du brauchst ihn nicht lange ziehen lassen – einfach zubereiten und direkt genießen
Tomatensalat Rezept für den Sommer

In nur 3 Schritten zum perfekten Sommer Tomatensalat

  • Die Tomaten waschen, in Scheiben schneiden und in einer flachen Auflaufform übereinander auslegen. 
  • Die Zwiebel fein würfeln und über den Tomaten verteilen.
  • Bereite das Dressing mit der Zauberformel 3-2-1 zu: 3 Anteile Öl, 2 Anteile Zitronensaft und 1 Anteil Zucker. Alles kurz verrühren und über die Tomaten und Zwiebeln geben
Dressing für Tomatensalat - dazu schmeckt Brot besonders gut

Echtes Seelenfutter – die perfekten Beilagen zum Tomatensalat

Dazu passt frisches Brot, das du noch mit selbstgemachter Kräuterbutter toppen kannst.

Du siehst schon, warum ich den Sommer so sehr liebe! All meine Lieblingsrezepte lassen sich so wunderbar einfach kochen, backen oder zusammen mixen. 

Auf dem Blog findest du viele weitere super tolle Rezepte für Brote und Brötchen, weitere passende Rezepte für das tolle Sommerwetter gibt es natürlich auch.  

Einfacher Tomatensalat

Da ich ein Riesen Tomatenfan bin, findest du hier viele weitere geniale Rezepte mit Tomaten auf meinem Blog. Meine absoluten Lieblingsrezepte sind diese hier:

Tomatensalat Rezept mit Zwiebeln & Zitronendressing

Finde hier weitere leckere Salate und Grillbeilagen, die beste Kräuterbutter der Welt oder auch selbstgebackene Brot Rezepte. Passende Pasta und Kartoffelsalate gibt es natürlich auch – mittlerweile gibt es eine tolle Auswahl – schau am besten selbst 🙂

Folge mit auch auf Instagram, Pinterest, Flipboard oder Facebook. Werde HIER ein exklusives Mitglied meiner privaten Facebookgruppe. Wenn du keines meiner Rezepte mehr verpassen möchtest, trage dich unbedingt für meinen Newsletter ein.

Verwende bitte den #einfachmalene und verlinke mich auf dem Foto, damit ich es auf keinen Fall verpasse. Wenn du das Bild in einer Story teilst, teile ich dieses Erlebnis gerne mit meiner Community!

Tomatensalat mit Zwiebeln
Drucken Pin
5 von 2 Bewertungen

Tomatensalat mit Zwiebeln und Zitronen Dressing

Der genialste Sommer Tomatensalat überhaupt! Zubereitet in nur 10 Minuten und die perfekte Grillbeilage.
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Arbeitszeit 10 Minuten
Portionen 2 -3
Autor Malene

Zutaten

  • 6 Stück kleine Strauchtomaten
  • 1 rote oder weiße Zwiebel
  • 3 EL neutrales Öl z.B. Sonnenblumenöl oder Rapsöl
  • EL Zitronensaft
  • 1 EL Zucker

Anleitungen

  • Die Tomaten waschen und in Scheiben schneiden, den grünen Strunk dabei entfernen. Die Tomatenscheiben in einer flachen Schale verteilen bzw. schichten.
  • Die Zwiebel schälen, in Würfel schneiden und über die Tomaten geben.
  • Das Dressing lässt sich schnell zubereiten. Bezüglich der Menge heißt die Formel 3-2-1!
    Verwende unabhängig von der Menge des Dressings immer 3 Anteile Öl, 2 Anteile Zitrone und 1 Anteil Zucker.
    Es sollte genug sein um die Tomaten "schwimmen" zu lassen. Das Dressing über die Tomaten und Zwiebeln geben.

In diesem Rezept verwendet

Pinne das Rezept bei Pinterest

Dieser einfache Tomatensalat ist das absolute Highlight auf dem Grillbuffet. Der Salat mit aromatischen Tomaten, einem leckeren Zitronen Dressing sowie frischen Zwiebeln zubereitet und schmeckt absolut himmlisch.  #tomaten #grillbeilage #sommerrezepte #sommersalate

*AFFILIATE LINK, weitere Infos dazu findest du hier

Bewerte das Rezept




Viola Rubner

Tuesday 25th of May 2021

Also wir fanden ihn ziemlich fad. Hab ihn dann mit Salz, Pfeffer und Baldamico aufgepimt.

Malene

Tuesday 25th of May 2021

Hallo Viola, das ist schade, dann ist das Rezept natürlich ein ganz anderes. Es ist die Kombi auf Zitrone und Zucker, die den Geschmack ausmacht. Aber da sind die Geschmäcker bekanntlich verschieden. Wichtig sind immer, dass die Tomaten richtig aromatisch sind und mit Zwiebeln angerichtet werden. LG Malene

Peter Franz

Monday 12th of April 2021

Schade um die gute Bio Zitronen und das teure Öl. Ich habe das weggeschüttet. Das schmeckt ja nach gar nichts. Hat überhaupt nichts mit klassischem tomatensalat zu tun, egal wo ich ihn gegessen habe.

Und ich habe teure Romatomaten verwendet.

Malene

Tuesday 13th of April 2021

Hallo Peter, ein gutes Rezept bzw. Gericht ist nicht abhängig von teuren Lebensmitteln sondern es ist vor allem eine Frage des Geschmacks, ich mache keine Versprechungen, dass der Salat jedem schmecken wird... und die Zutaten sind ja sichtbar, so dass man grob eine Vorstellung vom Geschmack haben sollte. Außerdem schreibe ich mit keinem Wort, dass es sich hier um einen klassischen Tomatensalat handelt. Generell ist es etwas schwierig im Winter einen Salat, der auf Basis von Tomaten hergestellt wird, zuzubereiten. Bei dem Salat ist es die Kombi aus Zucker, Tomate, Zwiebel und dem erfrischenden Zitronen Dressing - es gibt im Sommer zum Grillen einfach nichts Besseres - aber Geschmäcker sind ja bekanntlich sehr verschieden...

Alina

Tuesday 12th of June 2018

Das Rezept klingt super lecker. Aber komplett ohne Salz ist das richtig? Liebe Grüße

Manfred

Friday 27th of August 2021

Hat uns sehr gut geschmeckt. Ich habe kleine rispentomaten geviertelt verwendet und die Zwiebel hauchdünne Ringe geschnitten. Zucker habe etwas weniger genommen. Das kein Salz dabei ist hat mich erst ein wenig gewundert, aber es so war es genau richtig. Das wird es bei uns ab jetzt öfter geben, auch weil mir caprese langsam zu den Ohren herauskommt.

Malene

Tuesday 12th of June 2018

Hallo Alina, in der Tat wir in diesem Rezept kein Salz verwendet. Die Kombi aus Zucker und Zitrone macht den super Geschmack aus. Liebe Grüße Malene