Skip to Content

Süßkartoffel Hackfleisch Auflauf

Süßkartoffel Hackfleisch Auflauf
Unwiderstehlich lecker - Süßkartoffel Hackfleisch Auflauf mit Feta überbacken
Oberlecker - Süßkartoffel Hackfleisch Auflauf mit Feta überbacken

Heute habe ich etwas Neues auf dem Blog, denn ich habe das erste Mal ein Rezept für auch auf dem Blog, das ich mit Süßkartoffeln gekocht habe. Ich habe euch viel zu lange warten lassen auf ein einfaches und super köstliches Rezept mit Süßkartoffeln, das gebe ich zu. Aber das Warten hat sich gelohnt, denn herausgekommen ist ein super mega leckerer Süßkartoffel Hackfleisch Auflauf, den ich mit Feta überbacken habe.

Oberlecker - Süßkartoffel Hackfleisch Auflauf mit Feta überbacken

Ehrlich gesagt habe ich die Süßkartoffel für mich ziemlich spät entdeckt, was total schade ist, denn Süßkartoffeln sind nicht nur gesund, sie sind absolut köstlich und vielfältig einsetzbar.

Süßkartoffel Hackfleisch Auflauf

Meine erste “Süßkartoffel-Erfahrung” überhaupt waren natürlich Süßkartoffelpommes, denn denen kann man ja nun wirklich absolut nicht widerstehen, so knusprig wie die aussehen und auch schmecken. Und so habe ich von einem Tag auf den anderen meine große Liebe zu Süßkartoffeln entdeckt.

Super lecker: Süßkartoffel Auflauf Hackfleisch

Ich habe noch so viele Ideen für die Zubereitung von Rezepten mit Süßkartoffeln, aber meine bessere Hälfte mag den süßlichen Geschmack nicht so gerne und so muss ich immer schauen, wie ich die Süßkartoffel entweder parallel zu einer Kartoffel-Alternative anbiete oder sie geschickt verarbeite und er es einfach gar nicht merkt.

Ich liebe einfache Rezepte! Und dieser Süßkartoffel Hackfleisch Auflauf gehört nun definitiv zu meinem Lieblingsrezepten

Ich finde den süßlichen Geschmack gar nicht so intensiv, aber die Problematik ist, dass Süßkartoffelpommes einfach anders schmecken als es Ihre Optik vermittelt und eben nicht genauso wie Pommes im Imbiss. Das geht sicher jedem so, der das erste mal welche probiert.

Gesund, einfach & lecker - Oberlecker - Süßkartoffel Hackfleisch Auflauf mit Feta überbacken

Aber genug von Pommes & Co, denn heute geht es um ein super leckere Rezept, in dem Süßkartoffeln nicht frittiert werden. Es gibt also heute den Süßkartoffel Hackfleisch Auflauf, den ich am Ende mit geriebenem Feta überbacken habe. Das schöne an diesem Rezept ist mal wieder, dass es so überraschend einfach zuzubereiten ist.

Oberlecker - Süßkartoffel Hackfleisch Auflauf mit Feta überbacken

Es braucht weder viel Zeit, noch große Kochkünste.  Der Süßkartoffel Hackfleisch Auflauf ist super geeignet für alle mit kleiner Küche, kleinem Budget und wenig Zeit. Der Süßkartoffelauflauf kann also super easy gekocht werden kann und ist auch perfekt geeignet für alle Hungrigen mit wenig Erfahrung in der Küche.

Süßkartoffel Hackfleisch Auflauf

Oberlecker - Süßkartoffel Hackfleisch Auflauf mit Feta überbacken
Drucken Pin
5 from 3 votes

Süßkartoffel Hackfleisch Auflauf

Unwiderstehlich lecker - Süßkartoffel Hackfleisch Auflauf mit Feta überbacken
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 45 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde
Portionen 2 -3
Autor Malene

