Rhabarber Pudding Streuselkuchen

Super leckerer Rhabarber Streuselkuchen mit Vanillepudding
Einfach gemacht und irre lecker - cremiger Vanillepudding, süße Streusel und säuerlicher Rhabarber - eine mega geniale Kombination
Springe zum Rezept Merkliste
Köstlicher Rhabarber Pudding Streuselkuchen

In der Frühlingszeit darf der Rhabarber Pudding Streuselkuchen auf keinen Fall fehlen. Er gehört zu den beliebtesten Kuchen: Die Kombination aus cremigem Vanillepudding und süßen Streuseln ist ein toller Kontrast zu dem leicht säuerlichen Rhabarber. Aber lass dir nicht zu lange Zeit mit dem Backen, denn die die Rhabarbersaison neigt sich bereits Ende zu.

rhabarber pudding kuchen mit Streuseln

Rhabarber Pudding Kuchen – der perfekte Frühlingskuchen

Da Rhabarber nur jetzt im Frühling, praktisch zeitgleich mit Erdbeeren und Spargel als saisonales Obst zu kaufen ist, musste ich die Zeit ausnutzen. Dieses Jahr habe ich es endlich geschafft den super leckeren Rhabarber-Kuchen mit Streuseln zu backen – besonders lecker schmeckt der mit einer Vanillepuddingcreme.

Bei uns gab es diesen bereits vor einigen Wochen zu essen, nur habe ich es erst jetzt geschafft ihn auch für dich online zu stellen. Es war so viel los in den letzten Wochen. Vor einer Woche sind wir aus dem Urlaub zurück gekommen und der Akku ist wieder aufgeladen. Es war eine wunderschöne Zeit, die wir als Familie auf Kreta verbracht haben und ich freue mich nun auf sommerliches Wetter zuhause.

Rhabarber Pudding Streuselkuchen

Rhabarberkuchen – ein Kuchen für Kinder?

Meinen ersten Rhabarberkuchen hatte ich tatsächlich in Neuseeland, bei einer deutschen Familie. Ich weiss nicht warum, aber ich habe immer eine Abneigung gehabt. Dabei ist Rhabarber sogar ziemlich lecker, ganz besonders im Kuchen. Die leicht säuerliche Note passt ganz wunderbar zu süßem Gebäck. Es gibt köstliche Rhabarberkuchen mit Baiser oder auch als Käsekuchen.

Ich habe heute meine Lieblingskombi für dich: Streuselkuchen mit Pudding und Rhabarberstückchen. Es ist so lecker und dazu noch schnell gemacht.

Eignet sich der Kuchen für Kinder? generell auf jeden Fall, ich glaube aber wenn Keiner die Wahl haben, greifen sie lieber zu einem Stück Rührkuchen: Muffins, Amerikaner oder Marmorkuchen kommen bei Kindern mit Sicherheit besser an. Aber generell spricht überhaupt nichts gegen das gemeinsame Kuchen genießen.

rhabarber streuselkuchen

Der Kuchen ist tatsächlich super einfach zu backen – diese Schritte sind nötig:

  • Rhabarber schälen und klein Schneiden
  • Mürbeteig/Streusel herstellen
  • Pudding kochen
  • Kuchen backen
Rhabarberkuchen

Pudding kochen – so einfach kann es sein

Wusstest du schon, wie einfach es sein kann Pudding zu kochen – ganz ohne Anbrennen? Klar, im Thermomix ist eine Option, aber es geht auch ganz einfach ohne!

Ich koche Pudding seit geraumer Zeit nicht mehr wie auf der Packung angegeben. statt erst das Pulver mit Zucker und Milch anzurühren um diese dann in die kochende Milch einzurühren, mache ich es viel unkomplizierter.

Zum Pudding kochen gebe ich bereits zu Beginn alle Zutaten gemeinsam in den Topf und koche es dann auf.

