Saftiger Nusskuchen mit Kirschen (ohne Mehl)

von Malene
Schoko Nusskuchen mit Kirschen

Es wird wieder gebacken und es wird extrem lecker. Dieser Schoko-Nuss Kirschkuchen wird komplett ohne Mehl zubereitet – er wird mit einer großen Portion gemahlener Nüssen und fein geriebener Schokolade in einer Springform gebacken und anschließend mit Kirschen belegt. Wer mag kann den Nusskuchen mit Kirschen mit einer Portion Schlagsahne servieren. Das Ergebnis ist der Knaller, versprochen!

Saftiger Nusskuchen ohne Mehl

Bester und saftigster Nuss Kirschkuchen aus der Kindheit 

Manchmal sind es die Erinnerungen aus der Kindheit, die in der Küche beim Backen oder Kochen glücklich machen. Diesen Kirschkuchen gab es regelmäßig bei uns zuhause, als ich schon fast ausgezogen war. Und dennoch ist er ein sehr präsenter Teil meines Lebens. Die Kombination aus saftigen Nusskuchen mit noch saftigeren Kirschen trifft absolut meinen Geschmack.

Einfacher Kirschkuchen

„Aber bitte mit Sahne“

Dazu gab es tatsächlich immer einen Klecks Schlagsahne – bis heute gehören dieser Kirschkuchen und Schlagsahne für mich zusammen. Obwohl ich gar nicht so ein großer Sahne-Fan bin, es hier sehr selten Schlagsahne gibt und ich ein 2 Händen abzählen kann, wie oft ich bisher selbst welche aufgeschlagen habe, möchte ich zu diesem Kuchen eine schöne Vanille-Schlagsahne genießen. Manche Traditionen haben einfach Bestand.

So gehört der Nuss Kuchen mit Kirschen tatsächlich zu den wenigen Kuchen auf dem Blog, die bei uns zuhause mit Schlagsahne serviert werden. Aber keine Sorge, der Nuss Kirschkuchen schmeckt auch ohne Schlagsahne fantastisch 😉

Nusskuchen mit Kirschen

Backe den einfachen Nusskuchen low carb

Das besondere an diesem Kuchenrezept ist die Tatsache, dass der Nusskuchen mir Kirschen komplett ohne Mehl gebacken wird – er ist also glutenfrei und lässt sich auch low carb und zuckerfrei backen. Dazu sollte möglichst dunkle Schokolade verwendet werden und Süßstoff statt Kristallzucker. Du kannst den Zucker zum Beispiel 1:1 gegen Erythrit bronze*  austauschen. Damit backe ich in letzter Zeit sehr häufig und auch sehr gerne.


Nudelsalate - kostenfreies eBook


Einfacher Schoko Nuss Kirschkuchen ohne Mehl

Super beliebt – weitere Kuchen ohne Mehl

Auf dem Blog habe ich bereits eine ganze Menge leckerer Kuchen ohne Mehl veröffentlicht. Und genau die sind auch extrem beliebt. So sind der Mallorquinische Mandelkuchen und die französiche Schokoladentarte ganz weit oben auf der Beliebtheitsskala meiner Leser. Es lohnt sich auf jeden Fall alle Kuchen einmal auszuprobieren.

Tolles Kirschkuchen Rezept mit Schokoladen und Nüssen

Nusskuchen mit dunkler Schokolade backen

Da der Kuchen mit gemahlenen Haselnüssen gebacken wird, wird er super saftig! Dazu werden die Eier werden kräftig aufgeschlagen und geben dem Kuchen eine perfekte Konsistenz. Verwende eine dunkle hochwertige Schokolade* – du kannst diese fein reiben, hacken oder es wie ich machen und die Schokolade für einige Sekunden in einen elektrischen Multizerkleinerer*  geben. Das klappt mega einfach und im handumdrehen hast du ein perfektes Ergebnis.

Saftiger Nusskuchen ohne Mehl

Der Nusskuchen mit Kirschen besteht aus 5 Hauptzutaten:

  • Eier
  • Zucker
  • gemahlene Haselnusskerne
  • dunkle Schokolade
  • Kirschen

Der saftige Kirsch Nusskuchen mit Schokolade ist eine mega Kombi. Die fein geriebene Schokolade schmilzt beim Backen und daher bekommt der Nusskuchen eine tolle schokoladige Farbe.

Wenn du mir bereits länger folgst, hast du es vielleicht schon gemerkt, ich backe derzeit viele Rezepte aus meiner Kindheit nach. Auch dieser Nusskuchen mit Kirschen gehört dazu. Ich habe derzeit ein enormes Bedürfnis diese Rezepte wieder “auszugraben”, vielleicht liegt es daran, dass ich nun selbst Mutter bin und ich gerne in diesen kulinarischen Kuchen Kindheitserinnerungen schwelge. Weitere Rezepte folgen :-).

