Der perfekte Salat für heiße Sommertage – Rucola mit Tomate, Mozzarella & Serrano Schinken

von Malene
Rucolasalat mit Balsamico Dressing in nur 10 Minuten zubereitet - suoper erfrischend und besonders genial an heißen Sommertagen. Dazu passt frische Melone.
Rucolasalat mit Balsamico Dressing in nur 10 Minuten zubereitet - suoper erfrischend und besonders genial an heißen Sommertagen. Dazu passt frische Melone.
Sommersalat für heiße Tage - Rucola mit Mozzarella & Serrano Schinken


Der Rucola Salat mit Tomate, Mozzarella und Serrano Schinken gehört zu den besonders einfachen und unkomplizierten Rezepten auf dem Blog und ist absolut köstlich. Dazu gibt es ein ruck zuck Balsamico Dressing und fertig ist der Genuss zum heißen Sommerwetter. Wer mag, kann dazu auch noch frische Honigmelone in den Salat geben. Die Kombi mit dem Serrano Schinken ist der Knaller.

Sommersalat für heiße Tage - Rucola mit Mozzarella & Serrano Schinken

Erfrischender Sommersalat mit Rucola und Serranoschinken

Wie du weißt, mag ich es unkompliziert. Ich habe bereits vor einigen Wochen diesen himmlischen Salat zubereitet und fotografiert. In der ersten Hitzewelle im Frühsommer. Leider hat es der Juli bei uns im Norden nicht besonders gut mit uns gemeint und uns keinen echten Sommer gegönnt. Aber jetzt knallt gerade die Sonne wieder vom Himmel und mir ist nach einem köstlichen Salat – leichte Küche ist bei dieser Hitze einfach viel angenehmer.

Bunter Rucolasalat mit Serrano Schinken

Da ich zuhause die einzige bin, die auf Rucola, Mozzarella und Serranoschinken steht, gibt es heute auch nur die “einfache” Rezeptmenge. Wenn du nun die Menge für 2 oder mehr Personen zubereiten möchtest, brauchst du aber nicht alles verdoppeln – aber du kannst 🙂

Es reicht pro Person eine halbe Kugel Mozzarella, aber ich wollte keine Reste übrig behalten. Auch das Dressing ist recht großzügig bemessen, wenn ich etwas übrig behalte, stelle ich mein Balsamico Dressing einfach in den Kühlschrank um es am nächsten Tag wieder zu verwenden. 

Rucolasalat mit Balsamico Dressing in nur 10 Minuten zubereitet - suoper erfrischend und besonders genial an heißen Sommertagen. Dazu passt frische Melone.

Serranoschinken bekommst du in nahezu jeder Wurstabteilung, am besten schmeckt er mir frisch vom Metzger. Aber da ich es unkompliziert mag und oft sehr spontan entscheide, habe ich gerne eine Verpackung Serrano oder Parmaschinken im Kühlschrank liegen.

Dieser Rucola Salat ist absolut genial, er schmeckt zu jeder Jahreszeit, ist aber besonders erfrischend im Sommer, wenn es so heiß ist, wie aktuell. 

Serrano Salat

Du brauchst nur wenige Zutaten

  • frischer Rucola
  • Kirschtomaten
  • Mozzarella
  • Pinienkerne (optional)
  • Serrano Schinken
  • Balsamico Essig Bianco
  • Olivenöl
  • etwas Salz & Pfeffer
Sommersalat für heiße Tage - Rucola mit Mozzarella & Serrano Schinken

In nur 10 Minuten ist dein Salat fertig zubereitet:

  • Wasche zunächst den Rucola und die Tomaten. Entferne die harten Stiele vom Rucola und halbiere die Tomaten.
  • Zupfe den Mozzarella in kleine Stücke (alternativ kannst du ihn auch mit einem Messer in Würfel schneiden)
  • Röste die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett kurz an und zupfe den Serranoschinken in etwas kleine Stücke.
  • Nun kannst du alle Zutaten in einer Schüssel anrichten. Rühre das Balsamico Dressing aus Balsamico, Olivenöl und einer großen Prise Salz und Pfeffer zusammen und gebe es über den Salat.

Perfekter Salat für heiße Sommertage - Rucola Salat mit Tomate, Mozzarella und Serrano Schinken

Das war es schon, mehr ist nicht nötig für den köstlichen Sommersalat. Probiere es am besten direkt aus, wenn du den nächsten Einkauf vor dir hast, ergänze deine Liste und genieße den Rucola Salat mit Serrano Schinken bei der extremen Hitze. Du wirst sehen, wie erfrischend er wirkt. Und wenn du Fan von Honigmelone bist, dann probiere es unbedingt in der Kombi einmal aus.