Wichtig ist dabei nur, dass du die ganze Zeit am Topf stehst und rührst. Ich finde das geht nicht nur schneller, mir ist auf diese Weise noch nie Pudding angebrannt oder übergekocht.

rhabarber streuselkuchen

Backstabiler Pudding – so bereitest du ihn zu

Damit der Pudding schön fest wird und nicht beim Anschneiden aus der Form läuft, gebe ich weitere Stärke hinzu. Damit er aber dennoch super lecker und cremig wird, rühre ich noch eine große Portion Schmand unter. Die Creme wird auf jeden Fall super köstlich.

Muss ich die Form fetten oder verwende ich Backpapier?

Ich verwende meist Backpapier, wenn ich den Kuchen aus der Form heben möchte. Mittlerweile habe ich sehr gute Backformen, da löst sich der Kuchen dank Beschichtung fast von alleine.

Du kannst den Kuchen auch auf dem Boden der Springform in Stücke schneiden, in den Fall achte auf ein gutes Kuchenmesser aus Kunststoff, so dann es deine Beschichtung nicht beschädigt. Ich habe diese 26cm Springform verwendet. Sie darf auch etwas kleiner sein, dann wird der Kuchen etwas höher.

Rhabarber Pudding Streuselkuchen

Rhabarber Streusel Kuchen kalt stellen

Mein Kühlschrank ist immer viel zu voll. Selten habe ich Platz für Kuchen zum kalt stellen. Da der Rhabarber Pudding Kuchen im Frühling gebacken wird, sind oft die Nächte noch kalt genug, um ihn über Nacht raus zu stellen. Wenn nicht, muss im Kühlschrank etwas umgeräumt werden, um Platz zu schaffen.

Rhabarber Pudding Kuchen in Etappen backen

Wie so oft, bekomme ich in dem Familienalltag nur selten mehrere Stunden am Stück Zeit – das macht es oft schwer zu backen. In diesem Fall ist es aber nicht schlimm, denn dieser Rhabarber Streuselkuchen eignet sich hervorragend um ihn in Etappen zu backen.

Erst den Mürbeteig zubereiten, kalt stellen und später den Rhabarber schälen. Beim Puddingkochen sollte keine Unterbrechung stattfinden – erst wenn der Kuchen im Ofen ist, kann wieder Familienprogramm stattfinden.

Rhabarber Pudding Streuselkuchen - so einfach backst du ihn selber

Kuchen mit Streuseln, Pudding und Obst backen

Statt Rhabarber kannst du auch anderes Obst mit dem Pudding zusammen in die Form füllen.

  • Erdbeeren
  • Himbeeren
  • Blaubeeren
  • Pflaumen
  • oder auch Johannisbeeren

eignen sich total gut zum Backen – das säuerliche Obst und die süßem Streusel passen hervorragend zusammen.

Kuchen mit Streuseln, Pudding und Obst backen

Wenn du regelmäßige Updates und neue Rezepte von mir erhalten möchtest, melde dich gerne für meinen Newsletter an. Du bekommst dann direkt alle Neuigkeiten und Inspirationen in dein Postfach.

Folge mir auch auf Social Media, um hinter die Kulissen zu blicken und zusätzliche Tipps und Tricks zu erhalten. Dort teile ich regelmäßig Fotos und Videos meiner Backkreationen und des Alltags in meiner Küche. Du findest mich auf Facebook, Instagram, Flipboard und Pinterest.

Und wenn dir das Rezept gefällt, bewerte es gerne mit 5 Sternen, so wird es zukünftig noch einfacher über Google gefunden.

Nie wieder Rezepte verpassen & Blicke hinter die Kulissen

Wenn du regelmäßige Updates und neue Rezepte von mir erhalten möchtest, melde dich gerne für meinen Newsletter an. Du bekommst dann direkt alle Neuigkeiten und Inspirationen in dein Postfach.

