Dinkel Pfannkuchen mit Apfel – klein und fein – süß und sauer

von Malene
Apfelpfannkuchen

Herbstzeit ist Apfelzeit. Umso mehr freue ich mich heute Gast zu sein bei der fabelhaften Hanna von „Fräulein selbstgemacht“. Es ist immer schön, wenn man sich persönlich kennt und wir hatten glücklicherweise bereits die Gelegenheit uns persönlich kennenzulernen. Und ich bin großer Fan von Hannas Blog. Tolle Rezepte, tolle Bilder und und noch einmal tolle Do it yourself Ideen. Ich finde mich absolut wieder in diesem liebevollen und kreativen Blog und bin umso glücklicher heute einen Beitrag beisteuern zu dürfen.

Und heute gibt es Dinkel Pfannkuchen mit Apfel. Bereits in meiner Kindheit hatten  wir immer sehr viele Äpfel im Garten – von 4 Apfelbäumen mit unterschiedlichen Sorten. Am besten waren immer die sauren Apfelsorten. Als Kind war die Freude groß, wenn die Apfelernte begann, denn dann gab es immer meine Lieblingsgerichte. In den Freundschaftsalben stand immer: Mein Lieblingsessen „Apfel Pfannkuchen und Apfelklöße“ (muss ich auch unbedingt noch bloggen) und gehören bis heute mit zimtigem Apfelmus für z.B. gedeckten Apfelkuchen zu meinen Lieblingsgerichten. Vielleicht auch, weil es diese nur in dieser Jahreszeit gibt. Das ist ein wenig wie mit WeihnachtskeksenNun bin heute erwachsen und habe keine eigenen Apfelbäume im Garten – aber meine Eltern zum Glück schon. Und die Ernte hat begonnen. Und so freue ich mich besonders auf die Dinkel Pfannkuchen mit Apfel Zimt und Zucker. Wichtig:  Die Äpfel müssen sauer sein und gerne darf auf heimische Sorten wie Holsteiner Cox oder Boscoop zurückgegriffen werden. Man kann diese kleinen aber feinen Apfel Pfannkuchen natürlich einfach nur mit Zucker und Zimt essen, aber richtig lecker ist auch dunkle Schokosoße dazu (wie diese auf dem Eis in der Eisdiele) oder einfach Schokocreme (Brotaufstrich). Lecker ist es in jedem Fall, nur eben nicht die gesündeste Wahl. Aber „wat solls“?! Das Rezept findet ihr heute nicht bei mir sondern bei  „Fräulein selbstgemacht“, schaut doch dort einmal vorbei!

Dinkel Pfannkuchen mit Apfel

Dinkel Pfannkuchen mit Apfel

Dinkel Pfannkuchen mit Apfel


Nudelsalate - kostenfreies eBook


Schreibe einen Kommentar