Skip to Content

Vegetarischer Couscous Salat mit Zitronen Joghurt Dressing

Vegetarischer Couscous Salat mit Zitronen Joghurt Dressing
Nicht nur als Beilage zum Grillen hervorragend geeignet
Bunter Couscous Salat

Ich finde ja Couscous Salat ist die perfekte Grillbeilage! Denn (Instant-) Couscous ist so schnell “gekocht”, kostet nicht viel und hat eine sehr sättigende Wirkung. Und dabei lässt er sich so wunderbar vielfältig kombinieren. Dieses Mal habe ich mich für eine super erfrischende Variante mit Tomate, Gurke, Petersilie und Feta entschieden. Und weil ich Dips so wahnsinnig liebe, habe ich noch einen passend zum erfrischenden Couscous Salat zubereitet.

Perfekter Salat zum Grillen - Couscous mit Tomate und Gurke

Ihr bekommt Couscous in jedem Supermarkt oder auch sehr günstig im türkischen Supermarkt. Dieser Instantcouscous wird ganz einfach “gekocht”. Ihr übergießt diesen einfach in einem Topf mit der 2 fachen Menge Wasser und lasst diesen mit geschlossenem Deckel 15 Minuten ziehen lassen. Fertig 🙂 Na, wenn das nicht einfach ist, oder?

Leckerer Couscous Salat

Ich habe den Couscous dann in eine große Salatschüssel gefüllt und mit einem Kochlöffel gelockert, damit er besser abkühlen kann. Das in Würfel geschnittene Gemüse habe ich dann untergehoben und fertig ist der vegetarische Couscous Salat. Und weil es so gut passt und der Salat so noch erfrischender schmeckt, habe ich dazu ein Joghurt Dressing mit Zitrone angerührt. Das passt nicht nur super zum Couscous, sondern auch zum Putenfleisch, das es bei uns immer zum Grillen gibt.

Bunter Couscous Salat

Dieser vegetarische Couscous Salat braucht wirklich nur wenige Minuten in der Zubereitung – perfekt also, wenn ihr wenig Zeit habt und spontan nach der Arbeit den Grill anschmeißen wollt. Der Salat ist natürlich nicht nur die perfekte Grillbeilage, er passt auch super in den Alltags-Speiseplan. Ganz egal ob zu einem leckeren Stück Fleisch oder auch zu Falafel, der Couscous Salat ist einfach großartig, richtig lecker und auch total erfrischend an heißen Sommertagen.

Bunter Couscous Salat mit Joghurt Sauce

Im letzten Jahr habe ich einen ähnlichen Couscous auf dem Blog veröffentlicht – auch mit Dip und mit einer Prise Zimt, also falls ihr mal vorbeischauen wollt, dann findet ihr den Salat >hier<.

Einfaches Rezept für erfrischenden Couscous Salat

Falls ihr noch ein passendes Brot sucht, dass bei  Grillen der absolute Knaller ist, dann solltet ihr unbedingt das Oliven-Tomaten Focaccia mit Knoblauchbutter probieren 🙂 Das werdet ihr lieben, weil sehr sehr fluffig ist! Weitere tolle Salate und Grillbeilagen gibt es auch!

Super leckerer Couscous Salat mit Dressing

Folge mit auch auf Instagram, Pinterest, Flipboard oder Facebook. Werde HIER ein exklusives Mitglied meiner privaten Facebookgruppe. Wenn du keines meiner Rezepte mehr verpassen möchtest, trage dich unbedingt für meinen Newsletter ein.

Verwende bitte den #einfachmalene und verlinke mich auf dem Foto, damit ich es auf keinen Fall verpasse. Wenn du das Bild in einer Story teilst, teile ich dieses Erlebnis gerne mit meiner Community!

Bunter Couscous Salat
Drucken Pin
5 von 5 Bewertungen

Vegetarischer Couscous Salat mit Zitronen Joghurt Dressing

Nicht nur als Beilage zum Grillen hervorragend geeignet

Zutaten

  • 300 g Couscous Instant
  • 1 TL Salz
  • 300 ml kochendes Wasser
  • 2-3 bunte Paprika
  • 1 Salatgurke
  • 1 Bund Frühlingszwiebel
  • 2 Tomaten
  • 1 Bund frische Petersilie
  • 200 g Feta
  • 1-2 Zitronen nach Geschmack
  • 500 g Joghurt 1,5%
  • Salz Pfeffer

Anleitungen

  • Den Couscous mit kochendem Salzwasser übergießen und zugedeckt etwas 15 Minuten quellen lassen.
  • Die Paprika waschen, entkernen und in Würfel schneiden. Gurke schälen und würfeln, Frühlingszwiebel in Ringe schneiden, Tomate und Feta würfeln und die Petersilie fein hacken (klappt mit dem Multizerkleinerer in wenigen Sekunden).
  • Den Couscous in eine große Schüssel geben, verrühren bis alles zerfallen und locker ist und abkühlen kann. Das Gemüse und 2/3 der Petersilie unter den Couscous mischen.
  • Zitronen auspressen und mit dem Joghurt verrühren. Die restliche Petersilie hinzugeben und unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Zitronen Joghurt Sauce zum Couscous servieren.
Super Grillbeilage: Vegetarischer Couscous mit Zitronen Joghurt Dressing. Dieser vegetarische Couscous Salat ist schnell zubereitet und schmeckt super erfrischend. Eignet sich hervorragend als Beilage zum Grillen. Super lecker!
Bewerte das Rezept