Tomate Mozzarella mit selbstgemachtem Basilikum Pesto

von Malene
tomate mozzarella pesto salat

Ich habe heute mit diesem neuen Blogpost tatsächlich mein erstes Pesto auf den Blog gebracht! Verrückt, oder? So vielen Rezepte und dann fehlt doch wirklich noch ein selbstgemachtes Pesto. Und ich kann euch sagen, das selbstgemachte Basilikum Pesto schmeckt absolut köstlich.

Basilikum Pesto und Tomate Mozzarella

Direkt zum Mittagessen habe ich es ausprobiert, natürlich als Klassiker, lecker mit Tomate und Mozzarella, denn ich liebe diese Kombi und bin super happy, endlich mein frisches Basilikum Pesto verwenden zu können. Und mal im Ernst, wie einfach ist denn die Zubereitung von Tomate, Mozzarella mit Pesto, bitte?! Einfach in Scheiben schneiden, Pesto drauf und genießen. Endlich haben wir wieder die Jahreszeit, wo Tomaten wieder aromatisch schmecken und dazu noch preislich deutlich kostengünstiger werden. Ich habe direkt wieder Tomaten und Mozzarella auf den Einkaufszettel geschrieben 🙂 Bei dem Wetter brauche ich Mittags gar nicht viel mehr, viel zu warm ist es diese Woche sogar hier bei uns im hohen Norden.

Olivenöl und Basilikum Pesto

Natürlich habe ich bereits viele weitere Ideen zur Verwendung des Basilikum Pesto! Wenn ich es schaffe, werde ich euch diese natürlich auch wieder auf dem Blog präsentieren. Ich wette das Glas wird ruck zuck leer sein und ich muss wieder frisches Pesto zubereiten. Kein Problem, nur mein kleiner Basilikum Töpfchen muss bis dahin wieder nachwachsen.


Nudelsalate - kostenfreies eBook


Pesto selber machen - Tomaten-Mozzarella mit Basilikumpesto Rezept

Ich bin super happy, dass mein Basilikum in diesem Jahr so wunderbar gewachsen ist. Seit ich es vor wenigen Wochen gekauft habe, haben sich so viele neue Blätter gebildet, dass ich nicht alles abpflücken musste und noch einiges übrig geblieben ist. Ich gehe davon aus, dass sich die Pflanze ganz schnell erholen wird und auch neue Blätter wieder wachsen werden.

Basilikum Pesto auf Tomate Mozzarella

Im Winter sind bei mir so viele Basilikum Töpfe eingegangen. Aber das ist auch kein Wunder, die können vermutlich nicht mit der Heizungsluft leben, diese ist einfach zu trocken. Und jetzt stehen meine Kräutertöpfe bis zu den Eisheiligen auf der Fensterbank in der Morgensonne und ich gieße die Töpfe jeden Tag.

Pesto Liebe - so einfach macht man Basilikum Pesto selber

Ich finde, dass ein Rezept für Pesto auf dem Blog definitiv noch gefehlt hat! Ich kann gar nicht glauben, dass es noch keines gab. Vor einigen Wochen habe ich mir einen Food Processor gekauft, weil ich Hummus und Falafel damit zubereiten möchte. Dieser eröffnet ganz neue Möglichkeiten, weil er echt gut Power hat 🙂

Sommerfeeling pur - So einfach und super lecker bereitet man grünes Pesto selber z

Mit diesem Rezept könnt auch ihr nun zukünftig euer eigenes Basilikum Pesto ganz einfach selber zubereiten. Und ich habe ganz sicher nicht das letzte Pesto Rezept veröffentlicht, es werden weitere folgen, auch Pesto Rosso ist ein absolutes Muss. Gerade gestern hatte ich ein super leckeres Pesto Rosso Pasta Gericht im Vapiano das ich unbedingt Zuhause selber ausprobieren möchte, ich hoffe, dass ich ganz bald dazu kommen 🙂

Tomaten-Mozzarella-Salat mit Basilikum-Pesto Rezept

Generell genieße ich die letzten Wochen total, ich kann mich wirklich nicht daran erinnern, wann wir hier schon einmal so einen wundervollen Frühling hatten. Und ich liebe diese Woche ganz besonders! Ich habe nämlich Urlaub und den genieße ich überdurchschnittlich. Denn es steht echte Entspannung an, die körperlich anstrengenden Dinge konnten wir bereits in der vergangenen Woche erledigen.

Basilikum Pesto auf Tomate Mozzarella

Ich genieße jedenfalls die sommerlichen Tage in diesem Mai und das entspannte Chillen auf der Terrasse – besonders gerne natürlich mit einem ruck zuck zubereiteten Tomate Mozzarella Salat 🙂

Super leckeres Basilikum Pesto selber machen - einfaches Rezept

Tomate Mozzarella mit selbstgemachtem Basilikum Pesto

Sommerlich frische und leichte Küche, einfaches Pesto Rezept mit leckerem Tomate Mozzarella Salat
Autor Malene

Zutaten

  • 1 Topf frisches Basilikum
  • 70 g frischer Parmesan
  • 100 ml Olivenöl
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 1 TL Salz
  • 40 g Pinienkerne
  • frische Strauchtomaten
  • 1-2 Kugeln Mozzarella
  • Tomatensalz & Pfeffer


    Arbeitsmittel

    • 1 Foodprocessor oder Standmixer

    Anleitungen

    • Das Basilikum pflücken, abspülen und trocken tupfen. Knoblauch fein hacken und mit dem Salz zu einer Paste mischen. Den Parmesan reiben (klappt super fix im elektrischen Zerkleinerer).
    • Die Blätter vom Stiel abzupfen und in den Mixer geben. Zusammen mit den Pinienkernen, Parmesan, Knoblauch, Knoblauchsalz und Öl zu einer gleichmäßigen Masse verarbeiten.
    • Das Basilikum Pesto in saubere Gläser füllen und anschließend im Kühlschrank lagern.
    • Dazu Tomaten und Mozzarella in Scheiben schneiden und das Basilikumpesto nach Bedarf darüber verteilen. Super lecker schmecken dazu auch etwas Tomatensalz (z.B. von Ankerkraut) und Pfeffer aus der Mühle.

    In diesem Rezept verwendet

    Pinne das Rezept doch einfach für später bei Pinterest

    Rezept für Tomate-Mozzarella Salat und Basilikum Pesto - so einfach bereitest du dein eigenes frisches Pesto zu. du brauchst nur wenige Zutaten.

    Schreibe einen Kommentar