Quarktaschen mit Blätterteig sind für mich eines dieser Rezepte, das einfach immer funktioniert. Mit nur wenigen Zutaten entsteht daraus im Handumdrehen süßes Gebäck, das aussieht wie vom Bäcker. Das Beste daran: Aus einer einzigen cremigen Käsekuchenfüllung kannst du gleich drei verschiedene süße Blätterteigtaschen backen: klassische Quarktaschen, hübsche Plunder oder knusprige Blätterteig-Stangen. Alle gelingen ganz unkompliziert und sind perfekt für den Nachmittagskaffee, den Sonntagsbrunch oder wenn sich spontan Besuch ankündigt. Außen herrlich knusprig, innen wunderbar cremig und genau diese Kombination macht das Rezept zu einem echten Lieblingsgebäck.

Darum wirst du diese Quarktaschen mit Blätterteig lieben
- Nur wenige Zutaten: Die meisten Zutaten hast du wahrscheinlich ohnehin zuhause.
- In unter 40 Minuten fertig: Perfekt, wenn es schnell gehen soll.
- Drei Varianten aus einem Grundrezept: Quarktaschen, Plunder oder gedrehte Blätterteig-Stangen, du entscheidest.
- Außen knusprig, innen cremig: Die Kombination aus luftigem Blätterteig und Quarkfüllung schmeckt einfach immer.
- Auch für Backanfänger geeignet: Die Zubereitung gelingt ohne komplizierte Arbeitsschritte.
- Ideal zum Vorbereiten: Die Füllung kannst du schon vorher zubereiten und kühl lagern.
- Perfekt zum Einfrieren: Die fertigen Blätterteigtaschen lassen sich wunderbar auf Vorrat backen.
- Vielseitig abwandelbar: Statt Mandarinen passen auch Kirschen, Heidelbeeren oder Himbeeren.
- Mehrfach erprobt: Seit 2015 teile ich einfache, gelingsichere Rezepte. Diese Quarktaschen backe ich selbst regelmäßig für den Kaffeetisch.
- Aus meiner Familienküche: Solche schnellen Blätterteig-Rezepte backe ich seit Jahren immer wieder, wenn es unkompliziert und trotzdem besonders lecker sein soll.
Ich habe fast immer eine Rolle Blätterteig im Kühlschrank oder ein paar TK-Platten im Gefrierfach. Gerade wenn sich spontan Besuch ankündigt oder wir Lust auf etwas Süßes zum Kaffee haben, sind diese Blätterteigtaschen schnell gemacht. Die Idee entstand, weil ich mich nie entscheiden konnte, ob ich lieber Quarktaschen oder Plunder backe. Also habe ich einfach ausprobiert, welche Formen mit derselben Quarkfüllung funktionieren und genau daraus sind diese drei einfachen Varianten entstanden. Besonders die Plunder landen bei uns inzwischen regelmäßig auf dem Kaffeetisch.
Quarktaschen mit Blätterteig

Zutaten
Für die Käsekuchenfüllung
- 250 g Magerquark (alternativ Speisequark 20 % für eine cremigere Füllung)
- 40 g Zucker
- 1/2 Päckchen Vanillepuddingpulver
- 1 EL Zitronensaft
- 1 Stück Ei(er)
- 1/2 Dose(n) Mandarinen gut abgetropft (ca. 90–100 g)
Außerdem
- 1 Rolle Blätterteig aus der Kühlabteilung (meine Empfehlung)
- 1 Packung(en) TK Blätterteig (Platten), genauso möglich
- 1 Stück Ei(er) (getrennt)
- 1 EL Milch zum Bestreichen
- etwas Eiweiß optional zum Verkleben der Ränder
- etwas Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
- Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
- Magerquark, Zucker, Vanillepuddingpulver, Zitronensaft und Ei zu einer glatten Creme verrühren.250 g Magerquark, 40 g Zucker, 1 EL Zitronensaft, 1 Stück Ei(er), 1/2 Päckchen Vanillepuddingpulver
- Die gut abgetropften Mandarinen vorsichtig unterheben.1/2 Dose(n) Mandarinen
- Die Füllung für etwa 15–20 Minuten in den Kühlschrank stellen. Dadurch wird sie etwas fester und lässt sich leichter verarbeiten.
