Schneller Pfirsich Biskuit (auch für den Thermomix)

von Malene
So einfach backst du einen Biskuitboden, der fluffig ist
Ein perfekter Kuchen für spontanen Besuch - luftiger Biskuitboden mit Pfirsichen aus der Dose - geht super fix und schmeckt köstlich.
Biskuitboden backen und mit Pfirsichen belegen

Einer der unkompliziertesten und gleichzeitig leckersten Kuchen, die ich kenne ich Pfirsich Biskuit. Der fluffige Biskuitboden wird mit Pfirsichen aus der Dosen belegt und mit etwas Tortenguss überzogen. Fertig – das ist alles! Das Rezept ist für alle mit/ohne Thermomix optimiert.

Ich liebe es einfache Kuchen zu backen - dieser Pfirsichkuchen gehört auf jeden Fall dazu

Pfirsich Biskuit – der perfekte Kuchen für spontanen Besuch

Besonders schnell geht es natürlich, wenn man einen fertigen Boden verwendet, den gibt es ja fast überall in unterschiedlicher Qualität zu kaufen und man kann ihn wunderbar im Vorratsschrank liegen lassen, bis spontan Kuchen gebacken werden soll.

Biskuitboden Rezept

Ich hatte Pfirsich Biskuit als Option total vergessen. Früher, als ich noch zuhause gewohnt habe, haben wir den so oft gegessen. Meine Schwester hat einen perfekten Biskuitboden gebacken und diesen dann mit am liebsten mit Pfirsichen belegt. Ich weiss nicht, wie mir der Pfirsich Biskuit plötzlich wieder in den Sinn kam, vielleicht weil ich letzte Wochen einen super leckeren Erdbeerkuchen mit Pudding gebacken habe, bei dem der Rührteig mich sehr an einen fluffigen Biskuit erinnert hat.

Und wie es der Zufall so wollte, passte die Gelegenheit und ich hatte einfach riesigen Appetit auf einen leckeren Pfirsich Biskuit – aber nicht mit einem gekauften Boden – wenn dann backe ich richtig und teile meine Kuchen-Rezepte mit dir.

Köstlicher Pfirsichkuchen mit Biskuitteig - auch für den Thermomix

Was ist das besondere an einem Biskuitteig?

Ein Biskuitteig ist besonders luftig und locker – er gelingt auch nicht jedesmal. Also bitte nicht verzweifeln, falls es dir so ergeht, das kann passieren und sagt wirklich nichts über deine Fähigkeiten aus. Biskuitteig wird übrigens in der Regel ohne Fett gebacken.

Einfacher saftiger Biskuitboden mit Pfirsichen

Wenn du diese 3 Punkte beachtest, sollte dir ein toller und lockerer Biskuitboden leicht von der Hand gehen:

  • schlage die Eier und den Zucker richtig lange, aber mindestens 5 Minuten auf, das Volumen sollte sich dabei verdoppeln.
  • Siebe das Mehl in den Teig, damit sich keine Klumpen bilden.
  • Hebe das Mehl sehr vorsichtig unter, damit die Luft, die du zuvor unter den Teig geschlagen hast, nicht entweicht.
Biskuitkuchen - super einfach mit Pfirsichen belegen

Schnellen Biskuit-Boden im Thermomix zubereiten

Das Rezept für einen lockeren Biskuitboden musste ich nicht neu erfinden. Ich habe mich für ein einfaches Rezept aus dem Cookidoo entschieden – also zum Guided Cooking mit mit dem Thermomix. Und einfacher geht es wirklich nicht.

Dazu kommt, dass ich nach über 6 Jahren das erste Mal meine passende Silikon Backform* für einen runden Biskuitboden verwenden können. Die lag seitdem ich sie mir gekauft habe unbenutzt im Schrank. Kurz abgespült und los ging es. Das schöne an Silikonformen ist ja, dass man sie nach dem Backen so einfach vom Kuchen lösen kann, ohne dass dieser dabei kleben bleibt.

Biskuitboden backen

Für den Pfirsich Biskuit brauchst du diese Zutaten:

(die genauen Mengenangaben findest du am Ende des Beitrags im vollständigen Rezept)

  • Eier
  • Zucker
  • Vanillepaste
  • (Dinkel-)Mehl
  • (Weinstein) Backpulver
  • Tortenpfirsiche
  • Tortenguss
Biskuitboden backen und mit Pfirsichen belegen

So einfach gelingt dir ein perfekter Biskuit Teig im Thermomix

Nun kann es losgehen. Für einen fluffigen Biskuitkuchen, muss der Teig lange aufgeschlagen werden. Ich finde es sehr angenehm mit dem Thermomix zu arbeiten, während dieser einige Minuten rührt, kann ich die Küche schon einmal aufräumen.

Ohne Thermomix geht das allerdings genau so gut, entweder mit etwas Geduld und einem kleinen Handmixer* oder etwas entspannter mit einer Küchenmaschine*.

