Mediterraner Nudelsalat – bester Nudelsalat mit Suchtpotential

von Malene
Super leckerer Nudelsalat

Puhhh, was für eine Woche! So eine Hitze kenne ich gar nicht mehr! Und es fällt so schwer an solchen Tagen etwas passendes zu Essen zuzubereiten. Aus diesem Grund gibt es bei uns diese Woche Salat, am liebsten mit gerösteten Brotcroutons, Röstkartoffeln oder eben Nudelsalat. Du hast es vermutlich bereits mitbekommen, ich habe vor wenigen Tagen mein erstes Buch veröffentlicht – mit 10 hammer leckeren Nudelsalaten! Absolut perfekt für dieses Wetter, denn entweder es gibt kalte Küche oder es wird der Grill spät abends angeschmissen – in beiden Fällen passt ein Nudelsalat absolut perfekt dazu!
Im E-Book findest du 10 leckere Rezepte für Nudelsalat, eines davon möchte ich dir heute vorstellen, denn der mediterrane Nudelsalat ist nicht ohne Grund mein Titelbild geworden. So lecker wie er ausschaut, schmeckt er nämlich auch!

Nur eines von 10 mega leckeren Nudelsalat Rezepten aus dem kostenfreien E-Book "Nudelsalate für jeden Tag" zum Blog "Einfach Malene"

Nudelsalate sind in diesem Jahr so beliebt wie nie zuvor

Der mediterrane Nudelsalat steckt voll mit leckeren Zutaten, das Highlight ist allerdings das Dressing. Denn dieses steckt so voller Geschmack! Dabei ist es so easy: passierte Tomaten werden mit einem Schuss Olivenöl, Balsamico Essig, Zucker sowie etwas Salz und Pfeffer verrührt und so zum Knaller Dressing! Da spielen die anderen Zutaten wie Tomaten und Feta fast eine Nebenrolle!
Bei uns wird dieser mediterrane Nudelsalat oft völlig spontan zubereitet. Denn man kann es den Zutaten bereits ansehen, alle sind als Basis Lebensmittel im (zumindest in unserem) Kühlschrank vorrätig. Und der Rest liegt bei uns im Hauswirtschaftsraum im Regal. Zugegeben, unser Vorrat grenzt an einen drohenden Weltuntergang und der damit verbundenen Angst zu verhungern, aber ich vermute auch bei dir werden diese Zutaten meist vorrätig sein.

Mega lecker - Mediterraner Nudelsalat

Der Mediterrane Nudelsalat ist mit nur wenigen Arbeitsschritten einfach zubereitet:

  • Nudeln kochen
  • Tomaten und Feta würfeln
  • Sonnenblumenkerne kurz in einer Bratpfanne rösten
  • das Dressing anrühren
  • alles miteinander vermischen und dann kann der mediterrane Nudelsalat auch schon serviert werden.

Der Nudelsalat schmeckt sowohl lauwarm als auch kalt – in diesem Sommer würde ich ihn in jedem Fall kalt genießen – so schmeckt er doppelt gut. Natürlich passt der mediterrane Nudelsalat sowohl zum Grillen als Beilage als auch einfach als kaltes Gericht zum Mittag oder Abendessen! Bei uns wird meist abends “richtig” gegessen, alleine schon wegen der Arbeitszeiten.


Nudelsalate - kostenfreies eBook


Dieser mediterrane Nudelsalat ist der Knaller - das Dressing ist der wahnsinn

Aber der Nudelsalat ist nicht nur zuhause ein echter Kracher, natürlich eignet er auch perfekt für die nächste Party zu der du einen Salat mitbringen möchtest, ich wette, danach fragen dich alle nach dem Rezept – du wirst sozusagen zum Mittelpunkt der Partymeute werden 😉

Du wirst den mediterranen Nudelsalat lieben, wenn du:

  • große Begeisterung für einfache Rezepte hast
  • nach einem vegetarischen Rezept suchst
  • keine Lust auf lange Einkäufe hast
  • eine günstige Mahlzeit zubereiten willst
  • einen mega genialen Nudelsalat für eine Party suchst

Mediterraner Nudelsalat

Übrigens kannst du den mediterranen Nudelsalat nicht nur vegetarisch zubereiten – selbst vegan ist kein Problem – in dem Fall solltest du nur den Feta ersetzen, denn der ist die einzige, nicht vegane Zutat im Rezept. Aber es gibt ja mittlerweile so viele vegane Alternativen, ich bin sicher du findest eine passende Zutat um den Nudelsalat vollständig vegan zuzubereiten.

Dieses Rezept findest du neben 9 weiteren mega leckeren Nudelsalaten in meinem kostenfreien E-Book „Nudelsalate für jeden Tag! Wenn dir dieser Salat ebenso gut wie mir schmeckt, dann solltest du dir das Buch unbedingt kostenfrei herunterladen, denn dort erwarten dich noch viele weitere echte Knaller! Alles was du dafür tun musst, ist es dich HIER für meinen Newsletter einzutragen.

