Saftiger Zucchini Kuchen mit Nüssen und Frischkäse Frosting

von Malene
Zucchini Nuss Kuchen

Im Spätsommer werden überall die Zucchinis geerntet. Die perfekte Zeit also einen leckeren und saftigen Zucchinikuchen zu backen. Dieser hier wird mit Zimt und Vanille zu einem echten Genuss. Besonders lecker schmeckt er mit Nüssen in allen Varianten. Als Highlight bekommt der helle Zucchinikuchen ein geniales Frischkäse-Topping wie man es auch von Karottenkuchen kennt.

Zucchini Nuss Kuchen

Mein liebster Zucchinikuchen mit Nüssen und Frischkäsefrosting

Bist du auch so verrückt nach Kuchen? Ich könnte das ganze Jahr über Kuchen backen und essen. Aber das würde mir mein Körper vermutlich nicht verzeihen 😉 Aber so ein leckerer saftiger Kuchen mit Nüssen und frischer Zucchini, wer sollte da schon Einwände haben?

Auf dem Blog gibt es bereits einen leckeren Schokoladenkuchen mit Zucchini – aber dieser hier ist nochmal eine ganze Ecke genialer! Gebacken habe ich den Zucchinikuchen mit Haferflocken, Nüssen, Zimt* und Vanille*. Die Kombi ist super und der Zucchinikuchen wird wunderbar saftig. 

Zucchinikuchen Kastenform mit Frischkäse Frosting

Kuchen backen mit Zucchini?

Du fragst dich jetzt: Mit Gemüse kann man Kuchen backen? Ohhh ja, das klappt super! Du kannst mir glauben, als ich vor 5 Jahren das erste Mal einen Zucchinikuchen gebacken habe, war ich auch skeptisch. Aber du siehst die Zucchini nicht! Keiner sieht sie und noch wichtiger: Keiner schmeckt sie. Alle die bisher Zucchinikuchen bei mir gegessen haben, waren am Ende völlig überrascht, dass tatsächlich dieses sommerliche grüne Gemüse im Kuchen stecken soll. 

Falls du also noch überlegst, probiere es am besten direkt aus. Ich finde das Rezept perfekt für die Kastenform*, du kannst ihn aber auch auf einem kleinen Blech* backen, dann solltest du nur am Ende die Backzeit etwas verkürzen.

Zucchinikuchen ohne Mehl

Zucchinikuchen mit Frischkäse Frosting

Zucchinikuchen schmeckt genauso saftig wie Karottenkuchen – ich bin ja völlig verrückt nach dem Carrotcake mit Frischkäse Frosting. Und wenn das Frosting beim Karottenkuchen so verdammt lecker schmeckt, dann sollte es doch bei diesem saftigen Zucchinikuchen mit Nüssen und Zimt mindestens genauso passen!

Und soviel sei vorab verraten: Ja, es passt extrem gut. Die Kombi ist fantastisch. 

Zucchinikuchen ohne Mehl

Kuchen backen mit Haferflocken

Ich backe super gerne mit Haferflocken – einen Großteil der zarten Haferflocken schmeiße ich immer kurz in den elektrischen Multizerkleinerer und verwende diese praktisch als Ersatz für Weizenmehl. Auch mein Bananenbrot backe ich so am liebsten.

Der Kuchen bekommt durch die Haferflocken eine ganz tolle Textur und sieht super lecker aus, oder was denkst du, wenn du die Bilder siehst?

Der Zucchinikuchen ist nun auch mein letztes sommerliches Rezept – hier hat der Herbst nun offiziell eingeläutet – morgens war es super kalt uns die Sonne scheint, aber es fühlt sich bereits nach einen goldenen Herbst an. Im nächsten Sommer gibt es wieder Nachschub…

Zucchinikuchen ohne Mehl

Kostenloses E-Book und Newsletter

Diese Woche erwarten dich noch neue leckere herzhafte Rezepte, damit du auf keinen Fall etwas verpasst, abonniere doch direkt meinen Newsletter. 

