Hirse Porridge Bowl mit Apfel und Zimt – vollwertiges Frühstück

Super leckeres Frühstück - Apfel Zimt Hirse Porige Bowl
Dieses leckeres Porridge mit Hirse ist ein mega leckeres und vollwertiges Frühstück. Du kannst es in unterschiedlichen Varianten zubereiten und vielfältig mit köstlichen Zutaten anrichten.
Springe zum Rezept Merkliste
Lieblings Frühstücksbowl mit Hirse

Dieses leckere Zimt Porridge mit Hirse ist ein mega leckeres und vollwertiges Frühstück. Du kannst es in unterschiedlichen Varianten zubereiten und vielfältig mit den leckersten Zutaten anrichten. Bei mir gibt es eine herbstliche Hirse Porridge Bowl mit Zimt, Apfelmark und Joghurt. Als Topping dürfen Haselnussmus, Mandelmus oder auch gehobelte Mandeln nicht fehlen.

Hirse Porridge als köstliche Bowl angerichtet

Hirse Porridge als köstliche Frühstücksbowl

Selten hat mich ein Getreide so sehr überrascht wie Hirse. Zum ersten Mal habe ich Hirse tatsächlich in diesem einfachen und absolut leckeren Porridge gegessen. Hirse schmeckt recht mild und hat eine bissfeste Konsistenz und ist wirklich einfach zu verwenden.

Das Porridge ist in nur 15 Minuten zubereitet und lässt sich wunderbar als Bowl anrichten. Das Auge isst bekanntlich mit und wer Apfel-Zimt auch so lecker findet, könnte sich auf Anhieb in das Apfel-Zimt Porridge verlieben.

Yummy, so lecker schmeckt Hirse als Porridge Bowl

Hirse – das punktfreundliche Getreide für deine ww-Ernährung (Weightwatchers)

Kennengelernt habe ich Hirse bei meiner Ernährungsumstellung nach der ersten Schwangerschaft. Mit mein WW habe ich schnell die Schwangerschaftskilos verlieren können. Das steht mir jetzt auch wieder bevor. Aber mein Alltag ist noch so stressig, dass ich keinen Kopf dafür habe… 2 Kinder sind echt eine Hausnummer…ich freue mich, wenn es irgendwann alles etwas einfacher wird.

Um so wichtiger sind einfache Frühstücksmahlzeiten für mich. Und da wir bereits abends „Abendbrot“ als Familie essen, darf es morgens gerne etwas anderes sein. Knupsermüsli, Porridge-Bowl oder Smoothie…egal wie, es muss einfach nur schnell und unkompliziert sein.

Hirse Porridge Bowl

Toppings für deine Hirse Porridge Bowl

Bei der Auswahl der passenden Toppings, bist du natürlich total flexibel, ich habe meine Lieblingskombination bereits gefunden. Mein Apfel Zimt Hirse Porridge, das mit Apfelmark auch sehr ww-punktefreundlich ist, toppe ich am liebsten mit Joghurt, gehobelten Mandeln oder auch Nüssen, Apfel- oder Birnenmark und Mandelmus. Das schmeckt herrlich lecker und erfrischend.

Man kann natürlich sehr flexibel variieren – du kannst frische Apfel genau so gut verwenden wie Apfelmus oder Apfelmark – ich mag Apfelmark mit Birne besonders gerne mit der Zimt Kombination. Auch Kokoschips passen super.

Ich werde demnächst mein eigenes Knusper Topping zubereiten und dir dann hier auf dem Blog zeigen!

So einfach bereitest du deine Hirse Porridge Bowl zu.

  • Die Hirse unter kaltem Wasser in einem Sieb abspülen.
  • In einem Topf nun die Hirse mit Wasser und Mandelmilch aufkochen. Rühren währenddessen bereits Zimt und Dattelsirup unterrühren und die Hirse für ca. 10 – 15 Minuten quellen lassen. Gff. noch etwas Mandelmilch oder Wasser hinzugeben, sollte dir die Hirse noch zu fest sein.
  • Die Hirse in eine Schüssel füllen. Nun kannst du deine Bowl nach Belieben anrichten: Ich habe dazu Joghurt, Apfel und Birnenmark, gehobelte Mandeln und etwas Mandelmus verwendet.
Lieblings Frühstücksbowl mit Hirse

Welche Toppings passen zu der Hirse Porridge Bowl?

