Bunter Nudelsalat
Schnell, einfach und absolut köstlich! Ein echter Klassiker - Nudelsalat mit Mais, Fleischwurst, Tomaten, Gurke, Paprika und Käse - lässt sich auch vegetarisch oder vegan zubereiten.
Sommerlicher Nudelsalat

Heute gibt es einen echten Klassiker. Es gibt einen köstlichen Nudelsalat mit Mayonnaise, der dazu noch schnell und einfach zubereitet ist. Das Rezept für den Nudelsalat ist einfach wunderbar und ich habe „Reste verwertet“ und viele Zutaten verwendet, die ich im Kühlschrank noch vorfinden konnte. Die Idee war total spontan und entstanden ist ein köstlicher bunter Nudelsalat. Wie ich finde, ist es der beste klassische Nudelsalat mit Mayonnaise, den wir bisher zuhause gegessen haben. 

Weltbester bunter Nudelsalat mit Mayonnaise - eine perfekte Grillbeilage

Mein liebstes und einfaches Rezept für den weltbesten Nudelsalat mit Mayonnaise

Wir lieben zuhause Nudelsalate, weil sie gut schmecken und so unkompliziert zuzubereiten sind. Man braucht für die Zubereitung dieses einfachen Nudelsalates nur wenige Zutaten und er macht garantiert satt. Ganz besonders gerne essen wir Nudelsalat mit Mayo, aber wie du vermutlich schon gesehen hast, habe ich bereits ein ganzen E-Book mit köstlichen Nudelsalaten veröffentlicht, das du kostenlos downloaden kannst.

Hier findest du weitere köstliche Rezepte für Nudelsalat

Nudelsalat mit Fleischwurst

Für den Nudelsalat Klassiker mit Mayo brauchst du diese Zutaten:

(Die genauen Mengenangaben und Zubereitungsschritte kannst du dem Rezept am Ende des Beitrags entnehmen)

  • Nudeln – am liebsten verwende ich Penne oder Fussili für Nudelsalate.
  • Salat Mayonnaise – gerne ein fettreduzierte Variante oder auch als veganes Produkt* (perfekt auch in der Schwangerschaft – da kein rohes Ei enthalten ist.).
  • Fleischwurst – ich mag am liebsten Geflügel-Fleischwurst, aber es gibt mittlerweile auch tolle vegetarische Varianten. Alternativ kannst du auch super Würstchen verwenden.
  • Frische Paprika – am besten schmecken die süßen Sorten in Rot, Gelb oder Orange.
  • Saure Gurken – wenn du keine magst, schmeckt der Nudelsalat auch mit Salatgurke super lecker
  • Frühlingszwiebeln – sind schön mild, du kannst auch Schnittlauch verwenden.
  • Kirschtomaten – die schmecken zu jeder Jahreszeit – im Sommer passen auch Tomatenwürfel von frischen aromatischen Tomaten sehr gut.
  • Mais – ganz einfach aus der Dose, als Basis-Lebensmittel haben wir immer welche vorrätig.
  • Käsewürfel – sind optional, du muss keine verwenden und auch Feta passt gut. Aber so ein milder Gouda, Emmentaler oder Butterkäse passt echt gut dazu.
Nudelsalat klassisch

Resteverwertung Nudelsalat

Ich habe Mininudeln verwendet, ich hatte diese noch im Schrank und die waren absolut perfekt, dann bleibt auf der Gabel auch etwas mehr Platz für das Gemüse. Man kann das auf den Bildern gar nicht so gut erkennen – aber ich kaufe gerne die kleinen Nudeln für Salate, die haben viel Oberfläche und bieten so auch mehr Geschmack durch das Dressing.

Da ich noch Käsewürfel im Kühlschrank liegen hatte, die kurz vor Ablauf des MHD waren, habe ich spontan noch den Käse mit hinzugegeben und das passt so extrem gut in den sommerlichen Nudelsalat.

Nudelsalat mit Fleischwurst und Mayo

Für das schnelle Dressing brauchst du nur 3 Zutaten

  • (leichte) Mayonnaise
  • Senf
  • etwas Gurkenflüssigkeit (alternativ milder Essig)

Ich verwende übrigens selten die Vollfett-Mayonnaise, ich nutze am liebsten eine fettreduzierte Variante oder eine Sorte mit Joghurt.

Die Portion für den Nudelsalat ist groß, ich habe 500 g Nudeln gekocht und dann aber nur knapp 2/3 davon verwendet, die Portion wäre für uns einfach viel zu groß geworden. 

Die Menge mit knapp 300 g Nudeln hat locker für 4 große Portionen gereicht. Dazu gab es ein köstliches Brot.

Weltbester bunter Nudelsalat mit Mayonnaise - eine perfekte Grillbeilage

So einfach bereitest du den Nudelsalat mit Mayo zu

  1. Du kochst zunächst die Nudeln nach Packungsanleitung, damit sie Zeit haben vollständig abzukühlen.
  2. Schneide Fleischwurst, Paprika und Gurke in kleine Würfel. Die Tomaten werden geviertelt und die Frühlingszwiebel in Ringe geschnitten.
  3. Für das Dressing verrühre nun die Mayonnaise mit Senf und etwas Gurkenwasser (2-3 EL nach Geschmack). Schmecke das Dressing mit etwas Salz und Pfeffer ab.
  4. Gib nun die Nudeln, Mais, Käse Würfel sowie das geschnippelte Gemüse in eine große Schüssel und gib das Dressing darüber. Wenn du die Zutaten gut miteinander vermengt hast und alles mit dem Dressing überzogen ist, lasse den Nudelsalat noch für einige Stunden im Kühlschrank ziehen.
Bester Nudelsalat

Klassischen Nudelsalat vegetarisch oder vegan zubereiten

Wir mögen den bunten Sommer Nudelsalat mit Geflügel Fleischwurst am liebsten, aber du kannst natürlich auch Fleisch-Alternativen verwenden. Zum einen kann der Nudelsalat natürlich vegetarisch und sogar vegan zubereitet werden. 

