Skip to Content

17 leckere Koch- und Backrezepte für Weihnachten – tolle Ideen ohne viel Aufwand

17 leckere Koch- und Backrezepte für Weihnachten – tolle Ideen ohne viel Aufwand

Überall findest man aktuell aufwendige und sehr leckere Menüvorschläge für die Festtage. Aber nicht immer muss es für jeden Weihnachten sehr auswendig sein oder gar ein ganzes Menü geben. Für viele ist das Besondere an Weihnachten „das Zusammensein“ und die gemütliche Bescherung mit leuchtenden Kinderaugen.

In meiner eigenen Kindheit gab es oft Raclette, mein Mann kennt nur Kartoffelsalat und heute koche ich am liebsten Rouladen, da sich diese so gut vorkochen lassen. Unsere Kinder haben am Weihnachtsessen gar kein Interesse – logisch, ging mir als Kind nicht anders.

Pizzasuppe

So feiern wir dieses Jahr Weihnachten – unser Weihnachtsessen

In diesem Jahr läuft alles etwas anders ab – und da bin ich so froh drüber! Uns hat es 2 Wochen vor Weihnachten auch erwischt – die Erkältungswelle hat die ganze Familie lahm gelegt – mein Geschmackssinn ist noch im Winterschlaf und ich bin froh, dass unser Weihnachtsessen „mitgebracht“ wird.

Es gibt Rouladen, Rotkohl und dazu Knödel – dazu brauchen wir nur noch Kartoffeln und Kroketten zubereiten. Eine mega Erleichterung! Zumal ich auch gerne am Geschehen teilnehmen mag!

Für das Dessert bin ich zuständig und werde es heute vorbereiten. Es gibt entweder mein Bratapfel-Amarettini-Schichtdessert, Bratapfel-Tiramisu oder einen Kuchen – das entscheide ich im Laufe des Vormittags.

Am 2. Weihnachtstag gibt es dann einen Brunch, zu dem jeder etwas mitbringen wird. Ich plane einen Rohkost-Salat, Apfel-Marzipan-Hefeschnecken und Datteln im Speckmantel. Das müsste sich alles gut morgens vorbereiten lassen.

Das wollen viele an Weihnachten essen

Nicht alle möchten Gans, Ente, Wild, Rouladen oder Forelle essen. Anhand der gesuchten und geklickten Rezepte in dieser Woche gibt es einen klaren Trend – viele mögen es (wie wir) einfach und unkompliziert. Und deshalb findest du hier nun meine Vorschläge für die besten einfachen Rezepte, die sehr gerne auch zu Weihnachten gekocht, gebacken oder zubereitet werden.

Die beliebtesten Weihnachtsrezepte

Chili con Carne Zimt

Frohe Weihnachten für dich und deine Familie

Ich verabschiede mich mit diesem Beitrag in das Weihnachtswochenende und wünsche dir und deinen Liebsten Menschen entspannte und gesunde Tage. Versuch dich nicht zu stressen und solltest du wie viele andere Menschen aktuell krank sein, versuche einfach daran zu denken: Das nächste Jahr kann nur besser werden!

Zarte Rinderrouladen nach Omas Rezept - zubereitet im Slowcooker

Nie wieder Rezepte verpassen & Blicke hinter die Kulissen

Wenn du regelmäßige Updates und neue Rezepte von mir erhalten möchtest, melde dich gerne für meinen Newsletter an. Du bekommst dann direkt alle Neuigkeiten und Inspirationen in dein Postfach.

Folge mir auch auf Social Media, um hinter die Kulissen zu blicken und zusätzliche Tipps und Tricks zu erhalten. Dort teile ich regelmäßig Fotos und Videos meiner Backkreationen und des Alltags in meiner Küche. Du findest mich auf Facebook, Instagram, Flipboard und Pinterest.

Und wenn dir das Rezept gefällt, bewerte es gerne mit 5 Sternen, so wird es zukünftig noch einfacher über Google gefunden.

Viele Rezepte auch als Buch verfügbar

Mittlerweile habe ich viele hunderte Rezepte auf dem Blog veröffentlicht – die besten sind bereits in meinen Bücher erschienen – weitere Bücher kommen in Kürze. Du findest sie bei Amazon* und in meinem eigenen Shop.

*Alle Infos zu Affiliate Links findest du hier