Im E-Book findest du noch weitere tolle Rezepte wie diese hier:

Tzatziki Nudelsalat Warum nicht einfach mal ein Tzatziki als Dressing verwenden? Denn das passt wunderbar zu Pasta und schmeckt herrlich erfrischend.
Nudelsalat Caprese Caprese ist meine liebste Sommerpasta - ich liebe sie warm oder kalt als Salat. Einfach schnell gemacht und auch bei großer Hitze genau das richtige Gericht.
Leckerer Nudelsalat mit Thunfisch, Rucola, Tomaten und Mozzarella, schmeckt erfrischend und ist super easy zuzubereiten.
Klassischer Nudelsalat - überall beliebt und in wenigen Minuten schnell zubereitet. Der Klassiker unter den Nudelsalaten mit einer leichten Mayonnaise schmeckt gekühlt besonders gut.
Leckerer Nudelsalat mit Rucola und Parmaschinken, der schmeckt nicht nur lecker, dieser sommerliche Knaller macht auch satt und glücklich - Italienischer Nudelsalat
Honig Senf Nudelsalat - Das perfekte Rezept für alle Honig-Senf Fans. Die Kombination aus leichter Süße und Schärfe harmoniert großartig. Ein weiteres Highlight ist das Topping aus Sonnenblumenkernen.
Curry Nudelsalat Ein Hauch Orient und dennoch in wenigen Minuten zubereitet. Der Nudelsalat mit Curry, Thunfisch und Mandarinen schmeckt gekühlt besonders gut.
Der Caesar Nudelsalat schmeckt mega genial und überraschend würzig. Da dürfen die knackigen Salatblättern nicht fehlen! Der knusprige Bacon macht den Caesar Salat zu echtem Foodporn.
Bruschetta Nudelsalat - Dieser aromatische Tomatenmix schmeckt nicht nur auf gerösteter Brotscheibe, sondern auch mega lecker zu Nudeln. Mein absoluter Lieblingssalat an heißen Sommertagen.

 

Mediterraner Nudelsalat mit einem fruchtig würzigen Balsamico Dressing.

Nur eines von 10 mega leckeren Nudelsalat Rezepten aus dem kostenfreien E-Book "Nudelsalate für jeden Tag" zum Blog "Einfach Malene"
Portionen 4
Autor Malene

Zutaten

  • 250 g Nudeln
  • 70 g getrocknete Tomaten
  • 250 g Kirschtomaten
  • 200 g Feta
  • 3 EL Sonnenblumenkerne
  • 160 g passierte Tomaten
  • 4 EL Balsamico Essig
  • 4 EL Olivenöl
  • 1 TL brauner Zucker
  • etwas Salz & Pfeffer

Anleitungen

  • Die Nudeln kochen, abgießen und abkühlen lassen. Die getrockneten und Kirschtomaten klein schneiden und den Feta würfeln. Die Sonnenblumenkerne ohne Fett in einer beschichteten Pfanne rösten. 



  • Für das Dressing, passierte Tomaten, Balsamico Essig, Olivenöl und Zucker miteinander verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Alle Zutaten miteinander vermischen, das Dressing hinzugeben und unterrühren und abschließend Basilikum darüber verteilen.

Notizen

Dazu passt auch Serano- (oder Parma-) Schinken sowie frische Oliven. Serviere den Mediterranen Nudelsalat gerne mit einer kräftigen Balsamico Creme als Topping.
Ich freue mich immer riesig, wenn ich sehe, dass meine Rezepte ausprobiert werden und noch mehr, wenn es dir genauso gut schmeckt wie mir.Wenn du den Kuchen nach backst, dann freue ich mich, wenn du mich auf dem Foto verlinkst und den Hashtag #einfachmalene verwendest.

Mediterraner Nudelsalat mit einem fruchtig würzigen Balsamico Dressing. Der perfekte Salat zum Grillen oder um auf einer Party im Mittelpunkt zu stehen.

3 Kommentare

Nicole 9. August 2019 - 18:25

Hallo Malene,

kaum hatte ich dir Frage abgeschickt, habe ich es auch gesehen :)))

Heute hab ich den Salat gemacht… uiiiiii…. sooooo lecker!!! Gibt es jetzt öfter bei mir!

Liebe Grüße
Nicole

Reply
Nicole 6. August 2019 - 15:30

Hallo Malene,

tolle Rezepte! Toller Nudelsalat. Allerdings wollte ich fragen ob du auch ein paar Mengenangaben hättest, wieviel passierte Tomaten usw.

Liebe Grüße
Nicole

Reply
Malene 6. August 2019 - 17:32

Hallo Nicole,
lieben Dank 🙂
Die Mengenangaben sind soweit alle vorhanden, schaut mal unten im Rezept, da solltest du eigentlich alles finden.
LG
Malene

Reply

Schreibe einen Kommentar