Gartenparty mit kleinen Foccacia Muffins mit Tomate und Rosmarin

von Malene
Rezept für die Gartenparty und Foccacia Muffins
Diese kleinen Foccacia Muffins lassen die Augen aufleuchten und sie schmecken super mit Tomate und Rosmarin. Die Foccacia Muffins sind eine perfekte Grillbeilage.
Rezept für herzhafte Foccacia Muffins mit Rosmarin und Tomate

Heute habe ich mal wieder etwas Herzhaftes für euch im Gepäck. Und zwar gibt es deftige Muffins – genau gesagt sind es Foccacia Muffins. Ich bin zwar grundsätzlich eher für süßen Kuchen zu haben, bin aber immer wieder über die Wirkung der kleinen herzhaften Küchlein überrascht. Zu meinen liebsten herzhaften Kuchen gehören definitiv meine Käse-Schinken Muffins, die auf jeder Party der absolute Knaller sind. Ohne Übertreibung  – die Muffins sind auf jeder Feier als erstes weggefuttert, nicht mal das obligatorische Anstandsstück bleibt über.

leckere Foccacia Muffins

Und ziemlich genauso ist es mit den Foccacia Muffins gelaufen. Diese habe ich zu unserer Einweihungs-Gartenparty am vergangenen Wochenende gebacken. Eigentlich waren die herzhaften Muffins ja erst für den Abend als Grill Beilage gedacht, aber die ersten Hungrigen fragten schon beim Servieren der Blaubeer Muffins nach einem Foccicia Muffin. Damit hatte ich nun gar nicht gerechnet, in dem Fall hätte ich ja viel mehr gemacht.

Rezept für herzhafte Foccacia Muffins mit Rosmarin und Tomate

Rezept für herzhafte Foccacia Muffins mit Rosmarin und Tomate

Ich hätte natürlich auch ein Foccacia Brot aus dem Teig zubereiten können, aber so für die Hand und als Grillbeilage sind diese als Muffin doch einfach so viel handlicher.

Foccacia Muffins

Und wenn ich beim nächsten Mal etwas anders machen würde, dann vermutlich nur, dass ich die Muffins mit noch mehr Tomaten belege. Denn ich liebe Tomaten und die passen einfach herrlich zum Hefeteig, erst recht nach einer Runde im Backofen.

Blogevent Gartenparty

Passenderweise feiert Ria von fraustillerbackt Ihren 2. Blog Geburtstag und es findet ein großes Blogevent zum 2. Geburtstag statt. Und sie wünscht sich ein Rezept für eine Gartenparty. Und wie es der Zufall will, hat ja nun genau dieses bei uns mit diesem Rezept zugetroffen und die Foccacia Muffins haben viele Augen strahlen lassen. Liebe Ria, alles Gute zu deinem 2. Blog Geburtstag und auf viele weitere Blogjahre!

 

Und hier nun zu dem Rezept für die Foccacia Muffins mit Rosmarin und Tomate:

Gartenparty mit kleinen Foccacia Muffins mit Tomate und Rosmarin

Diese kleinen Foccacia Muffins lassen die Augen aufleuchten und sie schmecken super mit Tomate und Rosmarin. Die Foccacia Muffins sind eine perfekte Grillbeilage.
Vorbereitungszeit 1 Stunde 30 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Arbeitszeit 1 Stunde 50 Minuten
Autor Malene

Zutaten

Hefeteig

  • 450 g Mehl
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 350 ml Wasser
  • 1 TL Zucker
  • 3 TL Pflanzenöl

Topping

  • 2 Zehen Knoblauch
  • grobes Meersalz
  • 2 Stile frisches Rosmarin
  • 2-3 EL Olivenöl

Anleitungen

Hefeteig

  • Die Hefe im lauwarmen Wasser auflösen.
  • Mehl, Salz und Öl in eine Rührschüssel geben und die aufgelöste Hefe im Wasser während des Knetens (mit der Küchenmaschine) hinzugeben. Den Teig nun gehen lassen. Dazu habe ich den Teig mit einem Handtuch zugedeckt in den auf 50 Grad vorgewärmten Backofen gestellt, diesen dann ausgeschaltet und über Nacht gehen lassen. Mindestens sollte er jedoch 1 Stunde ruhen.
  • Den Teig anschließend in kleine Portionen unterteilen, noch einmal schön durchkneten und zu Kugeln formen.

Topping

  • Die Teigportionen in (Silikon-) Muffinförmchen geben und dann abgedeckt noch einmal 20 Minuten ruhen lassen.
  • In der Zwischenzeit Knoblauch schälen und mit dem Rosmarin fein würfeln. Die Tomaten in Scheiben schneiden. Die Muffins dann mit etwas Olivenöl bepinseln, mit Tomaten belegen und Knoblauch sowie dem Rosmarin bestreuen. Mit einer Salzmühle salzen.
  • Bei 180 Grad im Ofen für 20 Minuten backen.

 

Rezept für herzhafte Foccacia Muffins mit Rosmarin und Tomate

Rezept für herzhafte Foccacia Muffins mit Rosmarin und Tomate

Rezept für herzhafte Foccacia Muffins mit Rosmarin und Tomate

Rezept für herzhafte Foccacia Muffins mit Rosmarin und Tomate

Rezept für herzhafte Foccacia Muffins mit Rosmarin und Tomate

Merken

Merken

8 Kommentare

Ria von www.fraustillerbackt.de 2. August 2016 - 11:45

Liebe Malene,
vielen Dank, dass Du diese leckeren Foccacia Muffins zu meiner virtuellen Gartenparty mitgebracht hast. Sie passen wirklich perfekt!!!
Schön, dass Du vorbei gekommen bist. 🙂

Liebe Grüße, Ria

PS.: Einen tollen Blog hast Du <3

Reply
Malene 21. August 2016 - 16:21

Liebe Ria,
ich freue mich auch, dass ich dabei sein konnte 🙂
Ich liebe deinen Blog und die Idee für das Event passte einfach perfekt!
LG
Malene

Reply
Miriam 2. August 2016 - 5:41

Mmmmh, Foccacia ist eines meiner liebsten Mitbringsel zu Grillpartys -und in Muffinform ist das ja noch geschickter um sich bedienen zu können. Sehr coole Idee!
Lg, Miriam

Reply
Malene 21. August 2016 - 16:19

Danke liebe Miriam, viel Spaß beim Ausprobieren 🙂
Liebe Grüße
Malene

Reply
Helene Fischnaller 30. Juli 2016 - 6:16

Hi Malene, wow, die sehen lecker aus und werden nach gebacken!!
Lieben Gruß aus dem Süden
Helene

Reply
Malene 30. Juli 2016 - 7:59

Liebe Helene,

perfekt, wenn Sie dir so gut gefallen 🙂
Viel Spaß beim Backen und berichte gerne, wie sie dir gefallen haben.

LG
Malene

Reply
Steffi 28. Juli 2016 - 11:19

Hallo Malene,
die sehen ja wirklich zum Anbeißen aus! Muss ich mir für das nächste Grillen unbedingt merken.
Vielen Dank für die schöne Idee & liebe Grüße,
Steffi

Reply
Malene 30. Juli 2016 - 7:58

Liebe Steffi,

und ich freue mich, dass du die Muffins ausprobieren willst. Es ist für mich immer eine totale Ehre, wenn Rezepte ausprobiert werden. Also darfst du sehr gerne berichten, wie sie dir gefallen haben 🙂

Liebe Grüße
Malene

Reply

Schreibe einen Kommentar

Bewerte das Rezept