Generell passt, was dir schmeckt. Ich mag die Kombination mit Zimt total gerne und Apfel ist auch richtig super. Was passt also alles dazu?

  • Frischer oder gedämpfter Apfel
  • Apfelmark oder auch
  • Birnenkompott
  • Zimt, Vanille, Spekulatiusgewürze, Kakso
  • Beeren (frisch oder getrocknet)

Gesunder Darm mit deiner Hirsebowl

Für einen gesunden Darm eignet sich die Hirsebowl ebenfalls, sie ist Lektinfrei und kann ohne Industriezucker zubereitet werden. Sorge mit mehr Ballaststoffen für eine besonders gesunde Ernährung. Dabei helfen unter anderem:

  • Hanfsamen
  • Chia Samen
  • Flosamen(schalen)
  • Hirseflocken
Probiere das einfache Rezepte für Hirse Porridge mit Apfel und Zimt

Nussmus für deine Frühstücksbowl

Ich habe Nuss- und Mandelmus für mich entdeckt, die sind ja sowas von lecker! Aber auch Pistazienmus ist der Knaller… Es gibt so eine tolle Auswahl an leckeren Nussmus oder Mandelmus-Toppings – achte darauf, dass keine Zusätze enthalten sind und kein Zucker zusetzen wurde. Im Idealfall wird mit Agavendicksaft, Kokosblütenzucker oder Datteln gesüßt.

Hirse Porridge mit Apfelmark, Joghurt, Mandeln und Nuss- oder Mandelmus

Nie wieder Rezepte verpassen & Blicke hinter die Kulissen

Wenn du regelmäßige Updates und neue Rezepte von mir erhalten möchtest, melde dich gerne für meinen Newsletter an. Du bekommst dann direkt alle Neuigkeiten und Inspirationen in dein Postfach.

Folge mir auch auf Social Media, um hinter die Kulissen zu blicken und zusätzliche Tipps und Tricks zu erhalten. Dort teile ich regelmäßig Fotos und Videos meiner Backkreationen und des Alltags in meiner Küche. Du findest mich auf Facebook, Instagram, Flipboard und Pinterest.

Und wenn dir das Rezept gefällt, bewerte es gerne mit 5 Sternen, so wird es zukünftig noch einfacher über Google gefunden.

Lieblings Frühstücksbowl mit Hirse

Apfel Zimt Hirse Porridge Bowl

Dieses leckeres Porridge mit Hirse ist ein mega leckeres und vollwertiges Frühstück. Du kannst es in unterschiedlichen Varianten zubereiten und vielfältig mit köstlichen Zutaten anrichten.
5 von 11 Bewertungen
Drucken Pin Bewerten
Portionen: 1

Zutaten

  • 70 g Hirse
  • 90 ml Wasser
  • 70 ml Mandelmilch
  • 1/2 TL Ceylon Zimt
  • 1 Tl Dattelsirup oder Agavendicksaft

Topping

  • 2 EL Joghurt
  • 1 EL Mandelblätter oder Mandelstifte oder was du gerne magst
  • 2 EL Apfel- oder Birnenmark
  • 1 TL Mandel- oder Haselnussmus
  • 1 TL Chiasamen

Anleitungen

  • Die Hirse in einem Sieb unter kaltem Wasser abspülen.
  • Hirse in Mandelmilch und etwas 70 ml Wasser aufkochen. Dattelsirup und Zimt einrühren und die Hirse ca. 10-15 MInuten bei niedriger Temperatur quellen lassen und zwischendurch umrühren.
  • Das Porridge in eine Schüssel umfüllen, leicht abkühlen lassen und noch einmal umrühren, damit das Hirse Porridge etwas lockerer wird.
  • Anschließend mit Joghurt, Apfelmus, Mandeln und Mandelmus anrichten und genießen.

Die besten Frühstücksrezepte

Viele Rezepte auch als Buch verfügbar

Mittlerweile habe ich viele hunderte Rezepte auf dem Blog veröffentlicht – die besten sind bereits in meinen Bücher erschienen – weitere Bücher kommen in Kürze. Du findest sie bei Amazon* und in meinem eigenen Shop.

*Alle Infos zu Affiliate Links findest du hier

5 from 11 votes (11 ratings without comment)

Schreibe einen Kommentar

Bewerte das Rezept