Und nun geht es weiter zu meinen Tipps für einen leckeren Kirschkuchen.

Saftiger Nusskuchen ohne Mehl

Mit diesen Zubereitungsschritten, erhältst du deinen perfekten Nusskuchen mit Kirschen

  • Die Schokolade fein mahlen.
  • Eier mit einer Prise Salz und dem Zucker für ca. 5 Minuten schaumig schlagen.
  • Haselnüsse mit Backpulver mischen und mit der dunklen Schokolade unterheben.
  • Springform mit Backpapier auslegen und den Teig in die Form füllen.
  • Im Backofen bei 190 Grad für 40 Minuten backen.
  • Nach dem Backen auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
  • Die Kirschen aus dem Glas abtropfen lassen und den Kirschsaft auffangen, die Kirschen auf dem Kuchen gleichmäßig verteilen.
  • Wenn du magst, kannst du Tortenguss mit dem Kirschsaft zubereiten und über den Nusskuchen mit Kirschen geben.
  • Sobald der Guss fest ist, kannst du den Kuchen in Stücke schneiden und servieren.
Kirschkuchen Schoko Nuss

Ich möchte dir dieses super leckere Rezept für den Nusskuchen mit Kirschen ganz besonders ans Herz legen. Einfacher geht’s kaum einen saftigen leckeren Kuchen zu backen. Alle Zutaten kannst du auf Vorrat einkaufen und dann backst du einfach, wenn die die Laune oder der Appetit danach steht.

Meine Tipps zum Schlagsahne schlagen:

  • Die Sahne sollte frisch aus dem Kühlschrank kommen
  • schlage die Sahne nicht auf höchster Stufe
  • gebe etwas Vanillepaste hinzu
Saftiger Nusskuchen ohne Mehl

Wenn du eines meiner Rezepte ausprobierst, dann freue ich mich wahnsinnig über deine Rückmeldung – als Kommentar unter dem Rezept, per E-Mail ([email protected]) oder zeige mir deine Fotos bei Instagram und Pinterest! Verwende bitte den #einfachmalene und verlinke mich auf dem Foto, damit ich es auf keinen Fall verpasse. Wenn du das Bild in einer Story teilst, teile ich dieses Erlebnis gerne mit meiner Community!

Schneller Schoko-Nuss Kirschkuchen (ohne Mehl)

Dieser Schoko-Nuss Kirschkuchen wird komplett ohne Mehl zubereitet – er wird mit einer großen Portion gemahlener Nüssen und fein geriebener Schokolade in einer Springform gebacken und anschließend mit Kirschen belegt.
Wer mag kann den Nuss Kirschkuchen mit einer Portion Schlagsahne servieren.


Equipment

  • 24cm Springform

Zutaten

  • 5 Stück kleine Eier
  • 150 g Zucker Tipp: brauner/weißer Zucker je zur Hälte
  • 200 g gemahlene Haselnüsse
  • 120 g gemahlene dunkle Schokolade
  • 1 TL (Weinstein) Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1,5-2 Gläser Schattenmorellen
  • 1 Tütchen Tortenguss

Anleitungen

  • Schokolade fein mahlen. Die Eier mit einer Prise Salz und dem Zucker für ca. 5 Minuten schaumig schlagen.
  • Haselnüsse mit dem Backpulver mischen und mit der dunklen Schokolade unterheben.
  • Eine 22-24 cm große Springform mit Backpapier auslegen und den Teig in die Form füllen. Im Backofen bei 190 Grad für 35 Minuten backen.
  • Nach dem Backen auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Die Kirschen aus dem Glas abtropfen lassen und den Kirschsaft auffangen. Gebe den Kuchen auf einen Teller, lege den Ring erneut um um den Kuchen und verteile die Kirschen gleichmäßig darauf.
  • Den Tortenguss zubereiten und über die Kirschen geben, nach ca. 20 Minuten, wenn der Guss fest ist, kannst du den Kuchen in Stücke schneiden und servieren.
  • Dazu passt Schlagsahne – einfach etwas Schlagsahne mit einem halben Teelöffel Vanilleextrakt aufschlagen.

Pinne das Rezept auf Pinterest

Dieser Schoko-Nuss Kirschkuchen wird komplett ohne Mehl zubereitet - er wird mit einer großen Portion gemahlener Nüssen und fein geriebener Schokolade in einer Springform gebacken und anschließend mit Kirschen belegt. Wer mag kann den Nuss Kirschkuchen mit einer Portion Schlagsahne servieren. #kirschen #nüsse #kuchen #kuchenrezepte #sommerrezepte #sommerkuchen

Meine aktuellen Rezepte

Schreibe einen Kommentar