Der Rucola Salat mit Tomate, Mozzarella und Serrano Schinken gehört zu den besonders einfachen und unkomplizierten Rezepten auf dem Blog und ist absolut köstlich. Dazu gibt es ein ruck zuck Balsamico Dressing und fertig ist der Genuss zum heißen Sommerwetter. Wer mag, kann dazu auch noch frische Honigmelone in den Salat geben. Die Kombi mit dem Serrano Schinken ist der Knaller. Wie du weißt, mag ich es unkompliziert. Ich habe bereits vor einigen Wochen diesen himmlischen Salat zubereitet und fotografiert. In der ersten Hitzewelle im Frühsommer. Leider hat es der Juli bei uns im Norden nicht besonders gut mit uns gemeint und uns keinen echten Sommer gegönnt. Aber jetzt knallt gerade die Sonne wieder vom Himmel und mir ist nach einem köstlichen Salat - leichte Küche ist bei dieser Hitze einfach viel angenehmer. Da ich zuhause die einzige bin, die auf Rucola, Mozzarella und Serranoschinken steht, gibt es heute auch nur die “einfache” Rezeptmenge. Wenn du nun die Menge für 2 oder mehr Personen zubereiten möchtest, brauchst du aber nicht alles verdoppeln - aber du kannst :-) Es reicht pro Person eine halbe Kugel Mozzarella, aber ich wollte keine Reste übrig behalten. Auch das Dressing ist recht großzügig bemessen, wenn ich etwas übrig behalte, stelle ich mein Balsamico Dressing einfach in den Kühlschrank um es am nächsten Tag wieder zu verwenden. Serranoschinken bekommst du in nahezu jeder Wurstabteilung, am besten schmeckt er mir frisch vom Metzger. Aber da ich es unkompliziert mag und oft sehr spontan entscheide, habe ich gerne eine Verpackung Serrano oder Parmaschinken im Kühlschrank liegen. Dieser Rucola Salat ist absolut genial, er schmeckt zu jeder Jahreszeit, ist aber besonders erfrischend im Sommer, wenn es so heiß ist, wie aktuell. Du brauchst nur wenige Zutaten frischer Rucola Kirschtomaten Mozzarella Pinienkerne (optional) Serrano Schinken Balsamico Essig Bianco Olivenöl etwas Salz & Pfeffer In nur 10 Minuten ist dein Salat fertig zubereitet: Wasche zunächst den Rucola und die Tomaten. Entferne die harten Stiele vom Rucola und halbiere die Tomaten. Zupfe den Mozzarella in kleine Stücke (alternativ kannst du ihn auch mit einem Messer in Würfel schneiden) Röste die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett kurz an und zupfe den Serranoschinken in etwas kleine Stücke. Nun kannst du alle Zutaten in einer Schüssel anrichten. Rühre das Balsamico Dressing aus Balsamico, Olivenöl und einer großen Prise Salz und Pfeffer zusammen und gebe es über den Salat. Das war es schon, mehr ist nicht nötig für den köstlichen Sommersalat. Probiere es am besten direkt aus, wenn du den nächsten Einkauf vor dir hast, ergänze deine Liste und genieße den Rucola Salat mit Serrano Schinken bei der extremen Hitze. Du wirst sehen, wie erfrischend er wirkt. Und wenn du Fan von Honigmelone bist, dann probiere es unbedingt in der Kombi einmal aus.

Weitere leckere Sommerrezepte sind auf dem Blog zahlreich zu finden, besonders genial sind die Röstkartoffelsalate, die ich mit Rucola ganz besonders liebe.

Wenn du eines meiner Rezepte ausprobierst, dann freue ich mich wahnsinnig über deine Rückmeldung – als Kommentar unter dem Rezept, per E-Mail ([email protected]) oder zeige mir deine Fotos bei Instagram und Pinterest! Verwende bitte den #einfachmalene und verlinke mich auf dem Foto, damit ich es auf keinen Fall verpasse. Wenn du das Bild in einer Story teilst, teile ich dieses Erlebnis gerne mit meiner Community!

Sommersalat für heiße Tage – Rucola mit Mozzarella & Serrano Schinken

Rucolasalat mit Balsamico Dressing in nur 10 Minuten zubereitet – suoper erfrischend und besonders genial an heißen Sommertagen. Dazu passt frische Melone.
Portionen 1 Portion

Zutaten

  • 1 handvoll Rucola
  • 2 handvoll bunte Kirschtomaten
  • 1 Kugel Mozzarella
  • 2 EL Pinenkerne
  • 2 Scheiben Serrano Schinken alt. Parmaschinken
  • 20 g Balsamico Essig
  • 20 g Olivenöl
  • etwas Salz & Pfeffer

Anleitungen

  • Rucola und Tomaten waschen. Stile entfernen und Tomaten halbieren. Den Mozzarella in Stücke zupfen. Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett kurz rösten. Den Serranoschinken in mit den Händen zerteilen.
  • Rucola und Tomaten waschen. Stile entfernen und Tomaten halbieren. Den Mozzarella in Stücke zupfen. Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett kurz rösten. Den Serranoschinken in mit den Händen zerteilen.

Pinne das Rezept auf Pinterest

Der perfekte Salat für heiße Sommertage - Rucola mit Tomate, Mozzarella & Serrano Schinken #Sommerrezepte #salat #sommersalat #rucolasalat #balsamico

Schreibe einen Kommentar

Bewerte das Rezept