Ein perfekter Kuchen für spontanen Besuch - luftiger Biskuitboden mit Pfirsichen aus der Dose - geht super fix und schmeckt köstlich.
  1. Heize den Backofen auf 180°C vor. Verwende eine runde Springform oder ein kleines Backblech. Entweder du legst Backpapier aus oder verwendest eine Backform aus Silikon*.
  2. Setze den Rühraufsatz im Mixtopf ein. Gebe nun Eier in den Mixtopf geben und schlage diese 2 Min./37°C/Stufe 4 auf.
  3. Gebe nun Zucker und Vanillepaste dazu und schlage den Teig erneut 10 Min./Stufe 4 auf.
  4. Nun kannst du Mehl, Backpulver und Salz rechts und links neben den Rühraufsatz geben und diese für 4 Sek./Stufe 3 unterheben. Entferne den Rühraufsatz und hebe mit dem Spatel das Mehl vorsichtig weiter unter.
  5. Fülle den Biskuitteig in die vorbereitete Form und backe ihn bei 180 Grad Umluft für 20-25 Minute. Lasse den Biskuit für einige Minuten abkühlen, bevor du  ihn aus der Form nimmst. Lasse ihn am besten auf einem Kuchengitter komplett abkühlen.
  6. Schneide die Pfirsiche in die gewünschte Form und verteile sie auf dem Biskuitboden. 
  7. Koche den Tortenguss auf und verteile ihn vorsichtig über den Pfirsichen.
Ich liebe es einfache Kuchen zu backen - dieser Pfirsichkuchen gehört auf jeden Fall dazu

Tipps für den einen besonders einfachen & köstlichen Pfirsich Biskuit:

  1. Ich habe mich für bereits in Scheiben geschnittene Pfirsiche entschieden, man kann aber Pfirsiche genauso gut in in kleine Würfel schneiden, mach es wie du magst oder wie es dein Vorratsschrank vorgibt.
  2. Den Tortenguss mit der Flüssigkeit der Dosenpfirsiche anrühren, dann schmeckt er noch viel besser.
  3. Dazu passt Schlagsahne. Schlage diese mit 1 TL Vanillepaste auf – am besten rührst du auf mittlerer Stufe etwas länger, so wird sie besonders gut!

Wie du siehst, es ist wirklich super einfach einen leckeren Biskuitboden zu backen oder noch einfacher, einen fertigen Boden mit Pfirsichen zu belegen und etwas Sahne dazu zu schlagen. Perfekt für spontanen Besuch oder Appetit 😉

So einfach backst du einen Biskuitboden, der fluffig ist

Wenn du eines meiner Rezepte ausprobierst, dann freue ich mich wahnsinnig über deine Rückmeldung – als Kommentar unter dem Rezept, per E-Mail ([email protected]) oder zeige mir deine Fotos bei Instagram und Pinterest! Verwende bitte den #einfachmalene und verlinke mich auf dem Foto, damit ich es auf keinen Fall verpasse. Wenn du das Bild in einer Story teilst, teile ich dieses Erlebnis gerne mit meiner Community!

Biskuitboden backen und mit Pfirsichen belegen
Drucken Pin
5 von 1 Bewertung

Schneller Pfirsich Biskuit

Ein perfekter Kuchen für spontanen Besuch – luftiger Biskuitboden mit Pfirsichen aus der Dose – geht super fix und schmeckt köstlich.

Equipment

  • Springform 26cm Durchmesser

Zutaten

  • 6 Stück Eier
  • 180 g Zucker
  • 1 TL Vanillepaste
  • 180 g Dinkelmehl
  • 1 TL Weinstein Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1-2 Dosen Tortenpfirsiche
  • 1 Päckchen Tortenguss

Anleitungen

MIT THERMOMIX

  • Backofen auf 180°C vorheizen. Den Boden einer Springform (Ø 26 cm) mit Backpapier auslegen.
  • Rühraufsatz einsetzen. Eier in den Mixtopf geben und 2 Min./37°C/Stufe 4 aufschlagen.
    Zucker und Vanillezucker zugeben und 10 Min./Stufe 4 aufschlagen.
  • Mehl, Backpulver und Salz rechts und links neben den Rühraufsatz zugeben und 4 Sek./Stufe 3 unterheben. Rühraufsatz entfernen. Mit dem Spatel das Mehl noch etwas mehr unterheben.

OHNE THERMOMIX

  • Schlage Zucker, Vanillepaste und Eier für mindestens 5 Minuten auf. Der Volumen sollte sich dabei verdoppeln.
  • Siebe das Mehl und Backpulver zum Teig und hebe es sehr vorsichtig unter die Masse, damit keine Luft entweicht.

Weiter mit und ohne Thermomix

  • Fülle den Biskuitteig in die vorbereitete Form und backe ihn bei 180 Grad Umluft für 20-25 Minute. Lasse den Biskuit für einige Minuten abkühlen, bevor du ihn aus der Form nimmst. Lasse ihn am besten auf einem Kuchengitter komplett abkühlen.
  • Schneide die Pfirsiche in die gewünschte Form und verteile sie auf dem Biskuitboden.
  • Koche den Tortenguss auf und verteile ihn vorsichtig über den Pfirsichen.

Pinne das Rezept auf Pinterest

Ein perfekter Kuchen für spontanen Besuch - fluffiger Biskuitboden mit Pfirsichen aus der Dose - geht super fix und schmeckt köstlich. Einfach genial! Rezept für den Thermomix. #thermomix #kuchenrezepte #einfachekuchen #biskuitboden #biskuitteig

*Alle Infos zu Affiliate Links findest du hier.

2 Kommentare

Mühle 24. Juni 2020 - 18:27

super schnell und lecker, auch mit frischen Himbeeren

Reply
Susanne 6. Juni 2020 - 20:49

5 stars
Sieht richtig toll aus!

Reply

Schreibe einen Kommentar

Bewerte das Rezept