In gut sortieren Supermärkten gibt es mittlerweile tollen Ersatz für die tierische Produkte: 

  • verwende doch eine Veggie Fleischwurst (sieht auch noch genauso aus wie die Fleischvariante)
  • du kannst vegane Mayonnaise selber zubereiten oder als fertiges Produkt kaufen, am besten schaust du einmal im Reformhaus vorbei.
  • Statt Fleischwurst kannst du auch gar kleine Wurst, mehr Käse oder eine Alternative nach deinem Geschmack verwenden. Du kannst zum Beispiel auch würzige (Rinder- )Bratwurst, in Scheiben geschnitten unterheben – bei uns gab es Bratwurst aus dem Airfryer als Beilage dazu – die passt mega gut und ist ruck zuck zubereitet. 
Sommerlicher Nudelsalat

Der einfache Nudelsalat passt zu jedem Anlass

Für Nudelsalate braucht es hier bei uns keinen besonderen Anlass – wir essen ihn gerne zum Grillen oder einfach als Mahlzeit zwischendurch. Gerade aktuell im Homeoffice mit gleichzeitige Kindbetreuung ist es einfach perfekt immer eine Portion Nudelsalat im Kühlschrank stehen zu haben.

Mir persönlich reicht eine Scheibe leckeres Brot zum Nudelsalat mit Mayo. Am liebsten natürlich selbstgebackenes Brot!

Perfekte Gelegenheiten für Nudelsalat

  • Als Beilage zu Fleisch und/oder Gemüse
  • Als Hauptspeise – es braucht keine weiteren Bestandteile, satt wirst du auf jeden Fall#
  • Für die nächste (Garten-)Party
Nudelsalat mit Fleischwurst
4 Wochen Feierabendküche PLUS Bonusrezepte

Suchst du nach einfachen Rezepten für deinen Feierabend? Dann wird dir mein neues Buch ganz bestimmt gefallen.

Meine 4-Wochen-Feierabendküche enthält köstliche Rezepte zum schnellen Kochen nach einem langen Arbeitstag. Dabei sind 20 neue Rezepte sowie 5 Bonus Rezepte (die auf dem Blog besonders beliebt sind).

Das Buch wird deinen Alltag vereinfachen und liefert dir viele leckere Ideen zum Kochen.

Wenn du eines meiner Rezepte ausprobierst, dann freue ich mich wahnsinnig über deine Rückmeldung – als Kommentar unter dem Rezept, per E-Mail (mail@einfachmalene.de) oder zeige mir deine Fotos bei Instagram und Pinterest! Verwende bitte den #einfachmalene und verlinke mich auf dem Foto, damit ich es auf keinen Fall verpasse. Wenn du das Bild in einer Story teilst, teile ich dieses Erlebnis gerne mit meiner Community!

Bester bunter Nudelsalat mit Mayonnaise

Schnell, einfach und absolut köstlich! Ein echter Klassiker – Nudelsalat mit Mais, Fleischwurst, Tomaten, Gurke, Paprika und Käse – lässt sich auch vegetarisch oder vegan zubereiten.

Zutaten

  • 400 g (Mini-) Nudeln
  • 300 g Fleischwurst
  • 1 Stück Frische Paprika ich habe gelb, rot und orange gemischt
  • 200 g saure Gurken (bewahre die Flüssigkeit unbedingt auf)
  • 1 Bund Frühlingszwiebel
  • 2 handvoll Kirschtomaten
  • 1/2 Dose Mais
  • 100 g Käsewürfel

Für das Dressing

  • 250 g Mayonnaise ich habe eine leichte Variante verwendet
  • 1 EL Senf
  • 2-3 EL Gurkenwasser
  • etwas Salz und Pfeffer

Anleitungen

  • Nudeln nach Packungsanleitung in Salzwasser kochen, abgießen und abkühlen lassen.
  • Fleischwurst, Paprika, Gurke würfeln. Die Tomaten vierteln oder in Scheiben schneiden. Die Frühlingszwiebel in Ringe schneiden.
  • Für das Dressing Mayonnaise, Senf und etwas Gurkenwasser (2-3 EL nach Geschmack) verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Nudeln mit Mais, Käse Würfeln sowie den anderen Zutaten mischen und das Dressing darüber geben. Alles gut miteinander vermischen und einige Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.

Notizen

Vegan: Verwende eine Alternative zur Fleischwurst nach deinem persönlichen Geschmack und eine vegan Mayonnaise

Pinne das Rezept auf Pinterest

Unser bester Nudelsalat mit Mayonnaise - nicht nur eine perfekte Grillbeilage. Der Nudelsalat ist perfekt für jeden Anlass und ist super schnell zubereitet - auch vegetarisch o. vegan. #Salate #pasta #grillen #bbq #Nudelsalate #Klassiker

*Alle Links sind Affiliate Links, weitere Infos dazu findest du hier.

1 Kommentar

Lisa Marie 8. Januar 2021 - 17:59

Liebe Malene,
bei den ganzen tollen Bilder läuft mir gleich das Wasser im Mund zusammen. Ich liebe Nudelgerichte und natürlich auch Nudelsalate!
Einmal darfst du raten, was es heute bei mir zum Abendbrot gibt. 😀

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende! 🙂

Liebe Grüße
Lisa Marie

Reply

Schreibe einen Kommentar

Bewerte das Rezept