Folge mir auch auf Social Media, um hinter die Kulissen zu blicken und zusätzliche Tipps und Tricks zu erhalten. Dort teile ich regelmäßig Fotos und Videos meiner Backkreationen und des Alltags in meiner Küche. Du findest mich auf Facebook, Instagram, Flipboard und Pinterest.

Und wenn dir das Rezept gefällt, bewerte es gerne mit 5 Sternen, so wird es zukünftig noch einfacher über Google gefunden.

Viele Rezepte auch als Buch verfügbar

Mittlerweile habe ich viele hunderte Rezepte auf dem Blog veröffentlicht – die besten sind bereits in meinen Bücher erschienen – weitere Bücher kommen in Kürze. Du findest sie bei Amazon* und in meinem eigenen Shop.

Köstlicher Rhabarber Pudding Streuselkuchen

Rhabarber Pudding Streuselkuchen

Einfach gemacht und irre lecker – cremiger Vanillepudding, süße Streusel und säuerlicher Rhabarber – eine mega geniale Kombination
5 von 22 Bewertungen
Drucken Pin Bewerten

Zutaten

Streuselteig

  • 400 g Mehl
  • 160+100 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 TL Weinstein Backpulver alt. Backpulver
  • 1/2-1 TL Salz nach Geschmack
  • 200 g Butter
  • 1 Ei

Puddingfüllung

  • 450 g Rhabarber
  • 1 Tüte Vanillepuddingpulver
  • 2 EL Speisestärke
  • 500 ml Milch
  • 200 g Schmand

Anleitungen

Streuselteig

  • Mehl, 160 g Zucker, Vanillezucker, Backpulver, Salz, Butter und das Ei in eine Schüssel geben und solange verrühren bis Streusel entstehen. Diese dann bis zum Weiterverarbeiten im Kühlschrank kalt stellen

Puddingfüllung

  • Rhabarber schälen und in ca. 1 cm große Stücke schneiden.
  • Vanillepuddingpulver, 100 g Zucker, Speisestärke und Milch in einen Topf geben und unter rühren aufkochen. Dann die Hitze reduzieren und noch kurz weiter kochen lassen. Dabei nicht aufhören zu rühren. Pudding direkt mit Folie abdecken, damit keine Haut entsteht.
  • Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen, die Backform (26cm Springform) fetten oder mit Backpapier auslegen.
  • Nun erst den Schmand und dann den Rhabarber unter den Pudding rühren.
    2⁄3 der Streusel in die Form geben, mit der Hand festdrücken und dabei einen Rand von 2 cm hochziehen.
  • Pudding-Rhabarber-Mischung auf dem Teigboden verteilen und mit den restlichen Streuseln bestreuen.
    Backe den Kuchen ca. 45 Minuten auf mittlerer Schiene.
  • Den Rhabarber Pudding Streuselkuchen nach dem Backen abkühlen lassen und ihn dann für mindestens 6 Stunden (am besten über Nacht) in den Kühlschrank stellen.
  • Du kannst den Rhabarber-Pudding-Streuselkuchen zum Servieren auch mit Puderzucker bestäuben.

Pinne das Rezept auf Pinterest

Der perfekte Frühlingskuchen: der Rhabarber Pudding Streuselkuchen ist nicht nur mega lecker, er ist auch einfach zu backen. Tolles Rezept!

Viele Rezepte auch als Buch verfügbar

Mittlerweile habe ich viele hunderte Rezepte auf dem Blog veröffentlicht – die besten sind bereits in meinen Bücher erschienen – weitere Bücher kommen in Kürze. Du findest sie bei Amazon* und in meinem eigenen Shop.

*Alle Infos zu Affiliate Links findest du hier

9 Gedanken zu „Rhabarber Pudding Streuselkuchen“

5 from 22 votes (19 ratings without comment)

Schreibe einen Kommentar

Bewerte das Rezept