2 Fliegen mit einer Klappe …. Wenn du Lust auf weitere Hafer-Rezepte hast, dann kannst du dir direkt für mein kostenloses E-Book zusenden lassen, du erhältst dann automatisch meinen Newsletter und verpasst zukünftig keine neues Rezepte mehr.

Meine kleine Haferwelt - E-Book von "Einfach Malene"

Vor wenigen Tagen habe ich ein E-Book auf dem Blog veröffentlicht, auch das Rezept für den Zimt Cheesecake mit Himbeeren ist im E-Book zu finden. Du kannst es dir kostenfrei herunterladen.

Diese leckeren Rezepte (die in Zusammenarbeit mit der Firma Kölln entstanden sind *Werbung*) findest du im E-Book:

  1. Veganes Oatmeal-Apfelbrot
  2. Dalgona-Kaffee
  3. Zimt-Cheesecake mit Himbeeren
  4. Zucchini-Kuchen
  5. Pancake Cereal
  6. Sommerliche Vanille-Porridge-Bowl 
  7. Haferbrot

Wenn du eines meiner Rezepte ausprobierst, dann freue ich mich wahnsinnig über deine Rückmeldung – als Kommentar unter dem Rezept, per E-Mail ([email protected]) oder zeige mir deine Fotos bei Instagram und Pinterest! Verwende bitte den #einfachmalene und verlinke mich auf dem Foto, damit ich es auf keinen Fall verpasse. Wenn du das Bild in einer Story teilst, teile ich dieses Erlebnis gerne mit meiner Community!

Zucchini Nuss Kuchen mit Frischkäse Frosting

Der saftige Zucchini Kuchen wird mit Zimt und Vanille zu einem echten Genuss. Besonders lecker schmeckt er mit Nüssen in allen Varianten.
Als Highlight bekommt der helle Zucchinikuchen ein geniales Frischkäse-Topping wie man es auch von Karottenkuchen kenn

Zutaten

  • 200 g Zucchini
  • 120 g Zucker
  • 3 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Vanillepaste
  • 100 g Rapsöl
  • 150 g gemahlene Haferflocken
  • 2 TL Weinstein Backpulver
  • 1 TL Ceylon Zimt
  • 40 g Instant Haferflocken z.B. von Kölln
  • 100 g gemahlene oder gehackte Nüsse

Frosting

  • 240 g Frischkäse
  • 125 g Butter
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Vanillepaste
  • 200 g Puderzucker

OPTIONAL

  • Raselschokolade oder Schoko Röllchen

Anleitungen

  • Wasche die Zucchini gründlich und reibe sie in nicht ganz so feine Stücke.
    Schlage die Eier schaumig und gebe Zucker, Öl, Vanillepaste, Salz, Zucchini und Instantflocken hinzu und rühre diese unter.
  • Mahle die Haferflocken im Multizerkleinerer und mische diese mit Zimt, Backpulver und den Nüssen. Rühre diese unter den Teig, möglichst nur so lange wie nötig.
  • Fülle den Teig in eine gefettete (oder mit Backpapier ausgelegte) Kastenform und backe den Zucchinikuchen bei 160 Grad Umluft für ca. 60 Minuten.

Frosting

  • Wenn der Kuchen vollständig abgekühlt ist, stürze ihn aus der Form und rühre das Frosting an.
  • Dazu Frischkäse mit weicher Butter, Salz, Vanilleextrakt und Puderzucker verrühren und anschließend auf dem Zucchinikuchen verteilen.
  • Wenn du magst, kannst du den Kuchen mit Schokolade verzieren.

Pinne das Rezept auf Pinterest

Im Spätsommer werden überall die Zucchinis geerntet. Die perfekte Zeit also einen leckeren und saftigen Zucchinikuchen zu backen. Dieser hier wird mit Zimt und Vanille zu einem echten Genuss. Besonders lecker schmeckt er mit Nüssen in allen Varianten. Als Highlight bekommt der helle Zucchinikuchen ein geniales Frischkäse-Topping wie man es auch von Karottenkuchen kennt #zucchini #kuche rezepte #sommer #zucchini #saftigerkuchen #zucchinirezepte #haferflocken #Kastenform

*Alle Infos zu Affiliate Links findest du hier

Schreibe einen Kommentar

Bewerte das Rezept