Variante 1: Blätterteig-Quarktaschen
- Den Blätterteig in Quadrate schneiden.1 Rolle Blätterteig, 1 Packung(en) TK Blätterteig
- Jeweils 1–2 EL Käsekuchenfüllung mittig daraufgeben.
- Die Ränder nach Belieben dünn mit etwas Eiweiß bestreichen und leicht andrücken. Dadurch kleben sie beim Backen besonders gut zusammen.etwas Eiweiß
- Den Blätterteig diagonal zu einem Dreieck zusammenklappen.
- Die Ränder zuerst mit den Fingern leicht zusammendrücken und anschließend mit einer Gabel fest verschließen.
- Die Oberseite mit Eigelb-Milch-Mischung bestreichen.1 Stück Ei(er), 1 EL Milch
- Für 20–25 Minuten goldbraun backen.
- Mit Puderzucker bestäuben.etwas Puderzucker
Variante 2: Blätterteig-Plunder (Mein Favorit)
- Den Blätterteig in Quadrate schneiden. Bei TK-Blätterteig kannst du die einzelnen Platten verwenden. Aufgerollten Blätterteig einfach in gleich große Quadrate schneiden.1 Rolle Blätterteig, 1 Packung(en) TK Blätterteig
- Die vier Ecken jedes Quadrats leicht zur Mitte einschlagen. Die Mitte bleibt frei.
- Die eingeschlagenen Ecken und den Rand mit Eigelb-Milch-Mischung bestreichen.1 EL Milch, 1 Stück Ei(er)
- Jeweils einen kleinen Klecks Käsekuchenfüllung in die Mitte geben.
- Die Plunder auf das Backblech legen.
- Etwa 20–25 Minuten goldbraun backen.
- Etwas abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.etwas Puderzucker
Variante 3: Gedrehte Blätterteig-Stangen
- Den Blätterteig in lange, gleich breite Streifen schneiden.
- Auf die Hälfte der Streifen mittig etwas Käsekuchenfüllung verteilen. Die Ränder dabei frei lassen.
- Jeweils einen zweiten Streifen darauflegen.
- Die Ränder leicht zusammendrücken.
- Die gefüllten Streifen vorsichtig eindrehen.
- Mit Eigelb-Milch-Mischung bestreichen.1 Stück Ei(er), 1 EL Milch
- Etwa 20–25 Minuten goldbraun backen.
- Nach dem Abkühlen nach Belieben mit Puderzucker bestäuben.etwas Puderzucker
Was du über Quarktaschen mit Blätterteig wissen solltest
Warum sollte die Quarkfüllung vor dem Backen gekühlt werden?
Vielleicht fragst du dich, ob dieser Schritt wirklich nötig ist. Meine Antwort lautet ganz klar: Ja! Schon 15 bis 20 Minuten im Kühlschrank machen einen großen Unterschied. In dieser Zeit beginnt das Vanillepuddingpulver, die überschüssige Flüssigkeit aus dem Quark zu binden. Dadurch wird die Füllung deutlich standfester und lässt sich viel einfacher auf dem Blätterteig verteilen.
Ich bereite die Füllung deshalb immer zuerst zu und stelle sie anschließend kalt, während ich den Blätterteig vorbereite. So bleibt die Masse schön cremig, läuft beim Backen kaum auseinander und die Blätterteigtaschen behalten ihre Form. Gerade bei den Quarktaschen und den gedrehten Blätterteig-Stangen macht sich dieser kleine Trick besonders bezahlt.
Blätterteig aus der Kühlung oder TK – was eignet sich besser?