Zutaten

  • 500 g Süßkartoffeln
  • 500 g Rinderhackfleisch
  • etwas Olivenöl
  • 1 Zwiebel
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 2 EL Tomatenmark
  • 400 g Tomaten in Stücken
  • eine Handvoll frische Tomaten
  • 1 TL Rinderbrühe + 250 ml Wasser
  • 1 Prise Zucker
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • 1 TL Salz
  • etwas Pfeffer 1 TL Pul Biber
  • 2 TL Oregano
  • 1 TL Thymian
  • 2-3 EL Creme Fraiche
  • ca. 200 g Feta

Anleitungen

  • Die Süßkartoffel schälen und mit einem scharfen Messer in mundgerechte Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch fein würfeln. Frische Tomaten grob würfeln.
  • Das Hackfleisch im Öl krümelig braten. Zwiebel, Knoblauch und Tomatenmark hinzugeben und kurz mitdünsten. Mit den Tomatenstücken und Brühe ablöschen und für einige Minuten mit geschlossenem Deckel köcheln lassen. Die Gewürze und die frischen Tomatenstücke hinzugeben und gut umrühren. Abschließend die Süßkartoffelwürfel hinzugeben und kurz mitkochen.
  • Alles in eine Auflaufform geben und kleine Creme Fraiche Häufchen setzen. Den Feta zerbröseln und über dem Auflauf verteilen. Den Süßkartoffel Hackfleisch Auflauf bei 180°C Umluft für 45 Minuten backen.

In diesem Rezept verwendet

Pinne das Rezept doch einfach für später bei Pinterest ?

Im Ernst, dieses Rezept für Süßkartoffel Hackfleisch Auflauf ist ist der Knaller! Er ist gesund, schmeckt köstlich und lässt sich sehr einfach zubereiten.

Bewerte das Rezept




Renate Dettmann

Saturday 17th of February 2024

Es ist wie immer toll, deine Rezepte auszuprobieren. Gerade haben wir den o. a. Auflauf gegessen und sind total begeistert. Wir haben schon div. Rezepte von dir gekocht und wir wurden noch nie enttäuscht. Die Beschreibungen sind immer verständlich und die Mengenangaben sind stimmig. Mach bitte weiter so!

Viele liebe Grüße aus Dithmarschen Renate Dettmann

Malene

Saturday 17th of February 2024

Ich danke dir sehr für deine tolle Rückmeldung, das bedeutet mir so viel das zu lesen :-)

Andi

Tuesday 27th of September 2022

Super Rezept, nur die Süßkartoffeln bleiben hart. Keine Ahnung warum.

Malene

Wednesday 28th of September 2022

Das kann dann an 2 Dingen liegen - zu wenig Flüssigkeit und/oder eine zu kurze Garzeit.

Stefan

Sunday 2nd of January 2022

Was mich an dem Rezet etwas verwirrt ist "400 g Tomaten in Stücken / eine Handvoll frische Tomaten". Ist da was doppelt reingerutscht?

Weil im Schritt 2 der Anleitung ist nur noch von Tomatenstücken die Rede. Sind es 400g insgesamt an frischen gestückelten Tomaten oder 400g die zu Beginn reinkommen und dann die handvoll zusätzlich?

Malene

Sunday 2nd of January 2022

Eigentlich steht alles korrekt da. Erst Mit den Stückigen Tomaten aus der Dose ablöschen und dann später mit den Gewürzen zusammen die frischen Tomaten Unterrühren

Sebastian

Sunday 7th of November 2021

Ich hatte kein Creme Fráiche, keine frischen Tomaten und keine Rinderbrühe, stattdessen habe ich doppelt stückige Tomaten, Gemüsebrühe und Frischkäse genommen, hat wunderbar geschmeckt. Achja und ich habe weniger Wasser nehmen müssen wegen den Tomaten.

Manuela

Monday 5th of April 2021

ein absolut fantastisches Rezept. die Kombination Kreuzkümmel/Feta/Hackfleisch ist kaum zu toppen. ich habe noch ein bisschen Rosmarin und zwei kleine Karotten reingetan. was ist „Pul Biber“??

Malene

Monday 5th of April 2021

Danke :-) Pul Biber ist bekannt in der türkischen Küche und eine etwas schärfere Paprikamischung. Super lecker und ein super Gewürz.