Für dieses Rezept funktionieren sowohl frischer Blätterteig aus der Kühlabteilung als auch tiefgekühlte Blätterteigplatten hervorragend. Beide Varianten werden schön knusprig und gehen beim Backen wunderbar auf.
Ich greife im Alltag meistens zum aufgerollten Blätterteig aus dem Kühlregal. Er ist sofort einsatzbereit, lässt sich leicht zuschneiden und spart einfach Zeit. Wenn ich allerdings noch Blätterteigplatten im Gefrierfach habe, verwende ich natürlich auch diese. Wichtig ist nur, dass sie vollständig aufgetaut sind, bevor du sie verarbeitest.
Egal für welche Variante du dich entscheidest: Blätterteig sollte immer möglichst kühl bleiben. Wird er zu warm, wird er schnell weich und lässt sich nicht mehr so sauber formen. Deshalb nehme ich ihn immer erst kurz vor dem Verarbeiten aus dem Kühlschrank.
Was die Quarkfüllung leicht und trotzdem stabil macht
Für die Füllung verwende ich Magerquark. Er bringt den klassischen, leicht säuerlichen Käsekuchengeschmack mit und hält die Creme angenehm leicht. Ein Esslöffel Zitronensaft unterstreicht diese frische Note und rundet den Geschmack schön ab. Wenn du es cremiger und etwas milder magst, kannst du stattdessen Speisequark mit 20 % Fett nehmen. Beides funktioniert wunderbar.
Das Vanillepuddingpulver ist dabei mein wichtigster Helfer: Es bindet die Flüssigkeit aus dem Quark und sorgt dafür, dass die Creme beim Backen stabil bleibt und nicht zu flüssig wird. So erhältst du eine Füllung, die weder trocken noch wässrig wird, sondern genau die richtige Balance hat.
Ich verwende diese Kombination inzwischen für viele schnelle Käsekuchen-Rezepte. Gerade bei Gebäck aus Blätterteig hat sie sich für mich immer wieder bewährt, weil die Füllung schön in Form bleibt und trotzdem cremig schmeckt.

Meine Tipps für perfektes Gelingen
Die Quarkfüllung nicht zu flüssig verarbeiten
Auch wenn es verlockend ist, solltest du die Füllung nicht sofort auf den Blätterteig geben. Nach einer kurzen Ruhezeit im Kühlschrank wird sie deutlich fester und lässt sich viel sauberer portionieren. So bleibt sie beim Backen dort, wo sie hingehört, und läuft nicht über den Rand.
Blätterteig immer gut gekühlt verarbeiten
Blätterteig mag es kalt. Nimm ihn deshalb erst kurz vor dem Verarbeiten aus dem Kühlschrank oder verarbeite aufgetaute TK-Platten direkt. Wird der Teig zu warm, wird er weich und klebrig. Dann lassen sich die Quarktaschen oder Plunder nicht mehr so schön formen und gehen im Ofen auch nicht mehr ganz so locker auf.
Weniger Füllung ist oft mehr
Gerade bei den Quarktaschen ist die Versuchung groß, besonders viel Füllung hineinzugeben. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass 1 bis 2 Esslöffel völlig ausreichen. So lassen sich die Ränder gut verschließen und beim Backen tritt deutlich weniger Füllung aus.
Mit Eigelb entsteht die perfekte goldene Kruste
Eine Mischung aus Eigelb und etwas Milch sorgt für die typische goldbraune Farbe und einen schönen Glanz. Bestreiche dabei nur den Blätterteig und möglichst nicht die Füllung. So werden die Blätterteigtaschen besonders gleichmäßig gebräunt und sehen fast aus wie vom Bäcker.
Lieber etwas niedriger backen
In meinem Ofen wird Blätterteig bei hoher Hitze schnell zu dunkel, deshalb backe ich diese Gebäcke bei 180 °C Ober-/Unterhitze. Jeder Ofen backt etwas anders, behalte die Quarktaschen gegen Ende im Blick und decke sie locker mit Backpapier ab, falls sie oben zu schnell Farbe nehmen.

Weitere Rezepte, die dir gefallen werden
Wenn du schnelle Rezepte mit Blätterteig oder Quarkfüllung magst, findest du auf meinem Blog noch viele weitere Ideen für den Kaffeetisch. Diese Rezepte passen wunderbar dazu und sind genauso einfach gemacht:
- Käsekuchen mit Mandarinen – Mein schneller Blechkuchen mit cremiger Quarkfüllung und fruchtigen Mandarinen.
- So gelingt dir der perfekte New York Cheesecake – Besonders cremig und ein echter Klassiker für alle Käsekuchen-Fans.
- Cinnamon Rolls mit Frischkäse-Topping – Weiche Zimtschnecken mit cremigem Frischkäse-Frosting.
- Mini Amerikaner – einfaches Rezept mit Geheimtipp – Perfekt für Kindergeburtstage oder den Nachmittagskaffee.
- Quarkbrötchen wie vom Bäcker – Schnell gebacken und herrlich locker.
- Bester Schoko-Käsekuchen mit Streuseln – Die perfekte Kombination aus Schokolade, Käsekuchen und knusprigen Streuseln.
- Fantakuchen mit Mandarinen – Ein beliebter Klassiker für jede Kaffeetafel.
Noch mehr Ideen findest du in meiner Sammlung an Blätterteig-Rezepten.

Häufige Fragen zu Quarktaschen mit Blätterteig
Kann ich die Quarktaschen vorbereiten?
Ja, sogar sehr gut. Du kannst die Käsekuchenfüllung bereits am Vortag zubereiten und im Kühlschrank aufbewahren. Die fertig gebackenen Blätterteigtaschen schmecken frisch zwar am besten, lassen sich aber problemlos einen Tag vorher backen.
Kann ich die Blätterteigtaschen einfrieren?
Ja. Lass sie zunächst vollständig auskühlen und friere sie anschließend gut verpackt ein. Zum Servieren backst du sie einfach einige Minuten im Backofen oder Airfryer auf. So wird der Blätterteig wieder wunderbar knusprig.
Kann ich statt Mandarinen anderes Obst verwenden?
Auf jeden Fall. Sehr gut eignen sich gut abgetropfte Sauerkirschen, Heidelbeeren oder Himbeeren. Wichtig ist nur, dass das Obst möglichst wenig Flüssigkeit mitbringt, damit die Quarkfüllung schön cremig bleibt.
Warum läuft meine Quarkfüllung aus?
Meistens liegt es daran, dass die Füllung noch zu weich war oder etwas zu großzügig eingefüllt wurde. Auch nicht ausreichend abgetropfte Mandarinen können zusätzliche Flüssigkeit abgeben. Wenn du die Füllung vorher kühlst und die Quarktaschen nicht überfüllst, passiert das in der Regel nicht.
Wie lange bleiben die Quarktaschen frisch?
Am besten schmecken sie am Tag des Backens, wenn der Blätterteig noch besonders knusprig ist. Im Kühlschrank halten sie sich gut verschlossen zwei bis drei Tage. Vor dem Servieren empfehle ich, sie kurz im Backofen oder Airfryer aufzubacken.
Hast du das Rezept ausprobiert?
Ich freue mich immer riesig über dein Feedback! ⭐⭐⭐⭐⭐ Wenn dir die Quarktaschen, Plunder oder Blätterteig-Stangen mit Quarkfüllung geschmeckt haben, hinterlasse gern eine Bewertung und erzähle mir in den Kommentaren, welche Variante dein Favorit geworden ist.
Zeig mir dein Gebäck auch auf Instagram und markiere mich mit @einfach_malene oder nutze den Hashtag #einfachmalene. Ich freue mich immer darauf zu sehen, welche Köstlichkeiten in euren Küchen entstehen.






